ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. vom Golf zum Focus?

vom Golf zum Focus?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 10. August 2012 um 13:59

Hallo,

 

zuerst mal, falls das hier die falsche Seite ist bitte ich den Mod das zu verschieben.

 

Nun zu meinem "Problem". Ja eigentlich ist mein Golf TDI Pumpe Düse das Problem.

Beim Golf (Bj 03/00) ist einiges an €uros reinzustecken, und da ist naturlich die Frage naheliegend ob sich das noch rentiert, oder gleich nach einem anderen Wagen umzusehen.

 

Rein von der äusserlichen Optik spricht mich der Focus Kombi total an. Der gefällt mir echt sehr gut.

Das Innenleben dagegen ist schon, sag`mal vorsichtig, sehr gewöhnungsbedürftig. Oder aber ich bin meinen Golf zu sehr gewohnt. Naja fahr ihn ja schon lange genug, wäre schlimm wenns nicht so wäre.

 

Ist denn der Focus in der gesammten Verabeitung in etwa gleich zu setzen?

Ich weiß dass es schon unzählige Meinungen darüber gibt.

 

Meine tägliche Strecke zur Arbeit beträgt 27km einfache Fahrt, ausschließlich Landstrasse, in Bayern, also auch mal Bergauf mal Bergab. Da stellt sich die Frage nach der Motorversion. Mein Golf mit 115PS geht schon recht gut, bei knapp 1500kg.

Die Jahreskilometerleistung wird sich wohl zwischen 15-20td km einpendeln. Hier stellt sich auch die Frage lohnt ein Diesel überhaupt. Wobei ich sagen muss dass mich der Diesel, so flott er auch sein mag, eher entäuscht hat.

Mein Golf hat 202td km auf der Uhr und der Turbo ist im Eimer. Scheinbar sind das die "hochgezüchteten" Motoren.

 

Desweiteren packe ich mein Auto nicht in Watte, pflege es durchschnittlich.

 

Das "Zünglein an der Waage" welches für Ford spräche, ist die Tatsache dass ein näherer Verwandter bei einem Fordhändler als Monteur arbeitet und ich mir daher einen Vorteil verspreche.

 

Die Preise für einen Ford Focus Titanium und einem Golf in ähnlicher Ausstattung  sprechen eigentlich für Ford, wo dann die vermeintlichen Verarbeitungsunterschiede geltend gemacht werden. (Von den VW-Anhängern)

 

Wäre nett wenn mir jemand ein paar Tips geben würde, der beide Fahrzeuge schon mal längere Zeit gefahren hatte.

Oder vielleicht ein "Umsteiger" (wie ich es evt.Vorhabe) von Golf/VW zu Focus/Ford.

Die meisten die ich kenne sind genau umgekehrt gewechselt, von Ford zu VW.........

 

Besten Dank erst einmal

Gruß

baldiw

 

Beste Antwort im Thema
am 12. August 2012 um 21:44

War bei mir genauso, hatte mir einige Fahrzeuge in der Kompaktklasse angeschaut.

Ausser dem Astra , der viel wegen seines restlos langweiliges Design von vornherein durch. Auch steht bei ihm die Ausengrösse in keiner Relation zur Innengrösse.

Zum Schluss blieb dann die Wahl Golf oder Focus. Klar , der Golf macht schon einiges her an gefühlter Qualität.

Aber Ford hat da einiges aufgeholt. Als kleines Beispiel z.B. Die schön geschäumte Oberfläche des Qockpits oder wenn man mit dem Finger auf die Radioblende klopft - das wirkt sehr massiv und keinesfalls billig.

Die Sitze sind das mit das beste auf dem ich je in einem Auto platznehmen dürfte.

Gibt aber noch einige Beispiele mehr.

Außer dem gibt es einen Unterschied von sichtbarer Qualität und der Qualität unter dem Blech?

Da sieht's schon wieder anders aus.

 

Kleiner Tip! Schaut euch mal die 100 000 KM dauertesttabelle in der AB an.

Da sind 4 vWs unter den letzten 10?

Dür mich ist der Focus ein sehr gutes Auto und ich bin froh das ich mich für ihn entschieden habe.....

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AndyydnA

Zitat:

Original geschrieben von Demo3000

Geht nicht?

Wenn ich den anklicke geht es.

