Volkswagen Passat B9
Hallo Zusammen,
kaum ist das FL auf dem Markt ist es Zeit ein Thread für den "Nachfolger" zu starten 😁
https://www.autozeitung.de/vw/passat/b9#
Ich tippe auf:
- Motorenerweiterung auf Euro 6d und 10-20 PS mehr Leistung (z.B. 2.0 TDI von 190 auf 210 PS - soll ja bei Audi kommen)
- Echter Spurwechselassistent (ist ja schon angekündigt für das FL)
- Nachtsichtassistenten à la Peugeot
- Erweiterung des IQ.Light um Wilderkennung
- Autonomes Fahren Level bis 60 km/h (derzeit im A8 en vogue)
- Länge wächst auf Superb Niveau. Polo Golf und T-Rg wachsen ja auch. Irgendwann ist sonst der Unterschied zum Golf Kombi zu klein.
Kommen soll er frühstens 2021. Ich tippe also auf November 2021 - Mai 2022.
Beste Antwort im Thema
Und genau deshalb entstehen Gerüchte, weil irgendjemand meint mehrere Jahre in die Zukunft schauen zu müssen und dann evtl. sogar noch die User zu verarschen indem man Preislisten fälscht!
Die Krönung ist dann allerdings zu schreiben das vom Passat das FL bereits auf dem Markt sei, und das obwohl es noch nicht einmal konfigurierbar ist!
Für mich einer der Sinnlosesten Threads der keinen nach vorne bringt!
3664 Antworten
Unabhängig davon das ich das äußere des B9 absolut überhaupt nicht stimmig finde (so wie beim T7...) frage ich mich, welcher Designheld für die Innenausstattung bzw. für die "Touch über alles" Entscheidung zuständig ist.
Für mich ist der B9 mindestens innen, der hässlichste und unpraktischste aller Zeiten. Und das ich dieses System nicht mögen werde, hat sich schon am Golf gezeigt, wo es ja schon damit anfing.
Mal im Ernst. Geht's noch ablenkender als diesen Touch Mist?
Wo das bedienen von Tastern und Schaltern eine Nebentätigkeit der eigentlichen Tätigkeit "Fahren" und damit auf den Verkehr konzentrieren ist, gehört Touch (wo ich fast zwingend hingucken muss wohin ich touche) absolut verboten ...
Meine Meinung.
Zumindest das MF-Lenkrad ist wieder bedienbar, weil die Knöpfe wieder zurück sind, oder? Anders als im B8 FL...
Zitat:
@wk205 schrieb am 29. Oktober 2023 um 11:24:22 Uhr:
Zumindest das MF-Lenkrad ist wieder bedienbar, weil die Knöpfe wieder zurück sind, oder? Anders als im B8 FL...
Na wenn ich die Bilder die man bisher so sieht, richtig interpretiere, ist das Lenkrad ziemlich genau so wie beim Arteon oder Golf mit den Touch Tasten.
Drum sag ich ja, nur weil man es vielleicht kann, muss man es nicht unbedingt auch machen ...
Ähnliche Themen
https://www.volkswagen-newsroom.com/.../...-neuen-passat-variant-17561Zitat:
@alopecosa schrieb am 29. Oktober 2023 um 11:36:17 Uhr:
Zitat:
@wk205 schrieb am 29. Oktober 2023 um 11:24:22 Uhr:
Zumindest das MF-Lenkrad ist wieder bedienbar, weil die Knöpfe wieder zurück sind, oder? Anders als im B8 FL...Na wenn ich die Bilder die man bisher so sieht, richtig interpretiere, ist das Lenkrad ziemlich genau so wie beim Arteon oder Golf mit den Touch Tasten.
Drum sag ich ja, nur weil man es vielleicht kann, muss man es nicht unbedingt auch machen ...
Ich seh keine Touchlenkräder bei den finalen Bildern, nur in den getarnten Vorserien.
Erst informieren, dann meckern.
Lenkrad war beim Passat nie touch und wird es auch im B9 nicht sein, der Passat ist da drum rum gekommen.
Wobei ich sagen muss es ist Gewohnheitssache und ich komme im arteon mittlerweile gut klar, ein paar Sachen kann man eben auch nur mit Touch umsetzten, das sliden bei laut und leiser oder Titel Wechseln.
Genauso doppelfunktionen mit leicht oder stark drücken, beim R/Fahrprofiltaster am Lenkrad.
Zitat:
@alopecosa schrieb am 29. Oktober 2023 um 11:22:21 Uhr:
frage ich mich, welcher Designheld für die Innenausstattung bzw. für die "Touch über alles" Entscheidung zuständig ist.
Da darfst Du Dich bei Hr. Diess bedanken…
Zitat:
Unabhängig davon das ich das äußere des B9 absolut überhaupt nicht stimmig finde (so wie beim T7...) frage ich mich, welcher Designheld für die Innenausstattung bzw. für die "Touch über alles" Entscheidung zuständig ist.Für mich ist der B9 mindestens innen, der hässlichste und unpraktischste aller Zeiten. Und das ich dieses System nicht mögen werde, hat sich schon am Golf gezeigt, wo es ja schon damit anfing.
Wo das bedienen von Tastern und Schaltern eine Nebentätigkeit der eigentlichen Tätigkeit "Fahren" und damit auf den Verkehr konzentrieren ist, gehört Touch (wo ich fast zwingend hingucken muss wohin ich touche) absolut verboten ...
Meine Meinung.
Ich frage mich, was ihr alle während der Fahrt auf dem Display rumzudrücken habt?
Mal im Ernst, ich bin nun knapp 15.000 km in 4 Monaten mit dem Golf 8 gefahren und kann das alles nicht so ganz verstehen.
Das Ziel stelle ich mir vor Fahrtantritt ein, die Temperatur ist immer gleich und des Rest fasse ich nie an.
Stellt ihr euch die Ambientebeleuchtung immer auf die Stimmung des aktuellen Telefonats ein oder wo sind die Probleme?
Das soll jetzt keinesfalls vorwurfsvoll rüberkommen, ich kann es wie gesagt nur nicht nachvollziehen.
Zitat:
@Kickdown-HH schrieb am 29. Oktober 2023 um 18:59:05 Uhr:
Zitat:
Unabhängig davon das ich das äußere des B9 absolut überhaupt nicht stimmig finde (so wie beim T7...) frage ich mich, welcher Designheld für die Innenausstattung bzw. für die "Touch über alles" Entscheidung zuständig ist.Für mich ist der B9 mindestens innen, der hässlichste und unpraktischste aller Zeiten. Und das ich dieses System nicht mögen werde, hat sich schon am Golf gezeigt, wo es ja schon damit anfing.
Meine Meinung.
Ich frage mich, was ihr alle während der Fahrt auf dem Display rumzudrücken habt?
Mal im Ernst, ich bin nun knapp 15.000 km in 4 Monaten mit dem Golf 8 gefahren und kann das alles nicht so ganz verstehen.
Das Ziel stelle ich mir vor Fahrtantritt ein, die Temperatur ist immer gleich und des Rest fasse ich nie an.
Stellt ihr euch die Ambientebeleuchtung immer auf die Stimmung des aktuellen Telefonats ein oder wo sind die Probleme?Das soll jetzt keinesfalls vorwurfsvoll rüberkommen, ich kann es wie gesagt nur nicht nachvollziehen.
Es gibt halt unterschiedliche Vorlieben. Ich schalte die Umluft oder eine Sitzheizung lieber über Taster ein / aus. Die finde ich auch in der Nacht ohne genau hinzusehen.
Touch wär nicht so schlimm wenn im Gegenzug die Sprachbedienung funktionieren würde. Aber die ist Stand 2023 immer noch eine mittlere Katastrophe. Die eine Hälfte kann sie nicht, die andere Hälfte versteht sie nicht. Hoffe wirklich dass da mit dem B9 Besserung kommt.
die Hoffnung zur Sprachbedienung teile ich nicht. Fahre aktuell einen Golf 8 als Leihwagen, gleiche Katastrophe mit der Sprachbedienung wie im B8. Von dem Touchkonzept im Dunkeln schweige ich mal ... KATASTROPHE. Fürchte, das wars mit VW für mich. Es sei denn, ich werde überrascht vom B9
An der Sprachbedienung hat sich mit MIB4 schon etwas getan, schau einfach mal die Videos von Testern zum ID.7, B9 oder Tiguan an. Trotz Vorserie läuft das MIB4 dort deutlich besser als mein MJ20 MIB3.