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vom Golf zum Focus?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 10. August 2012 um 13:59

Hallo,

 

zuerst mal, falls das hier die falsche Seite ist bitte ich den Mod das zu verschieben.

 

Nun zu meinem "Problem". Ja eigentlich ist mein Golf TDI Pumpe Düse das Problem.

Beim Golf (Bj 03/00) ist einiges an €uros reinzustecken, und da ist naturlich die Frage naheliegend ob sich das noch rentiert, oder gleich nach einem anderen Wagen umzusehen.

 

Rein von der äusserlichen Optik spricht mich der Focus Kombi total an. Der gefällt mir echt sehr gut.

Das Innenleben dagegen ist schon, sag`mal vorsichtig, sehr gewöhnungsbedürftig. Oder aber ich bin meinen Golf zu sehr gewohnt. Naja fahr ihn ja schon lange genug, wäre schlimm wenns nicht so wäre.

 

Ist denn der Focus in der gesammten Verabeitung in etwa gleich zu setzen?

Ich weiß dass es schon unzählige Meinungen darüber gibt.

 

Meine tägliche Strecke zur Arbeit beträgt 27km einfache Fahrt, ausschließlich Landstrasse, in Bayern, also auch mal Bergauf mal Bergab. Da stellt sich die Frage nach der Motorversion. Mein Golf mit 115PS geht schon recht gut, bei knapp 1500kg.

Die Jahreskilometerleistung wird sich wohl zwischen 15-20td km einpendeln. Hier stellt sich auch die Frage lohnt ein Diesel überhaupt. Wobei ich sagen muss dass mich der Diesel, so flott er auch sein mag, eher entäuscht hat.

Mein Golf hat 202td km auf der Uhr und der Turbo ist im Eimer. Scheinbar sind das die "hochgezüchteten" Motoren.

 

Desweiteren packe ich mein Auto nicht in Watte, pflege es durchschnittlich.

 

Das "Zünglein an der Waage" welches für Ford spräche, ist die Tatsache dass ein näherer Verwandter bei einem Fordhändler als Monteur arbeitet und ich mir daher einen Vorteil verspreche.

 

Die Preise für einen Ford Focus Titanium und einem Golf in ähnlicher Ausstattung  sprechen eigentlich für Ford, wo dann die vermeintlichen Verarbeitungsunterschiede geltend gemacht werden. (Von den VW-Anhängern)

 

Wäre nett wenn mir jemand ein paar Tips geben würde, der beide Fahrzeuge schon mal längere Zeit gefahren hatte.

Oder vielleicht ein "Umsteiger" (wie ich es evt.Vorhabe) von Golf/VW zu Focus/Ford.

Die meisten die ich kenne sind genau umgekehrt gewechselt, von Ford zu VW.........

 

Besten Dank erst einmal

Gruß

baldiw

 

Beste Antwort im Thema
am 12. August 2012 um 21:44

War bei mir genauso, hatte mir einige Fahrzeuge in der Kompaktklasse angeschaut.

Ausser dem Astra , der viel wegen seines restlos langweiliges Design von vornherein durch. Auch steht bei ihm die Ausengrösse in keiner Relation zur Innengrösse.

Zum Schluss blieb dann die Wahl Golf oder Focus. Klar , der Golf macht schon einiges her an gefühlter Qualität.

Aber Ford hat da einiges aufgeholt. Als kleines Beispiel z.B. Die schön geschäumte Oberfläche des Qockpits oder wenn man mit dem Finger auf die Radioblende klopft - das wirkt sehr massiv und keinesfalls billig.

Die Sitze sind das mit das beste auf dem ich je in einem Auto platznehmen dürfte.

Gibt aber noch einige Beispiele mehr.

Außer dem gibt es einen Unterschied von sichtbarer Qualität und der Qualität unter dem Blech?

Da sieht's schon wieder anders aus.

 

Kleiner Tip! Schaut euch mal die 100 000 KM dauertesttabelle in der AB an.

Da sind 4 vWs unter den letzten 10?

Dür mich ist der Focus ein sehr gutes Auto und ich bin froh das ich mich für ihn entschieden habe.....

