vmax offen - was geht und mit welcher Anzeige?

BMW 5er E61

Hallo zusammen,
es gibt ja sicher einige hier, die die vmax-Begrenzung per Software herausgenommen haben. Vor allem 530i/535d/550i (LCI) laufen schon ohne Optimierung weit über die 260 km/h, die Tacho im Kombiinstrument und Head-up-Display anzeigen (bleiben bei 260 km/h stehen). Nun stellt sich die Frage, wie lasst ihr Euch die "echte" Geschwindigkeit anzeigen, während der Drehzahlmesser weitergeht. Klar, man kann das auch problemlos über die Drehzahl ausrechnen. Ich hätte es nur gerne schön angezeigt.

Seit der Einführung des LCI ist es allerdings nicht mehr möglich über eine Tastenkombination des i-Drive die GPS-Geschwindigkeit im CCC bzw. CIC anzuzeigen. Oder doch? Hat jemand eine Lösung?

Klar ist auch, dass solche Geschwindigkeiten nur sehr selten und auf freien 3-spurigen Autobahnen und dann nur für sehr kurze Zeit gefahren werden können.

Schöne Grüße in die Runde
tragetasche

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Seit der Einführung des LCI ist es allerdings nicht mehr möglich über eine Tastenkombination des i-Drive die GPS-Geschwindigkeit im CCC bzw. CIC anzuzeigen. Oder doch? Hat jemand eine Lösung?

Schöne Grüße in die Runde
tragetasche

Mit der Handy APP "Carly für BMW" ehmals "BMWhat" kann simpel codiert werden. Die GPS-Geschwindigkeit lässt sich dann in der Digitalanzeige abrufen. Vorausgesetzt du hast die App und den nötigen Adapter.

62 weitere Antworten
62 Antworten

Aber wie ich das so sehe, hast Du die Öltemperatur schon umgebaut. Und bei Deiner Leistung dürftest Du sehr zügig das Limit erreichen. Schönes Auto übrigens!

Zitat:

@Emocoredrums schrieb am 7. Juli 2015 um 13:56:00 Uhr:

Ah OK das erklärt einiges.

Dachte ich lasse die Tacho Skala beim Tausch auf Öltemperatur original, da ich ja noch den HUD habe. Beim beschleunigen bleibt die Nadel allerdings weiterhin bei 260kmh stehen und der HUD auch. Eine Skala auf 300kmh hätte also auch den HUD "entsperrt".

Wieder was gelernt, aber da ich diese Geschwindigkeiten eh quasi nie fahre, stört das Limit ja auch nicht sonderlich.

Ja genau. Öltemperatur Mod. mit passenden Tachoscheiben im originalen Design und Skala waren das erste was ich optimiert habe. Hätte ich damals gewusst, dass der HUD auch auf 260kmh gesperrt ist, mit der originalen Skala, hätte ich das direkt mit gemacht.

Der Sinn einer Momentanverbrauchsanzeige hat sich mir eh noch nie erschlossen. Erzieherische Wirkung wird doch gegen Null gehen...

Danke übrigens ;-)

Zumal die Angabe des Momentanverbrauchs gegenüber der Öltemperatur nun gar nicht stimmt. Ist eigentlich ein Witz, dass BMW das in Autos mit der jeweiligen Topmotorisierung ab Werk verbaut hat.

Zitat:

Der Sinn einer Momentanverbrauchsanzeige hat sich mir eh noch nie erschlossen. Erzieherische Wirkung wird doch gegen Null gehen...

Danke übrigens ;-)

Deine Antwort