ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. vmax offen - was geht und mit welcher Anzeige?

vmax offen - was geht und mit welcher Anzeige?

BMW 5er E61
Themenstarteram 28. April 2015 um 16:42

Hallo zusammen,

es gibt ja sicher einige hier, die die vmax-Begrenzung per Software herausgenommen haben. Vor allem 530i/535d/550i (LCI) laufen schon ohne Optimierung weit über die 260 km/h, die Tacho im Kombiinstrument und Head-up-Display anzeigen (bleiben bei 260 km/h stehen). Nun stellt sich die Frage, wie lasst ihr Euch die "echte" Geschwindigkeit anzeigen, während der Drehzahlmesser weitergeht. Klar, man kann das auch problemlos über die Drehzahl ausrechnen. Ich hätte es nur gerne schön angezeigt.

Seit der Einführung des LCI ist es allerdings nicht mehr möglich über eine Tastenkombination des i-Drive die GPS-Geschwindigkeit im CCC bzw. CIC anzuzeigen. Oder doch? Hat jemand eine Lösung?

Klar ist auch, dass solche Geschwindigkeiten nur sehr selten und auf freien 3-spurigen Autobahnen und dann nur für sehr kurze Zeit gefahren werden können.

Schöne Grüße in die Runde

tragetasche

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

Seit der Einführung des LCI ist es allerdings nicht mehr möglich über eine Tastenkombination des i-Drive die GPS-Geschwindigkeit im CCC bzw. CIC anzuzeigen. Oder doch? Hat jemand eine Lösung?

Schöne Grüße in die Runde

tragetasche

Mit der Handy APP "Carly für BMW" ehmals "BMWhat" kann simpel codiert werden. Die GPS-Geschwindigkeit lässt sich dann in der Digitalanzeige abrufen. Vorausgesetzt du hast die App und den nötigen Adapter.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Nimm dein Handy, such dir eine passende (Tacho) App aus und leg es neben den Bildschirm oder Aschenbecher hin. Schon hast du GPS ermittelte Geschwindigkeit.

Nicht schön aber genauer... als BMW es dir zeigt.

Hi,

doch, das Servicemenü im CIC kann die Geschwindigkeit per GPS in Meter pro sek. anzeigen.

Wie genau --> https://www.youtube.com/watch?v=Bd6HsE7H38U Bei Minute 1:32 siehst du die GPS Einstellung.

Ansonsten wie Black-US es schon geschrieben hat, per App. Für iOS gibt es die App "Fast". Diese zeigt dir die Geschwindigkeit im Stil eines Tachos an und Speichert sogar dein Top Speed. In der App gibt es sogar eine "HUD"-Funktion.

 

Soweit ich mit bekommen habe hat der 535d 2 Geschwindigkeitssperren und ist im Phase 2 bei 275kmh per Getriebe begrenzt.

LG Cali

Themenstarteram 29. April 2015 um 5:27

Also diese Sperren sind bei mir definitiv raus. Er geht im 6. Gang über 4000 U/min, was >275 km/h entspricht. Das mit dem GPS muss ich heute mal checken. Besten Dank!

Zitat:

@Calibramero schrieb am 28. April 2015 um 21:04:07 Uhr:

Hi,

doch, das Servicemenü im CIC kann die Geschwindigkeit per GPS in Meter pro sek. anzeigen.

Wie genau --> https://www.youtube.com/watch?v=Bd6HsE7H38U Bei Minute 1:32 siehst du die GPS Einstellung.

Ansonsten wie Black-US es schon geschrieben hat, per App. Für iOS gibt es die App "Fast". Diese zeigt dir die Geschwindigkeit im Stil eines Tachos an und Speichert sogar dein Top Speed. In der App gibt es sogar eine "HUD"-Funktion.

 

Soweit ich mit bekommen habe hat der 535d 2 Geschwindigkeitssperren und ist im Phase 2 bei 275kmh per Getriebe begrenzt.

LG Cali

Moin.

Also warum verbaust Du nicht originale Tachoscheiben z.B. beim 550i die von X6? Das Drehzahlband und Geschwindigkeit kann perfekt angepasst werden mit Korrektur, oder auch ohne, sogar Öltemperatur-Anzeige möglich ;)

Haben beim Kumpel im 550i eingebaut, angepasst und läuft.

Nur beim Diesel gibt's leider noch keine passende Tachoscheibe mit Ölanzeige, aber da kann die 300-330kmh Tachoscheibe einzeln verbaut werden mit passender Codierung.

Gruß

Das M sieht einfach billig aus, sonst ist dies sicher eine gute Lösung.

Themenstarteram 29. April 2015 um 15:46

Hallo wolli,

vielen Dank für die Info. Was ist das denn für eine Tachoscheibe, soll ja wie original aussehen? Ich habe ja noch Tempomat mit Stop-and-Go-Funktion - ist diese Scheibe kompatibel? Beim Diesel brauche ich ja keine Ölanzeige rechts. Wer kann das codieren - auch mit Head-up-Display?

Schöne Grüße

tragetasche

Zitat:

@wolli. schrieb am 29. April 2015 um 09:55:36 Uhr:

Moin.

Also warum verbaust Du nicht originale Tachoscheiben z.B. beim 550i die von X6? Das Drehzahlband und Geschwindigkeit kann perfekt angepasst werden mit Korrektur, oder auch ohne, sogar Öltemperatur-Anzeige möglich ;)

Haben beim Kumpel im 550i eingebaut, angepasst und läuft.

Nur beim Diesel gibt's leider noch keine passende Tachoscheibe mit Ölanzeige, aber da kann die 300-330kmh Tachoscheibe einzeln verbaut werden mit passender Codierung.