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der focus ist leichter hat die besseren technologien und ist preisgünstiger...

zur verarbeitung kann man sagen das es durchaus mal knarrt aber das muss jeder mit seinem Portemonnaie ausmachen ob es ihm das wert ist.

zur motorisierung würde ich aktuell immer zum 1.0 125ps eco tendieren da der diesel (meiner ansicht nach) zuviel säuft im vergleich zu diesem benziner...(als altagsauto nicht als spaßauto!)

den direkten vergleich zum golf kann ich dir nicht liefern da ich nur den passat aus dem vw regime gefahren bin :/

Zitat:

Original geschrieben von baldiw

Ist denn der Focus in der gesammten Verabeitung in etwa gleich zu setzen?

Ich weiß dass es schon unzählige Meinungen darüber gibt.

Neuwertig dürfte ein VW Vorteile in der Verarbeitung haben, auf lange Sicht zeigt sich dann was mit dem Begriff Qualitätsanmutung gemeint ist, es fühlt sich nach Qualität an die nicht vorhanden ist.

Die Langzeitqualität lässt doch bei VW teilweise zu wünschen übrig.

Ford spart eher dort wo es der Kunde sieht, in dem Bereicht investiert VW deutlich mehr, aber dafür sparen sie dort wo es der Kunde nicht sieht bis es quietscht, siehe aktuell die TSI.

am 10. August 2012 um 15:11

Hallo,

grundsätzlich kann ich mich da anschliessen - nur hier nicht:

Zitat:

zum 1.0 125ps eco tendieren da der diesel (meiner ansicht nach) zuviel säuft im vergleich zu diesem benziner

Mein 1,6 er Diesel mit 115 PS "säuft" 4,9 Liter im Schnitt (BAB ~120 zu 30%, Stadt zu 40%, Land zu 30%)

Zitat:

Original geschrieben von K1100

Hallo,

grundsätzlich kann ich mich da anschliessen - nur hier nicht:

Zitat:

Original geschrieben von K1100

Zitat:

zum 1.0 125ps eco tendieren da der diesel (meiner ansicht nach) zuviel säuft im vergleich zu diesem benziner

Mein 1,6 er Diesel mit 115 PS "säuft" 4,9 Liter im Schnitt (BAB ~120 zu 30%, Stadt zu 40%, Land zu 30%)

damit gibst du mir aber recht^^ der 1.0 eco frisst 5-6l das ist 1 liter unterschied zu deinen angaben...früher waren es 100% mehr d.h. 4l verbrauch als diesel und 8l als benziner...dazukommen steuern etc

mein diesel (der selbe im fofi) frisst 4l und trotzdem würde ich als nächstes den 1.0 eco kaufen weil er ebend so wenig verbraucht und im unterhalt günstiger ist (steuer/versicherung/wartung)

Zitat:

Original geschrieben von baldiw

Hallo,

zuerst mal, falls das hier die falsche Seite ist bitte ich den Mod das zu verschieben.

Nun zu meinem "Problem". Ja eigentlich ist mein Golf TDI Pumpe Düse das Problem.

Beim Golf (Bj 03/00) ist einiges an €uros reinzustecken, und da ist naturlich die Frage naheliegend ob sich das noch rentiert, oder gleich nach einem anderen Wagen umzusehen.

Rein von der äusserlichen Optik spricht mich der Focus Kombi total an. Der gefällt mir echt sehr gut.

Das Innenleben dagegen ist schon, sag`mal vorsichtig, sehr gewöhnungsbedürftig. Oder aber ich bin meinen Golf zu sehr gewohnt. Naja fahr ihn ja schon lange genug, wäre schlimm wenns nicht so wäre.

Ist denn der Focus in der gesammten Verabeitung in etwa gleich zu setzen?

Ich weiß dass es schon unzählige Meinungen darüber gibt.

Meine tägliche Strecke zur Arbeit beträgt 27km einfache Fahrt, ausschließlich Landstrasse, in Bayern, also auch mal Bergauf mal Bergab. Da stellt sich die Frage nach der Motorversion. Mein Golf mit 115PS geht schon recht gut, bei knapp 1500kg.

Die Jahreskilometerleistung wird sich wohl zwischen 15-20td km einpendeln. Hier stellt sich auch die Frage lohnt ein Diesel überhaupt. Wobei ich sagen muss dass mich der Diesel, so flott er auch sein mag, eher entäuscht hat.

Mein Golf hat 202td km auf der Uhr und der Turbo ist im Eimer. Scheinbar sind das die "hochgezüchteten" Motoren.

Desweiteren packe ich mein Auto nicht in Watte, pflege es durchschnittlich.

Das "Zünglein an der Waage" welches für Ford spräche, ist die Tatsache dass ein näherer Verwandter bei einem Fordhändler als Monteur arbeitet und ich mir daher einen Vorteil verspreche.

Die Preise für einen Ford Focus Titanium und einem Golf in ähnlicher Ausstattung  sprechen eigentlich für Ford, wo dann die vermeintlichen Verarbeitungsunterschiede geltend gemacht werden. (Von den VW-Anhängern)

Wäre nett wenn mir jemand ein paar Tips geben würde, der beide Fahrzeuge schon mal längere Zeit gefahren hatte.

Oder vielleicht ein "Umsteiger" (wie ich es evt.Vorhabe) von Golf/VW zu Focus/Ford.

Die meisten die ich kenne sind genau umgekehrt gewechselt, von Ford zu VW.........

Besten Dank erst einmal

Gruß

baldiw

Ich würde dir empfehlen mal ne ausgiebige Probefahrt mit einem Focus Titanium zu machen. An große Verarbeitungsunterschiede glaube ich nicht, aber die Materialanmutung ist an manchen Stellen bei VW besser. Was da von einigen VW-Anhänger als "Plastikbomber" verschmäht wird, kann sich aber auf Dauer als robuster herausstellen. Ford hat es an manchen Stellen halt noch nicht so richtig geschafft, die robusten aber eher billig aussehenden Komponenten geschickt zu verbergen. In Sachen haltbarkeit z.B. beim Motor, würde ich Ford eher den Vorzug geben. Da hört man im großen und ganzen nix Negatives.

Wenn du eher zu Benziner neigst, dann probiere doch mal den Ecoboost 1.0 mit 125 PS oder dann den 1.6er mit 150PS. Je nachdem, was die leistungsmäßig mehr zusagt. ;)

Themenstarteram 10. August 2012 um 16:31

Hallo,

 

danke für die Antworten.

 

Es ist ja nicht so dass der Golf perfekt verarbeitet ist. Bei meinem hat sich bereits nach etwa 4 bis 5 Jahren der Überzug an den Haltegriffen (Türgriffe), Mittelkonsole ect verabschiedet. Sieht aus wie nach einem Sonnenbrand wenn man die Haut abzieht....

 

Wie seihts denn mit Zahnriemenwechsel ect aus?

Beim Golf musste nach 60tsd jedesmal der Zahnriemen gewechselt werden, das wiederum mit ca 800€ zu Buche schlug.

 

Eigentlich wollte ich ursprünglich keine 20tsd ausgeben. Mein Limit lag bei 18tsd.

 

Wie ist denn das bei Mobile.de. Da kann man sich einen neuen zusammenstellen und zum Schluß gibts da satte Prozente.

 

Ich war kurz nach Feierabend mal Händler. Da wirds einen ja schwindlig. Für einen Titanium mit 125 PS wollten die etwa 27tsd

 

Was ist denn eurer Meinung nach günstiger.

Neuwagen

Tageszulassung

Jahreswagen oder Zweijahrewagen?

 

Probefahrt geht aber nur über die Regierung.......

Also günstig wirst du wohl nie bei wegkommen, aber für mich das beste Angebot war vor 2 Monaten ein 3/4 Jahr altes Vorführfahrzeug vom Händler mit 5000km zu kaufen. Quasi Neuzustand mit Superausstattung und 8000€ unter Listenpreis. Mann muss natürlich Glück haben, dass sie einen mit der Ausstattung haben oder halt bisschen weiter weg suchen.

Muss man halt wissen, aber der Vorteil ist auch, dass man nicht warten muss und dabei noch spart. NAchteil war, dass er als Vermietfahrzeug jählich zum Tüv muss und somit die 3 Jahre Tüv Freiheit entfallen. daher wurde beim Kauf alles neu gemacht und ich muss nun "schon" in 2 Jahren wieder hin, dafür aber Garantieverlängerung geschenkt dazubekommen.

Achso und Zahnriemen muss glaub ich erst bei 180.000km gemacht werden oder sogar noch mehr.

Ich habe mir gerade einen neuen bestellt,einen Focus Turnier 1.0 125PS Champion Edition mit ein paar Extras,habe trotz Inzahlungnahme eines Gebrauchten 17%Rabatt bekommen,und für meinen Gebrauchten 2000€ über Schwacke,ich bin top zufrieden.

Themenstarteram 10. August 2012 um 17:14

Bei mir ist so dass sich jeden Moment meiner verabschieden kann, oder aber noch 1 Jahr läuft, was ich jetzt weniger glaube.

 

Naja, günstig ist jetzt auch auslegungssache.

Mein Golf Highline (ähnlich Titanium) habe ich von einem Werksangehörigen nähe Braunschweig geholt. War tip top in schuss, 10500km / 9 Monate und knapp 15.000 DM also ca 7.500.-€ unter Listenpreis.

 

Gibts das bei Ford auch, die Werksverkäufe?

Hab schon gegooglt aber nix gefunden.

Ähnlich wie bei jahreswagen.wolfsburg.de

 

 

Was ist überhaupt mit der CO2-Effizienz.

Der 1,6TDCi 77kW S/S ECOnetic 88g Titanium hat die Klasse A+

Kostet aber 26.400€

 

Ich weiß nicht so recht mit dem EB. Ist auch ein Turbo, oder?

Der ist ja noch ganz neu und die Erfahrungen noch nicht so sehr bekannt.

 

Die neue Karre soll ja mindestens 15 Jahre halten.....

 

Et Voilà:

http://www.meinauto.de/preisvergleich?kid=13446201155698

 

Ford Focus Turnier

Titanium

1.0er Eco 125PS

Unilack weiss

inkl. Easy-Driver Paket (wegens Park-Piepser)

Der Preis ist unschlagbar, kommt kein Händler ran und vom vermeintlichen "Volkswagen" brauchen wir nicht sprechen ;)

Abgesehen vom Preis ist es das wohl langweiligste Auto auf diesem Planeten.

 

Achja, es steht zwar dran, aber nochmal als Bemerkung: das oben links ist ein Beispielbild!!!!!!! und zeigt keinen Titanium, kann man bei den Rabatten aber verschmerzen denk ich :)

Zitat:

Original geschrieben von Demo3000

Et Voilà:

http://www.meinauto.de/preisvergleich?kid=13446201155698

 

Ford Focus ST

Titanium

1.0er Eco 125PS

Unilack weiss

inkl. Easy-Driver Paket (wegens Park-Piepser)

Der Preis ist unschlagbar, kommt kein Händler ran und vom vermeintlichen "Volkswagen" brauchen wir nicht sprechen ;)

Abgesehen vom Preis ist es das wohl langweiligste Auto auf diesem Planeten.

Link funkt leider nicht, aber ein ST mit 125 PS? ;)

Geht nicht?

Wenn ich den anklicke geht es.

Falls nicht, einfach auf www.meinauto.de und dann selbst schnell so zusammenstellen wie beschrieben von mir und richtigen Rabatt auswählen, Preis: 18.500€

Zitat:

Original geschrieben von Demo3000

Geht nicht?

Wenn ich den anklicke geht es.

Ist ja auch mit deiner Session-ID verlinkt ;)

Und wie schon oben beschrieben, nen ST mit 125PS? Vielleicht wenn man 2 Zylinder lahm legt ;)

Auch der 1.0 ist ein Turbo, ohne Turbo geht es heute kaum noch.

Und die Effizienzklassen würde ich ganz schnell vergessen.

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