Ist ja auch mit deiner Session-ID verlinkt ;)

Und wie schon oben beschrieben, nen ST mit 125PS? Vielleicht wenn man 2 Zylinder lahm legt ;)

Hab es in Turnier geändert, sorry. Hatte zuletzt öfter was mit Opel am Hut, deshalb Kombi und ST in ein Topf geschmissen ;)

Alternativ könntest du den Focus aber auch als 1.6er Sauger nehmen, der ist auf jeden Fall standhaft.

Allerdings neigt der vorallem im Kurzstreckenbetrieb zum saufen, wobei der Verbrauch dann in keinem Verhältnis zur Leistung steht. Weiterer Nachteil: nur 5 Gänge

@baldiw

Alles ganz einfach.

Du gehst nach VW und nach Ford und testet die Fahrzeuge die für dich in frage kommen. Danach kannste selber endscheiden was zu dir am besten passt ;)

Einzige vergleichbare Ausstattung wäre ja Highline, dazu der 1.4TSI (122PS) um in der halbwegs gleichen Preisklasse zu bleiben.

Erstens muss man bei VW 2, 3 Häkchen extra setzen um wirklich gleiches Niveau zu erreichen was die Ausstattung angeht und zweitens ist der 1.4er TSI ja derzeit eh bekannt für seine Probleme.

Und wüsste nix, was gegen Ford und für VW sprechen sollte, außer vielleicht die Werksabholung

Zitat:

Original geschrieben von baldiw

Hallo,

danke für die Antworten.

 

Eigentlich wollte ich ursprünglich keine 20tsd ausgeben. Mein Limit lag bei 18tsd.

Bei den Preis den Du ausgeben möchtest, kommt die vielleicht diese Seite entgegen.

klick

Themenstarteram 10. August 2012 um 19:04

Zitat:

 

Bei den Preis den Du ausgeben möchtest, kommt die vielleicht diese Seite entgegen.

 

klick

Interessanter Link, Danke....

 

Das sind, wie ich lese, EU Fahrzeuge.

 

Deshalb sind die Preise wohl so attraktiv.

 

EU Fahrzeuge sind doch Re-Importe, oder wie sehe ich das?

Oder nicht für den deutschen Markt bestimmt?

am 10. August 2012 um 19:30

Irgendwie habt ihr aber auch z.T. echt schlechte Händler die wenige Prozente geben, weiter oben hab ich was von 28000 in Grundausstattung gelesen, so viel hab ich bei meinem nicht mal mit Vollausstattung inkl. Xenon, 150PS, Schiebedach und allen Assistenzpaketen gezahlt, dazu ist das Fahrzeug komplett neu so wie ich es wollte für nur 25000 am Schluss dank 20% Rabatt. Autohaus24.de z.b. sind auch Neufahrzeuge, keine Reimporte mit Abstrichen, auch nach eigener Konfiguration und noch mehr Prozente. Man kann also zu extrem verträglichen Preisen nen neuen haben und muss sich nicht mit nem Reimport, Jahreswagen, Gebrauchten, Mietwagen, Werkswagen oder ner Tageszulassung abfinden und kann ihn sich noch selbst konfigurieren wie man möchte

Zitat:

Original geschrieben von baldiw

Zitat:

 

Bei den Preis den Du ausgeben möchtest, kommt die vielleicht diese Seite entgegen.

klick

Interessanter Link, Danke....

Das sind, wie ich lese, EU Fahrzeuge.

Deshalb sind die Preise wohl so attraktiv.

EU Fahrzeuge sind doch Re-Importe, oder wie sehe ich das?

Oder nicht für den deutschen Markt bestimmt?

Stimmt aber die Qualität und Verarbeitung ist dieselbe, auch in der Ausstattung sind sie sehr gut.

Warum dann ein Jahreswagen mit viel Km kaufen, wenn ich dafür ein neuen bekomme.

Der einzige nachteil den ich da sehen kann, man kann sich die Wagen wohl nicht zusammen stellen, aber wenn man da ein findet der einen zu sagt kann man wohl viel Geld sparen.

Hi!

