ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Vmax vom Golf V6 nur 220km/h ???

Vmax vom Golf V6 nur 220km/h ???

Themenstarteram 11. Februar 2004 um 15:48

Tach Leutz.

So ich hätt da mal ne Frage an alle V6 fahrer..und zwar:

Wie schnell gehen euere Autos laut Tacho?

(Bitte reale Angaben und keine Wunschvorstellungen)

Die Frage hat folgenden Hintergrund.

Ich bin mit meinem V6 das letzte mal ewig lange auf der BAB unterwegs gewesen.

Die Straße war trocken und frei, also hab ich ihn mal volles Rohr getreten.

Von Null bis 220km/h gings ganz gut, aber dann wars wie wenn der Zeiger bei 220km/h angenagelt wäre.

Wenns dann nen anständigen Berg runter ging, dann is die Nadel auf die 240km/h gekletter, dann aber wenns wieder grad geworden ist, wieder auf ca. 225km/h zurück gekrochen.

(Ich hab die Serien Winter Räder drauf)

So nach dem ja der Golf mit 235km/h in den Papieren steht, hat mich des schon sehr gewundert.

Also hab ich mir den V6 von nem Bekannten geschnappt. (Ist ein 99iger 5-Türer) auch mit Serien Winter Pneus...

Bin dann wieder auf die BAB und hab "getestet".

Da war aber dann wieder +/- das gleiche Spiel...bis 220 km/h gut, und dann wieder tote Hose...

Also ich glaub nicht, das beide Autos irgendwelche "Schäden" hätten...und das ca. 15km/h durch die Winter Schlappen verloren gehen, kann ich irgendwie auch nicht glauben...

So und jetzt interesieren mich mal euere Werte.

Danke im Voaus.

Ähnliche Themen
55 Antworten

mit werten kann ich dir nicht dienen, aber ich denke, dass eine erfahrungen nicht auf irgendwas schlechtes schließen lassen. der V6 hat 204PS, nicht mehr und nicht weniger, da ist es doch klar, dass er sich ab 220 etwas schwer tut

wundert mich, daß Dir Deine Winterreifen nicht weggeflogen sind...normalerweise sind die serienmäßigen bis 210 km/h zugelassen....

MFG

am 11. Februar 2004 um 15:57

Vielleicht war es ja ziemlich windig?

Aber der müsste eigentlich die angegebenen 235 packen. Wundert mich schon.

Themenstarteram 11. Februar 2004 um 16:01

Ja da hast scho recht...aber wenn die Reifen bis 210km/h zugelassen sind, und ich damit maximal 240 km/h fahr, dann sind das 14% mehr..also das muß schon mal kurz gehen.

Hallo Jungs,

Also bei 220 laut Tacho würde ich mir auch Gedanken machen.

Geht man nur mal von einer Voreilung von 5 % aus, waren das gerade mal 209 km/h statt 235 km/h.

Das Fullspeed erst nach lannnngem Anlauf zu holen sind weiss ich ja auch, aber sollten mit 240 PS doch 240 (228) Tacho drinne sein trotz Winterreifen.

Würde man den Vorlauf meines alten G4 TDI nehmen, (der lag bei fast 10 %) wären das gerade mal knapp 200 km/h.

Der lief im übrigen Tacho 215 mit 110 PS was etwa die angegebenen 195 km/h entsprach.

Als sich dann so langsam der LMM nach 4 Jahren verabschiedete, da waren diese 215 auch nicht mehr drinne.

Frage an die Profis hier in der Runde: Könnte das der Fehler (Problem) vielleicht sein?

Gruss

Themenstarteram 11. Februar 2004 um 16:45

@ Staschi

Nö war kein bis kaum Wind.....mich wunderst ja auch.

Themenstarteram 11. Februar 2004 um 16:49

@ 597RB

Dere. Also der V6 hat (leider) nur 204 PS.

Die 240 PS hat der 3,2l ausm R32.

Mein LMM ist ca. einen Monat alt, also kanns an dem wohl nich liegen.

Sorry, Zahlendreher. ;-)

tach vrrulez

also meiner lief bisher auch immer 235-245 (die 245 nur mit den winterreifen nach langem fahren, ach ja ach diese reifen sind nur bis 210 zugelassen, aber winterreifen halten kurzzeitig höhee geschw. aus)

letztens war ich mal wieder auf der bahn und er schaffte auch nur 220 ohne probs und 230 nach langem fahren, ich denke schon das es windstill war, kann dies aber nicht ausschliessen,

da ich aber mit den großen benz und bayern mithalten bzw. überholen konnte (war A1 lübeck hamburg da fährt jeder vollgas der ein schnelleres auto hat) denke ich mal das es wirklich am wind bzw. am ungünstigen wetter luftfeuchtigkeit, temperatur und evtl. doch etwas wind lag

ich hatte auch schon den offenen luftfilter in verdacht da sich dieer ja leider die warme luft aus dem motorraum holt!

am 11. Februar 2004 um 19:25

ja abend! Leute ihr habt Probleme *g* ich würde mich freuen, wenn mein Bock mal über 200 kommen würde! Da kann ich machen was ich will! Dat haut nicht hin :p

Ich denke der V6 läuft so NORMAL! Was verlangt ihr? Der Tacho geht übrigens sehr genau! Kommt fast mit der realen Geschwindigkeit hin!

Okay... nen BMW schafft in der PS Klasse seine 250... aber das halt nen Golf!! Normaler wert! Da wird nix kaputt sein!

Was habt ihr eigentlich für nen D Verbrauch mit dem V6 bei Vollast???

Hallö zusammen,

also die Probleme habe ich bei meinem nicht. Ich bin vor dem Winter mit den serienmäßigen 17" 225er Reifen locker auf 240 km/h gekommen, zumindest laut Tacho, und dabei war das Pedal nicht voll durchgetreten. Naja aber wie gesagt, nur laut Tacho.... wer weiß, wieviel das wirklich war ;-).

Gruß... Marc

Also Tachoanzeige 220 bei einem V6 halte ich für nicht normal. Mein vorheriger V6 hat laut Tacho immer 240 geschafft (gerade Strecke, original 205/16 Zoll Bereifung).

Ab 220 ließ der Schub zwar merklich nach, die Tachonadel kletterte aber beständig weiter.

Denke, dass sollte man von 204 PS aus 2,8 Litern auch erwarten.

In diversen Autotests hat er die versprochenen 235 km/h auch immer erreicht.

also zum verbrauch bei vollast: ich glaube so 22 bis 26 liter sinds wohl schon habe mich aber noch nie sonderlich drum gekümmert da man ja auch mal gas weg nimmt und der durchschnitt sich dann bei 13-15 liter

noch mal zum thema "nur 220" also wie ich schon erwänt hatte, denke ich mal es lag an der witterung, war gerade auf der bahn und er machte seine 230 locker (ob mehr drin gewesen wären kann ich nicht sagen da ziemlich viel los war.)

am 12. Februar 2004 um 2:59

@VRRULEZ: Ich würd mal mal auf nen Leistungsprüfstand gehen. Macht jeder größere Boschdienst und kostet, wenn ich´s richtig in Erinnerung habe ca. 40,00€.

Bei mir hatte damals eine defekte Lambdasonde 14 kW Leistung gekillt und ca. 20 km/h weniger Vmax verursacht. Wenn die vollen 204 PS da sind würd ich mir keine Sorgen machen was der Tacho anzeigt. Ist außerdem ganz interessant mal schwarz auf weiß zu sehen was der Motor taugt.

Gruß

sniper09

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Vmax vom Golf V6 nur 220km/h ???