Vmax vom Golf V6 nur 220km/h ???

VW Golf 4 (1J)

Tach Leutz.

So ich hätt da mal ne Frage an alle V6 fahrer..und zwar:

Wie schnell gehen euere Autos laut Tacho?
(Bitte reale Angaben und keine Wunschvorstellungen)

Die Frage hat folgenden Hintergrund.

Ich bin mit meinem V6 das letzte mal ewig lange auf der BAB unterwegs gewesen.
Die Straße war trocken und frei, also hab ich ihn mal volles Rohr getreten.

Von Null bis 220km/h gings ganz gut, aber dann wars wie wenn der Zeiger bei 220km/h angenagelt wäre.
Wenns dann nen anständigen Berg runter ging, dann is die Nadel auf die 240km/h gekletter, dann aber wenns wieder grad geworden ist, wieder auf ca. 225km/h zurück gekrochen.
(Ich hab die Serien Winter Räder drauf)

So nach dem ja der Golf mit 235km/h in den Papieren steht, hat mich des schon sehr gewundert.

Also hab ich mir den V6 von nem Bekannten geschnappt. (Ist ein 99iger 5-Türer) auch mit Serien Winter Pneus...

Bin dann wieder auf die BAB und hab "getestet".

Da war aber dann wieder +/- das gleiche Spiel...bis 220 km/h gut, und dann wieder tote Hose...

Also ich glaub nicht, das beide Autos irgendwelche "Schäden" hätten...und das ca. 15km/h durch die Winter Schlappen verloren gehen, kann ich irgendwie auch nicht glauben...

So und jetzt interesieren mich mal euere Werte.

Danke im Voaus.

55 Antworten

@ TooFastForYou

Zitat:

Find ich cool, wenn ich mit meinem A3, 2,0 TDI mit 225/17er Winterreifen die Golf V6 verratzen kann...

Naja..also mal bitte auf dem Teppich bleiben.

Mein Freund fährt nen 99iger S3....mit 17 Zoll...und bei der Beschleunigung sind beide +/- gleich, und auf der BAB hat er mir (letzter Versuch war im Herbst 03) auch nur minimal was abgenommen...aber wie gesagt, ist schon wieder einige Zeit her...und Sommerreifen waren auch drauf.... müsst glat mal heute Nacht bei ihm vorbei schaun...bei so a bissl BAB pressen macht der normalerweise gleich mit..dann wüsst ich /ihr auch wieder mehr...

Hallo zusammen,

mein Golf V6, hat mal 247 km/h geschafft mit 205/55 R 16. Jetzt mit Winterrädern 225/45 R 17 hatte ich auch schon mal 240 km/h drauf stehen (aber nur kurz, da Reifen nur bis 210 km/h gehen), war aber immer leichtes Gefälle! Dafür habe ich im Sommer nie mehr als 235 km/h (auch Berg ab) drauf stehen, bin aber nen Kollegen hinterher gefahren, bei dem 250 km/h auf dem Tacho standen. Fahre im Sommer 235/35 R 19! Alle Angaben laut Tacho!

Zitat:

Original geschrieben von VRRULEZ

@ TooFastForYou

Zitat:

Find ich cool, wenn ich mit meinem A3, 2,0 TDI mit 225/17er Winterreifen die Golf V6 verratzen kann...

Naja..also mal bitte auf dem Teppich bleiben.....

Nachdem hier die Rede von V6 war, die laut Tacho "nur mehr" 220 laufen, lieg ich da nicht ganz daneben, wenn ich Tacho 230 schaffe, mit den genannten Winterreifen wohlgemerkt.... 😁

Hab ja auch geschrieben, dass das aber nicht normal sein kann....

LG

Zitat:

Original geschrieben von TooFastForYou

LG

lass mal dein luftmassenmeßer testen da gibt es

oft probleme mit. Aber bei last das ganze drehzahlband!!!

Mein GTI mit vorher noch 150PS schafte auf der graden auch nur 220 und 216 eingetragen!! der tacho ist halt sehr genau, ist ja auch digital!!!