Ford bietet auch Mitarbeiter Fahrzeuge an. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten. Kannst über einen Händler suchen und bestellen und kommen lassen (etwas teurer) oder du nimmst selber Kontakt auf und bezahlst ihn direkt (Finanzierung ist glaub ich auch möglich) und holst ihn selber ab. Meine Eltern meinten, man kann sich auch sein Wunschfahrzeug zusammenstellen und jemanden suchen, der den Wagen so bestellt und dann nach einiger Zeit günstiger an dich weiterverkauft. Damit habe ich mich aber noch nicht befasst. Das würde auch alles etwas dauern und so viel Zeit scheinst du ja nicht mehr zu haben. Und ob du bei Mitarbeiterfahreugen schon fündig wirst, wenn du den 1,0 Eco haben willst mußt mal probieren. Den gibt es ja noch nicht so lange und die Mitarbeiter müssen den ja ne bestimmte Zeit fahren, bevor sie die weiterverkaufen dürfen.

Findest alles weitere aber auf der Ford Seite unter Gebrauchte / Mitarbeiter Gebrauchtwagenbörse.

Ansonsten kann ich zu Golf nicht viel sagen. Bin vorher bei Skoda gewesen und wollte den nicht wieder haben, weil ich mit der Werkstatt nicht zufrieden war. Es gibt an jedem Hersteller was zu meckern. 100% Glücklich ist man nirgens. Bei Ford war ich persönlich aber immer am zufriedensten. Also einfach Probefahrten machen.

Zitat:

Original geschrieben von baldiw

Wobei ich sagen muss dass mich der Diesel, so flott er auch sein mag, eher entäuscht hat.

Man muss aber dazu sagen, dass der kleine Diesel durch ein neuerliches Update eine ganz andere Maschine geworden ist, Anfahrschwähe ist fast verschwunden und jetzt dreht er auch gerne bis über 4000 rpm.

Ob sich der Diesel gegenüber dem 1.0 wirklich rechnet, ist eine andere Frage. Wir fahren gut 22k im Jahr und sind mit unserer Wahl voll zufrieden, 5,5 im Mix inkl. AB 170-Etappen und viel Stadtverkehr bei 12-15 ct Ersparnis pro Liter machen halt schon Spaß;-)

Themenstarteram 11. August 2012 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von smarty79

Ob sich der Diesel gegenüber dem 1.0 wirklich rechnet, ist eine andere Frage. Wir fahren gut 22k im Jahr und sind mit unserer Wahl voll zufrieden, 5,5 im Mix inkl. AB 170-Etappen und viel Stadtverkehr bei 12-15 ct Ersparnis pro Liter machen halt schon Spaß;-)

Wir fahren so etwa 16 bis 20 tsd.

 

Naja, als Alternativfahrzeug haben wir noch einen A180 CDI.

Der neue (Focus) soll als Einkaufswagen und Familienkutsche herhalten.

 

Das mit einem Eboost mit 150 PS muss ich mal mit Anschaffungspreis,  Versicherung und Spritverbrauch durchrechnen, mit welchem Motor ich günstiger komme.

Der Turbo vom jetzigen Golf hat mich ja hängen lassen, deshalb bin ich bei Turbo etwas skeptisch........

I.M. läuft er ja noch, aber er kann mich jeden Augenblick im Stich lassen, oder noch 1 Jahr durchhalten.

 

Möchte halt nicht von heute auf morgen einen "Schnellschuß" machen müssen.

Themenstarteram 11. August 2012 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von Toma06

Hi!

 

Ford bietet auch Mitarbeiter Fahrzeuge an. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten. Kannst über einen Händler suchen und bestellen und kommen lassen (etwas teurer) oder du nimmst selber Kontakt auf und bezahlst ihn direkt (Finanzierung ist glaub ich auch möglich) und holst ihn selber ab. Meine Eltern meinten, man kann sich auch sein Wunschfahrzeug zusammenstellen und jemanden suchen, der den Wagen so bestellt und dann nach einiger Zeit günstiger an dich weiterverkauft. Damit habe ich mich aber noch nicht befasst. Das würde auch alles etwas dauern und so viel Zeit scheinst du ja nicht mehr zu haben. Und ob du bei Mitarbeiterfahreugen schon fündig wirst, wenn du den 1,0 Eco haben willst mußt mal probieren. Den gibt es ja noch nicht so lange und die Mitarbeiter müssen den ja ne bestimmte Zeit fahren, bevor sie die weiterverkaufen dürfen.

 

Findest alles weitere aber auf der Ford Seite unter Gebrauchte / Mitarbeiter Gebrauchtwagenbörse.

 

Ansonsten kann ich zu Golf nicht viel sagen. Bin vorher bei Skoda gewesen und wollte den nicht wieder haben, weil ich mit der Werkstatt nicht zufrieden war. Es gibt an jedem Hersteller was zu meckern. 100% Glücklich ist man nirgens. Bei Ford war ich persönlich aber immer am zufriedensten. Also einfach Probefahrten machen.

