vmax 125kw TDI

Audi A3 8P

Ich habe nun knapp 2100km auf dem Tacho meines SB 170PS TDI und dachte nun sollte er soweit sein das man auch auf der AB mal Druck machen kann. Also erst auf der Geraden im 6ten Gang bei ca. 3000 u/min gefahren, entspricht Tacho ca. 160. Dann habe ich ihn bis auf 4000 hochgefahren dann war er bei ca. 220. Ich hab dann nicht mehr weiter Gas gegeben, denn immerhin fängt bei 4 einhalb ja schon der rote an, bis ich mich dahin wage warte ich lieber noch ein paar km.

Waaas mir allerdings spanisch vorkam, also ich habe es ja nicht darauf angelegt, aber kann sein das ab 4000 eh nichts mehr passiert, kam mir so vor als sei dann ziemlich fertig?!

Ich habe hier von ein paar gelesen sie fahren den TDI mit 240 auf dem Tacho?! Bei welcher Drehzahl erreicht er das dann?!

112 Antworten

Also bei mir mit den Audi Pirelli Winterreifen (Größe habe ich leider nicht im Kopf) schaffe ich 230. Ob noch mehr kommt kann ich nicht sagen, da ich mein Glück mit den Winterschlappen nicht herausfordern wollte. Schließlich gehen die Reifen "nur" bis 210. Aber ich bin mit 230 zufrieden. Das Tempo ist relativ schnell erreicht und wer fährt schon immer soooo schnell. Man gehört damit schon zu den schnelleren. Wenn die 17" Ambition Felgen drauf sind, dann werde ich nochmal sehen was die Kiste bringt.

Zum Thema Laufleistung kann ich zustimmen, daß die volle Leistung erst um die 10.000km erreicht werden. Bei war es ab 8.000 der Fall. Ab 3.000km am Drehzahlmesser ging die Kiste nochmal richtig ab! Vorher war der Motor wohl noch nicht richtig eingefahren.

ja weil doch der 170PS TDI das gleiche Getriebe drinn hat wie der 140PS TDI.....
-glaube davon mal gelesen zu haben-

Meiner geht laut Tacho auf 250 Km/h auf der graden das reicht wohl!!!

Zitat:

Original geschrieben von Paradise1001

*grübbel*

*auchwill*

Ähnliche Themen

Zitat:

??! Dann musst du aber wohl ordentlich im Roten sein...

Wieviel Anlauf brauchts? Weiviel km hat dein Wagen? Reifengröße?

Kannst du auch haben,mein Wagen hat 200 PS und 425MN
mußt nur zu Oettinger fahren.

Re: vmax 125kw TDI

Zitat:

Original geschrieben von IridiumFLARE

Waaas mir allerdings spanisch vorkam, also ich habe es ja nicht darauf angelegt, aber kann sein das ab 4000 eh nichts mehr passiert, kam mir so vor als sei dann ziemlich fertig?!

Was nicht weiter verwunderlich wäre. Wenn man nämlich den Drehmomentverlauf des Motors betrachtet, Ist er bei 4000 schon ziemlich am Ende. Da ist also kaum mehr Durchzug zu erwarten.

Zu den hier mehrfach geäusserten Unterschieden bei unterschiedlicher Bereifung:
Maßgebend dafür ist der Abrollumfang und nicht der Felgendurchmesser. Die zugelassenen Radgrößen von 16 bis 18" haben fast identischen Abrollumfang: 1930 bis 1940 mm. Daraus können also keine großen Unterscheide abgeleitet werden.

Gruß Helmut

Zitat:

Nun, wie soll es dann Möglich sein via ChipTuning die vmax zu erhöhen?

Auch wenns nur ein Strichlein ist, ist das wenn cih 40km so fahre irgendwie schädlich die Maschine?!

Glaub bei meinem Vörganger 130PS 1.9er kam der Rote erst nach 4500... Wieso beim 2.0 schon so früh?

Bei deinem sat vom ChipTuning komm ich nicht mit. Aber ja es ist möglich bei MTM erhöt sich das vmax um 10km/h!!

Hab aber noch keinen chip drin und ich geh von dem aus was ich täglich auf der Autobahn auf der A9 fahre!!!

Zitat:

Kannst du auch haben,mein Wagen hat 200 PS und 425MN
mußt nur zu Oettinger fahren.

Sorry der Wagen hat 445NM / bei 200PS

Naja wenn man schon so in de Roten Bereich kommt, dann geht er nach Tuning noch mehr in den Roten - um mehr VMax zu bekommen - weil am Getriebe ja nix verändert wird.

Re: Re: vmax 125kw TDI

Zitat:

Original geschrieben von Kurier44

Zu den hier mehrfach geäusserten Unterschieden bei unterschiedlicher Bereifung:
Maßgebend dafür ist der Abrollumfang und nicht der Felgendurchmesser. Die zugelassenen Radgrößen von 16 bis 18" haben fast identischen Abrollumfang: 1930 bis 1940 mm. Daraus können also keine großen Unterscheide abgeleitet werden.

Gruß Helmut

Ähh nein.

Bei meinem Ibiza hat mir der Wechsel von 15" auf 17" (Abrollumfang nahezu indentisch, weil ich ja sonst ne Tachoangleichung hätte machen müssen) ca. 10km/h in der Vmax gekostet.

Die größeren Reifen sind ja auch schwerer. Ich bin leider ein "Physik-DAU" aber hab irgendwas aufgeschnappt von "Bewegter Masse", also die Masse, die halt an der Antriebsachse bewegt werden muss.

Keine Ahnung, gibt bestimmt welche, die sich damit auskennen.

Also aus persönlicher Erfahrung kann ich Einbußen in der Vmax bei größeren Reifen nur bestätigen.

Zitat:

Sorry der Wagen hat 445NM / bei 200PS

Auf der Homepage von Oettinger steht aber was anderes...

Zudem ändert das ja wieder nix am Problem, dass du den Motor doch eigentlich überdrehen musst, um auf 250 zu kommen...

Zitat:

Auf der Homepage von Oettinger steht aber was anderes...

Zudem ändert das ja wieder nix am Problem, dass du den Motor doch eigentlich überdrehen musst, um auf 250 zu kommen...

Auf der Homepage steht noch gar nichts.

PS: Nur zu Info!!!

Paradise wie wäre das da?!

http://www.oettinger.de/navi.php?motor_id=1029

So langsam zweifel ich wenig an dem Wahrheitsgehalt deiner Aussagen...
Bei welcher Drehzahl erreichst du denn nun 250??! ?

Zitat:

Paradise wie wäre das da?!

http://www.oettinger.de/navi.php?motor_id=1029

So langsam zweifel ich wenig an dem Wahrheitsgehalt deiner Aussagen...
Bei welcher Drehzahl erreichst du denn nun 250??! ?

[/QUOTE

Schau mal auf mein Leistungsdiagramm!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

http://www.motor-talk.de/.../leistundsdiagramm.jpg?postid=11416221