ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo V70 Musikanlage

Volvo V70 Musikanlage

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 17. März 2021 um 20:21

Guten Tag an alle,

ich besitze einen Volvo V70 II aus dem Jahr 2000.

Ich hätte ein paar Fragen bezüglich des Aufrüstens der Musikanlage.

Es gibt ja viele verschiedene Ausstattungen bezüglich der Anlage, ich besitze eine HU 603 ohne einen extra Verstärker.

Ich habe bereits einige Einträge gefunden bezüglich des Einbaus einer neuen Anlage, jedoch waren immer wieder Fragen meinerseits offen, deswegen dachte ich könnte einen neuen Eintrag erstellen.

Wie bereits erwähnt würde ich gerne die Musikanlage etwas verbessern zum einen um einen Subwoofer und unter Umständen auch um neuere Boxen oder auch einfach nur einen extra Verstärker.

Ich habe bereits gehört, dass es Verstärker von Volvo gibt, welche in manchen Autos verbaut sind, ich besitze jedoch keinen.

Meine erste Frage wäre ob sich ein Verstärker wie zum Beispiel der PA 200 oder PA 300 lohnen würden nachzurüsten und ob sie mit der HU 603 kompatibel wären. Im Moment werden die Boxen noch vom Radio versorgt, würde sich einer der Verstärker tatsächlich lohnen und macht er von der Sound Qualität wirklich viel aus oder wo liegen genau die Unterschiede zwischen der Versorgung mit einem Verstärker oder vom Radio? Natürlich hat man mehr Leistung mit einem Verstärker aber wirkt sich diese auch hörbar auf die Sound Qualität aus oder sind die Unterschiede sehr minimal?

Außerdem hatte ich mir noch überlegt einen Subwoofer zu verbauen. Um diesen anzuschließen, bräuchte ich ja ein bestimmtes Kabel, ein 5 poliges Din Kabel auf Chinch, wenn ich richtig liege, bzw. wenn ich einen Verstärker noch verbaue ein Y-Kabel um Subwoofer und Verstärker zu betreiben. Leider bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich den Subwoofer genau anschließen würde und ob ich noch andere Geräte brauche, bzw. wie ich die Verkabelung genau machen würde. Ich habe bereits gehört, dass teilweise auch Subwoofer-Kabel hinten liegen, kann man diese auch verwenden?

Falls jemand einen Link oder Bilder für die benötigten Kabel oder Vorschläge zum Verbauen hätte wäre das super!

Da dies mein erster Beitrag in dem Forum ist, hoffe ich, dass ich alles richtig gemacht habe und mir jemand helfen kann.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Moin,

ja es gibt für die v70 II extra subwoofer welche in der Reserveradmulde „verschwinden“ da ist für den subwoofer auf direkt ein separater Verstärker. Der kann schon was. Günstig ist natürlich anders, hier in D werden die Woofer auch gerne mal jenseits von 250-350€ gehandelt. Ich weiß nicht wie es im V70 II ist. Wenn der Sub nicht vorverkabelt ist, dann kommt der Kabelbaum noch dazu um und bei 50€ ( hab ich gerade vor nem halben Jahr für meinen V70 I bestellt.) Verstärker wird schon was bringen, wie viel bei dem System kann ich dir nicht sagen, da ich auf dieser Plattform mit nem XC 90 unterwegs bin, der schon alles hatte, deswegen kein Vergleich zu mit oder ohne. Kann nur aus eigener Erfahrung sagen dass es sich im v70 I auf jeden Fall gelohnt hat. Da können dir sicherlich andere hier mehr zu sagen :)

Grundsätzlich geht dein Vorhaben. Würde dir einen werksseitigen verstärker pa empfehlen aber das alte Radio rauswerfen da es nunmal nix kann außer Radio...als Alternative zum original subwoofer der hinten beim Reserverad liegt gibt es auch gute aktive subwoofer für die Mulde die nur ein Drittel kosten. Das Kabel musst du dann vom neuen Radio bis zum woofer ziehen. Falls du Lenkradtasten hast musst dann halt hier noch ein interface holen sodass die klappen.

Wieviel Lautsprecher sind bei dir verbaut? Ggf. Schaut man sich die Verkabelung an und kann ggf. Weitere dazu bauen wie bei den Premium Ausstattungen.

@C_Kuro in meinem ehemaligen V70 aus 2000 war ein HU-803 mit Dolby Pro Logic, im Kofferraum ein 6-fach CD Wechsler sowie ein Subwoofer eingebaut. Inklusive des Subwoofers waren neun Lautsprecher eingebaut, der Klang war phänomenal, fast wie in der Philharmonie. Kuck dir die Fotos an dann siehst du wie Volvo das damals gelöst hat. Technisch kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Bleib gesund.

Liebe Grüße

Elchsocke

HU-803
Subwoofer I
Subwoofer II

Mein V70 aus 2002 hat auch den HU 603 und unter dem Beifahrersitz ist der Verstärker PA200 verbaut.

Letztes Jahr beim Subwoofer fündig geworden und eingebaut, Kabel wurde bis 2004 bereits vor verkabelt.

Nimm die hinteren Abdeckungen weg, wo du zum Reservereifen und Batterie kommst.

Hier könnte auch bei dir, neben dem Anschlussstecker zur Anhängervorrichtung, der 6polige Stecker sein für den Subwoofer.

Also ich möchte diesen nicht mehr missen, satter Bass und toller Sound.

Der 603 reicht dann vollkommen aus, und als i-Tüpferl besorgst du dir noch den Bluetooth Adapter, damit du vom Handy auf den Radio zugreifen kannst. Drehst den Source Drehregler auf CD Charger und kannst Music hören über die Autolautsprecher.

Ich bin mit dieser "Soundanlage" mehr als zufrieden.

https://www.amazon.de/.../?...

Falls interesse besteht ? Ich verkaufe ein BlueMusik Bluetooth Adapter incl. Mikrofon. Durch Radio Umbau gestern ausgebaut ....also gebraucht aber voll funktionsfähig!

Themenstarteram 20. März 2021 um 21:44

Hallo,

vielen Dank an alle für die vielen Antworten!

@hjalmi Vielen Dank, den Subwoofer habe ich gerade mal gegoogelt, die Preise sind tatsächlich sehr hoch und leider ist bei meinem V70 kein Kabel vorverlegt für den Subwoofer, denke ich werde mir daher einen separaten anderen kaufen. Was den Verstärker angeht werde ich mir es noch einmal überlegen, vielleicht weiß ja noch jemand, wie stark der Unterschied tatsächlich ist und ob er sich wirklich lohnt, da auch dieser recht teuer ist

@defkorn Vielen Dank für die Antwort, das mit dem Radio stimmt, habe mir auch überlegt ein neues anzuschaffen, habe mich jedoch dann zu einem Bluetooth-Adapter entschieden, den ich an den Wechsleranschluss angeschlossen habe, da ich gerne das Original Radio aufgrund der Optik behalten wollte.

Bei mir sind insgesamt 8 Lautsprecher verbaut, wäre es möglich sich vielleicht von einem der Lautsprecher ein Signal abzuzapfen für einen Subwoofer im Kofferraum? Und weißt du welches Kabel man sonst brauchen würde von dem Original Radio?

@Elchsocke850 Vielen Dank für die Bilder, war sehr gut zu sehen wie der Subwoofer dort verbaut ist, leider liegt bei mir das Kabel für den Subwoofer nicht, ich konnte soweit ich weiß nur das für die Anhängekupplung finden, oder kommt das Kabel an einer speziellen Stelle raus ?

@pstocki Danke für die Antwort, hast du einen Originalen Subwoofer von Volvo im Kofferraum verbaut oder einen anderen? Den Stecker konnte ich leider nicht finden, ich werd nochmal nachschauen, jedoch konnte ich, soweit ich weiß, nur einen Stecker für die Anhängekupplung finden oder liegt der Stecker für den Subwoofer an einer anderen speziellen Stelle?

Einen Bluetooth Adapter hab ich mir vor ein oder zwei Monaten schon gekauft, das wertet das Radio schon sehr auf und erleichtert vieles.

@pittyone Vielen Dank für das Angebot, ich hab mir leider schon vor ein paar Monaten einen Adapter gekauft inklusive Freisprechanlage.

Hätte vielleicht noch jemand Auskunft darüber ob sich ein Verstärker tatsächlich lohnt oder nicht unbedingt notwendig ist und vor allem ob man starke Unterschiede hört, oder nur sehr kleine

Hätte außerdem vielleicht noch jemand einen Link für das Kabel, dass ich hinter zum Subwoofer ziehen muss, je nachdem ob ich noch einen Verstärker verbauen will unterscheiden sich ja diese noch. Ich habe von diesem Kabel gehört (https://www.caraudio24.de/.../...Aktivinterface-fuer-Volvo::27958.html),

doch habe ich keine Ahnung welches Kabel ich wann brauche und wie ich diese am besten einbaue.

Vielen Dank für die Hilfe!

Hallo, ja ist der Original Subwoofer.

Möglicherweise ist es nicht vor verkabelt, weil du den Verstärker unter dem Beifahrersitz nicht hast.

Folgende links könnten zum Kabel und Einbau weiterhelfen:

https://accessories.volvocars.com/.../V70(00-08)/2005/all/all/default/V70_(00-08)_2005

Unter dem Punkt 17 findest Du die Nr vom erforderlichen Kabel, hier ist noch mein V70 D5 aus 2002 eingestellt, kannst es aber auf deinen ändern. Die Webseite ist genial, weil du alles zu deinem Auto findest:

https://www.volvopartswebstore.com/showAssembly.aspx?...

Hallo in die Runde,

 

ich habe eine Frage, bezüglich ersetzen des Original-Radios durch ein anderes, ebenfalls Original-Radio.

 

Verbaut ist momentan das Hu 603, wo das CD Laufwerk die CDs nicht mehr selbstständig "auswirft".

 

Schau ich mir die Hu 8xx Reihe an, sehen sie Anschlüsse hinten am Radio anders aus.

Gibt es hierfür einen anderen Kabelbaum, der verbaut werden müsste?

 

Fahrzeug wäre ein V70, Modelljahr 2003, 170 PS, Benziner

 

Vielen Dank vorab und ein schönes Wochenende

 

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen