ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo S60 Tempomat nach Bremsen nicht reaktivierbar

Volvo S60 Tempomat nach Bremsen nicht reaktivierbar

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 15. Mai 2021 um 22:38

Hallo,

ich fahre einen Volvo s60 Baujahr 2000 mit dem 2.4l 5 Zylinder Motor mit 170 PS. Wenn ich morgens das Auto starte und nicht einmal die Bremse getreten habe und den Tempomat anschalte, läuft dieser tadellos, trete ich allerdings einmal auf die Bremse, wars das dann bekomm ich den Tempomat nicht mehr ans laufen. Erst am nächsten Tag wieder. Habe schon gehört das es mit dem Bremspedal wahrscheinlich zu tun hat. Hat evtl einer eine Teilenummer oder wie das Teil heißt? Und wenn ja auch eine Einbau Anleitung? Bin in Sachen Volvo erst seit paar Monaten dabei, bitte habt etwas Verständnis ?? und mein Bremslicht an und für sich Funktioniert.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Würde auf den Bremslichtschalter Tippen. Wenn dieser nicht mehr einwandfrei funktioniert wird der Tempomat aus Sicherheitsgründen deaktiviert.

.... vielleicht muss der auch nur mal neu justiert werden. Ich weiß jetzt nicht genau ob der immer noch so aufgebaut ist wie bei den Vorgänger Baureihen, aber da war das relativ einfach.

Das Bremspedal mit der einen Hand nieder drücken und mit der anderen Hand die Kolbenstange des Schalters ganz herausziehen. Das rastet immer weiter.... dann das Pedal loslassen und der Schalter justiert sich dabei selbst.

Das passiert schon mit großen Füßen wenn man da mal unglücklich gegen stößt, verstellt der sich geringfügig....

Gruß der sachsenelch

Ja, ich hatte mal dieses Problem bei menem V70 2.4 d5, Bj 2004. Das Problem war einer von zwei Sensoren am Hauptbremszylinder. Sie sind Drucksensoren. Eine Diagnose zeigt genau auch welcher kaput ist. Bei meinem Auto wurde auch die DSTC in diesem Fall deaktiviert.

WEnn du ein Schaltgetriebe hast kann es auch der Kupplungspedalwegsensor sein. Der wars bei mir

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 12:34

Moin, sorry hab über eure Antworten keine Benachrichtigung bekommen, war jetzt beim Volvo Händler und der konnte oder wollte nicht auslesen weil er keine Zeit dafür hat (2 Minuten). Und ich will mir deswegen keinen Urlaub nehmen. Ich denke am Bremslichtschalter liegt es nicht, habe wie du es gesagt hast mal an der Kolbens angehängt gezogen etc alles normal auch die Stange bleibt kurz vorm bremspedal stehen. Mein Bremslicht funktioniert ja halt auch tadellos. Das mit den Sensoren würde ich auch gern probieren allerdings ist bei mir das DSTC nicht deaktiviert wenn der Fehler auftritt ?? Der Meister von Volvo konnte sich darauf auch kein reim bilden. Zudem muss ich sagen wo ich das Auto gekauft habe lief der Tempomat noch top erst nach 1-2 Monaten fing das an, echt doof wenn man ein Tempomat hat will man den auch benutzen ?? habt ihr sonst noch Ideen?

Automatik oder Schalter?

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 14:11

Zitat:

Automatik oder Schalter?

Schalter, aber wie gesagt tritt nur beim Bremsen auf, Kuppeln und schalten Kein Problem ??

Ok, wann kannst wieder benutzen - erst am nächsten Tag oder reicht es Zündung aus und wieder anmachen?

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 14:17

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 7. Juli 2021 um 16:13:59 Uhr:

Ok, wann kannst wieder benutzen - erst am nächsten Tag oder reicht es Zündung aus und wieder anmachen?

Erst am nächsten Tag quasi

Dann tippe ich auf den Bremslichtschalter, dass er nicht in seine Ursprungsposition sofort findet, sondern erst nach gewisser Zeit ( Feder)…

 

Gruß Didi

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 14:21

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 7. Juli 2021 um 16:19:46 Uhr:

Dann tippe ich auf den Bremslichtschalter, dass er nicht in seine Ursprungsposition sofort findet, sondern erst nach gewisser Zeit ( Feder)…

Gruß Didi

Mhm aber Bremslicht funktioniert halt einwandfrei hab den auch schon mit wd40 eingesprüht ??

Ist der Schalter nicht mehrstufig?

Wie viele Kabel gehen dahin?

War nur so mein Gedanke…

Lass den mal auslesen - vielleicht kann das jemand aus dem Forum machen?

Welche Ecke nennst deine eigene in D?

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 14:32

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 7. Juli 2021 um 16:24:24 Uhr:

Ist der Schalter nicht mehrstufig?

Wie viele Kabel gehen dahin?

War nur so mein Gedanke…

Lass den mal auslesen - vielleicht kann das jemand aus dem Forum machen?

Welche Ecke nennst deine eigene in D?

Also ist ja quasi nur ein Sensor dieses weiße Stange die bis kurz vor das bremspedal geht und die fühlte sich noch sehr gut und geschmeidig ein, das Teil ist ziemlich scheiße verbaut habe auf Anhieb nur 2 Kabel gesehen.

War ja beim Volvo Händler der hat keine Zeit und wie gesagt Urlaub nehmen dafür möchte ich jetzt nicht unbedingt.

Wohne in 48529

Evtl am Pedalwegsensor etwas Elektrosmog

Im Stecker?

Motorhaube auf ,am Unterdruckverstärker und

den Stecker mal entfernen,

Bei Zündung aus und mit Silikonfett oder WD 40

Neu stecken.

https://m.motointegrator.de/.../...gsensor-bremspedal-ate-030655-00042

Der Bremslichtschalter hat nur 2 Kabel und

Ist für das Bremslicht zuständig.

Der Pedalwegsensor ist z.B. für ESP,ABS zuständig.

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo S60 Tempomat nach Bremsen nicht reaktivierbar