Volvo Canbus Extender, extra Funktionen für mein Elchpanzer

Volvo XC70 1 (S/P2)

Sollte doch mal ein Thema erstellen, ich glaube das CFE/VolCanExt braucht das.

Ich habe schon lange gesucht nach ein Fernbedienung für mein Standheizung, wollte gerade €150 ein Telestart set kaufen bis ich dan las das man mit der CFE das gleiche hat. Samstag bin ich in .NL und hohl der CFE da ab. Nach einbau melde ich mir dan wieder hier.

Habe übrigens keine Aktien/Anteil/Kommission aber ich finde es ein Super initiatieve !

Ausser STH FB hat es viele andere Funktionen.

Seit heute geht das Menu auch in Deutsch. Mehr info hier, nur Englisch:
CFE/VolCanExt

und Betriebsanleitung hier

Hier die 2 Bilder vom Software (DE)

Bild2-109-1
Bild1-133-1
Beste Antwort im Thema

könnten wir bitte zum eigentlichen Thema zurück kehren:

Volvo Canbus Extender, extra Funktionen für mein Elchpanzer

besuche jedesmal diesen Beitrag in der Hoffnung neue Infos zu der Box zu bekommen und nicht um irgendwelche "Ängste/Sorgen/nicht mit dem Gewissen zu vereinbaren" von User zu lesen, die bedenken haben sich nicht zugelassene Zubehörteile zu verbauen.
Man kauft für rund 200€ eine Box in der Funktionen/Ausstattung von mehreren hundert bald tausend € befinden, bzw. die es damals noch nicht gab und in den manchen neuen Fahrzeugen heute noch nicht gibt.
Was erwartet ihr? Eine TÜV abgenommene, zertifizierte, Iso genormte Einbaubox, zu dem Preis?
Denke mal das kann sich ja jeder selber ausrechnen das es dann mit einer Zulassung und dem angebotenen Verkaufspreis nicht übereinstimmen kann.

Ihr habt sicherlich recht, besonders die Gesetzeslage ist wie immer in D schwierig und entweder zu genau definiert oder schwammig, jedoch sollte man dazu einen eigenen Thread aufmachen.

Hier geht es um die möglichen Funktionen des Extender!

430 weitere Antworten
430 Antworten

Hallo liebe Gemeinde!

Wenn ich den ganzen Thread so lese ist mir klar, dass mein Wissen rund um die Innereien des Elches noch nicht so gefestigt ist. Weiß jemand vielleicht ob bei meinem Volvo V70 MY 06 mit mit Stummschaltung des Radios bei der PDC das AEM Modul verbaut ist? Kann ich ohne Schraubertätigkeiten (bei Minusgraden nicht der Hammer) die Anwesenheit des AEM Moduls feststellen?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Zitat:

Original geschrieben von Salocin D

Kann ich ohne Schraubertätigkeiten (bei Minusgraden nicht der Hammer) die Anwesenheit des AEM Moduls feststellen?

Ja ! SuFu nutzen!

Danke !

Finde ich klasse,

aber leider wird für meine VIN, bei

VolvoTech CFE VIN CHECK

immernoch ausgegeben:

Zitat:

XC90 - MY2008 is not supported

Als Tester wäre ja auch nicht schlecht, es sind aber laut

google.maps

immerhin 209km und über zwei Stunden Fahrt.

Gruß Manfred

Ähnliche Themen

Aber mein S60 MY09 angeblich schon. Hä? Ich denke es geht bisher nur bis MY06?

Ich habe mal mit VolvoTech Kontakt aufgenommen.
Antwort kam sehrs schnell und man konnte mir bestätigen, dass XC90 MY2008 und MY2009 jetzt unterstützt werden. Die Option über die VIN zu überprüfen ist auch aktualisiert und bestätigt die Aussage in der Mail.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage nach der Einbauart. Da das RTI unter dem Fahrersitz montiert ist und per Glasfaser am Bus angeschlossen ist, scheidet diese Version vermutlich aus. Ich gehe also mal ganz stark davon aus, dass ein AEM vorhanden sein muss.

Kan mir jemand ein Ausstattungsmerkmal nennen bei dem zwingend das AEM verbaut ist?
In der SuFu kommt da reichlich widersprüchliches raus.

Gruß Manfred

Zitat:

Original geschrieben von WalkingElk

Kan mir jemand ein Ausstattungsmerkmal nennen bei dem zwingend das AEM verbaut ist?

Ich glaube nur die Rückfahrkamera.

Ich hatte im Summum schon allerhand Extras drin, aber kein AEM.

Zitat:

Original geschrieben von k-o-t-t-e-n

Ich habe ein Executive mit Rückfahrkamera. Keine AEM verbaut!

