ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E91 Stahlfelgen auf e46 touring

E91 Stahlfelgen auf e46 touring

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. März 2020 um 6:11

Moin moin, liebe Gemeinde!! :)

Wollte mal mich erkundigen ob ich eventuell die 16“ Stahlfelgen vom E91 auf meinem E46 touring VFL 320d bj.2000 fahren könnte.. meine Winterreifen sind ziemlich runter, und ich bekomme günstig den Winterräder-Satz, nur halt auf Stahlfelgen um die paar Wochen bis Ostern zu überbrücken :rolleyes:

 

Würde es eventuell klappen?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Moin,

passt!

Aber die Einpresstiefe ist nicht identisch und dass E91 Stahlrad wird ca.1-1,5cm weiter raus stehen.

Klappen ja, aber nicht alles was man "einfach mal so" draufschrauben kann, ist deswegen auch erlaubt . . . geht immer nur solang gut, solang nix passiert !

. . . aber fahr mal einen um, der dann im Rollstuhl sitzen muß . . . dann is schnell Schluß mit lustig !

Ich hab übrigens noch gar nicht auf Winterräder gewechselt (es waren bis jetzt einfach noch keine "winterlichen Straßenverhältnisse" in meiner Gegend), ich fahr immer noch ganz legal mit meinen Sommerreifen rum :)

Und wenn kein Winter mehr in Sicht ist/kommt ---> könntest ja auch schon die Sommerreifen draufmachen = legaler als E90 Räder.

(bei winterlicher Straße dürftest dann allerdings nicht fahren)

Die 17 Zoll Alufelgen passen auch ohne Probleme

Zulässig natürlich nur nach einer 21er Abnahme für 70-120€

Themenstarteram 13. März 2020 um 11:47

Danke an alle für die Infos!!

Und wie gesagt, es ist nur übergangsweise - bis Ostern, danach werden neue Sommerreifen geholt und auf die Originale Alus gezogen!!

Du darfst ohne weiteres, nur die Räder fahren, die im COC aufgeführt sind.

Bei meinem 325XI Touring (Prod. 12/2000) sind folgende Bereifungen im COC aufgeführt:

 

Serienbereifung: vorne / hinten 205/55R16 91W auf 7Jx16/ET47/ET46

 

Alternative 1: vorne / hinten 205/50R17 93W(XL) auf 7Jx17RH2/ET47

 

Alternative 2: vorne / hinten 225/45R17 91W auf 8Jx17/ET47

 

Alternative 3: vorne 225/45ZR17 91W auf 7 1/2Jx17/ET41 - hinten 245/40ZR17 auf 8 1/2Jx17/ET50

 

Alternative 4: vorne 225/40ZR18 91W auf 8Jx18/ET47 - hinten 255/35ZR18 auf 8 1/2Jx18/ET50

Je nachdem wo du wohnst, würde ich eher Sommerräder montieren und fertig. Schneien wird es wohl kaum noch.

hallo,

also, das Problem ist die ET der unterschiedlichen Felgen

(ich hab mich auch mal mit diesem Problem beschäftigt)

bei originalen E9x sind das 34 und beim E46 sind es 47 -

das wären 13mm Differenz - passen würde das locker,

aber wie oben bereits schon erwähnt wurde, solang nix

passiert ist es neben einer Änderung der Achsgeometrie

egal, aber ...

 

good lack

Auch meinen Senf, wie in letzter Zeit auch...

Darfst du nicht... Deine Betriebserlaubnis erlischt sobald du dich damit einen Meter bewegst.

Themenstarteram 13. März 2020 um 21:28

Ist ja schon gut.. habe mittlerweile die Styling 169 Felgen gefunden, mit 205/55 R16 Sommerreifen gefunden - die sind ET47, und passen original für meinen E46!!

Themenstarteram 13. März 2020 um 21:29

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1344481935-223-2575?...

Themenstarteram 13. März 2020 um 21:30

Wenn das nicht passende Felgen, dann weiß ich auch nicht!!

Wie gesagt, passen tun viele Felgen.

Es müssen welche sein die auch für das Modell sind.

Ist kein Angriff gegen dich, im Endeffekt kann jeder machen wie er will...

Nur darf man sich dann auch nicht wundern :)

Themenstarteram 13. März 2020 um 21:45

Zitat:

@Luckfr0sch schrieb am 13. März 2020 um 21:35:36 Uhr:

Wie gesagt, passen tun viele Felgen.

Es müssen welche sein die auch für das Modell sind.

Ist kein Angriff gegen dich, im Endeffekt kann jeder machen wie er will...

Nur darf man sich dann auch nicht wundern :)

Habe schon verstanden, danke dir :)

Die ich gepostet habe, Styling 169 passen doch ohne Probleme, oder?

Themenstarteram 13. März 2020 um 21:50

Zitat:

@VentusGL schrieb am 13. März 2020 um 12:44:08 Uhr:

Je nachdem wo du wohnst, würde ich eher Sommerräder montieren und fertig. Schneien wird es wohl kaum noch.

Jo, wohne in Norddeutschland.. Bremen, besser gesagt :cool:;)

Und da haben wir bis heute sowieso keinen Schnee gesehen, höchstens -9 war einpaar mal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E91 Stahlfelgen auf e46 touring