Virtuelles Cockpit bei BMW Touring

BMW 5er F11

Hallo und guten Abend,

ich interessiere mich aktuell etwas für den 5er BMW 520d Touring. Dabei ist mir beim konfigurieren aufgefallen, dass es auch mit dem größten Tacho Instrument wohl keine Art "virtuelles Cockpit" gibt.

Liege ich damit richtig, oder habe ich etwas übersehen?

Interessant wäre dabei für mich, die Navi Ansicht (also die Karten Ansicht) im Tacho Instrument sehen bzw einstellen zu können. Der Audi A6 und auch die neue E-Klasse bieten dies ja, wenn auch beide nicht vergleichbar.

Gibt es da etwas ähnliches von BMW?

Besten Dank und einen schönen Abend.

VG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@nachon schrieb am 7. November 2016 um 22:40:29 Uhr:

Hallo und guten Abend,

ich interessiere mich aktuell etwas für den 5er BMW 520d Touring. Dabei ist mir beim konfigurieren aufgefallen, dass es auch mit dem größten Tacho Instrument wohl keine Art "virtuelles Cockpit" gibt.

Liege ich damit richtig, oder habe ich etwas übersehen?

Interessant wäre dabei für mich, die Navi Ansicht (also die Karten Ansicht) im Tacho Instrument sehen bzw einstellen zu können. Der Audi A6 und auch die neue E-Klasse bieten dies ja, wenn auch beide nicht vergleichbar.

Gibt es da etwas ähnliches von BMW?

Jain,
ein virtuelles Cockpit wie bei Audi (Bild 1) gibt es bei BMW so nicht, auch gibt es keine Google Earth Anzeige im Cockpit bis auf 30m. Es ist eher vergleichbar mit dem Widescreen von Mercedes (Bild 2).

Aber es gibt etwas ähnliches von BMW.
Es gab u. gibt gegen Aufpreis statt analoger Cockpit Anzeigen, eine Digitale Anzeige Einheit, die für die verschiedenen Modi wie Sport, Eco u. dabei die Farben u. etwas das Anzeige-Format verändert (Bild 3 bisheriger 5er). Und im neuen 5er kommt z.B. zusätzlich die Anzeige für Kreuzungs-Zoom, Radio-Sender u.s.w. (Bild 4+5) oder auch Hybrid u. Eco Anzeige Modus (Bild 6)

Beim neuen 5er ist die Head Up Anzeige etwas größer u. etwas umfangreicher (inkl. Radiosender u. Telefon) als bei Mercedes u. Audi (Bild 7). Und anstatt einer individualisierbaren Cockpit Anzeige mit umfangreicher Navi Karte u.s.w, gibt es beim neuen 5er die Möglichkeit die Anzeige des Haupt-Monitors zu individualisieren (Desktop Prinzip), was wiederum bei E-Klasse u. A6 nicht möglich ist (Bild 8).

Audi-vc
Widescreen
Bmw
+5
33 weitere Antworten
33 Antworten

Jup, danke. Ich habe das Innovationspaket ausgewählt. Da ist Speedlimit mit drin. Das find ich schon ganz gut.

Konfig schaut für mich soweit recht gut aus. Habe auch Audi A6 (hier gibt es noch kein VDP) und Mercedes E-Klasse konfiguriert. Aber derzeit erhalte ich bei BMW die attraktivste Konfig.

Großes Navi (das große Business Paket) mit dem Innovationspaket und zwei drei Kleinigkeiten noch.
Mal schauen, wie es am Ende ausgeht.

Zitat:

@Bartman schrieb am 8. November 2016 um 13:37:16 Uhr:

Aber wann schalte ich HUD ab? - zu 99,999 Prozent nicht

Dann bist Du kein Sonnebrillenträger mit "Polarisierung" 😉 Damit sieht man so gut wie gar nix. Da gibt es für mich nur HUD aus und abgespeckte Anzeige im KI. Eigentlich idiotisch, wenn Sonne scheint, kein HUD oder keine "vernünftige" Sonnenbrille.

Zum Thema...
.....ich persönlich würde gerne auf KI digital verzichten und auf KI mit erweiterten Umfängen wechseln.
Die 3 Farbmodi "Sport, Comfort, Eco" sind am Tag OK, aber Nachts mit orange/rot (Comfort, Sport) farblich völlig überladen.
Die Möglichkeit über Einstellungen die Comfort-Anzeige in allen 3 Fahrmodi`s zu belassen, ändert auch nichts daran.

Das KI mit erweiterten Umfängen hingegen zeigt alles klar strukturiert. Den Rest zeigt zur Genüge der große Navi-Bildschirm und HUD über diverse Einstellmöglichkeiten.

Zitat:

@mephisto-f10 schrieb am 10. November 2016 um 09:58:42 Uhr:

Zitat:

@Bartman schrieb am 8. November 2016 um 13:37:16 Uhr:

Aber wann schalte ich HUD ab? - zu 99,999 Prozent nicht

Dann bist Du kein Sonnebrillenträger mit "Polarisierung" 😉 Damit sieht man so gut wie gar nix. Da gibt es für mich nur HUD aus und abgespeckte Anzeige im KI. Eigentlich idiotisch, wenn Sonne scheint, kein HUD oder keine "vernünftige" Sonnenbrille.

War das erste, was ich neu gekauft habe: Sonnenbrille ohne Pol Filter. 🙂

Zitat:

@Fishermans schrieb am 10. November 2016 um 18:59:48 Uhr:

Zitat:

@mephisto-f10 schrieb am 10. November 2016 um 09:58:42 Uhr:

War das erste, was ich neu gekauft habe: Sonnenbrille ohne Pol Filter. 🙂

Ich fahre Klimakomfortscheibe. Da reichen meine "günstigen" Sonnenbrillen ohne Pol-Filter locker aus. 😉

Wie schon erwähnt, geht durch HUD der große Vorteil des digitalen KI etwas verloren. Wer kein HUD hat und dafür das große KI, darf sich über einen deutlichen Mehrwert freuen.