ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Vogel- und Fliegendreck

Vogel- und Fliegendreck

Themenstarteram 18. Mai 2004 um 18:59

Hallo,

am Freitag habe ich nun meinen Golf V TDI bekommen und die nette Frau aus der Autostadt hat gesagt, dass der Lack noch aushärten muss. So soll der Wagen lieber nicht gewaschen werden. Leider bringt es die Jahreszeit ja mit sich, dass man mit Vogel- und Fliegendreck zu kämpfen hat.

Was soll man machen ? Kurz mit Fliegenspray einsprühen und dann etwas abspülen ?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich denke wenn du genügend Wasser nimmst (was man sowieso machen sollte), dann wird dein Auto nichts dagegen haben! :)

Schließlich muss das Zeug ja ab.

am 18. Mai 2004 um 20:07

guten abend liebe Golf Community,

ich glaube aber eher die freundliche Dame aus der Autostadt hat selbst nicht so genau gewußt was sie sagt. Wie soll man sich das denn vorstellen :-( Mit nem dreckigen Golf durch die Gegend fahren bis alles ausgehärtet ist oder wie ? Vermeide die Waschanlage , was man aber immer tuen sollte und wisch Taubenkacke schnell weg !! Und der Fliegendreck sollte auch nicht gerade auf glühender Motorhaube eingebrannt werden.

Schönen Abend noch

Tom

Am besten mit nen Microfasertuch und warmen Wasser , denke das müsste gut klappen !?

am 18. Mai 2004 um 20:52

microfastertuch, das is echt es beste was gibt auf welt

am 19. Mai 2004 um 5:36

Mir hat der freundliche Mensch in der Autostadt bei der Überagbe gesagt, am besten soll ich das Auto gleich mal mit Hartwachs behandeln. Das habe ich dann auch gemacht und bin seitdem schon weniger nervös, wenn es um Vogelkacke etc. geht... aber trotzdem gleich wegwischen!

Gruß,

Peer

am 19. Mai 2004 um 9:45

Entschuldigt mal, aber heutige Lacke sind nach spätestens 48 Stunden ausgehärtet.

Was soll das Theater?

Hat VW den revolutionären 240 Stunden Lack erfunden oder wie darf ich es auffassen?

Ich fahre den nach dem kauf ganz normal nach Lust und Laune in die Waschstraße.

Wie heiss ich denn. Es wird lächerlich, wenn da was Wahres dran sein sollte.

am 19. Mai 2004 um 10:23

Hallo,

mit viiiiiiiiieeeeeeeel Wasser vorsichtig den

Dreck entfernen! Nicht stark reiben und

nicht jede Woche in die Waschanlage.

Auf gar keinen Fall wachsen!

am 19. Mai 2004 um 10:25

@JustMe:

Zitat:

Entschuldigt mal, aber heutige Lacke sind nach spätestens 48 Stunden ausgehärtet.

Fast. 6 Monate dauert es. Die wasserlöslichen

Lacke sind extrem "anspruchsvoll".

Zitat:

Wie heiss ich denn. Es wird lächerlich, wenn da was Wahres dran sein sollte.

Such Dir schnell einen Namen aus, bevor wir

es für DIch machen ... :D

am 19. Mai 2004 um 10:31

@Feddie1200N:

Zitat:

Mir hat der freundliche Mensch in der Autostadt bei der Überagbe gesagt, am besten soll ich das Auto gleich mal mit Hartwachs behandeln.

Ist der wahnsinnig!?! Da kann der Lack schön

fleckig werden, wenn es nicht von einem Profi

(professionellen Autoservice) gemacht wurde!

Heute werden Autos deshalb auch mit speziellen

Folien beim Autotransport abgeklebt oder die

ganz teuren direkt in Säcke verpackt, damit man

mit dem Wachs und dem Lack keinen Ärger

bekommt. Was glaubst Du weshalb dieser

Aufwand statt dem Einwachsen betrieben wird ...

am 19. Mai 2004 um 11:05

Mensch, dazu gab's doch erst kürzlich eine lange Diskussion hier...

Also: die Abdeckungen, Schutzfolien, Beschichtungen etc. werden gemacht, wenn die Karre mit dem LKW transportiert wird, um Steinschlägen usw. vorzubeugen. Das wird beim Händler als erstes wieder entfernt.

Ein Lack am Neuwagen ist bei Auslieferung des Wagens ausgehärtet. Hat sicher was mit der höheren Temperatur zu tun, die in der Lackiererei des Herstellers verwendet wird, da bin ich kein Fachmann.

Tatsache ist, dass man gleich wachsen kann und meiner Meinung auch sollte. Natürlich reines Wachs, keine Politur! Flecken? Quatsch! Ich spreche aus Erfahrung, hab's ja immerhin gemacht! Meinst Du, das Wachs kommt durch die Klarlackschicht durch und macht den Metalliclack fleckig? hm.

Jedenfalls habe ich vorsichtigerweise gleich mehrere(!) Leute in der Autostadt gefragt und die haben mir einstimmig gesagt, ich könne natürlich gleich wachsen. hm. Jetzt habe ich's halt gemacht und bin glücklich.

Ciao,

Peer

am 19. Mai 2004 um 11:08

Bei einer Heissluftaushärtung von mehr als 120 Grad, so wird es angwendet, ist der Lack nach 2 Tagen ausgehärtet.

Wenn wir nun von einer Restaushärtung von 5% reden sollten, dann kann man da drauf scheissen.

 

Wäre jawohl ein Witz, wenn es anders wäre.

am 19. Mai 2004 um 12:33

Hallo,

einige Schreiber liegen ganz richtig, am besten Wobber.

In diesem Forum haben wir schon einmal darüber diskutiert. Meine Meinung (mein Wissen!) wurde aber von einigen "Fachleuten" in Zweifel gezogen, so gab ich die Diskussion auf.

Fest steht, Lack ist nach dem Verlassen der Fabrik, trotz des Einbrennens der nackten Karosse, nicht ausgehärtet! Daher sollte von einer zu frühen Versiegelung mit Wachs abgesehen werden. Der Lack härtet aus durch Sauerstoffaufnahme. Verschmutzungen mit reichlich Wasser und einem Schwamm aufweichen und abspülen.

2 Monate nach Fahrzeug-Übernahme (ca. 3 Monate nach Produktion) habe ich meinen Golf versiegelt. Längeres Warten kann nicht schaden. Jetzt gehe ich nur in eine Waschanlage, welche mit Textilstreifen wäscht. Mein Lack ist nach wie vor wie neu.

Gute Fahrt und nicht so viel Vogeldreck auf eurem "guten Stück" wünscht

WaMe

am 19. Mai 2004 um 15:32

mit welchem Mittel hast du ihn "versiegelt"???

mfg josh

am 19. Mai 2004 um 17:01

Versiegelung

 

Zitat:

Original geschrieben von Aljo

mit welchem Mittel hast du ihn "versiegelt"???

mfg josh

Hallo Aljo,

mit Liquid Glass. Das Mittel wird in vielen Foren hochgelobt. Wie es auf Dauer ist, weiß ich noch nicht. Die Verarbeitung war wirklich ohne Anstrengung "über die Bühne" gegangen.

WaMe

Deine Antwort
Ähnliche Themen