Volkswagen Passat B9

VW Passat B9

Hallo Zusammen,

kaum ist das FL auf dem Markt ist es Zeit ein Thread für den "Nachfolger" zu starten 😁

https://www.autozeitung.de/vw/passat/b9#

Ich tippe auf:

• Motorenerweiterung auf Euro 6d und 10-20 PS mehr Leistung (z.B. 2.0 TDI von 190 auf 210 PS - soll ja bei Audi kommen)
  • Echter Spurwechselassistent (ist ja schon angekündigt für das FL)
  • Nachtsichtassistenten à la Peugeot
  • Erweiterung des IQ.Light um Wilderkennung
  • Autonomes Fahren Level bis 60 km/h (derzeit im A8 en vogue)
  • Länge wächst auf Superb Niveau. Polo Golf und T-Rg wachsen ja auch. Irgendwann ist sonst der Unterschied zum Golf Kombi zu klein.

Kommen soll er frühstens 2021. Ich tippe also auf November 2021 - Mai 2022.

Beste Antwort im Thema

Und genau deshalb entstehen Gerüchte, weil irgendjemand meint mehrere Jahre in die Zukunft schauen zu müssen und dann evtl. sogar noch die User zu verarschen indem man Preislisten fälscht!

Die Krönung ist dann allerdings zu schreiben das vom Passat das FL bereits auf dem Markt sei, und das obwohl es noch nicht einmal konfigurierbar ist!

Für mich einer der Sinnlosesten Threads der keinen nach vorne bringt!

3664 weitere Antworten
3664 Antworten

Zitat:

@hubertus_deutsch schrieb am 2. September 2023 um 15:52:07 Uhr:

Nein, der Konfigurator kommt am Tag der Bestellfreigabe. Diese wird erst in den nächsten Monaten erfolgen.

Woher kommt diese Info? Wenn der bereits im Februar ausgeliefert werden soll, kann ich mir „Monate“ bis Bestellstart kaum vorstellen. Das wär ja dann schon Jahresende.

Wird er denn im Februar ausgeliefert? Wenn ja, an wen? Ich habe bisher immer von März oder KW7 für den Marktstart gehört.
Natürlich können Flotten, Vorführer etc früher dran sein.
Wann ist eigentlich Produktionsstart?

Mit dem extremen Fokus auf Geschäft und Flotte gehe ich sogar davon aus, dass diese Kunden vorher bzw als erstes bedient werden könnten und vor Marktstart bestellen dürfen.

@newty In einem Artikel wurde KW7 / 2024 genannt für Auslieferungen an Händler und Kunden.
KW7 startet am 12. Februar 2024.

Ein Vögelchen erzählte mir, das der Marktstart erst im März erfolgen soll. Was nun Marktstart bedeutet ist wohl eher schwammig.
Was nun im Hintergrund passiert bis dann, wann das Band offiziell im Volumen startet - keine Ahnung.
Vielleicht gibts im März direkt vorkonfigurierte Modelle wie im ID, die dann zwischen SOP und Marktstart auf Halde gingen und Bestellungen werden dann ab März eingeplant.

Ähnliche Themen

Geh mal nicht davon aus das es beim B9 so Desaströs verläuft wie bei den ID, das auf Halde stellen hatte Gründe von nicht funktionierender Software über fehlteile ect. Und immer wieder verschobenen Marktstart.
Und ob er jetzt Mitte Februar oder 14tage später Anfang März beim Händler steht ist doch erstmal irrelevant.
Intressant wirds alle mal ob sie pünktlich liefern, immerhin ist es für Bratislava 1 bzw 2 komplett neue Autos mit dem superb die da an den Start gehen.
Zuerst werden in der Regel Händler beliefert bevor Kunden beliefert werden den das sind Autos die in der regel vorkonfiguriert zum Händler gehen und mit denen man bequem den SOP durchlaufen kann bevor es mit den normalen Kunden los geht.
Geh davon aus das irgendwann gegen Mitte Ende Oktober der konfigurator frei geschossen wird.

