ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ich habe den Vogel abgeschossen...

Ich habe den Vogel abgeschossen...

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 13:31

... im wahrsten Sinne des Wortes!!! :D

Heute ist mir ein junge Spatz direkt in den Kühler gekracht, direkt neben dem Nebelscheinwerfer

War zwar nur ein kleiner Spatz, ich habe aber trotzdem Angst, dass der Kühler was abgekriegt haben könnte, habe schon fleißig Federn aus dem Kühler gezupft, aber richtig rankommen tut man ja nicht ohne was abzumontieren

Wie kontrolliere ich meinen Kühler ohne das ich einen Mechaniker dazu brauche? Wie komme ich am besten an den Kühler? würde gern die Überreste des Spatzen entfernen...

Das Fahrzeug wird bald fast nur noch von meiner Freundin gefahren, die ist technisch nicht grad ein Profi und da möchte ich das Auto im besten Zustand wissen Meine größte Angst wäre: Kühler kaputt, Thermometer ignoriert --> Motor überhitzt :eek:

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2009 um 19:01

Ist das hier Greenpeace oder MT?Denkst du auch an die tausenden Fliegen die auf der Autobahn an deiner Windschutzscheibe zerschmettern?Es ist leider halt passiert!Naja der Vogel ist tot, hoffe mal er wird Ihn anständig begraben haben ,aber scheint ja sehr zerfetzt zu sein.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

check, einfach ob du Kühlflüssigkeit verlierst, indem du auf dem Behälter im Motorraum, oder ein Fleck auf dem Boden unter dem Kühler achtes.

Die Vogelrest würde ich persönlich mit einem Hochdruckreiniger beseitigen allerdings nicht auf die grösste Druckstufe...

gruss Jens

Wenn Du den oberen Kühlergrill abschraubst, müßte man

gut hinkommen, geht ganz einfach und fix:

2 Schrauben lösen, 2 Clipse ausclipsen und aus den unteren

Haltenasen aushängen

am 5. Mai 2009 um 14:23

wie kommt der vogel durch die lamellen der stoßstange? :confused:

neben dem nebelscheinwerfer is ja gar net der wasserkühler, höchstens der LLK, falls vorhanden

mfg

am 5. Mai 2009 um 15:11

der kühler von der klimaanlage sitzt da, nicht der LLK. der sitzt dahinter, musst halt kucken ob deiner einpinkelt.

 

mfg günni

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 15:14

Danke für die bisherigen Antworten

Da der Vogel noch (halbwegs) in einem Stück war hab ich ihn jetzt mal rausgekriegt, soweit ich das sehen kann gibt es keine Schaden (siehe Foto)

Foto 1

Wie der Vogel da rein kam? Naja 100 kmh und das kleine Tierchen bahnt sich schon seinen Weg :)

Hier nochmal ein Foto auf dem man sieht wie ca er "eingeschlagen" ist

Foto 2

Welche Seite denn?

Ob direkt neben dem Nebelscheinwerfer überhaupt noch ein Kühler sitzt?

Problem ist, dass man von unten nicht wirklich da dran kommt sonst könntest Du die Reste von unten rausfingern.

Hock Dich mal hin und leuchte mit einer guten Taschenlampe da rein ob überhaupt ein Kühler dort ist.

Wenn nicht ab zur nächsten Tanke und den Dampfstrahler mit Verstand drauf halten und Hansi entfernen.

am 5. Mai 2009 um 15:52

sieht alles trocken aus. musst halt kucken ob deiner morgen irgendwo hingemacht hat.

Leute Leute, findet ihr nicht das ihr aus Ameisen Elefanten macht ?

So ein kleiner Spatz, was wird er wohl an Gramm auf die Waage bringen ? Als mir selbiges passiert ist habe ich nicht mal irgendwas gehört, dass da vorn was reingehauen hat. Habe mich dann nur gewundert, warum Nachbars Katz so um meinen Golf schleicht.

Wenn du im Ösi-Land im Winter gegen eine höhere Schneewehe fährst, was sicher auch schon passiert ist, bekommst du einiges mehr an Druck auf die Stoßstange und im Endeffekt auch an die Kühlerlamellen.

Außerdem hätteste auf dem 2. Bild diesen häßlichen Schriftzug am Nummerschild auch noch mit ausfärben können.:D Ich meine dabei nicht das schöne "A", damit keine Mißverständnisse auftreten.

 

Mike

am 5. Mai 2009 um 17:12

Ich kann nur bestätigen daß kleine Vögel sich ihren Weg weit bahnen. Ein Kumpel von mir hat mit seinem Passat einen Vogel erwischt, der Kopf klebte innen im Motorraum ganz hinten, der Rest vorne an der Haube - die ihn wohl dekapitiert hatte. Übles Ding.

am 5. Mai 2009 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von elmine

Leute Leute, findet ihr nicht das ihr aus Ameisen Elefanten macht ?

So ein kleiner Spatz, was wird er wohl an Gramm auf die Waage bringen ? Als mir selbiges passiert ist habe ich nicht mal irgendwas gehört, dass da vorn was reingehauen hat. Habe mich dann nur gewundert, warum Nachbars Katz so um meinen Golf schleicht.

Wenn du im Ösi-Land im Winter gegen eine höhere Schneewehe fährst, was sicher auch schon passiert ist, bekommst du einiges mehr an Druck auf die Stoßstange und im Endeffekt auch an die Kühlerlamellen.

....

Mike

ich denke wenn du mit hundert ne schneewand mit nimmst, nimmst du nicht nur was mit sondern lässt bestimmt auch was da! :D

und son 25g schweres geschoss bei tempo 100 hat schon manche plastikverkleidung durchschlagen, vorsicht ist besser als nachsicht. im allerschlimsten falle (im allerschlimsten falle) hätte er nicht nachgekuckt und das vieh oder was anderes hätte sich bis zum kühler durchgebohrt, dann hätte er evtl. nen totalen kühlausfall auf der AB bei tempo 180 gehabt und tada kolben fresser! fatalogischer motorschaten.

ich finde es schon gut das man nach jeder kleinen beule schaut, sonst kann man ja gleich mit nen A-corsa rumgurken...

 

mfg günni :p

 

@el_barto2004: :eek:

am 5. Mai 2009 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von marv90

 

Wie kontrolliere ich meinen Kühler ohne das ich einen Mechaniker dazu brauche? Wie komme ich am besten an den Kühler?

.

 

 

Da sitzen hintereinander in dieser Reihenfolge:

 

- Klima

- LLK (bei allen Turbomotoren außer 122 PS)

- Kühler

 

Das untere Gitter ist geklippst. ich glaube, es sind vier Zähne, zwei oben, zwei unten.

Zieh Dir Handschuhe an, das Platikteil ist innen scharfkantig, man verletzt sich leicht.

 

Im Zweifelsfall Dichtigkeitsprüfung der Klimaanlage machen lassen. ;)

am 5. Mai 2009 um 18:50

Denkt denn auch mal einer an

den Vogel ????

am 5. Mai 2009 um 19:01

Ist das hier Greenpeace oder MT?Denkst du auch an die tausenden Fliegen die auf der Autobahn an deiner Windschutzscheibe zerschmettern?Es ist leider halt passiert!Naja der Vogel ist tot, hoffe mal er wird Ihn anständig begraben haben ,aber scheint ja sehr zerfetzt zu sein.

am 5. Mai 2009 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von bochuma

Denkt denn auch mal einer an

den Vogel ????

Zitat:

Original geschrieben von tu123

hoffe mal er wird Ihn anständig begraben haben

:D :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ich habe den Vogel abgeschossen...