ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Ist der Insignia eine gute Kombi Alternative?

Ist der Insignia eine gute Kombi Alternative?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 18. September 2020 um 20:40

Hallo zusammen,

kenne mich mit Opel leider gar nicht aus und hab auch noch nie einen besessen.

Nun suche ich einen gebrauchten 2. Wagen der folgende Kriterien erfüllen sollte:

- Kombi

- Diesel

- Automatik

- >130PS

- die nächsten 80-100tkm möglich Reparaturarm

- Budget max. 12500€

- Fahrprofil: meist Innerorts

- Jahreslaufleistung ca. 25.000km

Dabei stoße ich auf den Insignia A (BJ >2014), Passat (B7 & B8), Oktavia, Superb etc.

Der Insignia gefällt mir optisch mit am besten, jedoch hört man von der Qualität (Opel generell) insgesamt nicht zu viel positives. Möchte mich aber davon erstmal nicht beeinflussen lassen.

Die VAG Autos sind von der Qualität recht gut (eigene Erfahrung), jedoch macht mir da das DSG Kopfschmerzen.

Habe nun einen Insignia gefunden der jedoch bereits 120000km gelaufen ist (BJ 2015, 136 PS). Dieser steht bei einem Opel Händler mit Garantie usw.

Was meint Ihr? Worauf sollte man beim Insignia achten und kann ich Ihm die 200.000km zutrauen?

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@KnallaWumba schrieb am 19. September 2020 um 15:30:39 Uhr:

Ich finde die lange ladekante eine Frechheit. Der Kofferraum ist zwar ausreichend, aber die ersten rund 30cm sind einfach verschenkt

Ja und?

Bei Kombis mit Dreckablage hast du dann ca. 2x15cm Ladekannte. :rolleyes:

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 18. September 2020 um 20:46

Als ernsthafter Kombi m.M.n. weniger wegen der Form des Laderaumloches.

Die Tiefe des Laderaums, mein wichtigstes Kriterium, Ja.

Als Auto JA.

Der Kofferraum ist nicht riesig, >130PS bei Insignia müsste eher heißen >150PS, da das Auto recht schwer ist - denke der 2 Liter Motor ist vielleicht die bessere Alternative.

Allerdings - bei Fahrprofil "meist innerorts" - ist Diesel hier wirklich sinnvoll?

Ansonsten ist der Zahnriemen bei 120k/150k je nach Baujahr fällig.

Mein 2.0 CDTI 131PS hat 340.000km, kommt auf die Wartung an. Höhe und Größe der Ladeöffnung ist eingeschränkt, weil Sportstourer und kein Caravan.

Themenstarteram 18. September 2020 um 21:34

Die Größe und Form des Laderaums sind relativ egal.

Themenstarteram 18. September 2020 um 22:23

"meist innerorts" muss ich wohl korrigieren, es sind täglich ca. 50 km Autobahn und vlt. 20-30 innerorts. Denke die 136 PS sollten reichen.

Je mach dem wo du lebst, können 136 PS ausreichend sein. Bei bergigen Straßen schätze ich meine 170 PS sehr, vorallem voll beladen. Ich persönlich empfinde den Kofferraum als absolut ausreichend, wohlwissend, das andere in der Klasse mehr Volumen haben.

Mit etwas Siche findest du ggf. auch einen ab 2016, der dann auch Euro6 hat.

Alle Opel die ich bislang hatte, waren Wartungsarm, aber vllt hatte ich da auch einfach nur Glück.

Vom Interieur finde ich den Insignia auch wesentlich gemütlicher als deine anderen Vorschläge und die AGR Sitze sind für mich seit Jahren ein Muss.

am 19. September 2020 um 12:39

Ich fahre den 170 PS Diesel (völlig ausreichend) als Kombi und habe bisher alles wegbekommen.. dennoch muss man dazu sagen dass die Luke echt teilweise bescheiden ist. Der Nachfolger hat die besser Luke.

 

2m bekommt man umgeklappt rein, wenn man ein kleines Stück vorrutscht. Waren gestern erst beim Ikea.. ;)

Ich finde die lange ladekante eine Frechheit. Der Kofferraum ist zwar ausreichend, aber die ersten rund 30cm sind einfach verschenkt

am 19. September 2020 um 13:34

Zitat:

@KnallaWumba schrieb am 19. September 2020 um 15:30:39 Uhr:

Ich finde die lange ladekante eine Frechheit. Der Kofferraum ist zwar ausreichend, aber die ersten rund 30cm sind einfach verschenkt

Ja, das ist wirklich kacke.

Zitat:

@deRatty schrieb am 19. September 2020 um 13:32:33 Uhr:

Mit etwas Siche findest du ggf. auch einen ab 2016, der dann auch Euro6 hat.

136 PS und 170 PS sind beide Euro6.

Einfach mal den 136PS Probe fahren und dann entscheiden, ob einem die Leistung reicht. In der Stadt ist es eh egal. Wenn man auf der Autobahn nur langsam fahren kann bzw. gemütlich gondelt, kommt man auch mit 136 PS hin.

Zitat:

@KnallaWumba schrieb am 19. September 2020 um 15:30:39 Uhr:

Ich finde die lange ladekante eine Frechheit. Der Kofferraum ist zwar ausreichend, aber die ersten rund 30cm sind einfach verschenkt

Ja und?

Bei Kombis mit Dreckablage hast du dann ca. 2x15cm Ladekannte. :rolleyes:

Themenstarteram 20. September 2020 um 11:59

Danke erstmal für die Tipps.

Werde diese Woche mal den 136 PS Probefahren und mir den Insignia im Detail anschauen. Er scheint von der Zuverlässigkeit auf einem ähnlichen Niveau zu sein als die Konkurrenz von daher sollte das passen.

Danke.

Ich möchte dich vor diesem Motor warnen. Es ist leiser und sparsam und das ist alles. Beim Anlassen nach längerer Standzeit läuft er unruhig, Opel sagt ist normal. Die Steuekette neigt zum Längen und Kettenspaner ist Fehlentwicklung.Kette ist auf Getriebeseite eingebaut. Die Einspritzdüsen halten nicht lange. Kauf 170 ps, wenn schon. Schreib bei Google :Ruckel nach Anlassen, 1,6 cdti

Ich hatte vorher den Omega B und im Vergleich dazu sind die Lademöglichkeiten des Insi A ein schlechter Scherz.

Beim B ist es dann deutlich besser. Ich bin den A wirklich lange und gern gefahren, aber wenn ich mal größere und sperrige Dinge laden wollte habe ich mchh jedesmal geärgert über die Platzverschwendung.

Im Omaga B konnte ich z.B. den Beifahrersitz komplett flach legen und bis zu 3 Meter laden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Ist der Insignia eine gute Kombi Alternative?