ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Vmax beim 330e eingebremst ?

Vmax beim 330e eingebremst ?

BMW 3er G21
Themenstarteram 11. August 2022 um 12:59

Hallo zusammen.

Mein Ziel ist es ja, mit dem 330e so effizient zu fahren wie es nur geht. Um den CO2 Ausstoß nach oben zu korrigieren, habe ich andere Fahrzeuge ;)

 

Effizienz hin oder her.

Heut früh um 4:00 war ich quasi alleine auf der A7 unterwegs. Dachte ich könne mal schauen wie weit mein 330e nach vorne marschiert. Also rein in die Pedale. Der Trieb nach vorne ist echt schön beeindruckend, gepaart mit dem tollen (wohl künstlich erzeugten) klang. Aber dann….bei 228km/h dachte ich ein Assistent reagiert und bremst den Wagen ab. So abrupt endete die Beschleunigung bei sage und schreibe 228/h und etwa 3300U/min.

 

Also eigentlich noch jede Menge Luft nach oben.

Nicht dass es mich stören würde. Aber wieso regelt der ab?

Ein Fahrzeug mit knapp 300PS so kastriert?!

 

Freue mich auf plausible Antworten ;)

Ähnliche Themen
94 Antworten

Unterschied xdrive/sdrive als Ursache?

Der TE hat eigentlich eine sehr interessante Frage gestellt, warum der 330e mit 292 PS bei 230 kmh eingebremst wird? Ich versuche es mit eigenem Verständnis zum elektrischen Motor zu erklären. 292 PS ist eine Systemleistung, das ist etwas anders als zum reinen Verbrennungsmotor. Die elektrische Leistung von 108 PS steht nicht im gesamten Drehzahlbereich zur Verfügung. Der E-Motor stellt fast ab Leerlauf 250 nm Drehmoment zur Verfügung, d.h. kurz ab Leerlauf hat er die volle Leistung. Aber die Leistung ist die Summe aus Drehmoment multipliziert mit Drehzahl, je höher die Drehzahl um so mehr sinkt das Drehmoment und zwar linear. Das ist schon wesentlich anders als die von Verbrennungsmotoren. Bei der Geschwindigkeit über 200 kmh ist der E-Motor schon bereits jenseits seinem Drehzahlbereich. Wenn er denn noch die Unterstützung leistet, ist dann auch sehr gering. Deswegen ist die V Max für die meisten elektrischen Fahrzeuge im Bereich 150-160 kmh angegeben, es sei denn die Sportwagen mit mehr als 500 ps. Mit dem kleinerem E-Motor des 330e bei der Geschwindigkeit über 220 kmh hat er quasi nur 184 ps aus dem 2l Motor, also ist er nicht wesentlich anders als ein 320i.

Und warum muss er deshalb abgeregelt werden?

Was Du schreibst, klingt eher so wie: er fährt eh nicht viel schneller ...

Das stimmt bei Elektroautos ohne Schaltgetriebe oder bei Hybriden wie zum Beispiel Volvo, wo der Elektromotor nur die hintere Räder antreibt. Bei BMW ist der Elektromotor in die Getriebe integriert (wenn du elektrisch fährst merkst du ganz schön die Schaltvorgänge ) also da spielt die Geschwindigkeit keine Rolle nur der Drehzahl.

Aber wie du sagst ohne Elektromotor, mit 184 PS würde die Endgeschwindigkeit tatsächlich irgendwo im Bereich 230 KM/h liegen und wahrscheinlich deswegen regeln sie es dort ab ( damit die Endgeschwindigkeit auch mit leeren Batterie erreicht werden kann oder ganz einfach aus modellpolitischen Gründen )

Mir hat der Verkäufer damals erzählt, dass es nicht „abgeregelt“ ist, sondern nur die Leistung des Elektromotor weggenommen wird und der kann dann nicht mehr als 230. Das ist aber auch nicht wahr, weil mit cca. +80 PS Leistung genau bei der selben Geschwindigkeit abgeregelt wird.

Zitat:

@kfer schrieb am 13. August 2022 um 18:42:25 Uhr:

......

Mir hat der Verkäufer damals erzählt, dass es nicht „abgeregelt“ ist, sondern nur die Leistung des Elektromotor weggenommen wird und der kann dann nicht mehr als 230. Das ist aber auch nicht wahr, weil mit cca. +80 PS Leistung genau bei der selben Geschwindigkeit abgeregelt wird.

Danke für die Erklärung. Nur den letzten Satz habe ich nicht verstanden. Wenn das System die elektrische Unterstützung ab 230 kmh abschaltet, wo kommt die +80 PS her?

Übrigens, wie Du bereits erklärt hast, damit das Auto auch ohne elektrische Unterstützung (Akku leer) die VMax erreichen kann, ist sowohl die Eintragung der Endgeschwindigkeit von 230 kmh in den Schein also auch das Abschalten der elektrischen Unterstützung bei 230 kmh berechtigt.

Sorry, ich habe falsch formuliert. Meiner hat eine Leistungssteigerung und damit hat ungefähr 360 PS. Das wäre ohne Elektroantrieb um die 250-260 PS, also sollte ohne E-Unterstützung auch locker mehr als 230 km/h laufen - wenn es nicht abgeregelt wäre. Deswegen bin ich sicher, dass nicht nur die elektrische Leistung zurückgenommen wird, sondern tatsächlich eine harte Abregelung stattfindet.

Das ist völlig unstrittig.

Je nach Motorisierung merkt man sehr deutlich, wenn man in den Begrenzer fährt.

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 13. August 2022 um 14:13:48 Uhr:

Is bei meinem F30 330i genauso, und ich ahne schon, dass mein 340i, der nun hoffentlich bald kommt, geringere vmax hat, als der 330i ...

Sieh es positiv: dafür bist Du deutlich schneller im Begrenzer als mit dem 330i. :D

Das steht fest :D

Mir ist so als hätte ich mal gelesen das der E_Antrieb ab ca. 180 km/h aus seiner Tätigkeit ausscheidet.

Genau ab 180 wird, zumindest meiner, deutlich lethargischer als vorher.

Nebenbei.. was bringt die Diskussion ob abgeregelt bei 230/235/240 oder nicht?

Er ist abgeregelt, Punkt.

Mir ist’s egal.

Vielleicht macht es mehr Sinn, wenn Du Dich an Diskussionen beteiligst, wo es um Themen geht, die Dir nicht egal sind?

Man darf einfach nicht die Sytemleistung von hybriden mit der Leistung von normalen Verbrennern vergleichen. Wenn der E-Boost aussetzt, und das ist konstruktionsbedingt ab einer bestimmten Geschwindigkeit nun mal der Fall, dann fährt man mit dem 330e auch nur noch einen übergewichtigen 320i durch die Gegend. Selbst wenn da von der Getriebeübersetzung noch mehr drin wäre, dem Motor würde so oder so die Kraft fehlen, um noch deutlich schneller zu fahren.

Themenstarteram 14. August 2022 um 9:05

Also das mit „der elektroantrieb schaltet sich ab 230km/h ab“ klingt für mich absolut plausibel. Das würde auch dieses abrupte beenden des Vortriebs erklären.

Wie bereits erwähnt, reicht mir diese topspeed allemal. Mir fiel dazu nur keine Erklärung dafür ein. Denn gefühlt war da noch viel mehr Luft nach oben, zu diesem Zeitpunkt.

 

Dass man die Leistung eines Hybriden mit der eines verbrenners nicht wirklich miteinander vergleichen kann, teile ich bedingt. Bin zuvor auch immer leistungsstärkere KFZ gefahren. Für 292PS verhält sich die Leistungsentfaltung des G2x weitestgehend einem reinen Verbrenner. Zumindest nach meinem Popometer.

Auf dem Papier findet man sicherlich Unterschiede.

Ich gehe mal davon aus das BMW die Höchstgeschwindigkeit bei der Geschwindigkeit festgelegt hat welche das Fahrzeug immer auch ohne E - Unterstützung erreichen kann.

Sonst wäre die nächste Diskussion warum das Fahrzeug unter verschiedenen Bedingungen unterschiedlich schnell ist und seine angegebene Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht oder auch nicht auf längeren strecken halten kann!

In einem Video sieht man ganz klar das nach 230km/h in diesem fall noch etwas gehen würde....

Auch reine Verbrenner werden elektronisch abgeregelt! Beim M3 kann man die Abregelung noch gegen Münzeinwurf herstellerseitig beseitigen lassen, bei den 3.40ern nicht - die haben beide weit über 300 PS und könnten von der Motorleistung ganz locker weit über die eingebaute künstliche elektronische Begrenzung gelangen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen