Völlig neuer A8 bereits im April 2009 ?

Audi A8 D3/4E

Guten Tag miteinander,

vorab einen Dank an alle hier für die vielen informativen und häufig humorvollen Beiträge im A8 Forum von einem Neuzugang in der Gemeinde, der
schon seit einiger Zeit mit Freude an einer Reihe von Themen heimlich genippt hat.

In unser aller Leib- und Magenpostille (AMS) .... war in diesen Tagen davon zu lesen, dass Audi den Nachfolger der aktuellen Baureihe
4E im Frühjahr 2009 auf den Markt bringen könnte. Unabhängig davon, ob man solchen Informationen nun sofort Wahrheitsgehalt
beimißt, wäre es sehr hilfreich, einmal zu hören, ob es hier weitergehende (Hintergrund-) Infos zum Termin des Erscheinens eines Nachfolgers gibt, da ich in der nächsten Zeit Ersatz für mein CO2-Monster aus Oktober 2004 auszusuchen habe. Nachdem erst kürzlich (Ende 2007) ein Facelift für das aktuelle Modell umgesetzt wurde, wäre eine Laufzeit von nur rund 18 Monaten für die modellgepflegte Version doch recht ungewöhnlich.

Robitano

Beste Antwort im Thema

Also mein Freund aus Ingolstadt sagt das was anderes 😁
Hier eine Kopie des original Rollout Dokumentes und passt bisher sehr gut oder? 🙂

MFG

30 weitere Antworten
30 Antworten

Nun gut, in dem "Dokument" steht Juni 2010, ich würde sagen das wird Herbst/Winter 2010 und wenn Du beim aktuellen Modell 2002 abzeihst kannst Du dann wohl auch fast 2010 abziehen, bis alle Motorisierungen lieferbar sind wir es auf jeden Fall 2011, also halte ich April 2009 für absolut unrealistisch. Falls doch, sollten jetzt langsam die ersten Erlkönigfotos auftauchen...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von c43amg1998

Nun gut, in dem "Dokument" steht Juni 2010, ich würde sagen das wird Herbst/Winter 2010 und wenn Du beim aktuellen Modell 2002 abzeihst kannst Du dann wohl auch fast 2010 abziehen, bis alle Motorisierungen lieferbar sind wir es auf jeden Fall 2011, also halte ich April 2009 für absolut unrealistisch. Falls doch, sollten jetzt langsam die ersten Erlkönigfotos auftauchen...

Grüße

es gab doch schon letztes jahr ein foto, welches einen neuen a8 im blechkleid vom aktuellen zeigte. ich glaube sogar hier im forum. denke, schon dass wir noch dieses jahr genauere bilder sehen werden -> abgeklebte und abgedeckte

Zaubern kann man bei Audi nicht, und bei dem geplanten Modell-Feuerwerk bleibt sicher wenig Platz für Terminverschiebungen. Das würde ein Festhalten an der Planung aus Juli 2007 wahrscheinlich machen, nach der der D4 Mitte 2010 kommt.

Demgegenüber erlaubt die neue Modular-Bauweise neben schnelleren Reaktionszeiten auch eine erhöhte Flexibilität. Dies könnte - in Abhängigkeit zu den Verkaufszahlen und der Termingestaltung bei BMW und Mercedes - durchaus zu einem Vorstellungstermin anläßlich der IAA 2009 mit flächendeckender Auslieferung Anfang 2010 führen. Möglicherweise auf Kosten von TT-RS, A5 Sportback und/oder Q3.

.

Zitat:

Original geschrieben von feelthebass

Hier eine Kopie des original Rollout Dokumentes und passt bisher sehr gut oder? 🙂

MFG

Ob man als Abholung 2010 auch ChangChun, China mit Werksbesichtigung buchen kann? *G*

Ähnliche Themen

Zitat:

...Ausserdem der alte A8 wurde auch 8 Jahre dann glaub ich kaum dass der jetzige nur 6 Jahre wird (2003-2009 denn 2002 wurden ja noch keine ausgeliefert)

Doch! Die ersten Auslieferungen fanden noch im August 2002 statt!

Ist Euch eigentlich aufgefallen, dass in diesen ganzen Listen
das Facelift des A6 für Oktober dieses Jahres fehlt?

Gruß

das kann schon sein dass er 2009 kommt !

jetziger A8 > 2002
jetziger A6 > 2004

soweit ich weiss kommt dieses Jahr ein Facelift für den A6, und 3 Jahre später ein neuer A6, also 2011

das heisst dann theoretisch :

neuer A6 > 2011

neuer A8 > 2009 ?

Wenn man nämlich überlegt das dieses Jahr der neue 7er kommt kann ich es mir schon vorstellen das der A8 schon nächstes Jahr kommt ! Man will ja nicht die Konkurrenz davonziehen lassen! Und wenn Audi bis 2015 Marktführer in diesem Segment sein will müssen sie schon Gas geben, gerade bei ihrem Flaggschiff A8 !

Zitat:

Wenn man nämlich überlegt das dieses Jahr der neue 7er kommt kann ich es mir schon vorstellen das der A8 schon nächstes Jahr kommt ! Man will ja nicht die Konkurrenz davonziehen lassen! Und wenn Audi bis 2015 Marktführer in diesem Segment sein will müssen sie schon Gas geben, gerade bei ihrem Flaggschiff A8 !

Richtig, der neue 7er ist sicherlich ein gewichtiges Argument - ich weiß auch nicht, ob ich dann noch bis zum neuen A8 warten würde, sofern sich der 7er BMW wieder auf alte Tugenden besinnt...

Laut AutoZeitung bleibt es bei 2010 (Vorstellung auf der IAA im September 2009), allerdings schon Anfang des Jahres.

Wie nicht anders zu erwarten, werden interessante Features implementiert, z.B. das Driver Monitoring, das per Augenlidschluss-Registrierung vor dem Einschlafen warnt sowie zusätzliche Fahrwerks-Optionen.

Die Motoren-Palette der Benziner beginnt bei 210 PS, die Spitzenmotorisierung soll 470 PS betragen. Die Diesel-Palette ändert sich nicht grundlegend, ein paar PS mehr für den 4,2 TDI. Ich persönlich hatte fest mit dem V12 TDI gerechnet, aber der wird nicht erwähnt. Möglicherweise liegt das Problem bei den Platzverhältnissen und/oder der Gewichtsverteilung, am wahrscheinlichsten aber ist das Fehlen eines adäquaten Getriebes.

Nicht minder gespannt bin aber auf den A7, der ein paar Monate nach dem A8 vorgestellt wird. Könnte eine sehr überlegenswerte Alternative werden, wenn man die Rückbank nicht ständig ausgelastet hat.

Zitat:

MFG

Hier sollte man unterscheiden zwischen Vorstellung und Markteinführung...Bsp RS6: Vorstellung September 2007 auf der IAA, Markteinführung in D in KW22.2008!!!...Da liegen acht Monate dazwischen🙄

wenn ich meine: der neue a8 kommt 2009, dann meine ich auch, dass man weiss wie der aussieht, dass man ihn bestellen kann usw. und das wird definitiv 2009 sein. ob die offizielle markteinführung anfanh 2010 ist, interessiert keinen. der q5 ist auch noch nichjt eingeführt. aber die katze ist aus dem sack. wichtig ist für mich der zeitpunkt der mich sehen läßt ob der neue etwas für mich ist oder nicht. und das ist nun mal das erste echte foto. bleibe bei meinem statement, dass der neue a8 noch vor der iaa gezeigt wird und auf der iaa2009 (mitte september) offiziell vorgestellt wird. so lief es auch mit dem a4 8k. die ersten bilder gabs im august.

Hab noch was gefunden:

Demnach kommt Ende 2009 der D4, vorerst mit dem 4.2 FSI und TDI

http://www.esnips.com/.../Audi-Product-info-4-2008

p.s. wer Slowakisch kann ist sicher im Vorteil... 😉

Ich würde auch auf die IAA 2009 tippen. Ist einfach der angemessene Rahmen und am medienwirksamsten.
Oder meint ihr er kommt erst zum Genfer Salon (März 2010)? Wo wurde denn der letzte A8 präsentiert, weiß das noch jemand? Das könnte doch einen Anhaltspunkt liefern. Ich glaube es war damals nicht die IAA, sondern da stand nur die Avantissimo Studie, kann das sein?

Zitat:

Original geschrieben von nilesderbutler

Ich würde auch auf die IAA 2009 tippen. Ist einfach der angemessene Rahmen und am medienwirksamsten.
Oder meint ihr er kommt erst zum Genfer Salon (März 2010)? Wo wurde denn der letzte A8 präsentiert, weiß das noch jemand? Das könnte doch einen Anhaltspunkt liefern. Ich glaube es war damals nicht die IAA, sondern da stand nur die Avantissimo Studie, kann das sein?

genf halte ich für unwahrscheinlich. würde heissen, dass erst febr/märz bestellt werden kann. dann werden die ersten frühesten im sommer 2010 ausgeliefert. der kommt früher. wenn genf, dann aber schon nächstes jahr.

Es ist sehr unwahrscheinlich das der neue schon kommendes Jahr kommen wird. Die Anlagen für den D4 waren urspünglich ja jetzt schon geplant aufzubauen, aber weil es Unzufriedenheit gab was das neue Aussehen betrifft hat sich scheinbar alles um 3-4 Monate verschoben hat.
Ergo.... Anlagen für den D4 werden erst Ende 2008 aufgebaut und somit wird man auch erst Herbst/Winter 2009 den ersten hier vom Band rollen sehen bzw. Frühjahr 2010 ihn zu kaufen bekommen.

Deine Antwort