Vida 2014d, eine Orchidee in Softwareform!!!
Vorerst zolle ich jedem der Vida 2014D installiert bekommen hat Respekt.
Ich habe das nun auch durch, ich bin an zwei Win 7 Laptops gekommen, die ich nach neu aufspielen von Win 7 Ultimate 32 Bit, Internet Explorer 9 und natürlich Hauseigenen Treibern etc mit Vida zum laufen bekommen habe. Beide Laptops konnte ich Heimatnahe erwerben und abholen.
Je länger die Installation dauert, umso besser.
Ein Versuch das unter Win 11 über eine Virtual Box laufen zu lassen war eine Katastrophe...
Ein Jungfräuliches Win 7 Ultimate 32 Bit System wirkt sich wohl Positiv auf die Erfolgschancen aus.
Als eine Installation trotz besten Bedingungen nicht gelingen wollte, löschte ich die Log Files
Und in der Config Datei die man vor dem Setup im Ordner findet löschte ich den letzen
Absatz der mit "Ram in MB.."
Dann klappte es. Jedoch waren es etliche Anläufe...
Beim LogIn wurde ich überrascht, den als Vida und das Update installiert waren, erneuerte sich stehts nur die Log in Seite... also habe ich eine Datei runtergeladen, welche die Lizenz auf 2050 verlängerte. Dann war alles fertig und funktionierte. Ende dieser Woche soll der Adapter ankommen zum Eigentlichen Auslesen. Aber auch so ist die Software unschlagbar. Teilekatalog, Einbauanleitung, Fehlercode Erklärungen und und und... Einfach der Wahnsinn.
Einen Laptop gebe ich gerne ab, einfach via PN melden.
157 Antworten
Zitat:
@JoergK schrieb am 23. September 2024 um 21:19:15 Uhr:
Danke Martin, aber davon ist keiner kompatibel.
Gebraucht habe ich keinen Passenden gefunden und neu ist unter ~37 € nix zu kriegen.
Ist aber auch nicht schlimm. Wenn ich den Rechner wieder zusammen kriege, versuche ich es erst mal mit der SSD. Ist er dann zu langsam, rüste ich den RAM nach.
WAS brauchst Du denn?
DDR3?
DDR4?
Oder gar noch DDR2??
Zitat:
@DonXT schrieb am 23. September 2024 um 22:17:50 Uhr:
Es gibt in der Auktionsbucht komplette Laptops mit SSD, 8GB RAM und Windows-Lizenz von gewerblichen Verkäufern mit 12 Monaten Garantie für unter 150,- Euro. Lenovo ThinkPad oder DELL Latitude sind recht brauchbar.
Von privaten Usern sogar mit VIDA fix und fertig installiert.....
Aber man kaspert ja lieber über Wochen mit irgendwelchen Fixes,Sprachpaketen und VM´s rum.
Das auch viel mit unserem männlichen Ego zu tun. Ich gehöre selbst zu dieser Spezies :-)
Spricht ja auch nichts gegen,mir gehen nur die Leute auf den Sack,die völlig ignorant sämtliche Tips übergehen.
Ähnliche Themen
Danke, Martin, aber Du brauchst mir keine Hardware zu suchen . das bekomme ich schon selber hin.
Ich wollte diese Suche hier auch nicht zum Thema machen. Nur rück-antworten will ich schon, wenn jemand auf meinen Eintrag antwortet.
Und ja, ich will die Installation selbst versuchen. Das kannst Du verstehen oder nicht. Ist nun mal meine Entscheidung.
Eure Tipps ignoriere ich sicher nicht.
Ich lese hier viel zu dem Thema und bzgl. separatem Rechner und SSD habt Ihr mich ja schon überzeugt. RAM kann man ggfs. leicht nachrüsten.
Also bitte nicht so mit den Verallgemeinerungen über´s Ziel hinausschießen, falls Du mich meintest, wovon ich aus dem Kontext wohl ausgehen muss.
Grüße,
Jörg
Zitat:
@JoergK schrieb am 24. September 2024 um 09:58:26 Uhr:
Danke, Martin, aber Du brauchst mir keine Hardware zu suchen . das bekomme ich schon selber hin.
Anscheinend nicht.
Hi,
Um hier meinen Senf dazu zu geben, ich für meinen Teil würde, wenn ich noch kein Vida hätte, dankbar auf eine fix und fertig eingerichtete Lösung zurückgreifen.
Für mich sind schon die Begrifflichkeiten mit denen hier in dem Zusammenhang gearbeitet wird die sogenannten Böhmischen Dörfer.
Für mich als bekennenden Computerlegastheniker geht die Installation von solchen Programmen deutlich zu weit. Ich bewundere Leute die sich damit beschäftigen und am Ende das sogar zum Laufen bringen.
Bei mir müsste von Anfang an das Fenster weit offen sein. Warum?? Na ganz einfach, damit nicht auch noch die Fensterscheibe in Mitleidenschaft gezogen wird wenn ich einen Tourette-Anfall bekomme….und der ganze Kram Flugübungen durchführt….
Gruß der sachsenelch
Ja, @Sachsenelch, auch Dein "Senf" ist mir wichtig 😉
Ehrlich geschrieben und muss man so akzeptieren.
Grüße,
Jörg
Ich schreibe mal ganz kleinlaut unten hin: du hast aber schon "europa" exkl China ausgesucht bevor du ausgelesen hast @TowingDoerte ? Oder einfach mal den dice test gemacht?
Zitat:
@Drehzahlmama schrieb am 24. September 2024 um 11:58:26 Uhr:
Ich schreibe mal ganz kleinlaut unten hin: du hast aber schon "europa" exkl China ausgesucht bevor du ausgelesen hast @TowingDoerte ? Oder einfach mal den dice test gemacht?
Erzähle mir mehr 😮!?
Meinst du beim Fahrgestellnummer/ Fahrzeug eingeben? Muss ich das Auto als Asiatische anklicken oder wie? Habe bislang noch nicht nochmal testen können, werde aber den oben erwähnten Treiber nehmen und dann probieren
Beschreibung sollte bei den Bildern stehen
Ok am Handy sieht man es nicht.
1. Bild China und Arabisches Fahrzeug
2. Bild Europäisches Fahrzeug
Da ich ein China dongle habe, müsste ich dann China und Arabische auswählen? Oder verstehe ich das falsch
Da geht es nicht um dein Dongle sondern um dein Auto…
Gruß Didi
Also ich habe bei der Fahrzeug Auswahl EUR / INT angegeben und hatte halt diese Problematik das Beim VIN auslesen und Diagnose dutzende Fehler entstanden sind. Ich habe heute etwas Zeit, werde mal den neuen empfohlen Treiber Probieren
Zitat:
@TowingDoerte schrieb am 25. September 2024 um 07:05:04 Uhr:
Also ich habe bei der Fahrzeug Auswahl EUR / INT angegeben und hatte halt diese Problematik das Beim VIN auslesen und Diagnose dutzende Fehler entstanden sind. Ich habe heute etwas Zeit, werde mal den neuen empfohlen Treiber Probieren
Du kannst auch schauen, ob die Firmware vom Dice auf dem aktuellen Stand ist.