ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Voll-LED-Scheinwerfer Active High Beam

Voll-LED-Scheinwerfer Active High Beam

Volvo
Themenstarteram 21. November 2016 um 13:05

Hallo,

kürzlich bin ich einen S90 probe gefahren und hier im Forum habe ich auch schon einiges gelesen zum Fernlichtassistent.

Da ich aktuell ja von vielen Software-Problemen und Updates lese und hier wohl verschiedenste Software-Stände im Einsatz sind (nicht jeder lässt sein Auto alle 2 Wochen neu updaten) hier nun die Frage:

Verhält sich der Fernlichtassistent bei Euch auch so komisch auf der Autobahn?

Auf der Landstrasse geht alles prima.

Auf der Autobahn wird das Fernlicht aber nur selten eingeschalten - und sobald ein Auto neben einem ist oder im Gegenverkehr dann wird nur abgeblendet und man fährt mit herkömmlichen Abblendlicht.

Aktuell fahre ich einen 3er mit Xenon Scheinwerfern - das Model ist schon etwas in die Jahre gekommen - dennoch kann der 3er das super. Auf der Autobahn funktioniert der Fernlicht Assistent wie auf der Landstrasse. Fahrzeuge werden einfach ausgeblendet (egal ob Gegenverkehr oder Fahrzeuge in gleicher Fahrtrichtun)- nur wenn zu viele Fahrzeuge da sind wird das Fernlicht ganz abgeschalten.

War mein S90 nur fehlerhaft bzgl. Fernlichtassistent oder wie verhält sich Euer Elch?

Gibt es unterschiedliche Software-Stände für den Fernlichtassistent?

Gruß

Andi

Beste Antwort im Thema

Mein lieber Herr Gesangsverein.... da war ich die letzten 70 TKM doch wirklich "hell"-auf begeistert von dem Licht im XC90II. Mir wäre bisher aber auch nicht im Absatz in den Sinn gekommen mich über das Licht zu beklagen.... wenn ich das hier so lese, muss ich mich fragen mit was für einer Funzel ich in der Gegend rum fahre....

naja vielleicht muss ich auch mal wieder an der "Nacht der langen Messer" mitfahren um mit zu bekommen was gute Scheinwerfer sind.

167 weitere Antworten
Ähnliche Themen
167 Antworten

Mein lieber Herr Gesangsverein.... da war ich die letzten 70 TKM doch wirklich "hell"-auf begeistert von dem Licht im XC90II. Mir wäre bisher aber auch nicht im Absatz in den Sinn gekommen mich über das Licht zu beklagen.... wenn ich das hier so lese, muss ich mich fragen mit was für einer Funzel ich in der Gegend rum fahre....

naja vielleicht muss ich auch mal wieder an der "Nacht der langen Messer" mitfahren um mit zu bekommen was gute Scheinwerfer sind.

Zitat:

@ANDREAS_MUC schrieb am 5. Dezember 2016 um 20:17:29 Uhr:

Und auch die Erklärungen z. T. Audi hier oberhalb zeigen klar. Es wird das Fernlicht über Dioden einzeln ausgeblendet und dann wieder eingeschalten. Das Abblendlicht ist völlig untätig dabei.

... die Erklärung von B.Engel ist 1:1 auch für den Volvo-Scheinwerfer passend - er arbeitet exakt genauso, nutzt einzelene LED-Linsen zum schrittweisen Ausblenden des Gegenverkehrs während die andere Seite hell bleibt oder ggf. auch noch den Vorausfahrer ausblendet.

Nur die Ausnahme "auch bei hohen Geschwindigkeiten" ist beim Volvo nicht verifiziert. Probiert hat es nun aber letztendlich immer noch keiner seit dem Beginn der Diskussion.

Gleich gibt es den MT-Blackout - vielleicht sollten wir uns alle auf der BAB zum Light-Glow treffen. :D

Schönen Gruß

Jürgen

Nachtrag: Gestern wieder eine vierspurig ausgebaute Bundesstraße mit wechselndem Tempolimit (100/120) gefahren.

Was mir aufgefallen ist:

- Vor mir ist ein Fahrzeug gefahren:

--> Mit Abbledlicht wurde der Abstand bis zum Fahrzeug sehr gut ausgeleuchtet, logischerweise nicht adaptiv. Alles Top!

--> Schalte ich den FLA ein, leuchten die adaptiven Scheinwerfer rechts und (wenn möglich) auch links am Fahrzeug vorbei - soweit alles gut.

--> Überrascht hat mich, dass dann aber auch die Ausleuchtung unmittelbar vor meinem Fahrzeug im Vergleich zum Abblendlicht deutlich schlechter wurde. Während mit Abblendlicht der Zwischenraum von meinem Fahrzeug zum Vordermann (der Geschwindigkeit angemessen mit Adaptive Cruise Control) sehr gut ausgeleichtet war, wurde mit aktivierten FLA der beleuchtete Zwischenraum unmittelbar vor meinem Fahrzeug DRASTISCH verkleinert.

--> Besonders deutlich wurde das, wenn der FLA am Vordermann nur rechts vorbei leuchten und links wegen Gegenverkehr nicht aufgeblendet werden kann - man hat fast das Gefühl, dass Ablendlicht wäre komplett ausgegangen.

--> Schrecksekunde bei einer langen Linkskurve, auf der rechts neben der Strasse (also eigentlich genau dem Fahrzeug voraus) ein SEHR großes Verkehrsschild gestanden hat. Der Volvo hat voll aufgeblendet und direkt in das Schild hineingeleuchtet, was extrem geblendet hat. Warum erkennt die Kamera die Blendung nicht und schaltet den FLA aus ? Es scheint fast, als würden nur Fahrzeugscheinwerfer zu einer Abblendung führen... D

--> Das manuell aktivierte Fernlicht ist genau so wie das Abblendlicht Top.

--> Jenseits von ca. 110 geht der FLA einfach nicht mehr an. Vielleicht aufgrund der schlechteren Ausleuchtung vor dem Fahrzeug, wenn adaptiv beleuchtet wird....

Für mich bedeutet das primär, dass die Scheinwerfer eigentlich super sind, aber die Software und Einstellungen der adaptiven Funktion einfach unter aller Kanone sind. Leider hat auch das KW46 Update keine Änderung gebracht (ich habe das aber auch nicht explizit bemängelt)... Ich hatte eigentlich gehofft, dass ich nicht schon wieder beim :) vorstellig werden muss, aber in dieser Form ist der adaptive FLA bei meinem fahrprofil nicht brauchbar.

Ich werde mal schauen, ob ich das Ganze mit ner GoPro filmen kann.

Das Abblenden bei Schildern kann das System nicht, können im LED-Bereich auch m.W. erst die ganz ganz neuen Audis. Aber der FLA geht bei mir auch jenseits der 110 km/h. Vielleicht ist bei dir was nicht richtig kalibirert??

Ich habe den Eindruck, die manche Techniker am Volvo haben ausser neue Updates aufzuspielen nichts anderes am Wagen geschult bekommen. Die Möglichkeit einzelne Module auch mal auf Mechanik, Mechatronik oder individuelle Einstellungen zu prüfen ist anscheinend nicht deren Steckenpferd. :confused::eek:

Zitat:

@StefanLi schrieb am 22. Dezember 2016 um 14:24:59 Uhr:

Das Abblenden bei Schildern kann das System nicht, können im LED-Bereich auch m.W. erst die ganz ganz neuen Audis. ...

Mein Vergleich ist ein 2013 BMW 5er mit LED Scheinwerfern, der bei Gegenblendung (also wenn er aufgeblendet hat und z.B. ein Verkehrsschild zu sehr reflektiert hat) auch sofort wieder abgelendet hat. Vielleicht in der sehr konservativen Variante, also lieber einmal mehr als zu selten - aber immerhin.

Du hast aber sicher recht, ich muss nochmal mit dem Meister bei :) diskutieren....

Ich kann die umfangreiche Darstellung von @BANXX für meinen Wagen 1:1 bestätigen. Vor allem, dass der Bereich vor dem Wagen bei aktivem FLA plötzlich drastisch schlechter ausgeleuchtet wird, überrascht jedes Mal. Und das Erlebnis mit dem zurückstrahlenden Verkehrsschild hatte ich gestern auf der BAB 44 in einer Abfahrt. Man denkt da unwillkürlich an die Sonnenbrille...

Themenstarteram 23. Dezember 2016 um 11:08

Hoffentlich gibt es da bald ein Update. Sollte ja alles per Software zu regeln sein.

Update? Nie gehört :D

Ich wäre wirklich schon zufrieden, wenn bei adaptiv geschaltetem Fernlicht wenigstens der Lichtkegel des (wirklich guten !) Abblendlichts unverändert bliebe...

Ich habe gestern telefonisch versucht, dass meinem Händler zu schildern, aber das war ein wenig schwierig...

Hier übrigens mal zwei Videos dazu, gestern auf der BAB7 aufgenommen. Man kann das Phänomen ganz gut erkennen, da die BAB durch die vielen Fahrzeuge aber recht gut beleuchtet war, fällt die Veränderung des Lichtkegels eben nur durch die Ausleuchtung des Vordermanns auf.

http://bit.ly/2in332L

http://bit.ly/2h8PXW1

Ich kann die Videos leider nicht sehen.

Versuch mal diese alternativen Links: https://vid.me/0qwB und https://vid.me/NURc

Hallo @Banxx: Die Videos zeigen das geschilderte Phänomen, und dass das der Bus das Umschalten als Aufforderung zum Fahrspurwechsel interpretiert hat. :D:D

Wir müssen uns aber mal ein wenig einig werden, was gewünscht ist. Auf der einen Seite wollen wir stets volles und vollstes Licht, auf der anderen Seite ist dann das adaptive Licht, dass evtl. mal etwas runter nimmt und Blendungen versucht zu verhindern. Ich fahre nun schon 20 Tkm mit dem Highbeam und viel bei Dunkelheit. Das runterregheln gegenüber dem Vordermann ist da, stört aber nicht - verhindert Blendung. Was soll ich da noch mehr hell in seinen Auspuff reinschauen? :confused:

am 23. Dezember 2016 um 13:21

Warum sollte eigentlich das unmittelbare Vorfeld des Fahrzeugs bei aktivem Fernlicht unverändert hell bleiben?

Das ist nach meinem Eindruck seit Jahrzehnten so, dass bei aufgeblendeten Scheinwerfern das Abblendlicht reduziert ist. Das war nur bei Nutzung der Lichthupe anders weil Abblend- und Fernlicht parallel belassen wurden.

Mich jedenfalls stört dieses leicht dunklere Vorfeld nicht wenn der Blick eher in die Ferne gerichtet ist.

Ärgerlich ist vielleicht die starke Reflektion von Wegweisern auf die das System nicht reagiert, aber auch damit kann ich gut leben.

Also, meine Erwartungshaltung (basierend auf meiner persönlichen Referenz 2013 5er BMW mit adaptiven LED), dass bei adaptiven Aufblenden der Lichtkegel des Abllendlichtes NICHT reduziert wird - warum auch ? Nett wäre wenn er dann bei Möglichkeit rechts und links an vorausfahrenden Fahrzeugen vorbei leuchtet. Erfahrungsgemäß ist das rechts auf einer AB sehr oft möglich.

Ich bemängele also zwei Punkte:

1) Reduzierung des Lichtskegels des Abllendlichtes, wenn der FLA (auch nur teilweise) aktiv wird - siehe VIdeos

2) Die Geschwindigkeitsmäßige Begrenzung des adaptiven FLA auf maximal 110 (???) km/h

Ich werde beides mal mit ner GoPro (da sollte die Qualität besser sein als der Kram mit dem iPhone) filmen und versuchen zu verdeutlichen...

Die Gebrtsmühle 110 km/h sollte zu Weihnachten mal validiert werden. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Voll-LED-Scheinwerfer Active High Beam