Vmax vom Golf V6 nur 220km/h ???

VW Golf 4 (1J)

Tach Leutz.

So ich hätt da mal ne Frage an alle V6 fahrer..und zwar:

Wie schnell gehen euere Autos laut Tacho?
(Bitte reale Angaben und keine Wunschvorstellungen)

Die Frage hat folgenden Hintergrund.

Ich bin mit meinem V6 das letzte mal ewig lange auf der BAB unterwegs gewesen.
Die Straße war trocken und frei, also hab ich ihn mal volles Rohr getreten.

Von Null bis 220km/h gings ganz gut, aber dann wars wie wenn der Zeiger bei 220km/h angenagelt wäre.
Wenns dann nen anständigen Berg runter ging, dann is die Nadel auf die 240km/h gekletter, dann aber wenns wieder grad geworden ist, wieder auf ca. 225km/h zurück gekrochen.
(Ich hab die Serien Winter Räder drauf)

So nach dem ja der Golf mit 235km/h in den Papieren steht, hat mich des schon sehr gewundert.

Also hab ich mir den V6 von nem Bekannten geschnappt. (Ist ein 99iger 5-Türer) auch mit Serien Winter Pneus...

Bin dann wieder auf die BAB und hab "getestet".

Da war aber dann wieder +/- das gleiche Spiel...bis 220 km/h gut, und dann wieder tote Hose...

Also ich glaub nicht, das beide Autos irgendwelche "Schäden" hätten...und das ca. 15km/h durch die Winter Schlappen verloren gehen, kann ich irgendwie auch nicht glauben...

So und jetzt interesieren mich mal euere Werte.

Danke im Voaus.

55 Antworten

Danke,werd ich leich mal veranlassen.
Bis jetzt bin ich immer nach dem Prinzip Tanken,was geht rein }>Kilometer = Verbrauch gefahren

he he! 😉 ja also wie weit kommste denn mit nem Tank?

Wenn ich ihn feure,ca. 450 km

im normalzyklus ca.600 km

was passt da rein??? Hääh?? 52 Liter oder?? Dann stimmen doch 8,8 fast!!!!

52Liter
----------- * 100 = 8,66 Liter!!!
600 km

Ähnliche Themen

Hey,

leg nochmal 10 liter drauf, beim V6 sind 62 Liter im Tank ;-)

ahso!! *G* ja das ja dann was mehr! *G* aber hält sich ja im Rahmen!
Also einfach mal die Anzeige neu justieren lassen! Dann zeigt er auch wieder reale Werte! Frohmacheranzeige *g* Hat der Vorbesitzer rumgefummelt? Damit er den Wagen besser verkauft bekommt *lach*

@ v6fourmotion

Zitat:

Wenn ich ihn feure,ca. 450 km

im normalzyklus ca.600 km

Also 600 km hab i noch nie geschaft!
Wenn ich normal fahre (ca. gut die hälfte Stadt) dann bin ich späterstens nach 450 km bei der Tanke.

Laut Bedienungsanleitung brauch der V6 in der Stadt 13l !!! und wenn VW schon so nen extremen Verbrauch angibt, dann wird des schon stimmen bzw. wahrscheinlich noch nach oben tendieren.

Wenn V6 fahrer einen Durschnitsverbrauch im drittel mix von 10l oder gar noch weniger angeben...sorry...aber dann lügen die schlichtweg.

1,47 Tonnen leer, 2,8 Liter Hub, 204 PS, schlechter Cw Wert und dann noch ALLLRADANTRIEB....
das ist doch dann ganz klar das die Karre dann nen anständigen "durscht" hat...

Mein VR6 im leichten Golf II hat auch schon mind 11l Gebraucht...meistens so um die 11,7..

So jetzt bin ich extra mal zur Pinwandt gelaufen und hab mir die letzten paar Tank Zettel gekrallt...
ich hab da 12,87l, 12,81l, 13,64l, 12,31l, 13,43l, 13,36l, 13,06l, 13,37l, 13,19l, 12,30l, 12,57l, 13,04l ....

So wieder zum Topic..

Der Einwand von "gibgummi" mit dem höheren Rollwiderstand der Winterreifen ist gut...das könnte schon was ausmachen..vorallem bei diesem extremen Tempo...

Sorry, aber einen 2.8 V6 kauft man sich ja auch nicht, um jeden Tropfen Benzin zu sparen. Ich achte da nicht so extrem darauf, mit 13 Litern muss man immer rechnen. Mein vorheriger Ibiza jedenfalls soff subjektiv viel mehr. Den hier brauch ich nicht soviel und ausserdem kommt "Kraft" ja auch von "Kraftstoff".

🙂

sicher daß das mit den WR so viel ausmacht? Meine Autos liefen mit SR und WR immer gleich schnell...

ciao

@ Caravan16V

Endgültige Gewissheit wird wohl wirklich nur ein Leistungstest am Prüfstand bringen.

Hallo

Also vor dem Umbau hat unserer auch laut Tacho mit Serienbereifung 235-240km/h geschafft.Verbrauch lag bei 12,5-13,5l/100km.Jetzt halt mehr:-)

MfG RS

also unser passat v6 (193 PS) lief auch immer 240 laut tacho. bergab waren es auch mal 245. und der is ja auch noch bissl schwerer und hat paar pferdchen weniger!

Über 12 l brauch ich in den seltensten Fällen beim V6, wobei mein MFA-Rechner im Moment um einen halben Liter zu optimistisch ist.
Hab heut mal kurz getestet, was meiner macht. Bei 230 ne leichte Steigung hoch hab ichs sein lassen.
Mal schaun was die demnächst fällige Inspektion an Fehlern auswirft.

Mal ne andere Frage? Rosten bei Euch auch die Blenden des Auspuffs?

So, hab mich als ehemaliger Golfer mal hier reingeschlichen....

Find ich cool, wenn ich mit meinem A3, 2,0 TDI mit 225/17er Winterreifen die Golf V6 verratzen kann...😁 😁

Aber im Ernst - normal ist das sicher nicht.
Luftfilter, LMM, AGR, Einspritzanlage....
Würde das mal ausgiebig testen lassen

V6 Spitzengeschwindigkeit

Hallo.

Der Bora Variant V6 4motion meines Vater, der zu 90% BAB benutzt, fährt mit den originalen 205/55 R16 Sommerrädern 245 kmh, laut Tacho wohlgemerkt.
Im Winter "darf" er nur 210 kmh.

Deine Antwort