ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530D, Standheizung geht nicht an

530D, Standheizung geht nicht an

BMW 5er E61
Themenstarteram 30. November 2013 um 15:20

Hallo Leute,

Bevor ich hier anfange, ja ich weiss das es hier genügent einträge dazu gibt ader ich habe echt nichts passendes gefunden was mir wirklich helfen konnte.

Meine SH Webasto Top C geht garnicht mehr an. Wenn mann Direktbetrieb Standheizung aunwählt geht der Häckhen nach ca. 1sec. Wieder aus. Wenn mann die Zeit programmiert leuchtet die Lämpchen unter dem Luftregler auf, sobald die Zeit ankommt geht die wieder aus ohne einen mucks zumachen. Die hat sich Verriegelt ist mir auch klar. Manual entriegeln "Sicherung Ziehen" geht nicht.

Wahr gester beim ?? die haben das Ding an Diagnossegerät angeschlossen und auch entriegelt. Als Fehlermeldung kamm irgendwas mit zündet zu früh. Diagnosse empfehlung Standheizungsgerät ersetzen.

Was mir aber aufgefallen ist, das die SH auch gleich ganz normal funktionierte so lange ich noch in der Werkstatt war und wo ich dann los bin habe ich die Dosierpumpe nicht mehr gehört. Nach einer Fahrt ca. 10min. angehalten, motor aus SH an, die SH an sich lief auch ( Gebläse, umwelzpumppe u.s.w) aber das Klackern von Dosierpumpe hat gefehlt. Und heute geht wieder garnichts mehr.

Kann es sein das die Dosierpumpe hin und wieder mal aussetzt und nicht als fehler hinterlegt wird??? Oder meint ihr doch das ich der Diagnose glauben soll und das Gäret kommplet ersetze???

PS. Kollege von mir hat das gleiche problem, doch bei ihm sagt die Diagnose umwelzkreislauf gestört also Umwelzpumppe defekt.

Die Umwelzpumpe habe ich bei mir vor einem Jahr ausgetauscht.

Danke schonmal im vorraus.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo!

Ich würde den Fehlerspeicher mal bei BMW auslesen - undzwar den Fehlercode hier posten. Zündet zu früh ist mir jetzt aus dem Stehgreif nicht bekannt. Da gibt es sicherlich eine tiefgründigere Diagnose.

Man kann meines Wissens die Dosierpumpe auch überprüfen? Also die Werte anschauen oder Ansteuern sogar? Bin mir nicht sicher, muss ich gestehen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Miller-deluxe

Kann es sein das die Dosierpumpe hin und wieder mal aussetzt und nicht als fehler hinterlegt wird???

Ja, das kann sehr gut sein. Die Eigendiagnose der Standheizung erkennt zum großen Teil nur Kurzschlüsse oder Unterbrechungen in Steuerkreisen. Ist dann z.B. die Dosierpumpe intern defekt wird dies nicht richtig erkannt.

Zitat:

Oder meint ihr doch das ich der Diagnose glauben soll und das Gäret kommplet ersetze???

Wenn es dann die Dosierpumpe ist hast Du nichts gewonnen! Das Problem bei der SH-Diagnose bei BMW ist das dort grundsätzlich - beinahe egal bei welchem Fehler - empfohlen wird das komplette Heizgerät zu ersetzen. Das ist oft unnötig und auch noch sehr teuer.

Meiner perönlichen Meinung nach ist BMW auch hier nicht wirklich der "Spezialist". Ich würde mir an Deiner Stelle einen Webasto Partner suchen oder jemanden privat der entsprechendes Know-how hat.

Man kann, die entsprechenden Diagnosewerkzeuge vorausgesetzt, sehr detailliert die einzelnen Komponenten ansteuern und diagnostizieren.

 

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Ich würde den Fehlerspeicher mal bei BMW auslesen - undzwar den Fehlercode hier posten. Zündet zu früh ist mir jetzt aus dem Stehgreif nicht bekannt. Da gibt es sicherlich eine tiefgründigere Diagnose.

Man kann meines Wissens die Dosierpumpe auch überprüfen? Also die Werte anschauen oder Ansteuern sogar? Bin mir nicht sicher, muss ich gestehen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von Miller-deluxe

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Ich würde den Fehlerspeicher mal bei BMW auslesen - undzwar den Fehlercode hier posten. Zündet zu früh ist mir jetzt aus dem Stehgreif nicht bekannt. Da gibt es sicherlich eine tiefgründigere Diagnose.

Man kann meines Wissens die Dosierpumpe auch überprüfen? Also die Werte anschauen oder Ansteuern sogar? Bin mir nicht sicher, muss ich gestehen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Ich habe es auch bei BMW auslessen Lassen, nur den Diagnosebericht habe ich ausfersehen weggeworfen. Muss wohl morgen wider hin nur zu einem anderren BMW da ich zu dem eigentlich kein Vertrauen habe.

Werde morgen die SH nochmal auslessen lassen und dan den fehler / code hier posten.

Weist du ob mann mit dem Webasto Diagnose kabel was für 50€ gibt auch die SH entriegeln kann??? Den ich habe nämlich bei einem Anbieter gelessen das mann zwar Fehlerspeicher Auslesen kann und die Fehler auch löschen aber nicht die SH entriegelt.

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 12:03

Wenn es dann die Dosierpumpe ist hast Du nichts gewonnen! Das Problem bei der SH-Diagnose bei BMW ist das dort grundsätzlich - beinahe egal bei welchem Fehler - empfohlen wird das komplette Heizgerät zu ersetzen. Das ist oft unnötig und auch noch sehr teuer.

