motor kaput, jetzt kommt eine neue motor.
Hallo,
also bei meine auto bj 6-93 , 316i E36 165000 km mit einen motor M40 16 4 E1 (Zahnriemensteuerung) ist kaput. war bei BMW haus.(fragt mich nicht was kaput ist) zumindest sagten die das es nicht mehr zu reparieren ginge. (wollen dafür 150 euro haben da um diese fehler festzustellen die Öl wanne auf machen mussten) :-( (ps: wenn ich einen Motor besorge, würden die diese einbauen für 650 euro aber die 150 für fehler festellen muss ich auch zahlen, daher schaue ich mir nach einen anderen werkstätten.(günstigeren)
jetzt will ich einen neuen motor einbauen lassen. habe mit einen Gebrauchtteilen werkstatt für BMW telefoniert.
motor 114000km , durchgechekt, kostet 1000 euro + 650 einbau + 250 euro für Kuplung (wenn notwendig) nach 16500 wird bestimmt notwendig sein.
in einbau ist angeblich so kleinsachen was noch gebraucht werden schon drinne.
und das alles nur 1 jahr ganatie.
ist das ok? wohne in hessen Wetterau, nähe Frankfurt a M.
bekannte hat 318 und hat auch motor gewechselt mit kuplung, hat 2 jahre garantie und Km laufleistung garanite (wie viel weiss ich nicht)
kennt jemand in der nähe einen gbraucht händler für motoren? bessere oder besser garantie?
was meint ihr dazu?
gruss JiJI
34 Antworten
Hm...Der Einbaupreis für BMW ist noch ganz ok...aber ganz ehrlich gesagt, würde ich das Geld nicht mehr hergeben für einen 316i. Wenn die dann noch einen M40 einbauen, erst recht nicht.
Mein Tipp:
Spar das Geld für die Reperatur, verkauf das Auto an so nen Kärtchenhändler, und kauf dir was neues.
Gute gebrauchte E36er bekommst du doch in FFM für nen guten Preis!
Sowas zB. mit nen bischen Handeln...
Klick 1
Schau mal selber nach
Klick 2
Re: motor kaput, jetzt kommt eine neue motor.
Zitat:
Original geschrieben von jiji
Hallo,
also bei meine auto bj 6-93 , 316i E36 165000 km mit einen motor M40 16 4 E1 (Zahnriemensteuerung) ist kaput. war bei BMW haus.(fragt mich nicht was kaput ist) zumindest sagten die das es nicht mehr zu reparieren ginge. (wollen dafür 150 euro haben da um diese fehler festzustellen die Öl wanne auf machen mussten) :-( (ps: wenn ich einen Motor besorge, würden die diese einbauen für 650 euro aber die 150 für fehler festellen muss ich auch zahlen, daher schaue ich mir nach einen anderen werkstätten.(günstigeren)
jetzt will ich einen neuen motor einbauen lassen. habe mit einen Gebrauchtteilen werkstatt für BMW telefoniert.
motor 114000km , durchgechekt, kostet 1000 euro + 650 einbau + 250 euro für Kuplung (wenn notwendig) nach 16500 wird bestimmt notwendig sein.
in einbau ist angeblich so kleinsachen was noch gebraucht werden schon drinne.und das alles nur 1 jahr ganatie.
ist das ok? wohne in hessen Wetterau, nähe Frankfurt a M.
bekannte hat 318 und hat auch motor gewechselt mit kuplung, hat 2 jahre garantie und Km laufleistung garanite (wie viel weiss ich nicht)
kennt jemand in der nähe einen gbraucht händler für motoren? bessere oder besser garantie?
was meint ihr dazu?
gruss JiJI
Hallo,das ist doch alles recht teuer ,schau dich besser noch weiter um ob das nicht günstiger zu machen ist,mehr wie 1300EUR für Motor und Kuppl. würde ich da nicht ausgeben,ist sonst wirklich besser du verkaufst ihn mit Motorschaden.
Gruß
KawaHeizer
:-(
hi,
ja schon, da hast du gar nicht unrecht,
aber mein geld reicht gerade für die reparatur.(ca. 2000 euro)
für neueres auto reciht leider nicht. und mit raten. nee.
aber das hauptgrund warum ich diese machen will ist es.
hier eine liste:
1 saison gefahren. sommer reifen.(ca. 350 €)
1 saison gefahren winterreifen. (ca. 350 €)
Querlenker links und rechts neu. (glaube ca. 250 €)
spurstange komplet neu ca. vor 10 monaten (ca. 800 €)
stossdämpfer neu ca.vor 6 monaten (glaube ca. 200€)
bremstromel hinten neu ca. vor 2 monaten
handbremsseil neu ca. vor 2 monaten.
Tüv erst vor 2 monaten gemacht.
ja wenn man das hier alles liest :-( klar hätte ich das am anfang gewust.....
aber es ist nun mal so wie es ist. habe so viel investiert.
wenn ich jetzt aufgebe....
daher denke ich das es in meinen fall diese lohnt oder?
den dann ist doch wirklich alles neu ::::: man ich könnte heulen :-)
ja wegen den M40 motor. was meinst du damit? ist der so schlecht? habe ich möglichkeit einen anderen einbauen wo ihr nach erfahrung besser bewertet? kann ich diese überhaupt einbauen? ohne grosse zusätzliche kosten aufwand wie diese 1900 euri?
Gruss JijI
Re: Re: motor kaput, jetzt kommt eine neue motor.
Zitat:
Original geschrieben von KawaHeizer
Hallo,das ist doch alles recht teuer ,schau dich besser noch weiter um ob das nicht günstiger zu machen ist,mehr wie 1300EUR für Motor und Kuppl. würde ich da nicht ausgeben,ist sonst wirklich besser du verkaufst ihn mit Motorschaden.
Gruß
KawaHeizer
was meinst du mit 1300 € für motor und kuplung. nur material oder mit einbau?
Ähnliche Themen
Also...du hast 2000 Euro für die Reperatur. Du verkaufst deinen jetztigen für sagen wir mal 1.200, eventuell mehr bei ebay.
Dann hättest du 3.200,-- Euro. Damit bekommst du schon was ordentliches. Schau dir den
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=hiod2o2h2u2
mal an.
6 Zylinder
relativ wenig KM für einen 6 Zylinder
Klima
Mit nem bischen Handeln bekommste den für 2.700,--/2.600,--
Dann haste was ordentliches und das restliche Geld steckste in eine Inspektion/neue Bremsen/Ölwechsel... und freust dich.
vergiss deine M40-Krücke, auch wenns schade ist um das reingesteckte Geld! 😉
Re: Re: Re: motor kaput, jetzt kommt eine neue motor.
Zitat:
was meinst du mit 1300 € für motor und kuplung. nur material oder mit einbau?
Für Material und Einbau sollte die Summe reichen,natürlich nicht in einer BMW Werkstatt,da geh ich auch nur hin,wenn ich gar nicht mehr weiter weis,du hast jetzt für die vorherigen Reperaturen schon jedesmal viel Geld bezahlt,ich würde versuchen jemand zu finden der entweder ne kleine Werkstatt hat oder noch besser einen der dir das nach Feierabend oder Samstag macht,so habe ich das auch gemacht und bin an einen BMW Mech. geraten der mir mein Auto in seiner Freizeit repariert und das zu einem Bruchteil der Kosten einer BMW Werkstatt.Also bevor du ihn bei BMW für viel Geld reparieren lässt verkauf ihn besser.
Gruß
KawaHeizer
Hi JijI,
das man keinen M40 verbauen sollte liegt daran, dass der M40 1994 vom M43 abgelöst wurde, ist genau der gleiche 1,6er/1,8er aber er hat eine Steuerkette und keinen Zahnriehmen (wartungsfrei), zudem kennt er das Problem mit der sich festfressenden Nockenwelle nicht, das tritt beim M40 überdurchschnittlich oft auf.
Zudem unterscheiden sich die Motoren auf dem Markt vom Preis her fast garnicht.
P.S. Hat der Wechsel der Spurstange wirklich 800€ gekostet? Oder eher 80€?
Grüße
Fatman
Motor zu teuer,Einbau zu teuer.ich glaube kaum das dein Wagen auch sehr viel mehr Wert ist als der Vorgeschlagene Einbau zusammen mit dem Motor....
hallo,
da bin ich wieder.
meint ihr echt das trotz motorschaden noch so um 1000-1200 dafür kriegen würde?
und für 3200 euro. meint ihr echt da krigt man was anstendiges? wenn ja wieso tuht man dann überhaupt motor wechseln bei solche alte autos? oder bin ich ein der wenigen Blöden die so was vor haben. man ich könnte kotzen das ich vor 2 monaten so viel daran gemacht habe, Tuv, bremstromel, handbremseil, querlenker. :-(
also wenn ich echt noch für einen 164000 km 13 jahre alten 316i so um 1200 bekomme und das trotz jetzt motorschaden!!!! dann wäre das naturlich eine idea.
den für 3200 oder vileicht noch weniger einen bmw :-)
hab aber echt angst das dann das selbe wieder von vorne los geht. Spurstange, querlenker, Bremsen sowieso usw .... :-(
ps: ich danke euch . Ihr tuht mir echt sehr weiter helfen. hab nicht gerade viele leute die uber diesen thema mit mir reden können. danke
hier habt ihr einen foto davon.hoffe es klappt .
Gruss jiji
Da du ja Arabisch sprichst, denke ich, das du bei deinen Landsmännern hier in FFM einen Vorteil beim Handeln hast 😁 Musst nur suverän genug auftreten...
Wie gesagt, stell das Ding für 1500 bei autoscout24.de rein, lass dich runterhandeln auf 1200-1300 und werde das Ding los. Alternativ kannst du ja noch diese Kärtchenhändler anrufen und fragen was die bieten. Auf alle Fälle solltest du nicht unter 1000 Euro gehen...
Du kannst ja mal den Menschen mit dem 320i anrufen und fragen, ob er deinen in Zahlung nimmt und was er dafür geben würde. Wenn du dann den 320i für 2000 bekommst, nimm ihn und vergiss dein Geldgrab auf 4 Rädern 🙂
Halte uns auf dem laufenden 😉
Zitat:
meint ihr echt das trotz motorschaden noch so um 1000-1200 dafür kriegen würde?
Für einen Bastler der den Motor selber wechseln kann ist das ja keine grosse Sache,für 800 kann er das locker reparieren und wenn er dir 1200 gibt hat er nen günstigen E36.
ihr habt recht
Ihr habt recht.
werde heute in autoscout und so rum schauen.
werde euere hilfe brachen. wenn ich was gutes finde, und euch nicht aus macht, werde ich nach euere Meinung fragen.
es wäre echt super. hoffe nur dann das ich was gutes finde und erst mal ruhe hab.
den ihr habt echt recht. wenn jemand mit autos auskennt, und meine kauft. muss er nur noch den motor wechseln, und hat fast neues auto .-) habe alle reparatur rechungen bei mir.
den ich kann doch nicht immer so einen pech haben :-(
erst in februar ist der Garantie abgelaufen (pro garant) hatte diese für 2 jahre abgeschlossen. da wäre motorschaden drinne gewesen :-(
melde mich so in 2-3 stunde nochmal.
gruss und einen schönen abend noch.
ps: @Score12: es ist unglaublich, aber ich kann wirklich nicht handeln. wenn du mich sehen würdes.... würdest du mir diese nicht glauben :-)
hier nochmal einen foto von meinen auto
Hi ich habe einen 316 Compact Unfaller den kannst für 600€ haben da hat es dann auch noch brauchbare andere sachen dran 😉