ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. vom Golf zum Focus?

vom Golf zum Focus?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 10. August 2012 um 13:59

Hallo,

 

zuerst mal, falls das hier die falsche Seite ist bitte ich den Mod das zu verschieben.

 

Nun zu meinem "Problem". Ja eigentlich ist mein Golf TDI Pumpe Düse das Problem.

Beim Golf (Bj 03/00) ist einiges an €uros reinzustecken, und da ist naturlich die Frage naheliegend ob sich das noch rentiert, oder gleich nach einem anderen Wagen umzusehen.

 

Rein von der äusserlichen Optik spricht mich der Focus Kombi total an. Der gefällt mir echt sehr gut.

Das Innenleben dagegen ist schon, sag`mal vorsichtig, sehr gewöhnungsbedürftig. Oder aber ich bin meinen Golf zu sehr gewohnt. Naja fahr ihn ja schon lange genug, wäre schlimm wenns nicht so wäre.

 

Ist denn der Focus in der gesammten Verabeitung in etwa gleich zu setzen?

Ich weiß dass es schon unzählige Meinungen darüber gibt.

 

Meine tägliche Strecke zur Arbeit beträgt 27km einfache Fahrt, ausschließlich Landstrasse, in Bayern, also auch mal Bergauf mal Bergab. Da stellt sich die Frage nach der Motorversion. Mein Golf mit 115PS geht schon recht gut, bei knapp 1500kg.

Die Jahreskilometerleistung wird sich wohl zwischen 15-20td km einpendeln. Hier stellt sich auch die Frage lohnt ein Diesel überhaupt. Wobei ich sagen muss dass mich der Diesel, so flott er auch sein mag, eher entäuscht hat.

Mein Golf hat 202td km auf der Uhr und der Turbo ist im Eimer. Scheinbar sind das die "hochgezüchteten" Motoren.

 

Desweiteren packe ich mein Auto nicht in Watte, pflege es durchschnittlich.

 

Das "Zünglein an der Waage" welches für Ford spräche, ist die Tatsache dass ein näherer Verwandter bei einem Fordhändler als Monteur arbeitet und ich mir daher einen Vorteil verspreche.

 

Die Preise für einen Ford Focus Titanium und einem Golf in ähnlicher Ausstattung  sprechen eigentlich für Ford, wo dann die vermeintlichen Verarbeitungsunterschiede geltend gemacht werden. (Von den VW-Anhängern)

 

Wäre nett wenn mir jemand ein paar Tips geben würde, der beide Fahrzeuge schon mal längere Zeit gefahren hatte.

Oder vielleicht ein "Umsteiger" (wie ich es evt.Vorhabe) von Golf/VW zu Focus/Ford.

Die meisten die ich kenne sind genau umgekehrt gewechselt, von Ford zu VW.........

 

Besten Dank erst einmal

Gruß

baldiw

 

Beste Antwort im Thema
am 12. August 2012 um 21:44

War bei mir genauso, hatte mir einige Fahrzeuge in der Kompaktklasse angeschaut.

Ausser dem Astra , der viel wegen seines restlos langweiliges Design von vornherein durch. Auch steht bei ihm die Ausengrösse in keiner Relation zur Innengrösse.

Zum Schluss blieb dann die Wahl Golf oder Focus. Klar , der Golf macht schon einiges her an gefühlter Qualität.

Aber Ford hat da einiges aufgeholt. Als kleines Beispiel z.B. Die schön geschäumte Oberfläche des Qockpits oder wenn man mit dem Finger auf die Radioblende klopft - das wirkt sehr massiv und keinesfalls billig.

Die Sitze sind das mit das beste auf dem ich je in einem Auto platznehmen dürfte.

Gibt aber noch einige Beispiele mehr.

Außer dem gibt es einen Unterschied von sichtbarer Qualität und der Qualität unter dem Blech?

Da sieht's schon wieder anders aus.

 

Kleiner Tip! Schaut euch mal die 100 000 KM dauertesttabelle in der AB an.

Da sind 4 vWs unter den letzten 10?

Dür mich ist der Focus ein sehr gutes Auto und ich bin froh das ich mich für ihn entschieden habe.....

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 12. August 2012 um 16:17

@ Foxs

Zitat:

 

ich denke das der kleine diesel im focus müll ist und wenn 1,6l diesel und 1l eco zur wahl stehen wird immer der eco gewinnen

Welcher Motor, inc. aller Anbauteile von Zulieferern , der bessere ist sieht man eh erst nach ein paar Jahren oder x KIlometern.

Finde solche Pauschalaussagen für verfrüht und nicht gerade sachlich

Bei meinem Händler hat einer der ersten Kunden die den 1,0l blind gekauft haben eine 5 vor dem Komma stehen, der Focus II 1,6TDCI hatte da auch eine 5 stehen. Je nach Fahrprofil ist es also möglich ungefährt denselben Verbrauch zu erzielen.

 

 

Übrigens, wer auf seinen Alltagswegen regelmässig nahe Vollgas fährt hat einen zu kleinen Motor.:D 

Zitat:

Original geschrieben von Foxs

der benziner fährt sich nicht ein? ich denke schon warum sollte das einem diesel vorbehalten sein?

Wieso? Keine Ahnung, aber die Erfahrung spricht dafür, dass es so ist. Siehe auch der Verbrauchsthread zum 1.6 EB. Vielleicht wird beim Diesel wegen der dreimal so hohen Verdichtung eher "stramm" produziert und das läuft sich ein?

Zitat:

ich denke das der kleine diesel im focus müll ist.

Dann hast Du den 1.6er Diesel noch nicht nach dem bekannten Software-Update erlebt. Vorher kann ich Deine Aussage durchaus unterschreiben. Anfahrschwäche, Verbrauch, mangelnde Drehfreude ab 3300 rpm, manchmal keine Leistung beim Gasgeben da. Aber das ist Vergangenheit.

Zitat:

Original geschrieben von baldiw

Tja, dann bleibt ja nur noch die Frage: "Den 1,0 EB oder 1,6EB"

Werde das mal etwas weiter beobachten wie die Erfahrungen so geschildert werden.

Mein Cousin hat einen Focus Diesel der etwa 4-5 Jahre alt ist mit, so glaube ich, 135PS. Der sagte mir dass er immer bei jedem zweiten Tanken ein Zusatzmittel für etwa 10€ in den Tank kippt. Angeblich wegen des Bioanteils im Diesel mit dem der common rail diesel nicht so gut zurecht kommt. (Düsen verkleben). Ausserdem hat er schon mal 3000.-€ reingesteckt.

Er hatte vorher einen VW Bora PD. Angeblich nicht so anfällig wie der Diesel bei Ford. Das hat mich noch mehr verwirrt. Somit hat mich das bestätigt vom Diesel generell abzusehen.

 

Das muss nicht sein, meine Bruder der hat eine Focus baujahr 2007 1,6 TDI 109 PS, der has das Auto vor 2 jahre gekauft beim km stand von 70000 km, EK preis bei 6800€, und bis heute hat der fast 50000km gefahren und Null kosten ausser Diesel und verschleiss Teile wie Reifen doer Bremmsbeläge. und hat eine Verbrauch von etwa 6l

mann kann nur sagen top Preis Leistung, natürlich kann man aber nicht mit ein Audi A4, 6 oder BMW 5, sowie Passat vergleichen. das sind 2- 3 Klasse unterschied.

Ich bin mit meine Focus 1.6 TDCI zufrieden, Km lag bei 23000, gekauft im April bei 16800km, verbrauch bei 6,5 aber ich fahre auch bis 200, und schnell Fahrer.

LG

Ähm, was wird hier zitiert?

 

Zitat:

Original geschrieben von smarty79

Dann hast Du den 1.6er Diesel noch nicht nach dem bekannten Software-Update erlebt. Vorher kann ich Deine Aussage durchaus unterschreiben. Anfahrschwäche, Verbrauch, mangelnde Drehfreude ab 3300 rpm, manchmal keine Leistung beim Gasgeben da. Aber das ist Vergangenheit.

den diesel gibt es doch seit ~6jahren...ich denke ich habe ihn schon erlebt :) das der im aktuellen focus probleme hat weiß ich aber der wurde schon im fiesta von 2005 verbaut und im focus mk2 auch jeweils mit 90 bzw 109/115ps

und ich meinte nur das der diesel schlecht ist im vergleich zu den ecoboostbenzinern oder dem diesel im fiesta oder im vergleich zu dem 2.0l diesel(sofern der endlich den wartungsfreien dpf hat) im focus...ist also quasi fast die schlechteste motorisierung die man im focus wählen kann meiner ansicht nach...

@anhtu sogut wie alle motoren sind problemfrei...aber der verbrauch von 6l ist einfach nur lächerlich und darum geht es mir.

Vor über einem Jahr stand für mich die Entscheidung: Golf, 1.4 TSI Highline vs Focus 1.6 EB Titanium.

Fazit: der Motor des Focus hat mich absolut begeistert und die Verarbeitung ist mit dem Wolfsburger auf Augenhöhe

am 12. August 2012 um 21:44

War bei mir genauso, hatte mir einige Fahrzeuge in der Kompaktklasse angeschaut.

Ausser dem Astra , der viel wegen seines restlos langweiliges Design von vornherein durch. Auch steht bei ihm die Ausengrösse in keiner Relation zur Innengrösse.

Zum Schluss blieb dann die Wahl Golf oder Focus. Klar , der Golf macht schon einiges her an gefühlter Qualität.

Aber Ford hat da einiges aufgeholt. Als kleines Beispiel z.B. Die schön geschäumte Oberfläche des Qockpits oder wenn man mit dem Finger auf die Radioblende klopft - das wirkt sehr massiv und keinesfalls billig.

Die Sitze sind das mit das beste auf dem ich je in einem Auto platznehmen dürfte.

Gibt aber noch einige Beispiele mehr.

Außer dem gibt es einen Unterschied von sichtbarer Qualität und der Qualität unter dem Blech?

Da sieht's schon wieder anders aus.

 

Kleiner Tip! Schaut euch mal die 100 000 KM dauertesttabelle in der AB an.

Da sind 4 vWs unter den letzten 10?

Dür mich ist der Focus ein sehr gutes Auto und ich bin froh das ich mich für ihn entschieden habe.....

Zitat:

Original geschrieben von Foxs

den diesel gibt es doch seit ~6jahren...ich denke ich habe ihn schon erlebt :) das der im aktuellen focus probleme hat weiß ich aber der wurde schon im fiesta von 2005 verbaut und im focus mk2 auch jeweils mit 90 bzw 109/115ps

Der aktuelle 1.6er hat mit dem Vorgänger aber auch nicht mehr viel gemein, da letztlich ja weniger der Block als Kopf und Einspitztechnik einen Motor ausmachen und die sind beim aktuellen 1.6er völlig neu.

Aber vielleicht mal Back-to-Topic: Ich hatte vor dem Focus einen Golf V GT, damals 2006 über 27k Liste. Hier mal unsortiert ein paar Punkte, die für einen potentiellen Wechsler interessant sein könnten:

  • Bei meinem Focus rappelt nach 22tkm nichts, auch wenn er sich an manchen Stellen "einfacher" anfühlt als der Golf.
  • Einige Dinge waren bei VW schon nett, wenn auch Spielkram. Die Verzurrösen im Kofferraum waren gescheit in den Wänden montiert und passten nicht mehr schlecht als recht durch die Kofferraummatte. Der Becherhalter mit Flaschenöffner und Rollo wirkte schon luxuriöser als die zwei offenen Cupholder im Focus.
  • Der Beifahrerfußraum des Focus ist gefühlt halb so groß wie der des Golf. Ich sitze dort zum Glück nur selten ;-) Ich würde das mit potentiellen Beifahrern aber schon mal abklären.
  • Unzuverlässiger als der Golf kann der Focus gar nicht werden.
  • Die Titanium-Sitze seher zwar nicht so toll aus wie die Highline-Sitze meines GT, sind dafür aber auf Langstrecke noch weniger ermüdend, da im Rücken- und Beckenbereich etwas straffer gepolstert. Würde fast sagen, ich habe in keinem Auto bisher so wenige Probleme mit Rückenschmerzen gehabt.
  • Mit den 16" Serien-Räder liefert der Focus eine für mich optimale Mischung aus Komfort und Sportlichkeit. Das Golf Sportfahrwerk kann zwar hart, aber nicht wirklich komfortabel.
  • Der Tempomat im Focus ist mit seinem eigenen Tastenblock am Lenkrad deutlich angenehmer zu bedienen als der Golf über den Blinker (ist das immer noch so?).
  • Die Freisprechqualität zählt insbesondere auf Gegenseite zu dem besten, was ich je erlebt habe.
  • Es gibt im Focus leider keine Skidurchlade.
  • Das Außendesign des Focus Turnier gefiel mir schon auf den ersten Erlkönig-Fotos. Bei den Armaturen hätte es für meinen Geschmack etwas dezenter sein können, habe mich aber perfekt daran gewöhnt und will es gar nicht mehr anders.
  • Das Easy-Fuel-System ist in 99% der Fälle eine tolle Sache, bei "inkompatiblen" Zapfsäulen (meist im Ausland) hingegen manchmal eine echte Herausforderung.
  • Der Regensensor funktioniert deutlich besser als im Golf V, war dort aber auch eine echte Katastrophe.
  • Es mag beim Golf VI besser sein, aber mein Ver hatte trotz 16"-Bremsanlage nicht das gleiche souveräne Bremsgefühl vermittelt wie der Focus.

Ich freue mich auf jeden Fall auch nach über einem Jahr immer noch jedes Mal, wenn ich einsteige.

Viele Grüße

Flo

Themenstarteram 13. August 2012 um 16:57

Na denn,

 

das bestärkt mich dann doch eher nach dem Focus zu schielen.

 

Wie weiter oben schon mal erwähnt, es finden ja viele (Ford) Autobesitzer den Golf als eher Langweilig, aber mir kommt es in erster Linie ja nicht auf die aufregende Optik an, da gäbe es bestimmt bessere Altenativen zum Focus. Aber wie gesagt muss das Gesammtpaket stimmen.

 

Ich lege am meisten Wert auf die Zuverlässigkeit des Autos, natürlich wäre der Verbrauch idealerweise zwischen 5 und 6 Liter/100km.

 

Wenn ich dann noch heute wieder die Spritpreise (Diesel 1.43 / Super 1.59 / 1.67 Superplus) dann hat der Diesel natürlich ein schlagkräftiges Argument.

 

Der Diesel soll sich ja bereits ab etwa 13000km/Jahr lohnen.

 

Mei oh mei ist das schwierig. Hoffentlich verabschiedet sich mein Golf noch nicht so bald.........

 

Habe mir heute in Bamberg ein Angebot machen lassen.

 

Fcus Turnier Titanium 1.6 TDCi 85 kw

Metallic

 

Zussätzlich:

Anhängerkupplung            670.-

Audio Sony                       195.-

Fahrer Asi II                   1200.-

Metallic                            555.-

Winterpaket I                   350.-

 

Gesammt                      28620.-

 

Aktion Autohaus             4810.-

Aktionspreis                 23810.-

 

Überführung                     590.-

 

 

Angebot                        24400.-

 

 

Erst mal sacken lassen......... Zu teuer!!!!

Bei meinauto.de das gleiche Angebot gute 2000.- günstiger!

 

Ich weiß, aber auch das ist mir i.m. zuviel.

Da werde ich meine Ansprüche wohl zurück schreuben müssen.

Hab zwar das Geld dafür, aber das ist trotzdem verdammt viel Geld.

 

Meint ihr bei Bar-Cash ist noch was drinn?

am 13. August 2012 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von baldiw

Na denn,

 

das bestärkt mich dann doch eher nach dem Focus zu schielen.

 

Wie weiter oben schon mal erwähnt, es finden ja viele (Ford) Autobesitzer den Golf als eher Langweilig, aber mir kommt es in erster Linie ja nicht auf die aufregende Optik an, da gäbe es bestimmt bessere Altenativen zum Focus. Aber wie gesagt muss das Gesammtpaket stimmen.

 

Ich lege am meisten Wert auf die Zuverlässigkeit des Autos, natürlich wäre der Verbrauch idealerweise zwischen 5 und 6 Liter/100km.

 

Wenn ich dann noch heute wieder die Spritpreise (Diesel 1.43 / Super 1.59 / 1.67 Superplus) dann hat der Diesel natürlich ein schlagkräftiges Argument.

 

Der Diesel soll sich ja bereits ab etwa 13000km/Jahr lohnen.

 

Mei oh mei ist das schwierig. Hoffentlich verabschiedet sich mein Golf noch nicht so bald.........

Ich fahre seit über 25 Jahren Ford und bin zufrieden. Bevor ich mir jetzt den Ecoboost bestellt habe, erkundigte ich mich auch nach einem Golf bzw. Passat. Bin beide Probe gefahren. Ich war maßlos enttäuscht. Die VW's fahren sich irgendwie "eckig". Vergleiche mit Focus bzw. für Mondeo verlor VW immer.

Noch dazu kam der Verkäufer, der meinte hier mal 1000€ oder auch 2000€ für Sonderausstattung wären doch nichts.

Ich muss für das "Image" von VW nicht einige tausend Euro's mehr ausgeben. Mit dem Geld kann ich besser in den Urlaub fahren.

am 13. August 2012 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von baldiw

Na denn,

das bestärkt mich dann doch eher nach dem Focus zu schielen.

Wie weiter oben schon mal erwähnt, es finden ja viele (Ford) Autobesitzer den Golf als eher Langweilig, aber mir kommt es in erster Linie ja nicht auf die aufregende Optik an, da gäbe es bestimmt bessere Altenativen zum Focus. Aber wie gesagt muss das Gesammtpaket stimmen.

Ich lege am meisten Wert auf die Zuverlässigkeit des Autos, natürlich wäre der Verbrauch idealerweise zwischen 5 und 6 Liter/100km.

Wenn ich dann noch heute wieder die Spritpreise (Diesel 1.43 / Super 1.59 / 1.67 Superplus) dann hat der Diesel natürlich ein schlagkräftiges Argument.

Der Diesel soll sich ja bereits ab etwa 13000km/Jahr lohnen.

Mei oh mei ist das schwierig. Hoffentlich verabschiedet sich mein Golf noch nicht so bald.........

Habe mir heute in Bamberg ein Angebot machen lassen.

Fcus Turnier Titanium 1.6 TDCi 85 kw

Metallic

Zussätzlich:

Anhängerkupplung            670.-

Audio Sony                       195.-

Fahrer Asi II                   1200.-

Metallic                            555.-

Winterpaket I                   350.-

Gesammt                      28620.-

Aktion Autohaus             4810.-

Aktionspreis                 23810.-

Überführung                     590.-

 

Angebot                        24400.-

 

Erst mal sacken lassen......... Zu teuer!!!!

Bei meinauto.de das gleiche Angebot gute 2000.- günstiger!

Ich weiß, aber auch das ist mir i.m. zuviel.

Da werde ich meine Ansprüche wohl zurück schreuben müssen.

Hab zwar das Geld dafür, aber das ist trotzdem verdammt viel Geld.

Meint ihr bei Bar-Cash ist noch was drinn?

Also auf Autohaus24 würdest du es mit Tageszulassung für ziemlich exakt 22000 kriegen, da kann man nicht meckern, ich versteh aber nicht warum du diesen "ollen" Diesel ausgewählt hast, der treibt den Preis unnötig in die Höhe und liefert weniger Fahrspaß als ein EcoBoost, dazu kostet Versicherung und Steuer auch noch mehr.

Wenn du den 1.0er EcoBoost mit 125 PS nimmst hast du mehr PS und bekommst ansonsten exakt das selbe Auto für 19870€, der Verbrauch ist dann immer noch in dem Bereich den du wolltest.

das sind nochmal 2000€ Unterschied. Billiger wirst du in der Kompaktklasse keinen zuverlässigen Wagen finden, schon garkeinen Golf o.ä., allenfalls Billigmarken wie Renault etc., aber da ist dann von Qualität keine Rede mehr

Und bei Bar-Cash ist heutzutage nix mehr drin, das ist ein Irrglaube. Inzwischen ist eher das Gegenteil der Fall, weil das Autohaus bei einer Finanzierung Provision kassiert

am 14. August 2012 um 17:20

Kann Dir den "ollen Müll-Diesel" mit 85 kw und 1,6-Liter durchaus empfehlen, wenn Du viel Landstraßen und Stadtautobahnen fährst. Habe ihn in meinem TREND-Turnier seit einem Jahr und knapp 30.000 km ohne das geringste Problem. Anfangs hatte ich einen Durchschnitts-Verbrauch von 5,2 Liter, liegt jetzt nur noch bei 4,9 Liter (laut Anzeige und eigener Vergleichsberechnung) bei einer angezeigten Durchschnittsgeschwindigkeit von 70 km/h - auch ohne Software-Update. Damit liegt er deutlich unter dem großen Diesel. Ab 130 km/h schluckt er kräftiger, bleibt aber klar unter dem Verbrauch des 1,0-Liter-Ecoboost.

Er beschleunigt willig und ist sehr drehfreudig, wenn Du ihn nicht gerade aus dem Drehzahlkeller forderst. Bei weniger als -20° ist der Motor ohne die geringsten Schwierigkeiten angesprungen, braucht aber seine Zeit, bis er warm wird. Daher würde ich ebenfalls bei vielen Kurzstrecken gelegentlich das Diesel-Additiv von LIQUI MOLY zugeben. Alternativ dazu kannst Du ihm auch 200 ml 2-Takt-Öl pro Tankfüllung hinzugeben - damit verbrennt der Diesel sauberer und verhindert Ablagerungen in den Injektoren und im Verbrennungsraum. Kostet ca. 1,-€ auf 1000 km.

Viele Grüße

am 14. August 2012 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von kuntakinte8

Kann Dir den "ollen Müll-Diesel" mit 85 kw und 1,6-Liter durchaus empfehlen, wenn Du viel Landstraßen und Stadtautobahnen fährst. Habe ihn in meinem TREND-Turnier seit einem Jahr und knapp 30.000 km ohne das geringste Problem. Anfangs hatte ich einen Durchschnitts-Verbrauch von 5,2 Liter, liegt jetzt nur noch bei 4,9 Liter (laut Anzeige und eigener Vergleichsberechnung) bei einer angezeigten Durchschnittsgeschwindigkeit von 70 km/h - auch ohne Software-Update. Damit liegt er deutlich unter :confused:dem großen Diesel. Ab 130 km/h schluckt er kräftiger, bleibt aber klar unter dem Verbrauch des 1,0-Liter-Ecoboost.

Er beschleunigt willig und ist sehr drehfreudig, wenn Du ihn nicht gerade aus dem Drehzahlkeller forderst. Bei weniger als -20° ist der Motor ohne die geringsten Schwierigkeiten angesprungen, braucht aber seine Zeit, bis er warm wird. Daher würde ich ebenfalls bei vielen Kurzstrecken gelegentlich das Diesel-Additiv von LIQUI MOLY zugeben. Alternativ dazu kannst Du ihm auch 200 ml 2-Takt-Öl pro Tankfüllung hinzugeben - damit verbrennt der Diesel sauberer und verhindert Ablagerungen in den Injektoren und im Verbrennungsraum. Kostet ca. 1,-€ auf 1000 km.

Viele Grüße

Ist das von Ford genehmigt, hab mal gelesen das man keine Zusätze einfüllen darf, weis aber nicht ob's stimmt......:confused:

am 15. August 2012 um 18:42

Eine Freigabe gibt es sicher nur für den konventionellen oder Ultimate-Diesel, FORD empfiehlt insbesondere die ARAL-Kraftstoffe.

Aber Common-Rail-Diesel-Motoren, die Injektoren und DPF sind kein Hexenwerk. Und sie halten deutlich länger, wenn Kraftstoffe bei der Verbrennung so wenig wie möglich rußen und verkoken. Die Zusätze verbessern die Verbrennung, in der Folge nageln die Diesel auch weniger und haben einen niedrigeren Verbrauch. Einfach mal googeln ...

Dies gilt also insbesondere dann, wenn die Motoren nur selten die Betriebstemperatur erreichen. Deswegen kannst Du davon ausgehen, dass beispielsweise ein fünf Jahre altes Diesel-Fahrzeug mit 100.000 km einen besseren Motor-Zustand hat als eines mit 30.000 km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen