ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Voll-LED-Scheinwerfer Active High Beam

Voll-LED-Scheinwerfer Active High Beam

Volvo
Themenstarteram 21. November 2016 um 13:05

Hallo,

kürzlich bin ich einen S90 probe gefahren und hier im Forum habe ich auch schon einiges gelesen zum Fernlichtassistent.

Da ich aktuell ja von vielen Software-Problemen und Updates lese und hier wohl verschiedenste Software-Stände im Einsatz sind (nicht jeder lässt sein Auto alle 2 Wochen neu updaten) hier nun die Frage:

Verhält sich der Fernlichtassistent bei Euch auch so komisch auf der Autobahn?

Auf der Landstrasse geht alles prima.

Auf der Autobahn wird das Fernlicht aber nur selten eingeschalten - und sobald ein Auto neben einem ist oder im Gegenverkehr dann wird nur abgeblendet und man fährt mit herkömmlichen Abblendlicht.

Aktuell fahre ich einen 3er mit Xenon Scheinwerfern - das Model ist schon etwas in die Jahre gekommen - dennoch kann der 3er das super. Auf der Autobahn funktioniert der Fernlicht Assistent wie auf der Landstrasse. Fahrzeuge werden einfach ausgeblendet (egal ob Gegenverkehr oder Fahrzeuge in gleicher Fahrtrichtun)- nur wenn zu viele Fahrzeuge da sind wird das Fernlicht ganz abgeschalten.

War mein S90 nur fehlerhaft bzgl. Fernlichtassistent oder wie verhält sich Euer Elch?

Gibt es unterschiedliche Software-Stände für den Fernlichtassistent?

Gruß

Andi

Beste Antwort im Thema

Mein lieber Herr Gesangsverein.... da war ich die letzten 70 TKM doch wirklich "hell"-auf begeistert von dem Licht im XC90II. Mir wäre bisher aber auch nicht im Absatz in den Sinn gekommen mich über das Licht zu beklagen.... wenn ich das hier so lese, muss ich mich fragen mit was für einer Funzel ich in der Gegend rum fahre....

naja vielleicht muss ich auch mal wieder an der "Nacht der langen Messer" mitfahren um mit zu bekommen was gute Scheinwerfer sind.

167 weitere Antworten
Ähnliche Themen
167 Antworten

Mir ist gerade etwas zu viel Aufregung im Ungewissen hier. :confused::confused::(:( Deshalb mag ich meine Erfahrung nochmals beschreiben:

  • Die Fernlichtautomatik funktioniert bei mir auch bei 190 km/h. Darüber habe ich sie noch nicht probiert.
  • Beim FLA gibt es dann auch kein Kurvenlicht mehr - was aufgrund der Lenkwinkel bei den hohen Geschwindigkeit auch richtig ist.
  • Das adaptive Ausschneiden des vorausfahrenden Wagens wird meines Erachtens nicht innerhalb der Fernlichtfunktion genutzt, sondern bedient sich der Lichter mit geringerer Reichweite.
  • "Seit Modellgenerationen" kann das kein Hersteller, da es sich um LED-Technik handelt, die m.W: erstmalig beim A8 in 2010 vorgestellt wurde. Davor gab es adaptives Licht nur mit Xenonscheinwerfern. Diese hatten eine "Ausschneidefunktion" entweder mittels Blenden oder einer beweglichen Linse. Soweit ich das selbst genutzt habe (Audi A6/Q5), war das nie im Fernlicht integriert. BMW hat das 2013 und Mercedes auch nicht früher eingebaut.
  • Die Automatik stellt man mit dem Rädchen einmal während der Fahrt ein und die bleibt an und ich habe nur sehr selten jemanden damit geblendet. Dann muss man manuell das Rädchen zurück nehmen und später wieder einschalten. Das manuelle Fernlicht oder die Lichthupe - durch drücken oder ziehen des Lenkstockhebels - bleiben davon unberührt.
  • Und das mit Rücktritt/Wandlung und "zeig mir wo das steht" endet idR. bei "ist nicht so versprochen - hätte man vorher probieren müssen".
Seufz :eek::eek::eek:

Und genau das verstehe ich eben nicht. Warum nciht auch >130 adaptiv ? Ich hätte gerne eine permanente Ausleuchtung des rechten Fahrbahnrandes (Standspur), da blende ich nie jemand auf einer Autobahn - sofern man nicht gerade jemand überholt.

Ich empfand es als extrem ärgerlich, dass ich nachts um 2 auf der A7 bei aktivierter Cruise Control und 150kmh Geschwindigkeit mit Ablendlicht fahren muss, da a) der XC90 es nciht schafft, das Fernlicht zuverlässig und blendfrei einzuschalten und/oder b) per adaptiven LED wenigstens die Standspur permanent auszuleuchten.

Das Ganze wurmt mich echt, da ich den Wagen sonst sehr sehr mag und den BMW sonst kaum vermisse. Wie auch immer, offenbar muss ich damit leben und mich dran gewöhnen. :mad:

Zitat:

@daveg schrieb am 5. Dezember 2016 um 12:32:29 Uhr:

Dann noch einmal eine Frage meinerseits: welche Einstellung steht denn für langsames Auf- u. Abblenden und welche für schnelles? Irgendwie ist das im Sensus nicht so eindeutig.

Meiner Meinung bezieht sich das nur auf die "Reaktionszeit".

LG

GCW

Zitat:

@BANXX schrieb am 5. Dezember 2016 um 12:53:09 Uhr:

Und genau das verstehe ich eben nicht. Warum nciht auch >130 adaptiv ? Ich hätte gerne eine permanente Ausleuchtung des rechten Fahrbahnrandes (Standspur), da blende ich nie jemand auf einer Autobahn - sofern man nicht gerade jemand überholt.

Ich empfand es als extrem ärgerlich, dass ich nachts um 2 auf der A7 bei aktivierter Cruise Control und 150kmh Geschwindigkeit mit Ablendlicht fahren muss, da a) der XC90 es nciht schafft, das Fernlicht zuverlässig und blendfrei einzuschalten und/oder b) per adaptiven LED wenigstens die Standspur permanent auszuleuchten.

Wie so oft können wir hier nur Annahmen verkünden, da anscheinend kein MT-Forumsmitglied aktiv in der Entwicklung beim Lichthersteller ist.:cool::cool: Ich empfinde es allerdings etwas anders als viele hier Schreibende. Mit aktivem Fernlicht im FLA werden die Fahrbahnränder vernünftig ausgeleuchtet. Dass dies so ist, erkenne ich immer auf einer öfters genutzten Landstraße, auf der mich dann die Reflektoren der Seitenpfosten im Nahbereich etwas blenden. :D:D

Erst beim Abblenden fällt das weg, und da stehen dann auch die adaptiven Lämpchen Rechts und Links im Moment nicht zur Verfügung. Wann und wie lange das so ist, muss man erst noch untersuchen, sprich - ich will das mal testen. Dass man mit dem FLA nicht auf der BAB fahren kann, liegt aus meiner persönlichen Erfahrung an Einstellungen am Licht und nicht an der Konstruktion an und für sich, da es ja bei mir geht.

 

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 13:47

Zitat:

@StefanLi schrieb am 5. Dezember 2016 um 12:47:02 Uhr:

Mir ist gerade etwas zu viel Aufregung im Ungewissen hier. :confused::confused::(:( Deshalb mag ich meine Erfahrung nochmals beschreiben:

  • Die Fernlichtautomatik funktioniert bei mir auch bei 190 km/h. Darüber habe ich sie noch nicht probiert.
  • Beim FLA gibt es dann auch kein Kurvenlicht mehr - was aufgrund der Lenkwinkel bei den hohen Geschwindigkeit auch richtig ist.
  • Das adaptive Ausschneiden des vorausfahrenden Wagens wird meines Erachtens nicht innerhalb der Fernlichtfunktion genutzt, sondern bedient sich der Lichter mit geringerer Reichweite.
  • "Seit Modellgenerationen" kann das kein Hersteller, da es sich um LED-Technik handelt, die m.W: erstmalig beim A8 in 2010 vorgestellt wurde. Davor gab es adaptives Licht nur mit Xenonscheinwerfern. Diese hatten eine "Ausschneidefunktion" entweder mittels Blenden oder einer beweglichen Linse. Soweit ich das selbst genutzt habe (Audi A6/Q5), war das nie im Fernlicht integriert. BMW hat das 2013 und Mercedes auch nicht früher eingebaut.
  • Die Automatik stellt man mit dem Rädchen einmal während der Fahrt ein und die bleibt an und ich habe nur sehr selten jemanden damit geblendet. Dann muss man manuell das Rädchen zurück nehmen und später wieder einschalten. Das manuelle Fernlicht oder die Lichthupe - durch drücken oder ziehen des Lenkstockhebels - bleiben davon unberührt.
  • Und das mit Rücktritt/Wandlung und "zeig mir wo das steht" endet idR. bei "ist nicht so versprochen - hätte man vorher probieren müssen".
Seufz :eek::eek::eek:

Ob das adaptive Fernlicht Xenon ist oder LED spielt meiner Meinung nach keine Rolle.

Ich habe eben einen BMW mit Xenon. Und ja dort wird über eine bewegliche Linse das Fernlicht gesteuert. Adaptives Licht macht nur für Fernlicht Sinn. Ich verstehe nicht warum hier jemand adaptives Licht für Abblendlicht braucht oder anspricht. Das wäre Kurven- bzw. Abbiegelicht.

Das adaptive Licht (auch Dauerfernlicht) ist eben genau das - ein Dauer Fernlicht.

Und genau wie weiter oben beschrieben.

Wenn ich um 2 Uhr auf der BAB unterwegs bin im BMW dann leuchtet dieser meine Fahrspur adaptiv aus und die linke Seite wird mit Abblendlicht betrieben um den Gegenverkehr nicht zu blenden. Sobald kein Gegenverkehr in Sicht wird auch hier wieder Fernlicht aktiviert.

Und genau das möchte ich im Volvo auch gerne

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 14:43

Ich habe jetzt mal an Volvo geschrieben um mal eine offizielle Aussage zu bekommen.

Hallo Andreas,

ich habe gerade den Eindruck, dass das inhaltliche Ziel des Erfahrungsaustausches im Forum und Deine ganz persönliche Situation etwas auseinander laufen. Ich mag es nochmal versuchen und bitte Dich um Verständnis, für meine - vielleicht auch irrelevante - Ansicht:

Zitat:

@ANDREAS_MUC schrieb am 5. Dezember 2016 um 14:47:54 Uhr:

 

Ob das adaptive Fernlicht Xenon ist oder LED spielt meiner Meinung nach keine Rolle.

Wenn es um die Technologie der Scheinwerfer geht ist das schon ein riesen UNterschied. Aus dem Grund hatten sich vor Jahren schon viele Audikäufer für Xenon und gegen LED entschieden, da das noch nicht adaptiv ging. Jedes System hat seine Besonderheiten und seine Grenzen. Da mir das "seit Generationen geht das bei ABMP schon" etwas gegen die Laufrichtung des Kuhfells unterm Tisch ging, wollte ich das klar stellen. Im LED Bereich ging das bislang lange nicht.

Zitat:

Ich habe eben einen BMW mit Xenon. Und ja dort wird über eine bewegliche Linse das Fernlicht gesteuert.

kann ich - is gut

Zitat:

Adaptives Licht macht nur für Fernlicht Sinn.

Dies mag Deine Ansicht sein, ich brauche auf der BAB bei 250 km/h kein Licht auf dem Standstreifen, sondern nur nach vorne. Bei 75 km/h auf der Landstraße sehe ich das ganz anders.

Zitat:

 

Ich verstehe nicht warum hier jemand adaptives Licht für Abblendlicht braucht oder anspricht. Das wäre Kurven- bzw. Abbiegelicht.

Eben nicht. Wenn man sich mal die Werbeclips anschaut, wird das adaptive Licht idR mit einem Einsatz auf der Landstraße gezeigt.

Zitat:

Das adaptive Licht (auch Dauerfernlicht) ist eben genau das - ein Dauer-Fernlicht.

Wenn ich Dauerfernlicht machen kann, brauche ich nichts adaptives, dann ist die ganze Bahn frei und überall wird ausgeleuchtet. Das ist statisch. Der Bedarf nach adaptiven Licht entsteht dann, wenn andere Verkehrsteilnehmer da sind, die ich nicht blenden möchte - idR. vor mir oder im Gegenverkehr. Wenn auf der BAB einer vor mir ist, leuchtet der ja auch die Fahrbahn vor ihm aus. Aufgrund der Blendgefahr wird dann das Fernlicht runtergenommen und es kommt das Autobahnlicht zum Einsatz. Also kein Fernlicht sondern Abblendlicht mit etwas größerer Reichweite, adaptiv wird der vor mir fahrende Wagen ausgeknippst. Bin ich an dem vorbei geht das Flutlicht wieder an.

Leider (!!) gibt es keine Steuerung beim Volvo, die im Falle des Gegenverkehrs nur einen von zwei Scheinwerfern runter nimmt und den anderen auf Fernlicht lässt.

RTFM

Zitat:

Fernlicht

Das Fernlicht kann eingeschaltet werden, wenn

sich der Drehring in Stellung 14 oder

befindet. Das Fernlicht einschalten, indem Sie

den Lenkradhebel nach vorn führen. Zum Deaktivieren

den Lenkradhebel nach hinten führen.

Bei aktiviertem Fernlicht leuchtet auf dem Fahrerdisplay

das Symbol .

Automatisches Fernlicht

Die Funktion Automatisches Fernlicht erkennt

mithilfe eines Kamerasensors an der Oberkante

der Windschutzscheibe das Scheinwerferlicht

entgegenkommender und das Rücklicht vorausfahrender

Fahrzeuge und schaltet dann von Fernlicht

auf Abblendlicht um. Die Funktion kann auch

die Straßenbeleuchtung berücksichtigen.

Fahrzeuge mit LED15-Scheinwerfern*

Im Unterschied zu einem herkömmlichen

Abblendvorgang bleibt der Lichtkegel des Fernlichts

im seitlichen Bereich auf beiden Seiten

entgegenkommender oder vorausfahrender Fahrzeuge

bestehen - nur der Teil des Lichtkegels,

der das jeweilige Fahrzeug direkt erfassen würde,

wird abgeblendet.

Etwa eine Sekunde, nachdem der Kamerasensor

kein Scheinwerferlicht des Gegenverkehrs oder

die Rücklichter des vorausfahrenden Verkehrs

erfasst, wird die Beleuchtung wieder auf komplettes

Fernlicht umgeschaltet.

Dynamisches Kurvenlicht

Das dynamische Kurvenlicht ist darauf ausgelegt,

Kurven und Kreuzungen optimal auszuleuchten.

Fahrzeuge mit LED16-Scheinwerfern* sind mit

dem dynamischen Kurvenlicht ausgestattet.

Bei LED-Scheinwerfern ist das dynamische Kurvenlicht

inbegriffen. Indem das dynamische Kurvenlicht

der Lenkradbewegung folgt, leuchtet es

Kurven und Kreuzungen optimal aus und erhöht

dadurch die Sicherheit.

..

Zitat:

Und genau wie weiter oben beschrieben.

Wenn ich um 2 Uhr auf der BAB unterwegs bin im BMW dann leuchtet dieser meine Fahrspur adaptiv aus und die linke Seite wird mit Abblendlicht betrieben um den Gegenverkehr nicht zu blenden. Sobald kein Gegenverkehr in Sicht wird auch hier wieder Fernlicht aktiviert.

Und genau das möchte ich im Volvo auch gerne

Ich denke nicht, dass jemand bei Volvo versprochen hat, dass das geht. :(:(:(:eek::eek:

@Wolfgang: Geht das im Q7 LED/Adaptiv nur eine Seite brennt?

Okay, wir haben nun alle verstanden, dass Volvo das nicht kann und auch nirgends versprochen hat. Bleibt der Nachgeschmack, dass ein Feature mit auf dem Papier gleichen Merkmalen wie die Mittbewerber in der Praxis deutliche Unterschiede in der Qualität und Umsetzung zeigt.

Ich bin und bleibe enttäuscht. Ich werde beim meinem Werkstatt-/Updatetermin in zwei Wochen darauf hinweisen.

Aber lassen wir das. Es gibt halt einige, die das einfach hinnehmen und andere, die schon gelernt haben, dass es besser geht. Das Volvo das NICHT kann, ist ja offenbar Konsens. Für mich ist das ein fieses Geschmäckle. Andere schlucken das dann halt so.

P.S. Es wird im übrigens an keiner Stelle eindeutig erwähnt, dass der FLA nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit und die adaptiven Features irgendwann dann gar nicht mehr funktionieren. Schade, dass Volvo sich in schwammigen Aussagen verliert statt klare Aussage a la "geht erst ab 20km/h... "geht bis 140km/h" zu machen.

Zitat:

@Wolfgang: Geht das im Q7 LED/Adaptiv nur eine Seite brennt?

Hallo Stefan,

ja, tut er.

Ich konnte kürzlich bei nebeliger Strecke sogar die genau Technik dahinter erkennen. Der linke Scheinwerfer hat zusätzlich fünf LED-Strahler von oben nach unten. Kommt nun ein Auto entgegen, blendet -wieder von oben nach unten- einer nach dem anderen aus, so dass die restlichen bis zum letzten die Strasse und die linke Landschaft immer bis kurz vor das entgegenkommenden Auto ausleuchten.

Erst kurz vor dem Passieren erlischt der letzte LEDstrahl. Das ganze ist voll dynamisch, auch aufs Tempo des Gegenverkehrs abgestimmt und führt zu maximaler Lichtausbeute für mich, bei vollkommener Blendfreiheit des Entgegenkommers. Sonald dieser vorbei ist steht prompt wieder die komplette Ausleuchtung z.V.

Der rechte Scheinwerfer leuchtet derweil unabhängig davon in Richtung halb eins bis halb drei sehr schön aus, ausser es fährt jemand vor mir. Dann exakt rechts an ihm vorbei.

Zum Maximaltempo: Das muss ich auch mal testen, weil ich meist max. 170-180 km/h fahre. Ich müsste mich jetzt sehr täuschen, aber im Automatikmodus -so meine ich- war auch dann stets die blaue Lampe an. Der Beweis, dass mehr als Abblendlicht (weisse Lampe) aktiv ist. Dieses habe ich per se bei Ortsdurchfahrten und auch auf Autobahnen, wenn sehr viel Begegnungsverkehr und rechts wie links vorausfahrende Fahrzeuge vorhanden sind.

Wenn aber irgendeine Möglichkeit besteht, auch nur einen Teil des Fernlichts hinzuzuschalten, dann tut er es auch. Wie gesagt auch bei hohem Tempo, meine ich.

Frage beantwortet?

Ganz ehrlich: Ich mag dieses unterschwellige "Ich habe Recht aber da ich meine Ruhe haben will, behaupte ich mal das Gegenteil." nicht wirklich.

In der Preisliste steht es so:

Zitat:

Voll-LED-Scheinwerfer „Thors Hammer“ Active High Beam

mit erweitertem Fernlicht, dynamischem Kurvenlicht,

intelligentem

Fernlichtassistenten mit adaptiver Leuchtweitenregulierung

und integriertem LED-Tagfahrlicht

Bei aller Enttäuschung, aber man kann Volvo nichts vorwerfen, was sie nicht versprechen. In dem Zusammenhang steht in der Online RTFM schon, dass es erst ab 20 km/h funktioniert. Und das es irgendwann nicht funktioniert ist IMHO nicht so. Es gibt nur keine Adaption beim Fernlicht, wie es das auch bei vielen anderen LED-Scheinwerfern nicht gibt. Einige Xenons können das, aber Volvo bietet nun mal keinen Xenon-Brenner an.

Selbst Audi, die seit Jahren führend beim Licht sind, bewerben die adaptive Funktion IMHO nirgends mit Fernlicht, sondern nur unter der Motto "Die Trennung zwischen Abblendlicht und Fernlicht wird größtenteils aufgehoben."

Es tut mir Leid, aber die Erwartungshaltung an das ABH scheint zu groß gewesen zu sein.

@Wolfgang: Ja, Danke!

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 19:17

Naja. Ich finde hier wird halt teilweise sehr an der technik vorbei diskutiert und einfach was behauptet was nicht stimmt.

 

Egal ob xenon oder LED. Es gibt ein Abblendlicht und ein Fernlicht. Unter adaptives Fernlicht versteht man normalerweise dass das Fernlicht gesteuert wird um den Gegenverkehr nicht zu blenden. Das kann durch Linsen die sich bewegen (z. B. Bei xenon) oder durch Spiegel wie beim volvo LED erfolgen. Ältere Systeme schatten das Fernlicht über Bleche ab.

So oder so. Wenn adaptives Licht zum Einsatz kommt dann immer mit dem Fernlicht. Das Abblendlicht wird nicht adaptiv gesteuert weil es nicht blendet weil es eben das Abblendlicht ist. Nur Kurven oder Abbiegelicht Steuert mit Abblendlicht.

 

Es gibt kein Autobahn Licht auf Basis des Abblendlichts. Zumindest nicht bei den aktuellen Systemen die ich kenne.

 

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Zu volvo habe ich nicht so den Draht aber zu Audi und bmw wegen meines Berufs schon. Und da wurde mir mehrmals bestätigt wie das funktioniert

 

Und auch die Erklärungen z. T. Audi hier oberhalb zeigen klar. Es wird das Fernlicht über Dioden einzeln ausgeblendet und dann wieder eingeschalten. Das Abblendlicht ist völlig untätig dabei.

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 19:20

@banxx. Ganz meine Meinung. Man wirbt schon fast mit den selben Wörtern wie Audi. Und dann kann das Licht viel weniger. Aber evtl. Gibt es ja ein Update.

 

Alles wird beschrieben auch dass z. B. Der Pilot assist nur bis zu einer gewissen Geschwindigkeit geht. Das ist beim Licht nicht so. Also würde ich erst einmal davon ausgehen dass es immer geht. So zumindest meine Logik wenn ich die Unterlagen lese

Zitat:

@ANDREAS_MUC schrieb am 05. Dezember 2016 um 20:17:29 Uhr:

Es gibt kein Autobahn Licht auf Basis des Abblendlichts. Zumindest nicht bei den aktuellen Systemen die ich kenne

Es gibt z. B. Bei BMW die adaptierte Veränderung beim Abblendlicht.

 

Also zum Beispiel wird der Lichtkegel breiter bei Stadtfahrt und schmaler und länger bei Autobahn.

 

 

Zitat aus dem BMW Handbuch

Für eine variable Lichtverteilung (modellabhängig) werden die Frontscheinwerfer gleichzeitig bei höherer Geschwindigkeit angehoben und bei langsamerer Fahrt abgesenkt. Dadurch steht zum Beispiel bei Stadtfahrten ein breiterer Lichtkegel zur Verfügung. Drittens berücksichtigt die adaptive Leuchtweitenregulierung (modellabhängig) die vertikale Krümmung der Fahrbahn: Bei Fahrt über eine Kuppe wird die Lichtverteilung dem vertikalen Verlauf folgend abgesenkt, in einer Senke wird sie angehoben.

 

Gruß

 

Mac

 

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 19:36

Stimmt. Diese Option hatte ich noch vergessen. Ist aber in Kombination mit Fernlicht und nicht als Ersatz zu sehen wenn ich das richtig in Erinnerung habe

Ich fahre auch seit Jahren mit dem ILS von Mercedes rum, die letzten 3 Jahre mit LED und ja, das System funktioniert sehr gut. Aber ich habe das Gefühl hier wird die Kirche aus dem Dorf getragen. Das Volvo System ist mit Sicherheit nicht so weit wie die Systeme von AMBP, aber zu behaupten es würde "viel weniger" können mag für einige wenige Nutzer in DE der Fall sein, gerade dort wo AMBP bzw die Deutschen Marken den Heimvorteil haben, aber ich schätze für 90+% der Volvo Fahrer gibt es kaum Unterschiede in den Features des Volvo Systems im Vergleich zur Deutschen Konkurrenz.

Die Hauptunterschiede sind wie auch beim Pilot Assist im höheren Geschwindigkeitsbereich signifikant, das ist nun mal so und wird mich durchaus auch betreffen, aber damit kann ich mich arrangieren. Und wenn nicht, dann ist ein Volvo nichts für mich. Das wird Volvo aber verkraften.

Und inwiefern das System bei höheren Geschwindigkeit gar nicht funktioniert oder einfach nur sehr konservativ eingestellt ist und somit eher ab- als aufblendet werde ich dann sehen wenn ich das Auto fahre. Hier im Forum scheint das System für einige im gewünschtem Rahmen zu funktionieren und für andere wiederum gar nicht. Bei Mercedes z.B. nutze ich das System selten auf der Autobahn weil es für mein Gefühl unzureichend "durch die Leitplanken" sehen kann und somit doch den Gegenverkehr blenden könnte und auch schon mal getan hat.

Im übrigen freue ich mich auf ein Aspekt des Volvo Systems: der Blinkerhebel bleibt angenehm in Reichweite bei aktiviertem Auto Fernlicht. Der Griff ins Leere beim Benz hat dann doch immer wieder mal genervt weil der Hebel doch recht weit nach vorne einrastet.

Also immer schön locker bleiben und sich auf das was funktioniert freuen und die kleinen Unzulänglichkeiten (nicht die groben Fehler) nicht zu sehr in den Vordergrund legen und sich damit die Freude am neuen Auto kaputt machen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Voll-LED-Scheinwerfer Active High Beam