ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Vom 320d Touring zum 330i mit LPG - Abwägen einer Lebenssituation ...

Vom 320d Touring zum 330i mit LPG - Abwägen einer Lebenssituation ...

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 17:01

Hallo liebe Community und vor allem E46 Freunde,

Ich bin seit langem ein stiller und passiver Fan von MotorTalk gewesen und lese sehr viele Beiträge. Aufgrund dessen habe ich mich auch soeben endlich dazu bewogen mich zu registrieren und erstmalig mit anderen Usern in Kontakt zu treten. Erst einmal ohne Erwartungen - ich würde mich schon freuen wenn ihr euch die Zeit nehmen würdet mein Anliegen zu lesen. Klasse wäre es natürlich wenn ihr mir mit Tipps und Ratschlägen / Optionen zu Seite stehen könnt. Das aktive Schreiben in einem Forum ist (trotz erst 30 Jahren) absolutes Neuland für mich :-) - ich hoffe aber allen Konventionen zu 100% gerecht zu werden.

 

Um was es geht und warum ich mich nur an euch wende:

Mein Thema bezieht sich nicht zu 100% auf eine Kaufempfehlung eher auf Risikoeinschätzung/Erfahrungswerte, welche ich hoffe von euch bekommen zu können - schwierig zu erklären, ich fang einfach mal an:

Ich fahre seit 1,5 Jahren einen E46 320D Touring mit Automatik- 110KW - EZ 03/2005 (mein erster Diesel). Davor einen Seat Toledo Bj. `96 - 1.8l - 66KW - fast 5 Jahre :-). Den BMW habe ich mir mit knapp 175.000 KM angeschaft, er stand für sein Alter unglaublich gut da - mittlerweile hat er knapp 215.000 km und die dieseltypischen Begleiterscheinungen machen sich langsam bemerkbar. (Zuvor, seit dem ich ihn besitze nur Kleinigkeiten) Aufgrund meiner Jahresfahrleistung von +/-20.000 km dachte ich mit meinem damaligen Wissensstand, dass der Diesel die ultimative und nicht kaputt zu bekommende Ideallösung für mich sei (auch wenn mich der Diesel erstmals abgeschreckt hatte). Nun ist es so, dass ich ca. 1.000-2.000 € (je nachdem wie der mir bekannte und vertrauenswürdige Schrauber den Schaden einschätzt - Entscheidung steht am kommenden Samstag an, wenn er alles mal zerlegt und abbaut).

Ich wechsel dummerweiße auch gerade die Arbeitsstelle, sprich weiß ich nicht wieviel ich bald fahren werde bin aber der Meinung (sicher, bei jedem Auto kann/geht mal was kaputt) künftig auf Dieselproblematiken verzichten zu können. Wahrscheins wird die Fahrleistung +/- erhalten bleiben. Noch dazu kommt, dass ich (bzw. "the mechanic") jmd. an der Hand hätte, der (angeblich - bestätigt sich auch erst Samstag) das Auto weit über Anschaffungswert abkaufen würde. Finde ich etwas utopisch, aber das was ich über den Typ gehört habe könnte das stimmen und er macht trotzdem noch Gewinn an der Sache - bitte fragt mich nicht wie. Ich selbst habe meinen für 6.500,- gekauft, muss dazu aber sagen, dass beide Vorbesitzer ihren Wagen geliebt und sehr gepflegt hatten.

Sollte ich tatsächlich das Geld was mir angeboten für die Kiste bekommen (vor der Reparatur) bleibt nicht lange zu überlegen, auch wenn ich weiß was ich an ihm habe --> weg damit.

Jetzt einen Schritt weiter gedacht (gehen wir davon aus ich hätte das Geld in der Tasche) bin ich natürlich schon jetzt am überlegen "was wird es danach". Ich würde auch ungern das ganze Geld wieder direkt investieren. Eher etwas weniger und etwas Puffer haben.

Benziner - herzlich gerne, doch bei 20.000 km würde ich mich finanziell arm fahren - denke ich.

Allerdings wollte ich schon immer einen E46 330i Touring FL fahren und (mit bereits eingebauter Gasanlage) KÖNNTE das fahren eines solchen auch zum "erschwinglichen" bzw. zumindest zum fianziell machbaren Unterfangen werden. Auch wenn mich der Ölverbrauch etwas abschreckt, aber wenn das konstruktionbedingt normal ist und es dem Motor nichts macht - könnte ich damit leben.