Ich glaube das ist je Fahrzeug unterschiedlich. Einfach mal unter dem Link das eigenes Fahrzeug raussuchen und nachschauen.

Siehe Punkt "Zubehör, das den Anschluss an das AEM erfordert"

Echt undurchsichtig 🙂 Keine Ahnung warum bei mir jetzt eins eingebaut werden musste. Habe weder Standheizung noch Bluetooth. Also im Zweifelsfall einfach im Kofferraum gucken obs drin is 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Tom2Tom

Zitat:

Original geschrieben von k-o-t-t-e-n

Ich habe ein Executive mit Rückfahrkamera. Keine AEM verbaut!

Ich glaube das ist je Fahrzeug unterschiedlich. Einfach mal unter dem Link das eigenes Fahrzeug raussuchen und nachschauen.

Siehe Punkt "Zubehör, das den Anschluss an das AEM erfordert"

Hallo Alle!

Hier VolvoTech.EU aus Holland...

Liese ab und zu mit!

Das AEM ist NICHT erfordert fuer benutzung von CFE, es functioniert aber schon wann das AEM dar ist.
DAS AEM Kabel aber schon wann mann die "AEM connection set" benutzen moechte.
Es kann sehr gut sein das Ihren Volvo ein AEM Kabel hat (Versteckt!) aber nicht das AEM selbst.

Bei fragen gerne emailen!

herzliche gruesse
Bob

NOTE:
Neue handleitung fuer Kabel auf : http://www.volvotech.eu/product_info.php/products_id/354

Ich hab den Canbusextender nun auch in meinem V70R Mj.2004 und bin sehr zufrieden. Die vielen Möglichkeiten und Funktionen sind wirklich 1a. Kann ich nur empfehlen.

lg aus Ö,

Gerry

Heute bestellt 🙂

Ich stehe weiter mit VolvoTech in Kontakt.
Sie antworten sehrs schnell und man bemüht sich, meinen XC90 MY2008 zu unterstützen. Die Einbauart mit AEM-Stecker geht bei mir leider nicht, da keiner vorhanden ist. 🙁

Da das RTI unter dem Fahrersitz montiert ist und per Glasfaser am Bus angeschlossen ist, scheidet diese Version meiner Meinung nach aus. Vieleicht ist ja unter den Sitzen eine Busanbindung möglich. Dort hängt doch jede Menge Zeug rum.

Man hat mir mitgeteilt, dass man an einer Lösung für mein Problem arbeitet.
Gruß Manfred

Img-0069-1600-x-1200
Img-0070-1600-x-1200
Img-0071-1600-x-1200
+2

Zitat:

Original geschrieben von WalkingElk

Ich stehe weiter mit VolvoTech in Kontakt.
Sie antworten sehrs schnell und man bemüht sich, meinen XC90 MY2008 zu unterstützen. Die Einbauart mit AEM-Stecker geht bei mir leider nicht, da keiner vorhanden ist. 🙁

Da das RTI unter dem Fahrersitz montiert ist und per Glasfaser am Bus angeschlossen ist, scheidet diese Version meiner Meinung nach aus. Vieleicht ist ja unter den Sitzen eine Busanbindung möglich. Dort hängt doch jede Menge Zeug rum.

Man hat mir mitgeteilt, dass man an einer Lösung für mein Problem arbeitet.
Gruß Manfred

... sehr interessant. Ich habe auch einen XC90 MY2008. Werde auch mal bei mir wegen AEM Modul oder AEM Stecker schauen.

Zwei Anmerkungen:
a) volvotech geht aktuell davon aus "If your Volvo is a XC90, the AEM cable IS available in your car." (Aus CFE-AEM version 1.1)

b) Was ist das denn für ein Stecker auf Bild 2?

Viele Grüße,
pfred

Zitat:

Original geschrieben von pfred

...
a) volvotech geht aktuell davon aus "If your Volvo is a XC90, the AEM cable IS available in your car." (Aus CFE-AEM version 1.1)

b) Was ist das denn für ein Stecker auf Bild 2?
...

Zu a)

VolvoTech hat die Information erhalten, dass es so sein soll und gibt diese so weiter. Hier scheint VolvoTech falsch informiert worden zu sein, aber dafür kann VolvoTech nichts und jede Version (MY und Ausstattungslinie) steht ebend nicht zum Testen zur Verfügung.

zu b)
Unter den Kappen sind Sicherungen. Ich vermute mal von der AHK.

Ach ja,
HERZLICH WILLKOMMEN
im Forum, die Vorstellung des XC90 bist Du uns aber noch schuldig.😉

Gruß Manfred

Deine Antwort