Volvo Canbus Extender, extra Funktionen für mein Elchpanzer

Volvo XC70 1 (S/P2)

Sollte doch mal ein Thema erstellen, ich glaube das CFE/VolCanExt braucht das.

Ich habe schon lange gesucht nach ein Fernbedienung für mein Standheizung, wollte gerade €150 ein Telestart set kaufen bis ich dan las das man mit der CFE das gleiche hat. Samstag bin ich in .NL und hohl der CFE da ab. Nach einbau melde ich mir dan wieder hier.

Habe übrigens keine Aktien/Anteil/Kommission aber ich finde es ein Super initiatieve !

Ausser STH FB hat es viele andere Funktionen.

Seit heute geht das Menu auch in Deutsch. Mehr info hier, nur Englisch:
CFE/VolCanExt

und Betriebsanleitung hier

Hier die 2 Bilder vom Software (DE)

Bild2-109-1
Bild1-133-1
Beste Antwort im Thema

könnten wir bitte zum eigentlichen Thema zurück kehren:

Volvo Canbus Extender, extra Funktionen für mein Elchpanzer

besuche jedesmal diesen Beitrag in der Hoffnung neue Infos zu der Box zu bekommen und nicht um irgendwelche "Ängste/Sorgen/nicht mit dem Gewissen zu vereinbaren" von User zu lesen, die bedenken haben sich nicht zugelassene Zubehörteile zu verbauen.
Man kauft für rund 200€ eine Box in der Funktionen/Ausstattung von mehreren hundert bald tausend € befinden, bzw. die es damals noch nicht gab und in den manchen neuen Fahrzeugen heute noch nicht gibt.
Was erwartet ihr? Eine TÜV abgenommene, zertifizierte, Iso genormte Einbaubox, zu dem Preis?
Denke mal das kann sich ja jeder selber ausrechnen das es dann mit einer Zulassung und dem angebotenen Verkaufspreis nicht übereinstimmen kann.

Ihr habt sicherlich recht, besonders die Gesetzeslage ist wie immer in D schwierig und entweder zu genau definiert oder schwammig, jedoch sollte man dazu einen eigenen Thread aufmachen.

Hier geht es um die möglichen Funktionen des Extender!

430 weitere Antworten
430 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von abbabak

Neue Modelle
XC90: M@rcel braucht noch testauto's, also vielleicht noch Leute in der direkte nahe vom A3/Arnheim ?

Hat das Ding schon einer im XC90 (>MY05) verbaut?

Ich hätte großes Intresse, da meiner (MY07) kein AEM hat und die Standheizung per Schlüssel-FB zu aktivieren hat schon sehr viel Scharm ... und das für das Geld ... + sonsitge nette Zusatzfunktionen ....

Ich wäre auch sehr interessiert, für XC90 MY07.

Vor eine Stunde auf Volvoforum von Volvotech:

S60: MY2005, MY2006, MY2007, MY2008, MY2009
V70/XC70: MY2005, MY2006, MY2007, MY2008 (*oude type)
S80: MY2005, MY2006
XC90: MY2006, MY2007, MY2008 sind getestet.
Am Samstag wirdt der Liste noch länger, erwartet wird das bei sowohl MY09, 10 keine Problemen auftauchen. MY11 en 12 haben änderungen im CEM und müssen deshalb separat getestet werden.

Ich habe einmal angefragt, weil für mich gerade Standheizung und die Sitzheizung intressant sind.

Hier die Antwort:

Hi Carsten,

Comfort parking heater -> yes, but from 8.1 on (we’ll release 8.0 today)

Seat heater -> not yet, planned to test later, “less urgent” function…

Bob

Hmm ... also ab 8.1 kann ich die Standheizung schon mal schalten. Ich glaube, billiger (+die sonstigen Zusatzfunktionen) kommt man an so ein Option nicht heran ... AEM hat noch den Vorteil per Handy zu schalten ....

Also noch etwas warten, was 8.1 noch so bringt

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von abbabak

Vor eine Stunde auf Volvoforum von Volvotech:

S60: MY2005, MY2006, MY2007, MY2008, MY2009
V70/XC70: MY2005, MY2006, MY2007, MY2008 (*oude type)
S80: MY2005, MY2006
XC90: MY2006, MY2007, MY2008 sind getestet.
Am Samstag wirdt der Liste noch länger, erwartet wird das bei sowohl MY09, 10 keine Problemen auftauchen. MY11 en 12 haben änderungen im CEM und müssen deshalb separat getestet werden.

Sagen die dort auch, WAS funktioniert? AlsoXC90 MY07 Standheizung geht ja mal aktuell nicht ....

Zitat:

Original geschrieben von Tom2Tom

[...]
... AEM hat noch den Vorteil per Handy zu schalten ....

Wie per Handy schalten? Hab ich das überlesen oder weisst Du da was näheres?

Dankeschön!

Zitat:

Original geschrieben von Paddy74

Zitat:

[...]
... AEM hat noch den Vorteil per Handy zu schalten ....

Dankeschön!

Wenn du von Volvo das AEM Modul verbaut hast, kannst Du dort eine SIM-Karte einsetzen und per Anruf die Standheizung ein/aus schalten. Gibt es auch schon hier im Forum ... einfach mal SuFu nutzen.

Der Canbus Extender kann das nicht! Vielleicht mal bei den Holländern einwerfen ....

Mal etwas anderes. Ob man bei einer Sammelbestellung Rabatt bekommt? Also ab 8.1 wird es für mich intressant!

Wer hätte noch ernste Kaufabsichten???

Ich hätte auch Interesse. Aber für meinen S60 2006 sind die Funktion doch leider sehr eingeschränkt. Das mit dem Blinker und dem Tagfahrlicht (Nebelscheinwerfer) geht leider nicht. Daher würde ich noch warten. Und der Tempomat ist auch nicht sofort aktiv.

Zitat:

Zitat:

Dankeschön!

Wenn du von Volvo das AEM Modul verbaut hast, kannst Du dort eine SIM-Karte einsetzen und per Anruf die Standheizung ein/aus schalten. Gibt es auch schon hier im Forum ... einfach mal SuFu nutzen.

Der Canbus Extender kann das nicht! Vielleicht mal bei den Holländern einwerfen ....

Mal etwas anderes. Ob man bei einer Sammelbestellung Rabatt bekommt? Also ab 8.1 wird es für mich intressant!

Wer hätte noch ernste Kaufabsichten???

Das kann doch aber nur das umgebaute AEM Modul von .... (Name fällt mir nicht ein, ein Forenuser von hier). Das originale AEM Modul von Volvo hat doch keinen SIM-Schacht, geschwiege denn die Elektronik.

Ich hatte mir das schonmal überlegt, aber das würde dann im jetzigen Fall nochmal extra oben drauf kommen. Es gab/gibt auch noch einen zweiten Anbieter für die Telefonsteuerung am AEM, aber auch die kostet ca. 200.-€. Die Schaltung hierzu ist ja kein Problem, da gibt es Anleitungen für (vereinfacht gesagt, kann man am AEM einen Kontakt auf Dauerplus schalten, solange läuft dann die Standheizung).

Oder hat der CANBUS-Extender einen SIM-Schacht? Das hätte ich dann echt überlesen.....woher weisst Du? 🙂

Zitat:

Oder hat der CANBUS-Extender einen SIM-Schacht? Das hätte ich dann echt überlesen.....woher weisst Du? 🙂

... nein, hat der nicht ... ist ehr eine Wunschvorstellung ...

Zitat:

Sagen die dort auch, WAS funktioniert? AlsoXC90 MY07 Standheizung geht ja mal aktuell nicht ....
Ja, hier:

Macht es aber nicht einfacher...ich wurde noch abwarten wenn ich MY05-up hätte....

Function up to and including MY2004 from and including MY2005
Auto unlock all doors when driver door is openend OK OK
Retract mirrors at car lock OK OK
Extend mirrors at car unlock OK OK
Mirror angling when car is in reverse. OK OK
Windows automatically UP at car lock OK FRONT ONLY, *WIP
Windows automatically DOWN at car unlock OK FRONT ONLY, *WIP
Close sunroof at car lock OK OK
Open sunroof at car open OK OK
Add extra wipe with auto-washwipe function OK *NI
Auto indicator blink X times when handle used shortly OK *NI MY05,06 *SO MY07,08,09
Enable daytime running lights OK *NI
Enable fog lights with High beam OK *NI
Extend approach (follow me home) lights with other lights OK REVERSE LIGHTS ONLY
Switch parking heater on/off with car remote OK *WIP
Auto activate seat heater at engine start OK *NI
Gauge sweep at ignition on OK OK
Mute HU volume when car is in reverse OK OK
Set cruise control to enabled after engine start OK *NI
DIM messages welcome / goodbye OK OK
DIM can be personalized *WIP *WIP
Interval wiper for cars with rain-sensor OK *SO

OK = Implemented and functional
*WIP = Work in progress, meaning expect solution in coming releases.
*NI = Not Implemented, not yet planned for research, no work done on function so far, might or might not get functional.
*SO = Standard option, means already available in your car!

Zitat:

Zitat:

... nein, hat der nicht ... ist ehr eine Wunschvorstellung ...

Schade, aber vielleicht gibt es da ja Ansatzmöglichkeiten... 😁

Ich setze mich am WE mal hin und schreib denen eine längere Mail. 😉

Ei Ei Ei,

das klingt ja alles zauberhaft =)

Kann doch der "normale" Volvo Laden um die Ecke bestimmt auch (für reichliche Bares) erledigen oder?
=)

Wenn 05er (oder hab ich n 06er Modell?) etwas ausgereifter ist, schlage ich auch zu!

Zitat:

Original geschrieben von V70 97

Ei Ei Ei,

Kann doch der "normale" Volvo Laden um die Ecke bestimmt auch (für reichliche Bares) erledigen oder?
=)

Wenn 05er (oder hab ich n 06er Modell?) etwas ausgereifter ist, schlage ich auch zu!

Ne, eben nicht. Die Funktion mit Spiegel anklappen oder bei Rückwärts nach unten gibt es einfach nicht. Ebenso der Tippblinker. Die zwei Sachen fallen mir jetzt nur gerade ein, deshalb ist das schon eine sehr feine Sache.... Mal sehen, was mir das Christkind (ja, hier in Europa gibt es nämlich immer noch keinen Weihnachtsmann!) so bringt.... *erwartungsvollSchau*

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von V70 97

Ei Ei Ei,

=)

Ne, eben nicht. Die Funktion mit Spiegel anklappen oder bei Rückwärts nach unten gibt es einfach nicht. Ebenso der Tippblinker. Die zwei Sachen fallen mir jetzt nur gerade ein, deshalb ist das schon eine sehr feine Sache.... Mal sehen, was mir das Christkind (ja, hier in Europa gibt es nämlich immer noch keinen Weihnachtsmann!) so bringt.... *erwartungsvollSchau*

da wird sich das Christkind aber freuen, dass er mein Geschenk auf gleichem Wege besorgen kann. Hatte heute via E-Mail Kontakt mit dem Volvotech ais nl. So schnell bekam ich nie Antworten 🙂

Deine Antwort