Gut - auch über Gasanlagen lässt sich sicher streiten (was meinst Du dazu?). Hier rechne ich einfach mal dennoch (zzg. zum Kaufpreis) mit einer direkten Überprüfung und Neujustierung der Anlage.

Wenn ich alles richtig durchkalkuliert habe (etwas Puffer mit inbegriffen), dann würde mir der 330i touring UND Gas! nicht teurer im Unterhalt kommen als mein bisheriger 320D Touring. Mehr Leistung - keinen Selbstzünder und dessen Probleme mehr und das für den ähnlichen Preis? - sehe ich das richtig? Steuer und Versicherung wären auch günstiger als bisher.

Die Gebrauchten welche für mich in Frage kommen würden, haben allerdings +/-200.000 auf dem Tacho und bewegen sich im Bereich von 5-8 K€. Sicher, für den Motor noch nicht das Ende - doch was ist mit dem Rest? Ich beabsichtige, wenn ich diese Entscheidung treffe, dass Auto i.d.R. bis zum Ende zu fahren. Wären hier eine Nutzung (bei ca. 20.000 km) von sagen wir 3-5 Jahren noch realistisch? Eine Anschaffung zu (extrem) höheren Preis dafür aber extrem weniger KM gelaufen und nachträglichen Einbau einer Anlage kommt ehrlich gesagt finanziell aktuell nicht in Frage.

Noch etwas, gerne würde ich wieder zu einer Automatik greifen (nur Steptronic - kein SMG) doch ist die 5 Gang Automatik für den Benziner richtig ausgelegt? Oder wäre aufgrund des 6. Gangs ein Schalter vorzuziehen? Sicher eine induviduell zu treffende Entscheidung - mir geht es eher um "was passt besser zu dem Auto" als persönliche Neigungen...

Gas, sicherlich auch ein leidiges Thema über das man streiten kann (ich hoffe nicht :-o)

Fährt von euch evtl. jemand einen 330i oder vergleichbaren Motor mit Gas? Kann mir evtl. jmd. seine Erfahrungswerte schildern? Hat eine Gasanlage ein mmh, nennen wir es Haltbarkeitsdatum?

Oder kann diese durchaus durch (richtigen Einbau und pflegliche Wartung) durchaus für mehrere 100tkm gut sein?

Tut mir leid, dass es so lang geworden ist - ich bin euch bereits jetzt für konstruktive Ratschläge und ehrliche, fachliche / sachliche Meinungen äußerst dankbar!!

Herzlichsten Dank euch schonmal und viele Grüße aus Bayern!

justBnic3

Beste Antwort im Thema

Ich glaube du fährst mit dem 320d ganz gut, aber bei deiner Gelegenheit würde ich den auch abgeben.

Wie ich das verstehe, hast du einfach Lust auf bisschen mehr Leistung. Klingt auch für mich nach 330d ;)

Bin sehr zufrieden, für 1,26€/l tanken und mit 204PS im Schnitt 6,5l verbrauchen ist einfach nur schön. Zum Gas kann ich leider nichts sagen, bin aber kein Freund davon, auch wenn viele glücklich sind.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich bin der Meinung, dass Gas, genauso wie E10, in Motoren, die speziell dafür nicht ausgelegt worden sind, nichts verloren hat. Wenn dir der Spaß mit dem 330i und Super zu teuer ist bzw. das nicht wert ist, würde ich mir ein anderes Auto kaufen. Um jetzt keine rege Diskussion anzustoßen, es gibt Motoren, wie die TFSI bei Audi, die ebenso um die 200PS leisten und deutlich weniger verbrauchen, als der 330i. Haltbar sind die auch, haben aber einen Turbo.

A4, unter 10k bereits erschwinglich:

0-100: 7,3s, v-max: 241km/h, 200PS, 1/3 weniger Steuern, habe den real mit 8,2l Super gefahren (70% Stadt)

330i Limo:

0-100: 6,5s, v-max: 250km/h, mehr Steuern, nimmt sicher 2l mehr als der A4 und technisch dem A4 B7 unterlegen, da älter in der Entwicklung

Nur so als Denkanstoß und Option zum zwar robusten aber doch durstigen 330er.

http://suchen.mobile.de/.../197022230.html?...

am 16. Oktober 2014 um 4:37

Also ich fahre seit über zwei Jahren einen 330iA den ich mit einer Prins Anlage nachgerüstet habe und würde wenn ich die Wahl hätte diese Entscheidung nochmal zu treffen genau dieses Fahrzeug nochmal so kaufen und umrüsten lassen!

Die Automatik ist relativ gut abgestimmt und dank des langen 5.Ganges auch sehr gut für längere Autobahnpassagen geeignet. Gerade auf der Autobahn kann man in Verbindung mit LPG konkurrenzlos günstig unterwegs sein, da kommt kein Diesel auch nur annähernd mit. Dies natürlich unter der Voraussetzung dass man seinen Gasfuß unter Kontrolle hat und nicht ständig Vmax anstreben möchte. Wenn man die Puppen tanzen lässt kann der M54B30 schon ganz schön durstig werden, aber selbst dann bleibt man mit den Treibstoffkosten weit im grünen Bereich. Im Mittel bewege ich meinen 330iA bei sportlicher Fahrweise günstiger als mein Nachbar seinen alten gammeligen Corsa B.

Das natürlich nur unter LPG, müsste man den 330iA rein mit Super+ bewegen sind die Kosten absolut nicht zu vernachlässigen. Mit Freude am Fahren würde man die zahlreichen Super+ Tankstops deutlich bemerken.

Thema Haltbarkeit: Der M54B30 ist uneingeschränkt gastauglich und eine Umrüstung absolut zu empfehlen. Additive oder sonstige Sachen sind unnötig. Wenn du dir einen bereits umgerüsteten Wagen zulegst würde ich die Gasanlage bei einem guten Umrüster prüfen und evtl. einstellen lassen. Das LPG-Forum wäre hier eine gute Anlaufstelle für seriöse Umrüster. Dort findest du einige Umrüster die ihr Handwerk sehr gut verstehen und höchstwahrscheinlich deutlich unter deiner kalkulierten Summe bleiben werden.

Der Ölverbrauch des M54 hält sich bei mir auch in Grenzen. Wenn ich die Wechselintervalle einhalte muss ich nicht mal Öl nachfüllen.

Also ich kann dich in deinem Vorhaben absolut unterstützen. Wie gesagt, ich würde mich immer wieder so entscheiden.

@te: Wie sind denn deine Spritkosten mit dem Diesel bei dir, pro Monat?

am 16. Oktober 2014 um 6:32

Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen das der Mythos ist wesentlich teurer etc bla wirklich ein Mythos bleibt.

am Beispiel meines 330ci den ich unter 10l realverbrauch fahre (Bestmarke 8,1l) fahre mit einem Tank in der Regel 600km und je nach Lust und Laune mal mehr oder weniger. im Vergleich dazu ein 320 der diese Werte nicht schlägt. ...also gibt sich nix

der Motor ansich ist wie viele Vorredner schon sagen sehr robust und mit pfleglich Behandlung unzerstörbar.

letztenendes ist es ein Rechenspiel und kosten nutzen Faktor für dich.

ich denke das du egal wie du dich entscheidest finanziell gleich bleiben wirst.

PS Automatik finde ich is nix.....hab smg2 mit 6 Gang und ist bis jetzt das geilste überhaupt. ..und du hast auch eine vollautomatische schalt Möglichkeit

Ich kann auch bestätigen das man den 30i sehr sparsam bewegen kann.

Wo ich ihn noch für den Alltag genutzt habe hatte ich verbräuche zwischen 8,7-9,3.

Reichweiten von 650km waren normal.

Ich fahre aber täglich min. 100km, dafür ist er aber zu teuer, und so hab ich mir letztes Jahr nen kleinen günstigen Benziner zugelegt.

Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 9:59

Hallo Zusammen,

@ VentusGL: Zufall oder Aufmerksam? Das Dörfchen ist bei mir gleich um die Ecke!

Mercy Dir für den Denkanstoß - B7 Reihe auch super Top, hatte mich auch damals vor dem Kauf des Jetzigen ausführlich damit auseinandergesetzt ob 3er oder A4 und würde die Entscheidung aber gerne beibehalten. Aber Idee ist super, danke!