Meiner perönlichen Meinung nach ist BMW auch hier nicht wirklich der "Spezialist". Ich würde mir an Deiner Stelle einen Webasto Partner suchen oder jemanden privat der entsprechendes Know-how hat.

Man kann, die entsprechenden Diagnosewerkzeuge vorausgesetzt, sehr detailliert die einzelnen Komponenten ansteuern und diagnostizieren.

Wenn ich mir nur sicher währe dass das die Dosierpumpe ist dann hätte ich die selber ausgetauscht da es beim ?? beiner unbezahlbare ist :D.

Das mit deiner Meinung kann ich dir nur recht geben. Das ist halt für die auch schneller und einfacher das Gerät komplett zu ersetzen als ewig nach dem Fehler zu suchen und dann nur die hälfte dafür Kassieren.

Zitat:

Original geschrieben von Miller-deluxe

Weist du ob mann mit dem Webasto Diagnose kabel was für 50€ gibt auch die SH entriegeln kann??? Den ich habe nämlich bei einem Anbieter gelessen das mann zwar Fehlerspeicher Auslesen kann und die Fehler auch löschen aber nicht die SH entriegelt.

Die E60 Standheizung hat ein Webasto Steuergerät mit BMW-angepasster Software. Die SH ist in den K-CAN eingebunden und über die BMW-Diagnosesysteme ansprechbar. Mit reiner Webasto Diagnose kommst Du da nur bedingt weiter, wenn überhaupt.

Wenn Du Dich selber an die Diagnose begeben willst, dann empfehle ich Dir ein passendes K-Line oder D-CAN Interface (je nach Baujahr), die spezielle Software gibt es oft "dazu".

Such hier mal nach INPA, dann weisst Du was ich meine.

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 12:20

Mir sind die Begriffe alle neu da ich erlich gesagt noch nie was damit zutun gehabt habe. Kannst du mir vielleicht ein link schicken. Mein auto ist bj. 10.2008. und noch was soweit ich weiss wurde die SH vom Vorbesitzer nachgerüstet, bei BMW direkt.

Danke.

Zitat:

Original geschrieben von Miller-deluxe

Mein auto ist bj. 10.2008.

Dann geht z.B. dieses Interface

Zitat:

und noch was soweit ich weiss wurde die SH vom Vorbesitzer nachgerüstet, bei BMW direkt.

Das ist erstmal egal. Da BMW den Fehlerspeicher auslesen konnte wird es def. die Original-Nachrüstung gewesen sein.

EDIT: Und gib mal Deinen Wohnort an, vielleicht wohnt jemand in der Nähe der Dir helfen kann!

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 13:15

Echt super von dir.

Die Software ist da nicht dabei oder habe ich was übersehen? Kann mann die Software irgendwo runterladen?

Wohnort habe ich auch eingegeben. Es Liegt bei zwischen Würzburg und Aschaffenburg.

Währe echt super wenn jemand in der nähe ist der sich damit auskennt.

Zitat:

Original geschrieben von Miller-deluxe

Die Software ist da nicht dabei oder habe ich was übersehen? Kann mann die Software irgendwo runterladen?

Du must folgendes berücksichtigen, diese Software, die in diversen Foren "kursiert", ist nicht für den Endkunden gedacht und kann auch weder von Dir noch von mir gekauft oder sonst wie erworben werden.

Dementsprechend darf die auch nicht mit dem angebotenen Interface angeboten oder beworben werden.

Die Erfahrung zeigt aber das man nach dem Kauf oft hilfreiche Links mit "Bezugsquellen" zur Verfügung gestellt bekommt.

Die Software ist kommerziell und durch das Urheberrecht geschützt. Der Personenkreis der die Software einsetzen darf wird vom Softwarehersteller und BMW bestimmt. So sieht die Rechtslage aus, wie man jetzt selbst damit umgeht muß jeder für sich selber wissen.

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 15:22

Hab gerade mit Kollege telefoniert. Der hat gemeint das er bei Webasto Zentrale angerufen hat ubd die haben zu ihm gesagt das die mit denen Geräten was BMW verbaut nichts Zutun haben. Wie kann das sein?????

Zitat:

Original geschrieben von Miller-deluxe

Hab gerade mit Kollege telefoniert. Der hat gemeint das er bei Webasto Zentrale angerufen hat ubd die haben zu ihm gesagt das die mit denen Geräten was BMW verbaut nichts Zutun haben. Wie kann das sein?????

"Nichts zu tun haben..." werden die so nicht gesagt habe, immerhin ist Webasto der Hersteller des Heizgerätes! Aber es ist im Falle von BMW eben auch "nur" ein Zulieferer.

Wie auch immer, ich würde mir einen Webasto-Servicepartner in meiner Nähe suchen und den mal kontaktieren!

Und wenn man sicher weiss das man einen Fehler im oder am Heizgerät selber hat, dann wäre DAS HIER meine erste Anlaufstelle.

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 14:58

Also mal einen kurzen update. Wahr heute bei BMW die konnten aber keinen Diagnosetest durchführen wegen zeitmangel "haben nur zeit zum entriegelg eingeplant".

Habe die rechnung von Freitag bekommen aber keinen Bericht über die Diagnose "wird bei denen nicht abgespeichert".

Poste aber mal trotzdem die Rechnung mit dem was gemacht wurde.

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von Miller-deluxe

Also mal einen kurzen update. Wahr heute bei BMW die konnten aber keinen Diagnosetest durchführen wegen zeitmangel "haben nur zeit zum entriegelg eingeplant".

Habe die rechnung von Freitag bekommen aber keinen Bericht über die Diagnose "wird bei denen nicht abgespeichert".

Poste aber mal trotzdem die Rechnung mit dem was gemacht wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530D, Standheizung geht nicht an