ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Voll-LED vom neuen EQ in den453 ?

Voll-LED vom neuen EQ in den453 ?

Smart Fortwo 453, Smart
Themenstarteram 5. November 2019 um 9:22

Weiß schon Jemand ob die LED Scheinwerfer im neuem EQ von der Passform gleich sind wie die vom 453?

Wäre ja genial wenn man mal vernüftiges Licht in den 453 bekommt :)

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LED Scheinwerfer im EQ' überführt.]

Asset.JPG
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Februar 2020 um 16:15

Ich wusste das so etwas kommt :cool:

Betriebserlaubnis erloschen.......

Grob fahrlässig......

Versicherung zahlt nicht.......

Alles Schwerverbrecher..............

....jetzt wird es gleich wieder lustig und mit dem eigentlichem Thema hat es nichts zu tun.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Zitat:

Bei mir im smart Center in Berlin haben sie noch keine Scheinwerfer im Lager. Die sollen aber passen. Muss nur bei smart eingebaut werden.

Nur ... :D

Machbar ist alles, keine Frage. Allerdings brauchts bei LED (wie bei Xenon auch) eine aktive Scheinwerferhöhenverstellung und eine Reinigungsanlage. Es soll auch LED Leuchten geben, deren Leuchtkraft geringer ist und wo man keine Reinigungsanlage braucht (weiss aktuell den Grenzwert nicht). Aber dann kann ich gleich Osram oder Philips einbauen.

Themenstarteram 6. Februar 2020 um 18:54

Bei LED brauchst man keine Scheinwerfer Reinigung egal wie hell. Selbst bei Matrix LED oder Multibeam nicht. Nur bei Xenon ist es pflicht.

Themenstarteram 6. Februar 2020 um 18:59

Die BlueVision oder Nightbreaker kannst Du mit dem LED aus dem EQ überhaupt nicht vergleichen. Das ist ein gewaltiger Unterschied. War aber auch nicht mehr zeitgemäß diese H4 Beleuchtung

Zitat:

Bei LED brauchst man keine Scheinwerfer Reinigung egal wie hell. Selbst bei Matrix LED nicht. Nur bei Xenon ist es pflicht.

Hm .. hab bei mobile folgendes gefunden:

Welche Autos brauchen eine SRA?

Alle Fahrzeuge, die seit dem 1. April 2000 zugelassen sind und die ein Abblendlicht mit einer Leuchtstärke von mehr als 2.000 Lumen aufweisen, müssen über eine Scheinwerferreinigungsanlage verfügen.

Vor allem viele der heute verbauten Xenon-Scheinwerfer (Ausführung mit 35 Watt) benötigen zwangsläufig eine SRA, da ihr Abblendlicht mehr als die genannten 2.000 Lumen leistet. Viele LED-Scheinwerfer sowie alle Halogen-Scheinwerfer dagegen liegen unter diesem Wert. Für sie ist eine Scheinwerferreinigungsanlage gesetzlich nicht vorgeschrieben.

Viele Autohersteller konzipieren ihre LED- oder Xenon-Lichter so, dass sie den Grenzwert nicht überschreiten. Deshalb sind sie auch nicht verpflichtet, bei ihren Fahrzeugen eine SRA zu liefern.

-----------------------------------------------------

OK aber warum dann LED? Ich geb viel Geld aus um mehr Leuchtkraft zu haben und hab unwesentlich mehr als ne Halogenfunzel?

Hallo leberkäsbaron, dann bist du noch nie mit LED leuchten gefahren. D?s Licht ist besser als xenon. Ich habe beides in Autos und kann das sehr gut belegen.

Ich fahr nun auch mal gerne mit meinem Smart und da beißt die Maus keinen Faden ab: das H4 Licht ist nun mal eine Funzel verglichen mit dem vom W205 und dem Xenonlicht vom MX5. Da ist ja fast das Licht von meinem Fahrrad besser - Mini 99 Pro 25 - Kleiner Scherz.

Nee, ehrlich, bin echt zufrieden mit dem Kleinen, war nur so eine Idee von mir mit dem „ Upgrade“.

Gruß

Fbshh

Ich liebe meinen smart auch und deshalb werde ich ihm und mir das LED Licht einbauen lassen, egal was es kostet. Das ist es mir wert. Ich fahre oft im Dunkeln.

Themenstarteram 6. Februar 2020 um 22:34

Zitat:

@Leberkäsbaron schrieb am 6. Februar 2020 um 19:03:15 Uhr:

OK aber warum dann LED? Ich geb viel Geld aus um mehr Leuchtkraft zu haben und hab unwesentlich mehr als ne Halogenfunzel?

Unwesentlich mehr als mit Halogen hast du wenn du Deine Nebelleuchten einschaltest.

LED Leuchten sind wesentlich heller und im Vergleich zu Xenon (was schon das mehrfache von Halogen war) noch mal eine wirkliche Steigerung!!!

Der Oberhammer aber ist das aktive LED oder Laser Licht (Multibeam/Matrix usw.) Als ich das zum ersten mal gefahren bin, habe ich den Mund nicht mehr zubekommen und mich gefragt wie geht das?

Das Licht geht einfach um das vor Dir fahrende Fahrzeug rum, blendet entgegenkommende Fahrzeuge aus und ist taghell.

In meinem Mercedes habe ich das HighPerformance Intelligent Light System (Multibeam) und keine SRA.

Zitat:

@Tacob schrieb am 6. Februar 2020 um 21:58:18 Uhr:

Ich liebe meinen smart auch und deshalb werde ich ihm und mir das LED Licht einbauen lassen, egal was es kostet. Das ist es mir wert. Ich fahre oft im Dunkeln.

Bin gespannt auf deinen Beitrag nach der Umsetzung mit Infos über Umfang und Kosten. ????

Gruß

Fbshh

Bisher hatte ich nur Fahrzeuge mit Xenon und fand das ned übel. Mit LED habe ich keine Erfahrung. Was ich nicht verstehe: Xenon braucht (weil über 2000 Lumen) eine SRA, LED nicht obwohl es heller sein soll? Ist das nicht ein Widerspruch?

Zitat:

@Mixman schrieb am 6. Februar 2020 um 18:54:08 Uhr:

Bei LED brauchst man keine Scheinwerfer Reinigung egal wie hell. Selbst bei Matrix LED oder Multibeam nicht. Nur bei Xenon ist es pflicht.

Das ist falsch!

Nachtrag zum Bericht von Leberkäsbaron.

Die Quelle seiner richtigen Aussage ist hier:

https://www.autolichtblog.de/.../

Zitat:

@Leberkäsbaron schrieb am 7. Februar 2020 um 00:18:21 Uhr:

Bisher hatte ich nur Fahrzeuge mit Xenon und fand das ned übel. Mit LED habe ich keine Erfahrung. Was ich nicht verstehe: Xenon braucht (weil über 2000 Lumen) eine SRA, LED nicht obwohl es heller sein soll? Ist das nicht ein Widerspruch?

Nein. Es gibt Xenon mit und Xenon ohne SRA-Pflicht. Steht auch in dem hier verlinkten Bericht.

Themenstarteram 7. Februar 2020 um 7:36

Zitat:

@Dofel schrieb am 7. Februar 2020 um 00:24:47 Uhr:

Das ist falsch!

Na wenn Du das sagst, wird es so sein.

Und meine LED Fahrzeuge ohne SRA haben alle keine Zulassung und werden dann beim ersten Tüv wohl stillgelegt :D

Ich habe in dem Blogbeitrag keine Aussage gefunden die meine wiederlegt.

Wenn Du dir denn Blogbeitrag durchliest wirst Du feststellen das nur die Rede von Lumen ist.

Lumen ist der Lichtstrom - Ausbeute.

Von Lux - Beleuchtungsstärke die auf der Fläche auftritt (Helligkeit) und Kelvin - Temperatur (Farbe) wird hier garnicht gesprochen.

Wahrscheinlich wird es damit zusammenhängen.

Kann dir aber wohl nur ein Ing. von HELLA beantworten.

Nenn mir doch bitte mal ein Beispiel für zugelassenes verbautes Xenon unter 2000Lumen.

Hat aber eigentlich alles nichts mit dem eigentlichem Thema zutun. Denn der EQ hat auch keine SRA.;)

Nenn mir doch bitte mal ein Beispiel für zugelassenes verbautes Xenon unter 2000Lumen.“

Fiat 500

Zitat:

@Mixman schrieb am 7. Februar 2020 um 07:36:13 Uhr:

Nenn mir doch bitte mal ein Beispiel für zugelassenes verbautes Xenon unter 2000Lumen.

AUDI TT.

Der kommt ab Werk mit XENON. Die Scheinwerferreinigungsanlage ist NICHT dabei, die kostet extra (LED-Licht auch).

Konfigurator:

https://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/tt/tt-coupe/exterieur.html (hier ganz unten unter "Weitere Ausstattungen/Scheinwerfer" zu finden).

Wenn man auf LED ändert, ist die SRA automatisch ohne weitere Mehrkosten dabei. (Man muss nicht glauben, dass AUDI die "freiwillig" ohne Aufpreis einbaut...)

Achtung, jetzt wird es pervers:

Der TTRS hat serienmäßig LED-Licht, aber OHNE SRA. Die SRA ist auch NICHT bestellbar, der hat nie eine. Was also beim LED-TT automatisch kommt, ist beim LED-TTRS nicht lieferbar.

Hat der TTRS andere, "schlechtere" Scheinwerfer als der normale TT???

https://www.audi.de/.../exterieur.html#

Muss man nicht verstehen, oder....?

Siehe Bilder, der rote ist der TTRS, OHNE SRA-Ausschnitt in der Stoßstange.

Audi-tt-sra
Audi-tt-led
Audi-ttrs-led
Themenstarteram 7. Februar 2020 um 11:22

Zitat:

AUDI TT.

Der kommt ab Werk mit XENON. Die Scheinwerferreinigungsanlage ist NICHT dabei, die kostet extra (LED-Licht auch).

Xenon Plus ist Serie und auch die SRA (siehe Bild)

Mein TT mit Xenon hatte auch die SRA

Konfig.
Xenon mit SRA
Deine Antwort