ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E61 Anzeige

BMW E61 Anzeige

BMW 5er E61
Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 18:20

Hallo zusammen,

jetzt habe ich mit meinen 535d Bj. 05-2005 ein Problem.

Habe auf der Autobahn die Meldung bekommen "Bitte 1 Liter Öl nachfüllen" hatte ein Liter dabei und habe es eingefühlt, leider sehe ich am Stab kein Öl bei mir.

Meine Frage ist wann kommt die Anzeige? Ist das bei Minimum oder wo sitzt der Fühler?

Vielen Dank

Gruß

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo!

Messe bitte mal 10 Minuten nach dem Abstellen des warmen Motors - dann müsstest du was am Stab sehen :)

1 L nachfüllen kommt im Prinzip, wenn die Anzeige ein wenig unter MIN oder auf MIN ist :)

Da du einen Ölpeilstab hast im Dieselmotor, wirst du das schnell checken können!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 22:11

das hört sich nicht gut an habe jetzt 3 Liter nachgefüllt!!!!!???

Das letzte mal vor 10 T km kontrolliert. Habe bis dato keine Probleme damit

3 Liter???? :eek:

Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 22:23

Ja hatte auf der Bahn ein Liter eingefüllt.

und jetzt in der Garage kontrolliert und nachgefüllt. Insgesamt 3 Liter!!

Hmm, bei den 4 Neufzgn. (E46/4, E46/5, E60, E83), die ich hatte, hab ich nur im Laufe der Zeit die 1l Flasche nachgefüllt die es immer mit dazu gab. Beim E60 noch eine Zusätzliche gekauft als ein Warnhinweis kam. Aber 3l in 10k km hört sich 'n bissel kraß an.

Hallo!

Wieso füllst du drei Liter nach?

Siehst du denn nun das Öl am Ölpeilstab? Das ist schon sehr komisch bzw. kann ich nicht glauben, dass er 3 Liter geschluckt hat und nur noch 5 Liter drinnen waren - der Sensor hätte sich längst melden müssen! :)

Welchen Ölstand hast du nun?

Grüße,

BMW_Verrückter

am 24. Dezember 2013 um 8:23

Man kippt das Zeugs auch nicht in den Wischwasserbehälter...!!! :D :D :D

Sorry, war ein Späßle. Aber 3 Liter ist schon krass. Wenn die Bordelektronik bei mir anzeigt, dass 1 Liter aufzufüllen ist, dann befindet sich hernach der Pegel im oberen Drittel der Anzeige - also genau wie es sein sollte.

Themenstarteram 24. Dezember 2013 um 9:48

also nach 3 Liter, habe ich jetzt ein paar mm über min.

das wird spaßig glaube ich.

Also

- Auspuff ist ganz sauber

- Kühlflüssigkeit alles ok

- An der Ansaugbrücke ist er feucht (habe die Dichtungen bereits vor 8 Monaten getauscht)

- Der Wagen tropft auch nicht

Was nun

Themenstarteram 24. Dezember 2013 um 9:49

also nach 3 Liter, habe ich jetzt ein paar mm über min.

das wird spaßig glaube ich.

Also

- Auspuff ist ganz sauber

- Kühlflüssigkeit alles ok

- An der Ansaugbrücke ist er feucht (habe die Dichtungen bereits vor 8 Monaten getauscht)

- Der Wagen tropft auch nicht

Was nun???

Zitat:

Original geschrieben von Speik13

Was nun???

Definierten Ölstand herstellen, z.B. genau zwischen Min und Max und dann regelmässiger bzw. häufiger per Peilstab kontrollieren und nicht auf die Anzeige verlassen. M.M. nach hat der nämlich extrem spät "angeschlagen"!

Ist der peilstab auch richtig drin?

Themenstarteram 24. Dezember 2013 um 11:27

ja alles richtig und doch kein öl

am 24. Dezember 2013 um 12:00

War übrigens kein Scherz (nur Spaß) mit dem Wischwasserbehälter. Hatte mal eine an der Tanke getroffen, die tatsächlich den Liter Öl ins Wischwasser gekippt hat. Als ich sie darauf angesprochen habe, war es leider schon zu spät... :D :D :D

Wir sind aber heute noch befreundet... :p

Prinzipiell würd ich auch sagen, mal komplett auf das obere Drittel zwischen Min und Max auffüllen und die Sache beobachten. Vielleicht spinnt der Sensor und hat einfach nicht angeschlagen, als es an der Zeit gewesen wäre...

Themenstarteram 24. Dezember 2013 um 13:50

ja das kann alles sein. Aber wenn der dicke jetzt öl schluckt? damit habe ich ein Problem!

Und rausfinden woran es liegt wird nicht einfach sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen