ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Rückruf - Probleme mit Sicherheitsgurt

Rückruf - Probleme mit Sicherheitsgurt

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 1. Juli 2020 um 12:38
Beste Antwort im Thema

Wenn ein Autohersteller, der sich Sicherheitspionier und Erfinder des Gurt auf die Fahnen schreibt, klammheimlich den Gurtstraffer (und wenn es auch nur ein zusätzlicher 500€ Gurtstraffer ist...) ausbaut und hofft, dass niemand es merkt...ist das geradezu ein Paradebeispiel für Verbraucherverarsche.

608 weitere Antworten
Ähnliche Themen
608 Antworten

Zitat:

@Buschreiter1 schrieb am 1. Juli 2020 um 14:38:17 Uhr:

Hier geht es zur Info:

https://www.automobilwoche.de/.../volvo-ruft-22-millionen-autos-zuruck

Wenn man sich die Modelle und Baujahre anschaut, sollte das ja jeden in diesem Unterforum betreffen. Schaun mer mal...

Ob davon alles Sicherheitsgurte betroffen sind? Oder gibt es dort einen Unterschied zwischen den normalen und den elektrisch verstellbaren Sitzen?

Was wird das für ein Zeitaufwand sein?

Wie im Hauptforum beschrieben, vermute ich mal diese Art Gurtverlängerung, die unsere am Fahrersitz haben. Das wäre das einzige, was ich mir mit Drahtseil etc. vorstellen kann.

Und das zu erneuern, ist simpel, zumindest am Sitz. Ich vermute mal, das die den Gurt tauschen. Auseinander geht das glaube ich nicht.

Zitat:

@volvocarl schrieb am 1. Juli 2020 um 16:51:59 Uhr:

Wie im Hauptforum beschrieben, vermute ich mal diese Art Gurtverlängerung, die unsere am Fahrersitz haben. Das wäre das einzige, was ich mir mit Drahtseil etc. vorstellen kann.

Und das zu erneuern, ist simpel, zumindest am Sitz. Ich vermute mal, das die den Gurt tauschen. Auseinander geht das glaube ich nicht.

Austausch vom Sicherheitsgurt oder vom Gurtschloss?

Du musst mal schauen. Ich meine, daß dieses "Zusatzteil", was ich irrtümlich zuerst für eine Gurtverlängerung hielt, müsste holmseitig unten am Sitz festgemacht sein.

Also müsste theoretisch der Gurt raus, weil das Ding nicht zu demontieren geht.

Gurt raus und die Verkleidung ab? Hauptsache danach klappert oder knarzt nichts. Noch ist unser XC 60 flüsterleise.

Naja, 178000 Autos. Bei 13 Baujahren dürfte es nicht jeden treffen ;).

Zitat:

@volvocarl schrieb am 1. Juli 2020 um 17:55:40 Uhr:

Naja, 178000 Autos. Bei 13 Baujahren dürfte es nicht jeden treffen ;).

Ich habe echt keine Lust ausser der Reihe in die Werkstatt zu fahren. Was würde die Reparatur an Zeit in Anspruch nehmen?

@graf40

Ich verstehe deine Aufregung nicht!

Wenn Du, bzw dein Wagen davon betroffen ist, wirst Du angeschrieben!

Und dann geht es nicht nach Lust, sondern dann MUSST Du mit dem Wagen in die Werkstatt, und das machen lassen! Sonst wird Dir Dein Wagen still gelegt!

Habe gerade bei meiner Mutter ein ähnliches Spielchen mit ihrem Toyota gehabt. Wagen stand fast 1,5 Jahre bei einem Schrauber. In der Zeit kam eine Rückrufaktion aus Sicherheitsgründen. Den Termin konnten wir nicht wahrnehmen. Dann durften wir ihn auch nicht mehr bewegen!

Wie er endlich fertig war, mussten wir kurz die Fahrt zur Toyotawerkstatt anmelden und dann gaaanz schnell den Bericht abgeben, sonst hätten die uns die Plakette ab gemacht!

Und da gings nur um die Seitenscheiben, nicht um den Sicherheitsgurt!

Hört sich für mich auch nach dem Drahtseil an, an dem das Gurtschloss befestigt ist. Hab ich neulich erst in Augenschein nehmen können als ich meine Ledersitze eingebaut habe. Sollte ne Sache von 30 Min. sein.

Sehe ich genauso so.

Ich verstehe immer nicht, warum immer so ne Panik aufkommt, wenn hier von Rückruf geschrieben wird ;).

Auf einen zukommen lassen, fertig. Da hätte ich mit der AGR Problematik beim VEA deutlich mehr Bauchschmerzen.

Bisschen Gurt....

Naja; die Bedenken kann ich schon nachvollziehen.

Wenn für die Aktion die Verkleidung der B-Säule ab muss, dann will ich auch nicht unbedingt dass das von einem Azubi unter Zeitdruck durchgeführt wird.

Wer das selber schon mal gemacht hat, der weiß wie sehr man auf gebrochene Klipse und Kratzer aufpassen muss.

Wie verhält sich das denn überhaupt mit so einer Rückrufaktion, wenn man nicht der Erstbesitzer ist. Bekommt Volvo meine Daten vom Amt, um mich anzuschreiben?

Wenn es um das dicke Drahtseil am gurtstraffer geht (das was an der Sprengladung hängt) dann muss dafür keine Verkleidung abgenommen werden.....dafür muss nicht einmal der Sitz raus. Bevor Panik aufkommt, sollte man einfach abwarten ob und was da kommt

Deine Antwort
Ähnliche Themen