ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. VIDA/DICE - mal wieder ein Thread

VIDA/DICE - mal wieder ein Thread

Volvo XC70 1 (S/P2)
Themenstarteram 7. April 2018 um 5:56

Die Zahl der VIDA-Threads hier im Forum geht ja bald ins Unendliche. Ich habe mich durch etliche gewühlt und noch nicht die passende Antwort für mein Problem gefunden.

Sollte es die schon geben und sollte ich sie übersehen haben, so bitte ich um Entschuldigung dafür, dass ich einen neuen Faden eröffne...

Ich habe VIDA auf einem Laptop installiert - und ich gebe zu, es hat ein paar Stunden gedauert. Öffnen des Programms und Einloggen ist jetzt kein Problem mehr. Nutzen kann ich es allerdings noch nicht, denn die Software erkennt den DICE nicht. (Siehe Screenshot)

So bin ich (mehrmals) vorgegangen: Software geöffnet - eingeloggt - Stecker in den OBD-Anschluss im Auto - Zündung an - USB-Stecker vom DICE in den Laptop (USB2) - auf den Reiter "Vehicle Profile" geklickt.

Dann öffnet sich die Seite, in der eigentlich die Fahrzeugdaten stehen sollten. Wie sie aussieht, ist auf dem Screenshot zu erkennen. DICE wird nicht erkannt.

Während des ganzen Vorgangs blinkt die obere LED am DICE.

Kennt jemand das Problem? Weiß jemand, wo mein Fehler liegt und kennt die Lösung?

Das wäre echt sehr hilfreich...

Viele Grüße aus Sydney

Dieter

Screenshot01-1
Ähnliche Themen
30 Antworten

Welches Windows hast du drauf, Framenetwork etc.

Erkennt Windows den Dice ? Treiber installiert ?

Themenstarteram 7. April 2018 um 6:45

Auf dem Laptop ist Win7 pro - Framenetwork? Ich weiß es nicht... Wo könnte ich das Programm finden - oder ist es nicht Bestandteil von Win7pro?

Ja Windows hat den DICE erkannt und automatisch einen Treiber installiert.

Grüße aus einem sehr warmen Herbstnachmittag

Dieter

Themenstarteram 7. April 2018 um 7:02

Jetzt habe ich gerade etwas über NET Framework herausgefunden. Ich habe die Version 4.6.1 installiert.

Dieter

Mit dem Framework läuft das nicht. Sollte 3.5 oder kleiner sein

Am besten ein nacktes Win7 pro aufsetzten und keine Updates machen.

Kannst dich auch hier mal einlesen.

fuhrminator hat das sehr gut zusammengefasst.

Hinzu kommt noch, das man das Ablaufdatum im Patch ändern muß. Aber das weißt du ja schon.

Themenstarteram 7. April 2018 um 7:59

Danke!

Der Link scheint sehr hilfreich zu sein - das, was die Chinesen mitgeliefert haben, war nämlich weitgehend unverständlich...

Jetzt habe ich NET Framework 3.5 auf dem Laptop.

Ausprobieren kann ich es heute nicht mehr - es ist schon dunkel.

Ich versuchs in den nächsten Tagen und werde über das Ergebnis berichten.

Grüße aus Sydney

Dieter

Zitat:

@ruesma_S60 schrieb am 7. April 2018 um 09:27:04 Uhr:

Mit dem Framework läuft das nicht. Sollte 3.5 oder kleiner sein

Läuft auch mit 4.7.1 ;)

Gibt's da einen Trick, abgesehen von einer legalen vida- suscription, bei der man die Version 2018B haben dürfte?

Was meinst Du?

Das die "wilden vidas" mit dotnet >3.5 tun, was sie sollen. Mir ist kein Fall bekannt.

Wie gesagt,bei mir läuft die VIDA 2014D auch mit aktuellem Framework auf Win7 Pro,parallel zu VADIS.

Und Du kannst damit wirklich Autos auslesen? Sehr komisch, denn bei mir kam auch immer bei dotnet > 3.5 das rote Kreuz vom Eingangspost. Auch funktionieren ALLE FUNKTIONEN bei mir nur nur mit IE8, obwohl Vida 2014D selber eigentlich IE>=9 will. Sehr mekwürdig dass....

Bei mir ebenfalls mehrere Thinkpads und ThinkCentre mit Win7 pro und allen Updates (ausser natürlich IE und dotnet).

Ja,es funktioniert alles perfekt.

Zur INSTALLATION von VIDA ist ein IE9 nortwendig,zum Betrieb aber nicht.

Bei VADIS ist es so,das es mit IE9 nicht mehr läuft und nur der IE8 funktioniert.

Ich glaube Dir das schon, nur bei mir will das nicht gehen? Und ich habe schon recht oft Leuten bei der Vida-Installation geholfen, weil irgendwas nicht ging. Zwei Leute haben mir sogar ihren privaten Laptop geschickt mit der Bitte, Vida zum laufen zu bringen ;)

Zitat:

Ja,es funktioniert alles perfekt.

Jaein, man kann auch vor der Installation die config.ini im Vida anpassen und dort statt IE 9 ne 8 eintragen. Dann gehts so auch direkt.

Zitat:

Zur INSTALLATION von VIDA ist ein IE9 nortwendig,zum Betrieb aber nicht.

VADIS ist bei mir seit 2008 Geschichte, aber damals hatte ich noch Win XP.

Zitat:

Bei VADIS ist es so,das es mit IE9 nicht mehr läuft und nur der IE8 funktioniert.

Bei mir läuft halt beides parallel,da ich bei VADIS in einigen Bereichen schneller ans Ziel komme als bei VIDA.

Deine Antwort
Ähnliche Themen