Gruß

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 29. April 2015 um 12:08:40 Uhr:

Das M sieht einfach billig aus, sonst ist dies sicher eine gute Lösung.

...sind aber originale X6 Tachoscheiben :) in Echt sehen diese sicher besser aus. Egal, Geschmäcke sind eben unterschiedlich.

@tragetasche,

es waren hier noch keine mit Zubehör Tachoscheiben und ACC Stop&Go, originale unterstützen es sicher.

Ich kann die Kennfelder von KM/H und Drehzahl anpassen mit der Öltemperatur, bei HUD jedoch noch nicht.

Gruß

am 29. April 2015 um 22:18

Zitat:

@wolli. schrieb am 29. April 2015 um 19:49:28 Uhr:

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 29. April 2015 um 12:08:40 Uhr:

Das M sieht einfach billig aus, sonst ist dies sicher eine gute Lösung.

...sind aber originale X6 Tachoscheiben :) in Echt sehen diese sicher besser aus. Egal, Geschmäcke sind eben unterschiedlich.

@tragetasche,

es waren hier noch keine mit Zubehör Tachoscheiben und ACC Stop&Go, originale unterstützen es sicher.

Ich kann die Kennfelder von KM/H und Drehzahl anpassen mit der Öltemperatur, bei HUD jedoch noch nicht.

Gruß

Kannst du auch einen originalen M5 tacho anpassen auf einen normalen benziner? Also KM usw. Ist gebraucht.

Themenstarteram 30. April 2015 um 3:02

@wolli: Ich habe allerdings keine X6-Tachoscheibe. Das Ebay-Zeug wird als Folie drübergeklebt, das will ich nicht. Wozu braucht der X6 eigentlich eine 300-km/h-Skala?

Öltemperatur und Drehzahl brauche ich nicht. Wie würdest Du die Skala exakt anpassen?

Gruß

tragetasche

Zitat:

 

...sind aber originale X6 Tachoscheiben :) in Echt sehen diese sicher besser aus. Egal, Geschmäcke sind eben unterschiedlich.

@tragetasche,

es waren hier noch keine mit Zubehör Tachoscheiben und ACC Stop&Go, originale unterstützen es sicher.

Ich kann die Kennfelder von KM/H und Drehzahl anpassen mit der Öltemperatur, bei HUD jedoch noch nicht.

Gruß

Zitat:

@Stivikivi schrieb am 30. April 2015 um 00:18:59 Uhr:

Kannst du auch einen originalen M5 tacho anpassen auf einen normalen benziner? Also KM usw. Ist gebraucht.

...ich nicht, zuviel gefummele, aber ein guter Bekannter für sehr kleinen Preis.

Zitat:

@tragetasche schrieb am 30. April 2015 um 05:02:53 Uhr:

@wolli: Ich habe allerdings keine X6-Tachoscheibe. Das Ebay-Zeug wird als Folie drübergeklebt, das will ich nicht. Wozu braucht der X6 eigentlich eine 300-km/h-Skala?

Öltemperatur und Drehzahl brauche ich nicht. Wie würdest Du die Skala exakt anpassen?

Gruß

tragetasche

...an Originale Tachoscheiben sind schwer zu bekommen und noch günstig, aber es gibt bereits Zubehör in sehr guter Qualität, nicht mit Folie überzogen sondern aus Polycarbonat (wie die Originale) und nur die Zahlen werden durchleuchtet.

Wozu der X6 die 300kmh braucht, na weil mit "nur" 555PS (M-X6/X5) sind diese locker zu schaffen, da ist eher 330kmh angebracht :)

Auf dem Bild unten, die letzten Sondereditionen.

Ich passe die Skalierung mit einem speziell dafür geschrieben Tool an.

Gruß

Ich finde es schwach von BMW dass es den Motor im 4er mit Allrad nicht gibt. Dann würde er endlich so gut gehen wie ein Porsche Turbo und wäre der Konkurenz einen Schritt voraus.

Man könnte ihn ja M4M Xdrive nennen. BMW mag es ja überall die fake M ranzuhängen.:rolleyes:

Tragetasche : ich fahr auch zu wolli ! Hab keine Lust mehr auf schätzen und umrechnen ;-)

Der macht das schon !

Gruss ...

Aber er muss uns noch sagen wo er die Öltemperatur herholt ...das ist mir noch ein Rätsel;-)

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 5:23

Ok, dann fahren wir zu wolli, und er hat die Polycarbonat-Scheibe mit 300-km/h-Skala. Oder wo gibt es die? Joop11, Du hast doch auch Tempomat und damit die wandernde grüne LED im Hintergrund - das muss mit der Scheibe funktionieren. Was mir vom Layout her nicht ganz so gut gefällt ist die Tankanzeige auf der neuen Scheibe, die sind nicht so viele Striche. Aber was solls, Hauptsache die Geschwindigkeit wird korrekt angezeigt.

Schöne Grüße

Tragetasche

Zitat:

@joop11 schrieb am 1. Mai 2015 um 04:09:30 Uhr:

Tragetasche : ich fahr auch zu wolli ! Hab keine Lust mehr auf schätzen und umrechnen ;-)

Der macht das schon !

Gruss ...

Aber er muss uns noch sagen wo er die Öltemperatur herholt ...das ist mir noch ein Rätsel;-)

Die Scheibe kan man ja selber noch wählen .... jaaa Tempomat hab ich auch ....ja die sollte bleiben !!!

ich habe bereits dies und das mit wolli erledigt ... also wie gesagt ..TOP der Mann !! ;-)

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. vmax offen - was geht und mit welcher Anzeige?