ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VIN auf Discover Media

VIN auf Discover Media

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 21. September 2018 um 10:52

Hallo zusammen,

ich habe mir ein gebrauchtes Discover Media mib 2 bei ebay gekauft und wollte mein discover media mib1 damit ersetzen (zwecks appConnect und Unterstützung für das Discover pro Display). Bin damit auch zur VW Werkstatt gefahren und habe mir dort den Komponentenschutz entfernen lassen wollen.

Die Werkstatt wo ich hin gefahren bin kannte das schon und hätte mir sogar das Radio kodiert...

Mein Problem: Auf dem Discover Media ist jetzt eine VIN eingebrannt. Die kriegen die auch nicht entfernt.

Ich habe es noch bei einer anderen Werkstatt versucht, die haben mir 50€ abgeknüpft und haben es genau so nicht hin gekriegt. Jetzt bin ich richtig angefressen.

Kann ich die VIN irgendwie aus dem Radio Steuergerät entfernen /lassen? Hat das schon mal jemand gemacht, weiß jemand warum, wieso, weshalb das so sein könnte?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

Ähnliche Themen
19 Antworten

Bekommste auch nicht raus . Warum soll die den Raus ?

Themenstarteram 21. September 2018 um 11:03

Die haben gemeint die wäre dort eingebrannt und ohne die zu entfernen könne man den komponentenschutz nicht entfernen. Die hätten den komponentenschutz schon etliche Male bei anderen Kunden entfernt aber dadurch das sie in dem discover Media eingebrannt wäre ginge das bei mir nicht :(

Themenstarteram 21. September 2018 um 11:41

Ich wurde soeben von einem Servicemitarbeiter der VW-Werkstatt angerufen. Dieser hat diesen Fall bei VW gemeldet und wollte sich erkundigen wie man das Problem lösen könne.

Das Problem ist, dass dieses Discover Media von 2018 ist und mit meinem Golf von 2015 nicht kompatibel ist.

Der Servicemitarbeiter meinte, dass man dieses Discover Media in andere 2018 (vielleicht auch 2017?) Modelle einbauen könnte, aber eben nicht in mein 2015er Golf.

Ja schöne schei***...

Nur falls jemand anderes über dieses Problem stolpert...

/EDIT

Kann mir zufällig jemand mit gewissheit sagen ob dieses Discover Media einfach Tauschbar ist (Wenn das Baujahr passt) und wenn ja, ab welchem Baujahr?

Danke

Du hast also ein Discover Media für das Facelift-Modell gekauft und willst das in deinem vor-Facelift-Modell einbauen? Kann ich mir schon vorstellen, dass das nicht funktioniert. Du wirst wohl eines für das vor-Facelift-Modell besorgen müssen...

Themenstarteram 21. September 2018 um 12:39

Danke @BMW_Golf

Ich war mir nicht ganz sicher, ob es vFL, FL abhängig ist. Dann weiß ich jetzt bescheid.

Ein anderes FL Modell könnte dann dieses Discover Media einbauen und benutzen (abgesehen vom Komponentenschutz natürlich)? Dann würd ich es nämlich einfach weiter verkaufen.

100% sicher kann ich auch nicht sagen, ob es wirklich FL und vFL abhängig ist, aber wenn ich das so von dir lese, würde es mich nicht wundern. Ich gehe ganz stark davon aus, dass das von dir gekaufte Discover Media in einem FL-Modell wunderbar funktioniert. Umgekehrt glaube ich auch, dass ein Discover Media vom vFL in deinem wunderbar funktionieren wird. Das haben ja schon mehrere mit Erfolg getauscht.

Themenstarteram 21. September 2018 um 12:51

Okay Danke dir.

Kannst du, oder jemand anderes mir vielleicht sagen ob ich das auf dem Gerät selbst erkennen kann, ob es FL/vFL / Kompatibel ist?

Welche Angaben finden sich auf deinem Gerät? Kannst du da vielleicht mal ein Foto hochladen? Da gibt es bestimmt eine Codierung oder ähnliches.

Themenstarteram 21. September 2018 um 13:58

Das ist das Discover Media.

Asset.HEIC.jpg

Dein Golf ist Baujahr 2015. Modelljahr 2015 oder Modelljahr 2016?

Falls du das nicht weißt, schick bitte noch ein Foto von deinem aktuell verbauten Radio. (einfach die Vorderansicht vom Display) Dann kann man erkennen, ob es MIB 1 oder MIB 2 ist. Ich glaube der Wechsel von MIB 1 auf MIB 2 fand von Modelljahr 2015 auf Modelljahr 2016 statt.

Themenstarteram 21. September 2018 um 14:53

Mein Golf ist von 03.2015. Es hat ein Discover Media mib1.

Da ich kein 8 Zoll discover pro Display und auch kein appconnect damit ins laufen kriege, wollte ich auf das discover Media mib 2 wechseln.

 

/EDIT

Anbei noch ein Bild von meinem Discover Media mib1

Img-2067

Tut mir leid, das mit dem Discover Pro Display habe ich komplett überlesen. Dann ist dieser Thread für dich genau richtig:

https://www.motor-talk.de/.../...mib-ii-mib2-austauschen-t5167030.html

Kurzfassung: eine Discover Media MIB 2 HU kannst du nur dann mit einem Discover Pro Display verbinden, wenn das Discover Pro Display MIB 1 ist. Entsprechend gibt es für die Discover Media MIB 2 HU folgende Varianten mit jeweils anderen Teilenummern:

3Q0 035 846 - Ohne DAB+, aber sonst alles möglich - Onlinedienst, Komfort Telefonie usw.

3Q0 035 846 A - Ohne DAB+, aber sonst alles möglich - Onlinedienst, Komfort Telefonie usw. und digitaler Sound

3Q0 035 866 A - Ohne DAB+, aber mit Telefonvorbereitung

3Q0 035 874 A - DAB+ und sonst alles möglich - Onlinedienst, Komfort Telefonie usw.

 

(Die Varianten wurden aus den von mir verlinkten Thread kopiert. Siehe Seite 4. Ohne Gewähr!)

hey ich hatte letztens ähnliche Probleme mit Komponentenschutz und da gab es nur eine Firma, die mir helfen konnte. Habe in meinem Golf 7 MIB II nachrüsten lassen und im T6 Discover Media PQ .

Bei beiden konnte der Komponentenschutz entfernt und alle Funktionen freigeschaltet werden.

Hab es bei www.suwtec.de machen lassen. Wer auch interesse hat, kann dort Anfragen.

Zitat:

@Habuscho schrieb am 25. September 2018 um 14:47:58 Uhr:

hey ich hatte letztens ähnliche Probleme mit Komponentenschutz und da gab es nur eine Firma, die mir helfen konnte. Habe in meinem Golf 7 MIB II nachrüsten lassen und im T6 Discover Media PQ .

Bei beiden konnte der Komponentenschutz entfernt und alle Funktionen freigeschaltet werden.

Hab es bei www.suwtec.de machen lassen. Wer auch interesse hat, kann dort Anfragen.

Hallo Habuscho,

 

ich stehe vor dem selben Problem. Was hat dich die Freischaltung für ein Gerät etwa gekostet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen