Volvo XC70 2.4 T Test
24.01.2013 10:59 | Bericht erstellt von ddv70xc
Testfahrzeug | Volvo XC70 1 (S/P2) 2.4 T AWD |
---|---|
Leistung | 200 PS / 147 Kw |
Hubraum | 2435 |
HSN | 9101 |
TSN | 833 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 214000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 11/1999 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- - Lange Übergänge vorne und hinten
Antrieb
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + durstig bei mittleren Drehzahlen
Fahrdynamik
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - sehr großer Wendekreis
Komfort
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Platzangebot etwas kleiner als im 9-er, aber immer noch riesig
Emotion
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + wagen in sich hochwertig verarbeitet,aber
- - Kunstoffteile im Alter spröde und leicht brüchig
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
Der Wagen ist für Leute, die einen soliden und zuverlässiges Auto brauchen, zu empfehlen. Die Allradversion ist selbst mit 200 PS agil genug, um (auch im Winter) Spaß zu haben.
Wenn man Spaß haben will ist er allerdings etwas durstig!
(12-13 Liter/100km)
Einparken macht in neuen Parkhäusern keinen Spaß.
Viele Kunstoffteile werden im Alter (13 Jahre) leider spröde und zerbröseln im normale Betrieb.
Die Ersatzteilpreise bei Volvo sind sehr hoch!! Und einige Teile
(speziell für die Alradversion) nur über Volvo zu beziehen.