Ich denke nicht, dass Dein Motor ernsthaft Schaden nimmt, wenn der Klopfsensor nicht getauscht wird. Einen Sinn wird er allerdings schon haben und das Motormanagement läuft nur dann optimal, wenn alle Komponenten funktionieren.
Ein Ingenieur kann hier bestimmt ausführlich beschreiben, wie sich ein defekter Klopfsensor nachteilig auswirkt.
Prinzipiell ist es mit dem Mechanikerhandwerk so, dass es nicht umsonst ein Lehrberuf ist, bei dem man in 3 Jahren Ausbildung Grundkenntnisse erwirbt, die die Basis für diese Tätigkeit sein sollen.
Es gibt auch einige, die sich diese Kenntnisse selbst beigebracht haben, aber ohne "Lehrgeld" geht es nicht. Sprich: Bis man einigermassen "Schrauben" kann, wird so manches kaputt gehen. Wenn Du in Zukunft selbst reparieren willst, musst Du irgendwann damit anfangen und damit rechnen auch Rückschläge zu erleben.
Oder Du sparst Dir den Frust von Rückschlägen und bezahlst andere dafür, weil Sie es eben gelernt haben.
Und noch kurz zu den Kosten: Ohne vernünftiges Werkzeug kann "Schrauben" ziemlich schwierig bis fast unmöglich werden. Das muss bei der Gesamtkalkulation unbedingt berücksichtigt werden.
Damit es hier nicht zu negativ klingt: Ich bin dankbar für meine Ausbildung, Schraubererfahrung und jeden Cent den ich in gutes Werkzeug investiert habe. Unter'm Strich habe ich so einiges an Geld gespart und weiß in welchem Zustand sich meine Fahrzeuge befinden.