Volvo...häufen sich Probleme?

Volvo XC60

Sorry ob des reißerischen Titels! 😉

"Heimlich" schaue ich hier seit einem knappen Jahr zu und nicht zuletzt war der durchweg positive Grundton und die überzeugte Einstellung hier auch ausschlagebend für die pro-Volvo-Entscheidung!
Aber fällt es nur mir auf, dass hier im Forum immer mehr Probleme Thema werden? Fast täglich neue Dinge, die stören...das war doch "früher" nicht so!
Und ich selbst habe ja auch das eine oder andere Problemchen angesprochen....

Oder wird der Kunde nur pingliger, weil er immer mehr Euronen für den fahrbaren Untersatz auf den Ladentisch packen muss?
Oder gibt es immer mehr Volvo-Fahrer?
Oder immer mehr sinnfreien Schnickschnack?
Oder wird Volvo leider doch immer mehr zum "lieblosen" Fließbandauto a la Ford? (Meine heimliche Befürchtung....)
Oder was...?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Elcheber schrieb am 3. Mai 2015 um 20:21:04 Uhr:

Nie wieder werde ich einen Volvo kaufen.

Eigentlich hatten wir gehofft, dass Du nach dem Verkauf Deines Volvo hier nicht mehr auftauchen würdest... 🙄

190 weitere Antworten
190 Antworten

Gute Begründung dafür noch mehr für Öl etc zu verlangen!

Erinnert mich ein bisschen an die Produktpolitik von Apple - wenn du mal im System gefangen bist, entkommst du nicht mehr der dem System.
Leider wird das langsam bei allen Autoherstellern Usus.

Jürgen,

bei mir waren es das letzte mal rund 9,- netto mehr je Liter. Da habe ich zum ersten mal darüber nachgedacht Öl selber anzuliefern.

Sorry für OT, denn die Preiskalkulation der Werkstatt hat nichts mir der Qualität des jeweiligen Fahrzeugs zu tun.

Zitat:

@anke88 schrieb am 5. Mai 2015 um 12:00:45 Uhr:

Erinnert mich ein bisschen an die Produktpolitik von Apple - wenn du mal im System gefangen bist, entkommst du nicht mehr der dem System.

Ersetze Apple durch Google, dann hast Du es.

Oder anders:
Facebook baut gerade das internet im Internet.

Ist das nicht auch ein System? Oder: kaufst Du eine Bosch-Waschmasine, dann passen die Ersatzteile von Miele auch nicht. Auch ein System?

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 5. Mai 2015 um 11:41:46 Uhr:

Ich habe für das Öl bei der Inspektion des V60 D5 AWD letzte Woche netto 13,57€ pro Liter bezahlt. Ist das teuer?

Nein, das ist absolut angemessen und sehr selten. Mein 🙂 nimmt 25 €/L. Das ist unangemessen und deshalb bringe ich das Öl mit. (Mache ich seit 20 Jahren so) Faßöl wird für ca. 3-4 €/L. eingekauft. Solche Aufschläge nehme ich als Privatzahler nicht hin. Bei aller Zufriedenheit mit der Werkstatt nicht. Ich stelle allerdings nur das Öl und habe somit auch Einfluß auf das, was eingefüllt wird. Einen Karton mit allen im www zusammengekauften Inspektionsteilen vor der Inspektion in den Kofferraum zu stellen mache ich nicht. Mir mißfällt nur der Aufschlag von +/- 700% auf´s Öl.

Ähnliche Themen

Oder man kauf mit dem Fahrzeug ein 4 Jahres Garantie und Servicepaket für (ja nach Modell) um ca. € 1300 und braucht sich einfach keine Sorgen mehr machen.

Anruf bei Werkstätte: Service bitte durchführen und Problem X bitte beheben. Fahrzeug stehen lassen und mit Leihwagen weiterfahren. Beim Abholen den Lieferschein und die evt. Garantiescheine unterschreiben und das wars - nicht ganz noch nen 10er für die Trinkgeldkassa und jetzt wars das.

Ich nehme mir nicht die Zeit um irgendwo einen Filter und Öl etc. zu kaufen.

LG
Andreas

Zitat:

Mir mißfällt nur der Aufschlag von +/- 700% auf´s Öl.

Dass es so viel ist, hätt ich nicht gedacht.

Ich glaub ich wechsle die Branche und mach in Ölwechsel 😉

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 5. Mai 2015 um 12:04:50 Uhr:

Zitat:

@anke88 schrieb am 5. Mai 2015 um 12:00:45 Uhr:

Ersetze Apple durch Google, dann hast Du es.

Oder anders:
Facebook baut gerade das internet im Internet.

Ist das nicht auch ein System? Oder: kaufst Du eine Bosch-Waschmasine, dann passen die Ersatzteile von Miele auch nicht. Auch ein System?

Sorry, ich vergaß, dass viele Volvo-Fahrer auch Apple-Benutzer sind.

Das Geschäftsmodell bei Google und Facebook funktioniert aber ein bisschen anders als bei Apple.
Darum können die auch nicht Ansatzweise so gut wie Apple bei Volvo mithalten was die Öl-Marge betrifft.

Schon wieder ein hinkender Vergleich von Apfel-Jürgen mit Waschmaschinen.
Ich will das mal ein bisschen besser machen: Meine Miele-Waschmaschine ist sehr zufrieden mit dem günstigen Leitungswasser, das ich ihr spendiere. Ja, dieses tolle günstige Wasser würde man sogar für eine Bosch-Maschine verwenden können.

Es soll aber auch Waschmaschinenfetischisten geben, die in ihre extrem teure Miele nur iWater mit einem Aufschlag von mindestens 700% füllen lassen und sich dabei super betreut fühlen...

Eigentlich steht in der Überschrift "Volvo....." und hier wird jetzt über Apple und Miele diskutiert. Damit ist auch dieser Thread kaputt.

Ich muss gestehen ich fand die Vergleiche von Spartako und Apfel-Jürgen auch nicht so passend,

aber schon interessant was alles für Vergleiche herhalten muss, wenn krampfhaft die 700% Marge bei Volvo gerechtfertigt werden soll.

Wer ist Apfel-Jürgen? Meinst Du mich? ich habe mit der Firma nix zu tun.

Oder befindest Du dich im Fandroid-Angriffsmodus?

Bei Google und Facebook vergass ich eines: sie wollen Deine persönlichen Daten, um damit Geld zu verdienen. Stimmt. Das macht Apple nicht. Die wollen nur, dass Du ihre Produkte kaufst. Bei Facebook und Google wirst Du mit Haut und Haaren aufgesogen. Jetzt verstehe ich, was Du unter "ein bischen anderes Geschäftsmodell" verstehst.

Objektiv bleiben, OK? Auf beiden Augen. Und jede Firma will nur "dein Bestes". Die eine begnügt sich mit Deinem Geld, die anderen wollen noch mehr.

Die 700++ Prozent als Marge beim Öl sind allgemein üblich... nicht nur bei Volvo-Werkstätten. Was das nun mit gehäuften Problemen zu tun haben soll....

Gruß,
rolli

Bei dem Titel ist ja klar, dass es ein rumstänker-Thread wird. Interessant, wie viele Leute nur in einem solchen schreiben. Sonst ist es ja recht konstruktiv hier.
Ich spare jedenfalls nicht beim Öl, da ich immer Volvo Pro habe. Ansonsten würde ich es auceh nicht mitbringen.
Ich glaube vor allem nicht, dass es ein volvotypisches Problem ist. Ein Liter Nachfüllöl an der der Tanke war jedenfalls auch überteuert. Wo kann ich dafür einen Thread aufmachen? 😉

Nur zur Beruhigung in Sachen Kosten für Öl, die Original-Ersatzteile werden mit den gleichen Aufschlägen gehandelt - das merkt nur kaum einer...

... übrigens kann ich in einen Volvo doch tatsächlich Benzin von JEDER Tankstelle schütten. Man glaubt es kaum. 😮

Und beim Öl geht das auch, sogar Scheibenwischer und alles andere, was mit dem Wasser der Waschmaschine vergleichbar sein könnte, kann von verschiedenen Lieferanten bezogen werden. 😁

Echt? Benzin vom Diskonter? Kommt der der so wie das iHulio von Volvo aus der selben Raffinerie? 😁

Zitat:

Nur zur Beruhigung in Sachen Kosten für Öl, die Original-Ersatzteile werden mit den gleichen Aufschlägen gehandelt - das merkt nur kaum einer...

Merken schon.

Ich erinnere mich da an einen kurzen Stecker, der in der China-Fabrik wohl keinen Euro kostet und der dann um > 300,- beim Freundlichen als "Kabelbaum" auf der Rechnung steht. Und dann noch mal der exclusive Einbau um fast 100,- fürs anstecken.

Das nenn ich geschäftstüchtig!

Da freut man sich richtig wenn nicht nochmal 100,- fürs Entsorgen des alten Steckers auf der Rechnung stehen. 😉

Aber bei solchen Dingen gibts kaum Alternativen.
Beim Öl schon.

Zitat:

@rolli_b schrieb am 5. Mai 2015 um 23:11:17 Uhr:

Was das nun mit gehäuften Problemen zu tun haben soll....

Ich verstehe, dass das für viele hier ein Problem ist und dass sich immer mehr Leute über überteuerte Ersatzteile und den Ölpreis - wo es ganz besonders offensichtlich ist - aufregen.

Was als Problem gesehen wird ist eben subjektiv - so wie alle anderen Meinungen im Forum.
Fakt ist nur, dass mit dem Öl auch bei Volvo gutes Geld gemacht wird.

Zitat:

Wer ist Apfel-Jürgen? Meinst Du mich? ich habe mit der Firma nix zu tun.

Oder befindest Du dich im Fandroid-Angriffsmodus?

Mit Apfel-Jürgen meine ich den, der mit Jürgen unterschreibt und einen alten angebissenen Apfel in seinem Benutzerbild hat.

Dass er kein Apfel-Verkäufer ist, hab ich mir schon gedacht.
Weil Rechtfertigung bei Apfel-Jürgen ein Thema ist - ich hab auch weder mit Fandroiden oder Anhängern von angebissenen Äpfeln etwas zu tun.