...und vw like wird der konfigurator am anfang nur das nötigste beinhalten...

Zitat:

@8SoA6 schrieb am 5. September 2023 um 14:10:49 Uhr:

Geh mal nicht davon aus das es beim B9 so Desaströs verläuft wie bei den ID, das auf Halde stellen hatte Gründe von nicht funktionierender Software über fehlteile ect. Und immer wieder verschobenen Marktstart.

Das interpretierst du jetzt. Funktional, vorproduziert und wartend auf den Marktstart und wartend auf den Nutzer.

Zitat:

Intressant wirds alle mal ob sie pünktlich liefern, immerhin ist es für Bratislava 1 bzw 2 komplett neue Autos mit dem superb die da an den Start gehen.

Darum ja der Hinweis, dass ich nicht weiß, wann SOP ist. Wenn man eine gewisse Zeit ins leere vorkonfigurierte Fahrzeuge ohne konkreten Auftrag ausspuckt kann man relativ weich anfahren.

Die fertigen Fahrzeuge dann zu parken und als Leasing / Langzeitmiete oder eben "vorkonfiguriert" kaufbar anzubieten ist dann ein Leichtes. Wenn der Ausschuss oder Taktzahl nicht passt, sind da halt weniger Fahrzeuge gepoolt.

Zitat:

Zuerst werden in der Regel Händler beliefert bevor Kunden beliefert werden den das sind Autos die in der regel vorkonfiguriert zum Händler gehen und mit denen man bequem den SOP durchlaufen kann bevor es mit den normalen Kunden los geht.

Wieviele Fahrzeuge werden das? Wie schnell hab ich die im Anlauf gebaut? Will man die Fahrzeuge direkt nach SOP überhaupt als Vorführer ausliefern?

Und hierbei auch immer wieder beachten, dass die Sequenzierung bei den Zulieferern auch Vorlauf bedeutet. Will man mit komplexen Sequenzen direkt nach SOP starten?

Zitat:

Geh davon aus das irgendwann gegen Mitte Ende Oktober der konfigurator frei geschossen wird.

Ohne bestätigten SOP ist das alles Glaskugelwischerei.

Warten wir erstmal ab, dass der B8 Bestellschluss hat. Vorher wird kein B9 konfigurierbar sein

Emden wird meiner Meinung nach bis Jahresende noch Passats bauen, ggfs auch länger.

Heute auf der a7 zwischen soltau und hamburg den ersten b9 in weis gesehen.

Hier Bilder von der IAA
https://de.motor1.com/news/685391/neuer-vw-passat-variant-iaa/

In Silber sieht der B9 schon wieder ganz anders aus.

Ist das wirklich Silber? Ich hätte eher Grau gesagt?! Aber ja, in Silber, aber auch im bereits online gesehenen Blau, gefällt der mir bisher ganz gut… zumindest mit R-Line. Nur in Weiß nicht.

Diabas Grau Metallic müsste das sein.

Bin mal auf Schwarz gespannt, hoffe das wirkt nicht zu absurd mit den Chromzeilen vorne...

Ich saß heute in München das erste mal drin. Tolles Auto! Mit Alcantara Dachhimmel. Richtig klasse.
Was sofort aufgefallen ist. Die stattliche Länge auf dem Papier fällt in der Realität überhaupt nicht auf und das Auto wirkt nicht überproportioniert. Ganz im Gegenteil haben die neuen Platzverhältnisse dafür gesorgt, dass 4 Erwachsene ganz entspannt Platz haben bei einem super Kofferraum.
In Summe ein richtig tolles Auto.

Zitat:

@hubertus_deutsch schrieb am 6. September 2023 um 22:05:30 Uhr:

Ganz im Gegenteil haben die neuen Platzverhältnisse dafür gesorgt, dass 4 Erwachsene ganz entspannt Platz haben bei einem super Kofferraum.

Was ist daran neu ?

Puuh endlich ein Passat mit brauchbarem Platz 😁

Das sollte nicht implizieren, dass im B8 wenig Platz war. Nur um das klar zu stellen. 😉

Deine Antwort