ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Videos Touristenfahrten Nürburgring Nordschleife

Videos Touristenfahrten Nürburgring Nordschleife

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 13:23

Touristenfahrer auf der Suche nach der Ideallinie im Adenauer Forst.

-> Best of Adenauer Forst 2012

Beste Antwort im Thema

https://www.youtube.com/watch?v=ILEIlYNlPBg&t=360s

Am Sonntag habe ich zusammen mit dem User @flo-95 eine schön freie Runde drehen können.

Es war erst die 3. Runde mit dem Boxster auf dem Ring und dementsprechend noch mit ein wenig Luft nach oben. Ich denke alleine und mit ein bisschen mehr Biss fällt die 8:15 mit dem Auto. Das ist mein Ziel. :)

Der Boxster ist ein komplett serienmäßiger 2009er Facelift Boxster (ohne S mit 2,9l und 256PS) mit Conti SportContact 3 08/15-Straßenreifen. Er hat keine "Fahrdynamikextras" wie PASM oder ähnliches. Davon merkt man aber nichts...das Auto fährt sich super auf dem Ring, sehr vertrauenerweckend und zügig.

1793 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1793 Antworten

Zitat:

@sony8v schrieb am 15. Mai 2018 um 18:59:33 Uhr:

lese hier den 3ten beitrag:

http://evo-forum.ch/index.php?page=Thread&threadID=6962

;)

darum schrieb ich ja ruf bei Michelin an ;)

Lieben Dank!

Ich hab jetzt mal eine Mail ans Tyre Trade Center geschickt, die sollen mir das erklären. :D

Zitat:

@maody66 schrieb am 16. Mai 2018 um 10:15:36 Uhr:

Wenn es mindestens 4 andere Fabrikate (selbst getestet) gibt, die ohne solche Probleme funktionieren, muss ich mir den Sch... nicht antun.

Das ist wohl wahr, ja. Danke dass Du deine Erfahrung hier geteilt hast. Es ist wohl auch so eine "buy cheap buy twice" Geschichte die mich nun auch skeptisch macht.

Zitat:

Ich weiß, das es mal den Toyo R888 in Deiner Größe gab, scheinbar jetzt aber nicht mehr. U. U. gibt es noch irgendwo Reste?

Ich hab' glaube sogar einen Händler gefunden, der noch welche hat. Vielleicht mache ich auch gleich Slicks drauf. Werden die nächsten Wochen zeigen.

Grüße

-dodo-

...Du kannst auch mal in England nach Reifen schauen, die haben auf der Insel meist viel mehr Auswahl bei Marken als auch Mischungen:

https://www.demon-tweeks.co.uk/motorsport/competition-tyres

Der Dunlop Direzza sollte in H1 auf der Runstrecke eigentlich gut funktionieren bei passender Achsgeometrie.

Der Sturz mit -3° an der VA ist schon eigentlich grenzwertig bzw zu viel für einen Semislick, da sind -2° für die Rundstrecke das Maximum.

Es kommt auf mehrere Faktoren an ob ein Reifen funktioniert ! Und es funktioniert und verschleißt JEDER Reifen anders mit EINER festgelegten Einstellung OHNE Abänderung bzw !

Anders gesagt...ein Reifen Marke X funktoniert nicht wirklich mit einer ( guten oder optimalen ) Einstellung für einen Reifen Marke Y und umgekehrt !!!

Da wären als wichtigstes Kriterium zu nennen die Achsgeometrie allgemein, dann die Federraten und Dämpfereinstellungen, ferner Stabis, Fahrwerklager ( Gummi, PU oder gar Uniball ), der Reifenaufbau ( "normale" Karkasse oder Kevlarkarkasse, ebenso Bauart Radial oder Diagonal ) und die Gummimischung als letztes.

Deshalb legt man sich AUF EINE MARKE fest und tastet sich schrittweise an das Optimum...damit hat man schon genug zu tun bis der so funzt wie er soll, glaub mir !!!

Zitat:

@stahlwerk schrieb am 16. Mai 2018 um 12:06:09 Uhr:

...Du kannst auch mal in England nach Reifen schauen, die haben auf der Insel meist viel mehr Auswahl bei Marken als auch Mischungen:

https://www.demon-tweeks.co.uk/motorsport/competition-tyres

Der Dunlop Direzza sollte in H1 auf der Runstrecke eigentlich gut funktionieren bei passender Achsgeometrie.

Der Sturz mit -3° an der VA ist schon eigentlich grenzwertig bzw zu viel für einen Semislick, da sind -2° für die Rundstrecke das Maximum.

[...]

Raeder Motorsport ist der Meinung dass meine Fahrwerkseinstellung (ist ja auch von denen gemacht) perfekt für den Direzza passt. Insbesondere auch Spur und Sturz. Und die haben nicht nur jahrelange Erfahrunggenerell, sondern auch mit sehr vielen TTs. Und so, wie das Auto gerade funktioniert, habe ich da nicht den geringsten Zweifel dran.

Wow! Der englische Reifenshop hat tatsächlich eine Riesenauswahl. Allerdings auch Apothekenpreise. Der Direzza 03G in H1 245/40/18 kostet da mal schlanke 60 € pro Reifen mehr als bei Raeder (die auch schon als Apotheke verschrien sind). Und wenn da dann zukünftig noch Zoll und EUSt drauf kommt...

...ja wenn das beim TT/TTS mit dem Dunlop so passt was die bei Raeder da eingestellt haben, ok.

Wußte ich nicht...ich ging mal vom Nankang AR1 aus, weil das war ja eher mies. Und deshalb verstehe ich auch nicht warum Du nicht beim Direzza geblieben bist wenn das mit der Achsgeometrie usw funktioniert hat und auf den Nankang gewechselt bist.

Und trotzdem finde ich -3° Sturz an der VA immer noch verdammt viel für die Rundstrecke und einen Semis...!

Ich denke mal daß auch ein Nankang AR1 mit der RICHTIGEN Achsgeometrie durchaus seine Performance bringt.

Weil der neue Nankang AR1 relativ günstig ist, haben wir den mal "spasseshalber" beim Slalom und am Berg an einem verbesserten Golf 2 probiert...der ist für einen Semi in dieser Preisklasse richtig gut, das hätten wir so nicht erwartet.

Ich selbst habe FÜNF Reifenmarken getestet, ebenfalls an einem ( seriennahen ) VW Golf 2, bis es gepasst hat.Die Federraten, Dämpfereinstellung, Fahrwerklager, Stabis und Achsgeometrie sind/waren fix bzw unverändert an dem Golf 2 mit korrektem Kaltluftdruck laut Hersteller !!!

Die gleiche Choose/Prozedur mit Slicks damals bei einem heckgetriebenen Youngtimer für die Rundstecke, Good-Year, Dunlop, Michelin, AVON...bis es bei allen Bedingungen ( Asphalttemperaturen, Fahrbahnbelag, Trocken, Naß, Mischbedingungen ) nur noch wenig anzupassen gab weil zeitsparend !

Im Trockenen war es dann der AVON Slick, im Nassen der Michelin Wet...und dafür gingen fast ZWEI Jahre drauf mit rumprobieren und testen !!!

Es ist ganz einfach, @stahlwerk , ich hatte vorher noch nie einen Direzza. ;)

Ich hatte mich nach viel Testerei auf den Cup1 von Michelin eingeschossen, da hat man ihn aus dem Programm genommen. Dann über Cup2, Yokohama, Nankang NS2-R, Conti ForceContact vieles am Golf 6+7 versucht, am Ende dann beim Cup2 als bestem Kompromiss hängen geblieben. Ging so ganz gut...

Dann vom Golf R auf den TT-RS gewechselt und neu angefangen zu probieren. Vom PZero Corsa über Cup2 und Toyo zum AR1 gekommen. Fand ihn auch vom Fahreindruck her sehr sehr gut. Er hat sehr viel Trocken-Grip und einen sehr breiten, verlässlichen Grenzbereich. Fährt sich wirklich gut. Leider ist er sehr druckempfindlich bzw. zickig mit den Drücken und hat nur ein sehr schmales Druckfenster, in dem er komplett funktioniert (sonst entweder nur in langsamen oder nur in schnellen Kurven). Aber was hilft das alles, wenn er reißt? Beim ersten Satz noch von einmaligem Fehler ausgegangen. Nach dem zweiten Satz aber bemerkt, dass dem nicht so ist. Also weg damit.