E10 und Gas, klar: Hier hat jeder eine andere Einstellung dazu. Von Grund auf bin ich auch nicht DER Anhänger überhaupt. Aber speziell bei dem besagtem Motor in Kombination mit Gas liest / hört man ja überwiegend nur gutes... Jeden X-beliebigen würde ich auch nicht mit Gas ausrüsten.

@ albinoo: Danke auch Dir für Deinen Beitrag, der mir wieder Mut macht :D.

Ähm ja ich sag mal so, Leistung haben ist sicherlich ganz net und hier und da wird er auch mal ausgereizt. Im Alltag beweis ich mich allerdings, so möchte ich mal behaupten, als sehr durchwachsener fahrer. Auch mein Jetziger wird sicherlich ab und an mal an sein Limit gebracht, aber das ist eher selten. Dank Dir mit dem Tip des LPG Forums!

So gut wie kein Ölverbrauch? Klasse! Die, die ich in Aussicht haben, sollen lt. Besitzer auch recht gut sein mit knapp 1L auf +/-20tkm. Hab hier speziell bei dem M54B30 auch schon "halber Liter pro Tankfüllung" gelesen...

@tom3012: muss ehrlich gestehen, dass ich nicht auf Strich und Faden Buch führe. (ala Spritmonitor - ist aber in Planung). Komme (mit Automatik und viel Popoheizung für die Frau :rolleyes:) und der Standardbereifung auf 6,0 lt. BC (errechnet sind es 7,1) bei ca. 40% Land / 40% Stadt / 20% AB.

@DrDew3: Mmmh Automatik hatte ich schon iwie wieder im Plan. Fande dies zwar Anfangs auch iwie Rentnermäßig - möchte es jetzt aber nicht mehr missen. Klar Vmax einbußen und sportliches Verhalten etwas eingebüßt, aber nicht nennenswert und für mich nicht wirklich von Bedeutung. Das SMG - ja sicher: Die Fun-Packung in Literdosen!! Das glaub ich Dir gerne. Allerdings ist mir hier die Anfälligkeit einfach zu hoch und da ich den Karton gerne bis in seiner Rente fahren würde mir etwas suspekt, wenn ich ehrlich bin. Aber ganz klar: Geiles Teil (sofern keine Probleme). Oder hat die 2te Generation diese Anfälligkeiten nicht mehr?

@ tom & DrDew3: 8-10 L ist schon Tip Top. Schwimmt man dann nur im Verkehr mit oder könnt ihr auch getrost mal auf der Landstraße nen LKW hier und da mitnehmen? Auf jedenfall nicht soooo schlecht wie gedacht. Klar - 25 Liter passen sicherlich auch durch die Leitungen - ist aber wie gesagt nur im Fun-Modus geplant...

@ all: danke euch wieder für eure Kommentare und Denkanstöße und Meinungen.

War die richtige Entscheidung sich hier anzumelden :cool:

... kann mir einer evtl. bitte bei Gelegenheit noch erklären wie das mit dem zitieren anderen User von statten geht? Entweder bin ich blind oder .... :eek: Vor allem mit dem Mehrfachzitieren in einem Beitrag - im Editor.. "Normales" zitieren bekomm ich hin...

Danke euch!!

Neben unseren Beiträgen rechts unten ist ein Button "Zitieren" :) Den einfach drücken und dann kannst du aussuchen, was du zitieren möchtest. Wir haben hier alle mal klein angefangen ;)

Mehrfachzitat ist nur mittels Handarbeit möglich.

Wegen meinem Problem verlink ich dir nachher mal einen Thread.

Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 17:46

Achtung Jungs - Premiere: :D

Zitat:

@Bayernlover schrieb am 16. Oktober 2014 um 12:03:01 Uhr:

Neben unseren Beiträgen rechts unten ist ein Button "Zitieren" :) Den einfach drücken und dann kannst du aussuchen, was du zitieren möchtest. Wir haben hier alle mal klein angefangen ;)

Danke Dir!

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 16. Oktober 2014 um 17:59:00 Uhr:

Mehrfachzitat ist nur mittels Handarbeit möglich.

Wegen meinem Problem verlink ich dir nachher mal einen Thread.

Und auch Dir! Auch schonmal vorab für den Link...

Yes!! :p - Zitiertutorial erfolgreich abgeschlossen :D

Gut gemacht :D

Respekt. Das mit den Tags verhauen die meisten erstmal. :D

Hier noch der Link. Allerdings hatte ich es in diesem Moment bereits soweit eingegrenzt, dass es nicht an der Gasanlage liegt. Vorher haben die Probleme immer dann angefangen, wenn die Kiste auf Gas lief.

am 18. Oktober 2014 um 6:43

Nochmal etwas zu den Verbräuchen. Die hier im Thread genannten Verbräuche der Schalter oder SMG Versionen wirst du mit der Automatik schwerlich erreichen. Gerade im Stadtverkehr fährt die Automatik viel im Wandlerbetrieb was im Gegensatz zu den Schaltern/SMG zu einem Mehrverbrauch führt. Also nicht wundern wenn du ihn im reinen Stadtverkehrt nicht unter 10l bekommst, da können schon mal im Extremfall 12-14l anstehen. Auf Landstraßen oder auf der Autobahn ist der Verbrauchsunterschied aber deutlich geringer.

am 18. Oktober 2014 um 16:32

Also ich muss sagen das ich anfangs auch sehr kritisch dem smg gegenüber stand. aber bis jetzt 130tsd km keine Probleme

butterweich und wenn gewollt im fun modus sehr schnell und griffig. keinerlei Probleme oda Dinge die iwie auf Probleme hinweisen

am 19. Oktober 2014 um 18:33

Also wenns um die Unterhaltskosten geht, ich fahre beide Motoren, den 330Ci LPG im Sommer (Prins) und den 320d im Winter. Diese beiden Motoren nehmen sich eigentlich Kostenmäßig beim Sprit nichts.

Dann kommt eben die teurere Steuer vom Diesel und die etwas höhere Versicherung vom Diesel.

Dass beim M47TU etwas ansteht halte ich für deutlich wahrscheinlicher als beim M54B30. Man fährt beim 320d immer mit einem komischen Gefühl, dass der Wagen doch mal schlapp machen könnte (mich hat er auch schon paar mal im Stich gelassen), weshalb ich jetzt auch die Drallklappen entfernt habe. Dieses Gefühl habe ich eben beim Benziner nicht, weil man hier auch einfach selten Probleme zu diesem Motor liest. (okay, die 320d gibt es häufiger in D und werden wahrscheinlich auch mehr (KM) gefahren)

Grundsätzlich würde auch ich dir zum M54B30 auf LPG raten aber dabei sollte dir bewusst sein, dass eine LPG Anlage immer auch ein zusätzliches Ausfallrisiko ist.

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 12:27

Hallo Leute, nachfolgend ein kurzes Update mit naja, "Happy-End" der Geschichte.

also ich bin die Tage den 330i Touring ansehen gegangen und habe ihn natürlich probegefahren.. :D

Ich glaub zum Fahrverhalten (im Vergleich zu meinem) muss ich niemanden etwas erzählen -

kurz: hat irre Spass gemacht.

Allerdings habe ich zeitgleich meinen privaten Bekanntenkreis um einen BMWliebhaber erweitern können, welcher meine kleine Vernunftspartition im Hirn wieder beleben und aktivieren konnte.

Neben unverschämt günstiger Instandsetzung des defekten Turbos (durch ein Originalteil!) wird auch das gesamte Aggregat inkl. Anbauteilen (welche mir eben beim Diesel für die nächsten 50tkm Sorgen gemacht hätten) komplett überholt.

Ich war jetzt einige Tage in dem Konflikt "Vernunft" vs. "sofortigem Spaß" gestanden, habe mich aber dafür entschieden den Karton noch ca. 0,5 - 1 Jahr weiter zu fahren und noch etwas zu warten. Hat mich aber richtig Überwindung gekostet den Karren nicht einfach zu verkaufen und einfach mal auf die Ka**e zu haun..

Evtl. steht bis dahin aber ja die Option auf ein E90/E91 mit weitaus weniger KM - dann werde ich das Gas Thema evtl. erneut aufrühren bzw. bis dahin evtl. schon für mich beantwortet haben.

Danke euch für die rege Diskussionsrunde und Anregungen...

Bnic3

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Vom 320d Touring zum 330i mit LPG - Abwägen einer Lebenssituation ...