Viskolüfter kaput???!?! und paar andere frage
moin...
war grad auf der bahn unterwegs ...so ca. mit 160.. öltemp. war schon auf 100grad... bin dan ne abfahrt bisi schneller rausgefahren und da is der öldruck abgesunken... dann is noch die ölwarm leuchte im tacho angegangen... bin dan halt noch weiter gefahren und bin dan gleich auch zu premio gefahren weil ich noch was anderes fragen wollte....
der meister (der selbst n e36 fährt) meinte das is eigentlich ungewöhnlich da der motor eigentlich keine solchen macken hat! hat dan noch mal geguckt nach dem motor und hat mal den lüfter vorn festgehalten udn gas gegeben.. man konnte den locker in die andere richtung drehen..sprich das ding is am arsch! er meinte das würd mich ca. 180€ kosten..ist der preis ok???? ansonsten meinte der das der motor seidenweich läuft (besser als sein eigener) und dsa ich dsa wegen dem öldruck mal beobachten wollte... ich wollt zwar gleich öl wechseln lassen aber das dürfen die net.. hatte mein eigenes dabei! naja hatte jemand von euch auch mal so was? sollte ich mir sorgen machen... ahja genug öl ist drinne!!!
schon ma danke für die antworten!
42 Antworten
Wenn die Ölwarnleuchte angeht sollte man sich immer Sorgen machen...und dies ganz genau überprüfen lassen...
Das bedeutet...Öldruckmessung.
Ich habe für meine Viskokupplung 90€ bezahlt...austauschen dauert 10 Minuten.
Gruß
Also 180€ für ne Viscokupplung ist heftig.Hab für meine letztes jahr im zubehör 80€ bezahlt. Einbau ist- wie Path schon sagt- ruckzuck erledigt.
Zitat:
Original geschrieben von Path
Wenn die Ölwarnleuchte angeht sollte man sich immer Sorgen machen...und dies ganz genau überprüfen lassen...
Das bedeutet...Öldruckmessung.
Ich habe für meine Viskokupplung 90€ bezahlt...austauschen dauert 10 Minuten.
Gruß
ich hab ja ne öldruckanzeige.. der hat halt geguckt drehzahl so bei 3000 mal gehalten und so und geguckt und meinte der öldruck is ok... im leer lauf wie im auch in hehen drehzahlberreichen!
visko sollte 120€ kosten meinter er.. und der rest arbeitsstunden halt1
ich habe damals 180 dm für die lüfterkupplung bezahlt.....🙂
wie schon gesagt,einbau in 10 min erledigt...----> linksgewinde
Zitat:
Original geschrieben von MadDStylezz
visko sollte 120€ kosten meinter er.. und der rest arbeitsstunden halt1
60€ fürs autauschen ist schon en krasser betrag.....
kostet nicht mal bei bmw so viel....
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Zitat:
so ca. mit 160.. öltemp. war schon auf 100grad
Was heißt schon??? Bei 100 Grad ist das Motoröl ja mal gerade richtig warm!
Allerdings hat eine defekte Lüfterviskokupplung sicher nichts mit dem Aufleuchten der Öldruckanzeige zutun! Kann es sein dass du relativ wenig Öl, also unterster Strich am Messstab, drin hattest und durch die schnelle Kurvenfahrt bei der Abfahrt, das Öl in der Ölwanne zur Seite schwabbte und die Ölpumpe kurz Luft angezogen hat?
Zitat:
Original geschrieben von Ronn111
Was heißt schon??? Bei 100 Grad ist das Motoröl ja mal gerade richtig warm!
Allerdings hat eine defekte Lüfterviskokupplung sicher nichts mit dem Aufleuchten der Öldruckanzeige zutun! Kann es sein dass du relativ wenig Öl, also unterster Strich am Messstab, drin hattest und durch die schnelle Kurvenfahrt bei der Abfahrt, das Öl in der Ölwanne zur Seite schwabbte und die Ölpumpe kurz Luft angezogen hat?
ja ich meinte damit nur das ich net kalt geheitz bin! und öl war genau richtig drinne.. ich verlier auch kein tropfen! war halt alles im grünen... kann es sein das der geber von vdo sensibler als der von bmw ist?
Zitat:
Original geschrieben von MadDStylezz
ja ich meinte damit nur das ich net kalt geheitz bin! und öl war genau richtig drinne.. ich verlier auch kein tropfen! war halt alles im grünen... kann es sein das der geber von vdo sensibler als der von bmw ist?
hmmmm....kann ich nicht bestätigen. Hängt denn die Kontrolle im Tacho an dem selben Geber wie die Öldruckuhr die du eingebaut hast?
Zitat:
Original geschrieben von Ronn111
hmmmm....kann ich nicht bestätigen. Hängt denn die Kontrolle im Tacho an dem selben Geber wie die Öldruckuhr die du eingebaut hast?
ja is ein geber, ich bin halt schnell in die ausfahrt rein aber rollend ohne gas
Zitat:
Original geschrieben von MadDStylezz
ja is ein geber, ich bin halt schnell in die ausfahrt rein aber rollend ohne gas
Ja kann schon die Fehlerursache sein, ich würde es an deiner Stelle schwer im Auge behalten, soviel Versuche hat man da ja nicht!
Zitat:
Original geschrieben von Ronn111
Ja kann schon die Fehlerursache sein, ich würde es an deiner Stelle schwer im Auge behalten, soviel Versuche hat man da ja nicht!
das so oder so... ich achte im moment halt auf den öl druck temeratur und so... wenns hart kommen sollte hoffe ich das die anzeigen keine fehl investition waren!
Zitat:
Original geschrieben von MadDStylezz
kan mir mal jemand erklären was teil nr 5 ist???
http://realoem.com/bmw/diagrams/c/k/1.png
Riemenscheibe der Wasserpumpe
Zitat:
Original geschrieben von Path
Riemenscheibe der Wasserpumpe
hmm ok damit wird die wasserpumpe angetrieben nehm ich an... meint ihr das ding könnte auch defekt sein? eher nicht oder?