Vignale beerdigt beim Focus?
Mit entsetzen habe ich in der NEUEN Preisliste (ab 02.09.2022) gesehen, dass es nur noch Titanium, Active und ST-Line gibt mit jeweils in der "X" Variante.
Die Vignale Erweiterung für die 3 Linien und Cool and Connect ist nicht mehr vorhanden. Sensico Ledersitze sind zwar noch als Extra zu bekommen, aber der Leder-überzogene Amaturenträger ist damit wohl auch Geschichte.
Super Ford, man konnte nicht konfigurieren (Stichwort: nur "vorkonfiguriert"😉 und jetzt gleich ganz entsorgt. 😠
82 Antworten
Dem stimme ich voll zu. Bin ja selber zu Kia abgewandert und bin auch nich der Einzige MT-Mitglied, der davor den MK4 gefahren ist. Der Vignale war im Innenraum qualitativ auf jeden Fall etwas hochwertiger als alle anderen Focus-Austattungen und hatte ein eigenes äußeres Aussehen mit mehr Chrom, mehr aber auch nicht. Volledersitze, Kunstleder in den Türen vorne und hinten und auf dem ganzen Armaturenbrett. War weniger Kratzempfindlich, als die Materialien bei den Anderen. Hier haben ja ein Paar Leute sich beschwert, dass Mikrofasertücher Streifen hinterlassen haben, die sich nicht mehr entfernen ließen. War bei meinem Vignale nie der Fall. Sonst aber ist auch im Innenraum alles wie bei jedem anderen Focus. Eine "Active Noise Cancellation" wie beim Mondeo Vignale gab es auch im Focus Vignale nicht.
Zumindest hat der Vignale Anfangs noch eine Akustikfrontscheibe gehabt.
Beim Vergleich zw. Vignale und ST-Line hat sich diese schon deutlich bemerkbar gemacht.
Ich bin immer noch sehr zufrieden mit dem Vignale auch mit der 8AT.
Richtige Patzer sind hier nur die fehlende Sitzmemory und das es für die hinteren Passagiere keine Temperarturregelung gibt.
Zitat:
@rebe01 schrieb am 6. Oktober 2022 um 16:12:28 Uhr:
Zumindest hat der Vignale Anfangs noch eine Akustikfrontscheibe gehabt.
Beim Vergleich zw. Vignale und ST-Line hat sich diese schon deutlich bemerkbar gemacht.
Ich bin immer noch sehr zufrieden mit dem Vignale auch mit der 8AT.
Richtige Patzer sind hier nur die fehlende Sitzmemory und das es für die hinteren Passagiere keine Temperarturregelung gibt.
Woran erkennt man denn die Akustikfrontscheibe?
Ich habe auch einen Vignale aber von dieser Scheibe habe ich noch nicht gehört.
Am Aufkleber "Sound Screen"
Ähnliche Themen
Interessant, habe ich auch nie gewusst. Und jetzt kann ich auch nicht mehr schauen, ob meiner das hatte, weil ich ihn nicht mehr besitze. Ich denke mal im August 2019 wurde die noch verbaut.
Zitat:
@Invio1 schrieb am 6. Oktober 2022 um 17:58:01 Uhr:
Interessant, habe ich auch nie gewusst. Und jetzt kann ich auch nicht mehr schauen, ob meiner das hatte, weil ich ihn nicht mehr besitze. Ich denke mal im August 2019 wurde die noch verbaut.
Also meiner ist von 1/19 und ich habe eine Scheibe von Pilkington ohne Sound!!!
Scheibe ist original und von Ford, Foto geht leider nicht, Wagen steht in Garage.
Sobald ein Subwoofer System ab Werk installiert ist, wird die Sound Screen verbaut
Zitat:
@Stef-Renntechnik schrieb am 6. Oktober 2022 um 18:20:04 Uhr:
Sobald ein Subwoofer System ab Werk installiert ist, wird die Sound Screen verbaut
Ich habe Bose, aber vielleicht steht es ja auch nur nicht drauf.
Und nach deiner Aussage müsste das dann ja fast jeder Focus haben?
Außer sie hätten es weggespart, aber bis dato war das so... Soundsystem gleich Sound Screen.
Zitat:
@Kater Mo schrieb am 6. Oktober 2022 um 18:52:40 Uhr:
Du meinst wohl eher B & O?
Er meint ganz sicher B&O Play 😉. Ist auch nicht das selbe, wie das eigentliche B&O Soundsystem. Ist eher die etwas günstigere Variante, so wie ich es mal verstanden habe.
Zitat:
@tkoehler78 schrieb am 6. Oktober 2022 um 20:58:28 Uhr:
Zitat:
@Kater Mo schrieb am 6. Oktober 2022 um 18:52:40 Uhr:
Du meinst wohl eher B & O?
Ja natürlich B&O meinte ich!!!
Aber könnten mal noch andere gucken ob bei ihnen etwas auf der Scheibe steht mit "Sound Screen"?
Zitat:
@Kater Mo schrieb am 7. Oktober 2022 um 08:26:00 Uhr:
Zitat:
@tkoehler78 schrieb am 6. Oktober 2022 um 20:58:28 Uhr:
Du meinst wohl eher B & O?Ja natürlich B&O meinte ich!!!
Aber könnten mal noch andere gucken ob bei ihnen etwas auf der Scheibe steht mit "Sound Screen"?
Mein Vignale, 7/20 kein Sound Screen
mein Vignale, 08/20 kein SoundScreen
habe auch B&O und/aber auch WinterPaket (beheizte Frontscheibe von Pilkington)
SoundScreen(TM) ist ein Akustik-Blocker und hat mit innengeneriertem Sound nix zu tun
"Sie unterdrücken Geräusche von der Fahrzeugaußenseite und machen den Aufenthalt im Fahrzeug angenehmer."
https://www.carlex.com/de/automotive-replacement-glass/sound-screen/