Volkswagen Passat B9

VW Passat B9

Hallo Zusammen,

kaum ist das FL auf dem Markt ist es Zeit ein Thread für den "Nachfolger" zu starten 😁

https://www.autozeitung.de/vw/passat/b9#

Ich tippe auf:

• Motorenerweiterung auf Euro 6d und 10-20 PS mehr Leistung (z.B. 2.0 TDI von 190 auf 210 PS - soll ja bei Audi kommen)
  • Echter Spurwechselassistent (ist ja schon angekündigt für das FL)
  • Nachtsichtassistenten à la Peugeot
  • Erweiterung des IQ.Light um Wilderkennung
  • Autonomes Fahren Level bis 60 km/h (derzeit im A8 en vogue)
  • Länge wächst auf Superb Niveau. Polo Golf und T-Rg wachsen ja auch. Irgendwann ist sonst der Unterschied zum Golf Kombi zu klein.

Kommen soll er frühstens 2021. Ich tippe also auf November 2021 - Mai 2022.

Beste Antwort im Thema

Und genau deshalb entstehen Gerüchte, weil irgendjemand meint mehrere Jahre in die Zukunft schauen zu müssen und dann evtl. sogar noch die User zu verarschen indem man Preislisten fälscht!

Die Krönung ist dann allerdings zu schreiben das vom Passat das FL bereits auf dem Markt sei, und das obwohl es noch nicht einmal konfigurierbar ist!

Für mich einer der Sinnlosesten Threads der keinen nach vorne bringt!

3664 weitere Antworten
3664 Antworten

Danke!
Wenn der Business auch soviel Chrom vorne hat muss ich wohl leider auf R-Line hochverhandeln. Das wirkt in Schwarz vermutlich nicht...

Laut motoreport gibts kein Low - also Abblendlicht via Reflektor - mehr.

Zitat:

@ralfs1969 schrieb am 2. September 2023 um 08:38:40 Uhr:

AHK-Steckdose ist beim B8 doch auch schon links....

ok, beim arteon ist sie rechts, dachte das wäre einheitlich...

Ist schon bekannt ab wann der Konfigurator verfügbar sein wird? Vielleicht nach der IAA?

Nein, der Konfigurator kommt am Tag der Bestellfreigabe. Diese wird erst in den nächsten Monaten erfolgen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Schluffen schrieb am 30. August 2023 um 11:28:30 Uhr:

Da haben die Traditionalisten im VW-Design endlich mal bei Opel abgeguckt und das schöne Heck vom Insignia B kopiert.
Hochachtung !!!

Aber leider haben sie die Front gegenüber dem B8 nur wie ein Schaumkuss-Brötchen zusammengedrückt.

VW hat doch die ganzen Opel Unterlagen vom Manager Lopez vorliegen. Das schon seit drei Jahrzehnten.

Zitat:

@rofd schrieb am 30. August 2023 um 11:41:31 Uhr:

Zitat:

@Schluffen schrieb am 30. August 2023 um 11:28:30 Uhr:

Da haben die Traditionalisten im VW-Design endlich mal bei Opel abgeguckt und das schöne Heck vom Insignia B kopiert.
Hochachtung !!!

Ich weiß zwar nicht was du da siehst aber das Passat Heck hat ungefähr so viel Ähnlichkeit zu nem Insignia B wie nen Käfer zum ID.3 😁

z.B: das seitliche Kofferraumfenster, oder die Rückleuchten seitlich

Zitat:

@newty schrieb am 30. August 2023 um 14:56:23 Uhr:

Wenig Info in der Gazette, aber:
Kein HD-Matrix
Einstiegspreis 39995€
Passat, Business, Elegance und R-Line
Hybride mit 150 und 200kW, 1.5l, 6 Gang
19,7kWh Batterie

Kein HD Marrix, weil kein Platz im Motorraum.

Zitat:

@rofd schrieb am 31. August 2023 um 09:42:37 Uhr:

Spannend finde ich ja, dass VW das MIB 3 komplett hinter sich lässt und nicht wie üblich zum MIB 3.5 überarbeitet.

Ist aber denke ich der einzig richtige Schritt - das MIB 4 im Passat sieht gut und sehr responsive aus.

Ist das nicht MIB 3 Evo?

MQB 3 Evo ist die Modellplattform

MIB 4 das infotainment system

(k)ein Buchstabe kann manchmal einen großen Unterschied machen 😉

Zitat:

@Kuka.Berlin schrieb am 2. September 2023 um 21:23:39 Uhr:

MQB 3 Evo ist die Modellplattform

MIB 4 das infotainment system

(k)ein Buchstabe kann manchmal einen großen Unterschied machen 😉

Stimmt, ist mir gerade bewusst geworden.

Zitat:

@8SoA6 schrieb am 31. August 2023 um 19:51:27 Uhr:

Es gibt kein GTE Modell mehr ansich, sondern man kann quasi jedes Modell mit den 2 Hybrid bzw dem mildhybrid kombinieren so wie es zb beim arteon schon war. Sprich Rline als Hybrid oder elegance als Hybrid aber es gibt kein eigenständiges Hybrid Modell mehr.

Ja er hat Matrix LED aber kein HD matrix LED wie der Touareg oder der Tiguan.
Wobei die Anzahl der LEDs glaube gleich hoch ist wie die beim Tiguan also wo da dann genau der Unterschied ist keine Ahnung.

Der Unterschied liegt bei über 19.000 Dioden pro Seite

Zitat:

@crimsonred schrieb am 02. Sept. 2023 um 21:30:32 Uhr:

19.2XX sind pro Seite sind es beim Touareg mit HD matrix und in irgend einem Video meinte der reporter der Passat hat pro Seite 19.XXX led Lichtpunkte(natürlich ohne Gewähr). Wo liegt da dann der Unterschied?

Zitat:

@8SoA6 schrieb am 2. September 2023 um 09:46:29 Uhr:

Mal im direkten Vergleich.
Ob es vorn noch eine schlechtere Variante geben wird als die mit nur einer Linse?

Das obere Bild ein Peugeot 407
das untere Bild ein Breitmaulfrosch

Zitat:

@8SoA6 schrieb am 2. September 2023 um 21:38:29 Uhr:

Zitat:

@crimsonred schrieb am 02. Sept. 2023 um 21:30:32 Uhr:

19.2XX sind pro Seite sind es beim Touareg mit HD matrix und in irgend einem Video meinte der reporter der Passat hat pro Seite 19.XXX led Lichtpunkte(natürlich ohne Gewähr). Wo liegt da dann der Unterschied?

Aktuell sind es 24 LED's pro Seite

Der Passat erhält kein LED HD Matrix. Platzprobleme.

Der B9 wird auch ohne HD ein hervorragendes Licht haben. Die Mehrfunktionalität beschränkt sich aktuell auf Projektion von Symbolen auf die Straße, welche absolut keinen Mehrwert haben.
Es sind übrigens keine 19.000 LEDs sondern es wird über Mikro Spiegel realisiert.

Deine Antwort