Viel Nm Motor kaum abwürgbar ?
Hallo zusammen, ich wollte mal genau wissen ob es mit den PS oder mit den Nm zusammen hängt das man den E36 323i kaum abwürgen kann ?Meiner hat 245 Nm fast so viel wie ein Golf 4 TDI mit 110 PS der hat 240 Nm. Ich kann sogar an Berge ohne Handbremse anfahren. Ohne das ich den Wagen abwürge. Habe mal es bei ein Corsa B getestet mit ca 55 PS, da merkt man das er sich schlecht anfahren lässt und leichter ausgeht.
Vielen Dank im voraus
23 Antworten
PS wird berechnet aus Drehmoment und Drehzahl.
Das Drehmoment ist also das wichtigste und durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Drehmoment. Und Drehmoment kommt aus Hubraum oder ner Aufladung.
Ein Auto abwürgen wird man nur,wenn man zu wenig Gas gibt oder zu schnell zuviel Kupplung kommen läßt.Auch einen Diesel kann man abwürgen,wie ich damals während meiner Fahrschulzeit erfahren durfte,auch wenn da noch der Mythos bestand,das ginge nicht. 😁
Greetz
Cap
Ich hab es sogar geschafft nen W124 300 D abzuwürgen.
Und das nicht nur einmal. Kam überhaupt nicht mit der Auslegung dieser Kupplung zurecht.
Ich habe vor kurzem auch einen Mazda 6 Diesel abgewürgt 😁 Den 325er kann man so schnell nicht abwürgen. Selbst wenn man versehentlich im 3. Gang anfährt.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von UTrulez
Den 325er kann man so schnell nicht abwürgen. Selbst wenn man versehentlich im 3. Gang anfährt.
Echt nicht?? Das geht sogar beim 7,5-Tonner...😁😁
Naja wenn man denkt man wäre im 1. und entsprechend loslegt, dann kann das schon schiefgehen 😁
Welchen 325i den Diesel oder Benziner ?
Beim 323i habe ich schon versucht im 3 Gang an zu fahren geht irgendwie geht es nicht, er versucht aus zu gehen und das Drehzahlmesser schlägt dann sofort auf 200 Umdrehungen. Aber kann auch sein weil bei mir der Wagen nur 400 - 500 Umdrehungen im Leerlauf hat. Weil irgendwas nicht stimmt...
i = Benzin 😉
Zitat:
Original geschrieben von silverdreammachine
Echt nicht?? Das geht sogar beim 7,5-Tonner...😁😁Zitat:
Original geschrieben von UTrulez
Den 325er kann man so schnell nicht abwürgen. Selbst wenn man versehentlich im 3. Gang anfährt.
Also beim Unimog kann man je nach Beladung und Neigung soagr im 4. Gang anfahren, von 8 Gängen wohlgemerkt... 😁
Zitat:
Original geschrieben von UTrulez
Ich habe vor kurzem auch einen Mazda 6 Diesel abgewürgt 😁
😁
Kauf dir ein Auto mit Automatik ! 😉
Warum rühmt ihr euch damit nen Diesel abzuwürgen??
Geht doch viel schneller als beim Benziner... Wenn ich mal beim Anfahren nicht daran denke, das ich in der Dienstkutsche sitze, ist das Ding zu 100% aus.
@TE: Es ist normal am Berg ohne Handbremse anzufahren, hab ich selbst mitm 316i gemacht, ist halt einfach kein Diesel 😉
Der Polo 1.9SDI (9N) fährt im Standgas recht steile Wege hoch 😁. Dafür ist der so lahm, mit seinen 60ps, dass man auf den Tacho gucken muss, um zu sehen ob er beschleunigt 😁
ich glaube das Drehmoment ist nicht das Einzige, was dafür verantwortlich ist, ob ein Motor leicht abzuwürgen ist oder nicht.
Die Schwungmasse spielt da z.B. auch noch eine Rolle. Ich kann mir vorstellen, dass auch die Motorelektronik ne Rolle spielt. Schließlich regelt die ja das Standgas hoch, wenn es unter normal fällt. Macht ja auch unser E36. Lässt man ohne Gas die Kupplung kommen, geht die Drehzahl erst runter, dann wieder hoch in den Normalbereich, obwohl der Motor Last hat. Tritt man sie dann, schießt sie kurz paar Umdrehungen über Leerlaufdrehzahl hoch.
Also das Drehmoment ist nicht (nur) entscheidend!
Und hier wird auch von 2 Paar Schuhen gesprochen: Das langsame Anfahren ohne Gas in Hohen Gängen, oder das schnelle Kupplung kommen lassen mit Absterben des Motors oder eben nicht. Mit genug Geduld bekommt man jedes Auto im 3. oder 4. Gang angefahren ohne Gas. Muss man halt ewig die Kupplung schleifen lassen.