ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Videos Touristenfahrten Nürburgring Nordschleife

Videos Touristenfahrten Nürburgring Nordschleife

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 13:23

Touristenfahrer auf der Suche nach der Ideallinie im Adenauer Forst.

-> Best of Adenauer Forst 2012

Beste Antwort im Thema

https://www.youtube.com/watch?v=ILEIlYNlPBg&t=360s

Am Sonntag habe ich zusammen mit dem User @flo-95 eine schön freie Runde drehen können.

Es war erst die 3. Runde mit dem Boxster auf dem Ring und dementsprechend noch mit ein wenig Luft nach oben. Ich denke alleine und mit ein bisschen mehr Biss fällt die 8:15 mit dem Auto. Das ist mein Ziel. :)

Der Boxster ist ein komplett serienmäßiger 2009er Facelift Boxster (ohne S mit 2,9l und 256PS) mit Conti SportContact 3 08/15-Straßenreifen. Er hat keine "Fahrdynamikextras" wie PASM oder ähnliches. Davon merkt man aber nichts...das Auto fährt sich super auf dem Ring, sehr vertrauenerweckend und zügig.

1794 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1794 Antworten

kurze frage was für Mischung fährst du :confused:

finde das du eine zu weiche fährst

habe das auch schon beim Slalom gehabt da war der reifen auf der Vorderachse zu weich (supersoft)

@maody66

Hat Raeder die Reifen immer direkt vor Ort?

Ist das ein Service für alle, oder nur für dich respektive weil du deinen TT bei Raeder machen lassen hast?

Zitat:

@Sideshow schrieb am 8. Mai 2018 um 19:52:50 Uhr:

@maody66

Hat Raeder die Reifen immer direkt vor Ort?

Ist das ein Service für alle, oder nur für dich respektive weil du deinen TT bei Raeder machen lassen hast?

Die haben natürlich nicht immer jeden Reifen da, aber schon viel auf Lager.

Der Service ist für jeden, der da als Notfall hinkommt. Die machen immer Notdienst, wenn Touris sind.

Gut zu wissen, thx!

Zitat:

@sony8v schrieb am 8. Mai 2018 um 18:20:43 Uhr:

kurze frage was für Mischung fährst du :confused:

finde das du eine zu weiche fährst

habe das auch schon beim Slalom gehabt da war der reifen auf der Vorderachse zu weich (supersoft)

Welchen Reifen meinst Du jetzt?

Der kaputt gegangene Nankang hat nur eine Mischung, den gab/gibt es nicht in verschiedenen.

Und der neue Direzza ist sicher die harte Mischung.

Wie kommst Du darauf, dass ich eine zu weiche Mischung führe?

Zitat:

@Sideshow schrieb am 8. Mai 2018 um 23:34:18 Uhr:

Gut zu wissen, thx!

Aber selbst wenn Raeder mal z. B. einen bestimmten Reifen nicht hätte, direkt nebenan betreibt Roland das Tyre Trade Center. Die haben auch immer offen, wenn Touris sind und habe eine sehr viel größere Auswahl.

Nur keine Direzzas. ;) Deswegen war ich halt bei Raeder. Sonst würde ich immer zum TTC fahren, wenn es um Reifen geht. Absolute Profis!

Zitat:

@maody66 schrieb am 9. Mai 2018 um 09:41:17 Uhr:

Zitat:

@sony8v schrieb am 8. Mai 2018 um 18:20:43 Uhr:

kurze frage was für Mischung fährst du :confused:

finde das du eine zu weiche fährst

habe das auch schon beim Slalom gehabt da war der reifen auf der Vorderachse zu weich (supersoft)

Welchen Reifen meinst Du jetzt?

Der kaputt gegangene Nankang hat nur eine Mischung, den gab/gibt es nicht in verschiedenen.

Und der neue Direzza ist sicher die harte Mischung.

Wie kommst Du darauf, dass ich eine zu weiche Mischung führe?

den auf den Fotos vom ende der letzten seite

ich hab solche profilauschwaschungen und schäden wie auf den bilder nur bei reifen gesehen die überhitzt wurden entweder durch

eine zu weiche Mischung oder mit zu wenig luft gefahren

Zitat:

@sony8v schrieb am 9. Mai 2018 um 17:40:48 Uhr:

Zitat:

@maody66 schrieb am 9. Mai 2018 um 09:41:17 Uhr:

 

Welchen Reifen meinst Du jetzt?

Der kaputt gegangene Nankang hat nur eine Mischung, den gab/gibt es nicht in verschiedenen.

Und der neue Direzza ist sicher die harte Mischung.

Wie kommst Du darauf, dass ich eine zu weiche Mischung führe?

den auf den Fotos vom ende der letzten seite

ich hab solche profilauschwaschungen und schäden wie auf den bilder nur bei reifen gesehen die überhitzt wurden entweder durch

eine zu weiche Mischung oder mit zu wenig luft gefahren

O. K., das ist der kaputt gegangene Nankang. Da ich den mit Beschädigung noch von der Strecke runter und bis zur Werkstatt gefahren bin, ist die Optik des Reifens (gerade an der hier gezeigten, beschädigten Stelle) nicht wirklich aussagekräftig. Ich bin im Übrigen tendenziell einer der Fahrer, die lieber mit ein Zehntel zu viel Druck fahren als zu wenig.

Wir haben den Reifen aber nach dem Abziehen genau (von außen und innen) untersucht. Er wurde nicht überhitzt und auch nicht mit zu wenig Luftdruck gefahren. Bei den Beschädigungen handelt es sich offenbar um Produktionstoleranzen. Und die gebrochene Karkasse ist vermutlich darauf zurück zu führen, dass der Reifen nicht für so viel Sturz (bei so viel Gewicht) ausgelegt ist, wie ich fahre.

Da mir das nun bei dem Nankang schon das zweite Mal passiert ist, vorher aber noch bei keinem anderen Reifen (die haben aber zu, Teil andere Schwächen), gehe ich davon aus, dass es reifenabhängig ist. Und fahre halt in der Zukunft keinen AR-1 mehr. Ein Toyo R888R ist bei den Fahreigenschaften genauso gut und reißt eben nicht. Und was der Direzza kann, probiere ich ja gerade aus. Sehr vielversprechend übrigens. :)

Weil ich noch so viel vom letzten Sonntag habe, habe ich noch mal nachgelegt. :)

1. Flotte Taxi-Runde für das Patenkind, als Dreingabe mit dem BMW M3 RingTaxi ab 4:50 :D

https://www.youtube.com/watch?v=aPOQI1am7J4

2. Ähnlich flotte Taxi-Runde für den Nachbarsbengel, ab ca. 1:50 einen richtig schnellen 944 turbo getroffen :cool:

https://www.youtube.com/watch?v=kooNZ7sB0BE

@maody66

sorry für die späte Rückmeldung :(

das mit dem Sturz erklärt natürlich einiges der macht viel aus

ich hab mit meinen Motorsportkollegen mal darüber geredet und die meinten das wenn du einen so starken Sturz fahren musst solltest du dich mal mit Michelin ( Motorsportabteilung ) in Verbindung setzen und dein reifen Problem schildern.

Die NOS fordert die Reifen richtig stark besonders wenn man wie du sehr schnell untewegs ist :cool:

So als tipp von meinen Motorsportkollegen ein Rallyeslick ( mit Strassenzulassung natürlich ;) ) kann viel mehr aushalten als ein Toyo888 da der einen härteren und stabileren Aufbau hat ( schau dir die RallyeWM an wie die mit den Reifen umgehen und was die aushalten müssen ;) )

https://michelinmotorsport.com/Tyres/Rally

Motorsportliche Grüße sony8v

Zitat:

@sony8v schrieb am 15. Mai 2018 um 18:23:01 Uhr:

@maody66

sorry für die späte Rückmeldung :(

das mit dem Sturz erklärt natürlich einiges der macht viel aus

ich hab mit meinen Motorsportkollegen mal darüber geredet und die meinten das wenn du einen so starken Sturz fahren musst solltest du dich mal mit Michelin ( Motorsportabteilung ) in Verbindung setzen und dein reifen Problem schildern.

Die NOS fordert die Reifen richtig stark besonders wenn man wie du sehr schnell untewegs ist :cool:

So als tipp von meinen Motorsportkollegen ein Rallyeslick ( mit Strassenzulassung natürlich ;) ) kann viel mehr aushalten als ein Toyo888 da der einen härteren und stabileren Aufbau hat ( schau dir die RallyeWM an wie die mit den Reifen umgehen und was die aushalten müssen ;) )

https://michelinmotorsport.com/Tyres/Rally

Motorsportliche Grüße sony8v

Lieben Dank für den Tipp. :cool:

Das werde ich mir zu gegebener Zeit reinziehen! :)

BG

Markus

P.S.: Die Jungs von Raeder meinen, mit dem Direzza müssten die Probleme behoben sein. :)

P.P.S.: Gehe ich Recht in der Annahme, dass ein 24/65-18 bedeutet, dass die Lauffläche 240 mm breit ist, die Flanke 65 mm hoch und der Durchmesser 18'' ist? Wie zum Henker rechne ich das auf Standardgrößen um? Und finde raus, ob ich sowas fahren darf?

lese hier den 3ten beitrag:

http://evo-forum.ch/index.php?page=Thread&threadID=6962

;)

darum schrieb ich ja ruf bei Michelin an ;)

noch eine info:

http://www.crewknuettel.de/.../...-Katalog%202018-C_für%20Internet.pdf

http://www.crewknuettel.de/ber-uns-cat255.html

Reifenschäden können auch durch falsches aufwärmen und oder Montage derselben entstehen. Was den Schaden an sich angeht, würde ich Nankang ansprechen. Was fährst Du denn Sturz? Wenn so etwas 2 x passiert..., stimmt irgendwas nicht. Oder Nankang ist einfach qualitativ schlecht. Man sollte versuchen herauszufinden woran das genau liegt und nicht nur die Auswirkung bekämpfen. Klar, wenn es am Reifen selbst liegt, führt kein Weg an einem anderen Fabrikat vorbei.

Der eigentliche Grund warum ich hier schreibe ist, dass ich für das erste Rollout gerne mit Semis der Dimension 225 / 45 / 15 gefahren wäre und da ist momentan außer dem Nankang nichts lieferbar. Oder kennt jemand einen anderen Hersteller, der welche hat?

Zitat:

@dodo32 schrieb am 15. Mai 2018 um 21:40:54 Uhr:

Reifenschäden können auch durch falsches aufwärmen und oder Montage derselben entstehen. Was den Schaden an sich angeht, würde ich Nankang ansprechen. Was fährst Du denn Sturz? Wenn so etwas 2 x passiert..., stimmt irgendwas nicht. Oder Nankang ist einfach qualitativ schlecht. Man sollte versuchen herauszufinden woran das genau liegt und nicht nur die Auswirkung bekämpfen. Klar, wenn es am Reifen selbst liegt, führt kein Weg an einem anderen Fabrikat vorbei.

Der eigentliche Grund warum ich hier schreibe ist, dass ich für das erste Rollout gerne mit Semis der Dimension 225 / 45 / 15 gefahren wäre und da ist momentan außer dem Nankang nichts lieferbar. Oder kennt jemand einen anderen Hersteller, der welche hat?

Ich habe, auch nach Rücksprache mit mehreren Personen aus der Reifenbranche und anderen Nutzern, jetzt für mich beschlossen, dass der Reifen einfach nichts ist. Wenn nicht generell, dann eben für meinen Fahrstil und mein Setup (Sturz VA -3° 20', HA 2° 10'). Er kommt einfach nicht mehr drauf und gut. Für alles weitere ist mir meine Zeit zu schade. Wenn es mindestens 4 andere Fabrikate (selbst getestet) gibt, die ohne solche Probleme funktionieren, muss ich mir den Sch... nicht antun.

Ich weiß, das es mal den Toyo R888 in Deiner Größe gab, scheinbar jetzt aber nicht mehr. U. U. gibt es noch irgendwo Reste? Sonst sprich mal Roland Mühlbauer vom Tyre Trade Center in Meuspath an, sag schöne Grüße vom Markus mit dem gelben TT und frag den mal. Der Mann ist Spezialist. Wenn der nix weiß, gibt es auch nix.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Videos Touristenfahrten Nürburgring Nordschleife