Auf den Direzza wäre ich nie gekommen, weil es ihn seit 12/2016 eigentlich nicht mehr gibt. Jedenfalls nicht mehr mit E-Kennzeichen. Zufällig konnte aber Raeder eine größere Charge aufkaufen, mit E-Kennzeichen. Und da es den dort gerade gab,m habe ich ihn probiert. Schlimmer konnte es ja nicht werden. Nach den ersten Eindrücken: Bombe! Def., besser als AR1 und R888R (die etwa auf einem Niveau liegen, nur der Toyo reißt nicht) und erinnert mich sehr stark an den alten Cup1.

Solange es noch Direzzas mit E-Kz gibt, werde ich dabei bleiben.

P.S.: Und noch zum Sturz ... ich kenne keinen TT-RS Fahrer, der unter -3° fährt. Jedenfalls nicht auf diesem Speed-Niveau in einem Tracktool. Dieses Untersteuer-Monster mit dem 5-Zylinder vor der VA bekommst Du sonst nicht vernünftig um den Kurs. Egal um welchen. Du rutschst nur über die VA....

...der "alte" R888 ist wie der AR1 im Preis auch sehr gut, aber was die Haftung betrifft im Vergleich zu den Top-Semis...naja .

Der Michelin Sport Cup 1 ist/war neben dem Direzza mit der "schnellste" Semi am Markt...dem Cup1 haben viele Aktive, nachdem die Produktion eingestellt wurde, sehr nachgetrauert. Wirklich schade das der "weg" ist !

Der Bridgestone RE55 war ebenfalls sauschnell...jedoch auch sauteuer und hatte einen recht schmalen Grenzbereich ähnlich einem reinrassigen Slick. Und die Nachfolger vom RE55 sind in Europa nirgends zu bekommen...leider.

Es ist hier in der BRD einfach Sch... in Sachen gute Semis mit "e". Die guten bzw besten und neuesten gibt es fast ausschließlich in den USA, Japan oder Australien...Schade.

Zitat:

@stahlwerk schrieb am 16. Mai 2018 um 12:06:09 Uhr:

...Du kannst auch mal in England nach Reifen schauen, die haben auf der Insel meist viel mehr Auswahl bei Marken als auch Mischungen:

https://www.demon-tweeks.co.uk/motorsport/competition-tyres

Top! Dankeschön für den Link! :) Werde dieser Tage einmal einen Kontakt herstellen und abklopfen, ob im Zweifel Nachschub lieferbar ist denn hier, gibt es ihn nicht. (mehr?) Am liebsten würde ich gleich mit Slicks fahren aber dann muss ich STW nennen und habe für die ersten Tests weniger Fahrzeit. :rolleyes: Lieber erstmal mit Semis das neue Auto testen ob alles hält und nix wegfällt und wenn dann alles passt, STW und Slicks. :cool::) Da freu' ich mich drauf denn ich axte seit 3 Monaten rein und bin fast fertig. Von (lackierter) Rohkarosse, wohlgemerkt :eek: Blogartikel folgt ;)

Maody, wenn Du ein Feedback von Nankang hast.., würdest Du das posten? Mich würde wirklich interessieren was die sagen denn soooo viel günstiger ist der Reifen auch nicht als das passieren dürfte, meiner Meinung nach. Mich hat das erstmal verunsichert denn solche Risse...., naja, ich weiß net. Also wir fahren mehr Sturz und weder ich noch andere hatten mit den Toyo derartige Probleme.

Zitat:

@dodo32 schrieb am 16. Mai 2018 um 21:48:40 Uhr:

Zitat:

@stahlwerk schrieb am 16. Mai 2018 um 12:06:09 Uhr:

...Du kannst auch mal in England nach Reifen schauen, die haben auf der Insel meist viel mehr Auswahl bei Marken als auch Mischungen:

https://www.demon-tweeks.co.uk/motorsport/competition-tyres

[...]

Maody, wenn Du ein Feedback von Nankang hast.., würdest Du das posten? Mich würde wirklich interessieren was die sagen denn soooo viel günstiger ist der Reifen auch nicht als das passieren dürfte, meiner Meinung nach. Mich hat das erstmal verunsichert denn solche Risse...., naja, ich weiß net. Also wir fahren mehr Sturz und weder ich noch andere hatten mit den Toyo derartige Probleme.

Ich werde - wie gesagt - kein Statement von Nankang mehr bekommen. Ich frage auch nicht mehr. Ist mir zu viel verschwendete Lebenszeit...

Der (neue) Toyo R888R ist - wie auch schon gesagt - eine Top-Alternative zum AR1, weil er auch den Sturz von mehr als -3° verträgt, nicht reißt und gripmäßig auf dem Niveau des AR1 ist. Sogar preislich nehmen sie sich nicht viel. Der (alte) R888 ist sogar noch günstiger, verträgt den Sturz auch, reißt ebenfalls nicht, ist aber gripmäßig nicht ganz auf dem Niveau des AR1. Kann man allerdings auch kaum erwarten, weil halt eine Generation älter.

Ich würde jedenfalls jedem vom AR1 abraten, der ein ähnlich schweres Fahrzeug mit ähnlich Geometrie fährt. Und - wie gesagt - ich werde sicher keinen AR1 mehr fahren.

Zitat:

@maody66 schrieb am 17. Mai 2018 um 11:08:02 Uhr:

 

Ich werde - wie gesagt - kein Statement von Nankang mehr bekommen. Ich frage auch nicht mehr. Ist mir zu viel verschwendete Lebenszeit...

Ok, verstehe. ;) Mich persönlich, auch wenn ich nicht betroffen bin, hätte es halt interessiert. Die Meinung des Herstellers wäre, so dachte ich, vielleicht nicht verkehrt denn sonst hat man bei dem durchaus respektablen Tempo welches auf dieser Strecke ohne (?) jedwede Sicherheitsausstattung vorgelegt wird, vielleicht irgendwann keine Lebenszeit mehr, die man überhaupt für irgendetwas verschwenden könnte weil der Grund vielleicht ein anderer, bislang unbekannter war. ;)

Zitat:

@dodo32 schrieb am 17. Mai 2018 um 22:23:47 Uhr:

Zitat:

@maody66 schrieb am 17. Mai 2018 um 11:08:02 Uhr:

 

Ich werde - wie gesagt - kein Statement von Nankang mehr bekommen. Ich frage auch nicht mehr. Ist mir zu viel verschwendete Lebenszeit...

Ok, verstehe. ;) Mich persönlich, auch wenn ich nicht betroffen bin, hätte es halt interessiert. Die Meinung des Herstellers wäre, so dachte ich, vielleicht nicht verkehrt denn sonst hat man bei dem durchaus respektablen Tempo welches auf dieser Strecke ohne (?) jedwede Sicherheitsausstattung vorgelegt wird, vielleicht irgendwann keine Lebenszeit mehr, die man überhaupt für irgendetwas verschwenden könnte weil der Grund vielleicht ein anderer, bislang unbekannter war. ;)

Diese Bedenken verstehe ich. :) Daher verwende ich einfach das Produkt nicht mehr. ;) Spart am Ende die meiste Zeit. :D

Ich glaube dodo will die Meinung des Herstellers wissen, weil rein theoretisch der Grund auch NICHT der Reifen selbst sein könnte.

Als ob der Hersteller zugibt das sein Produkt nichts taugt ;)

Zitat:

@greentea868 schrieb am 18. Mai 2018 um 11:20:11 Uhr:

Ich glaube dodo will die Meinung des Herstellers wissen, weil rein theoretisch der Grund auch NICHT der Reifen selbst sein könnte.

So ist es. Ich selbst hatte nämlich auch schon einmal ein Reifenproblem, welches mir völlig schleierhaft war. Auf Nachfrage wurden mir dann einige Punkte genannt von denen ich 2 nicht ausschließen konnte. In der Folge habe ich darauf geachtet und es ist nicht wieder passiert.

Dynamix, würde ich so nicht sagen. Vielleicht gibt es ja ein Qualitätsproblem von dem man nichts weiß oder man weiß es und bekommt aber vom Markt zu wenig Feedback. Ich hatte ein Ölkühlerproblem welches ich überhaupt nicht lustig fand. So etwas darf nicht passieren. Zumindest nicht bei einem Markenprodukt zu einem deftigen Preis. Der Fehler wurde vom Händler auch eingeräumt. Nun kann man vortrefflich darüber diskutieren, warum man so ein Glumpp überhaupt verkauft. Ich habe es dann so gehalten wie Maody: einfach den Hersteller gewechselt. :D Da der Nankang auch keine Schenkung ist, wäre ich da mindestens genau so verärgert. Würde er die Hälfte kosten, ok, dann würde ich wohl sagen es liegt am Preis.

Wollte damit eigentlich nur sagen das der Hersteller eben erst einmal versuchen wird das Problem an anderer Stelle zu suchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Videos Touristenfahrten Nürburgring Nordschleife