 

Dank Dir für die Tips,

 

hab da mal nachgeschaut. Ich meine aber dass die Fahrzeuge nicht soooo sehr viel günstiger sind. Da ist der Unterschied zu einem Neuwagen nicht allzu groß.

 

Da sind die VW´s günstiger, ich meine im Vergleich zum Neupreis werden die Jahreswägen deutlicher im Preis gesenkt.

Da dürfte ein Focus Turnier Titanium mit 125PS höchstens zwischen 16 und 17tsd kosten. Das wäre dann eine Überlegung wert.

 

18.900 bis 19.500€ sind eigentlich für einen Jahreswagen dann zuviel, oder täuscht das?

Zitat:

Original geschrieben von baldiw

Zitat:

Original geschrieben von smarty79

Ob sich der Diesel gegenüber dem 1.0 wirklich rechnet, ist eine andere Frage. Wir fahren gut 22k im Jahr und sind mit unserer Wahl voll zufrieden, 5,5 im Mix inkl. AB 170-Etappen und viel Stadtverkehr bei 12-15 ct Ersparnis pro Liter machen halt schon Spaß;-)

Wir fahren so etwa 16 bis 20 tsd.

Naja, als Alternativfahrzeug haben wir noch einen A180 CDI.

Der neue (Focus) soll als Einkaufswagen und Familienkutsche herhalten.

Das mit einem Eboost mit 150 PS muss ich mal mit Anschaffungspreis,  Versicherung und Spritverbrauch durchrechnen, mit welchem Motor ich günstiger komme.

Der Turbo vom jetzigen Golf hat mich ja hängen lassen, deshalb bin ich bei Turbo etwas skeptisch........

I.M. läuft er ja noch, aber er kann mich jeden Augenblick im Stich lassen, oder noch 1 Jahr durchhalten.

Möchte halt nicht von heute auf morgen einen "Schnellschuß" machen müssen.

Vom Verbrauch her würde so nen 1.6 TDCI mit Sicherheit gewinnen, aber nen Ecoboost 1.6 150PS macht wohl eindeutig mehr Spass.

Muss man halt sehen, was einen wichtiger ist. Fahr doch die 2 Motoren einfach mal Probe und entscheide dann, was dir eher liegt.

also laut http://www.diesel-oder-benzin.de/ sieht der vergleich zwischen 1.0 eco und 1,6l diesel so aus:

beide mit start+stop und titanium.

Benzin(125ps) vs diesel(115ps)

grundpreis: 23050€ vs 25150€

verbrauch: 5l vs 4,2l

Steuer: 20€ vs 151€

sprit(aktuell hier): 1,57€ vs 1,45€ (beides hem)

versicherung kann man schlecht vergleichen aber ich hab als berechnung für steuer+vers jeweils 800 bzw 1000 genommen...

bei 20.000km/jahr kommt das dabei raus:

 

Ergebnis Benzin Diesel

Treibstoffkosten/100km 7,85 € 6,09 €

CO2 Ausstoß/km 116 g 111 g

Ersparnis nach 10 Jahren 730,00 € 0,00 €

Jährliche Ersparnis 73,00 € 0,00 €

 

so wer meinte nochmal der diesel wäre besser?

dazu kommt das diesel bis 2020 teurer als benzin sein soll aber ob es so kommt kann nur die glaskugel sagen :o jedenfalls wäre dann ein diesel nichts mehr wert@restwert

Hallo,

Wenn du nur bis 18Tsd für ein neu Auto kaufen will dann kannst du nur ein Jahreswagen kaufen, mit etwa 10 bis 30 Tsd km runter,

siehe hier http://www.fmav.de/

wenn du mit dein Golf baujahr 2000 fahren und jetzt mit ein neue FOFO da kannst du gar nicht mecker, die sind viel zu gut.

ich bin von A6 Avant 2,5 TDI nit 163 PS umsteigen auf FOFO turnier 1,6 116PS trotzdem bin ich auch zufrieden, das einzige was ich bein meine A6 bessr ist Platz, und bein 200 km auf autobahn , sonst kann meine neue FOCUS tunier alles, ich bin von Hamburg nach Chemnitz mit vollgas mit durchnitt geschwindig von 140km und verbrauch lag bei 6,8l.

für 18tsd kann du schon eine schöne Focus tunier haben.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen