ForumForum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport Forum

Motorsport Forum

Das größte Motorsport Forum für technische Probleme, Erfahrungen, Tests und Bilder mit mehr als 146.000 Beiträgen in der Motorsport Community von MOTOR-TALK.

239 Themen

Herzlich willkommen im Forum für alle Motorsportfans auf MOTOR-TALK.de.

Im Motorsport Forum erwarten dich spannende Diskussionen und interessante Themen rund um die Welt des Motorsports. Du hast Fragen zur aktuellen Formel 1 Saison oder suchst eine Möglichkeit selbst mal auf einer Rennstrecke Gas zu geben? Dann verwende die Suchfunktion, um herauszufinden, ob deine Frage schon zu einem früheren Zeitpunkt geklärt wurde. Solltest du nicht fündig werden, wende dich gerne mit einem eigenen Beitrag, unter Beachtung der Forenregeln, an unsere Nutzer – auf das Know-How unserer Community ist immer Verlass.

Das populärste Unterforum im Motorsport Forum bildet das Formel 1 Forum. Hier dreht sich alles rund um Königsklasse des Automobilsports. Die Formel 1 ist wie der Name schon sagt ein Formelsport, bei dem die Fahrzeuge einer bestimmten Formel bzw. technischen Regeln entsprechen müssen, um gleiche Bedingungen für alle Wettbewerber zu schaffen. Die sogenannten Formel-1-Regeln werden durch die Fédération Internationale de l’Automobile (FIA) festgelegt und regelmäßig in Übereinstimmung mit den Teams verändert. Zum Beispiel dürfen seit 2014 die Motoren der Formel-1-Rennwagen, welche als Monoposto bzw. Single-Seater gebaut werden, nur noch über einen 1,6-Liter-V6-Turbomotoren verfügen. Außerdem wurde die maximal zulässige Drehzahl auf 15000/min begrenzt und jeder Fahr darf maximal 5 Motoren pro Jahr verheizen. Ausgetragen werden die als Grand Prix (Großer Preis) bezeichneten Rennen im Rahmen der Formel-1-Weltmeisterschaft an ca. 20 Orten auf der ganzen Welt und über ein Jahr verteilt.

Das 2. größte Unterforum im Motorsport Forum bildet das Privater Motorsport Forum. Hier dreht sich alles darum, wie man seine „Sucht nach Geschwindigkeit“ legal auf einer Rennstrecke ausleben kann. Dass private Rennen auf öffentlichen Straßen illegal sind, sollte jedem klar sein, weshalb hier jegliche Diskussion darüber vermieden werden kann und sollte. Viele Rennstrecken wie z.B. der Nürburgring bieten die Möglichkeit mit sein Privates Fahrzeug am Limit zu fahren und sein fahrerisches Können bei Rennen mit dem eigenen Wagen oder mit einem Rennwagen unter Beweis zu stellen. Außerdem zählen zum privaten Motorsport auch die Beschleunigungsrennen, welche häufig über eine Viertelmeile gehen und auf einschlägig bekannten Autotreffen ausgetragen werden.

Natürlich kommt der Motorsport auf 2 Rädern bei uns auch nicht zu kurz. Egal ob auf glatter Strecke oder im Gelände, im Motorrad Sport und Motocross Forum dreht sich alles um die zweirädrigen Rennmaschinen.

Auf MOTOR-TALK.de kannst du mit anderen Nutzern in Kontakt treten und Hilfe bei all deinen Fragen oder Problemen rund ums Auto finden. Tausche dich in unseren Foren mit anderen Nutzern aus oder starte deinen eigenen Blog und schildere der Community deine Erfahrungen.

  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport Forum