ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo Vida Dice

Volvo Vida Dice

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 25. Februar 2018 um 19:19

Hallo,

 

Ich habe schon einiges im Netz gelesen, trotzdem muss ich noch mal hier nachfragen. Ich hoffe, das ist ok.

 

Das Vida Dice scheint ja das ultimative Diagnosetool für meinen 05er XC90 zu sein. Wo kann ich es komplett mit Software (möglichst in Deutsch) erwerben? Es soll auf meinem Laptop mit Windows 10 laufen. Welcher Preis ist normal?

Ist sonst noch auf irgendetwas zu achten?

 

Vielen Dank für die Hilfe vorweg.

Beste Antwort im Thema

@cobra300782 Willkommen im Forum und viel Freude mit deinem Volvo.

Wenn du hier schon ein bisschen gelesen hast, wirst du festgestellt haben, dass dein Fahrzeug nicht nur mit 12V-klick-an-aus funktioniert, sondern eher ein rollender Computer mit diversen Steuergeräten und einem umfangreichen Datenbussystem ist. Volvo hat das auch so gut abgesichert, dass du als Nicht-DiCE-Besitzer nur wenig bis gar nicht ins System eingreifen kannst. Am Beispiel Tacho hast du es ja selbst erlebt.

Eine weitere Hürde sind die Funktionen des Fahrzeugs. Was für die USA einprogrammiert wurde, lässt sich nicht einfach auf EU umstellen und umgekehrt. Fast immer ist der Volvo-:) erforderlich, weil eine Online-Verbindung ins Netzwerk von Volvo Voraussetzung ist, für Privatleute ist das nicht zugänglich bzw. nicht sinnvoll, weil dafür eine kostenpflichtige Lizenz notwendig ist.

Das VIDA&DiCE-Paket ist eine Standalone-Anwendung mit OBD-Dongle, mit der du begrenzt ins System kommst (Werte und Fehler auslesen, löschen, Reparaturanleitungen, Teilesuche etc.), aber Funktionsprogrammierung steht nicht zur Verfügung. Und "Komfortschließen", automatisches Spiegelanklappen etc. sind nicht im Programm, die kannst du nur über ein Nicht-Volvo-Steuergerät mit CAN Bus-Anbindung nachrüsten (Suchfunktion -> "CFE"). Aber auch hier: begrenzte Zusatzfunktionen!

Übrigens - das von dir verlinkte Angebot ist nur die Software, zum Nachblättern von Teilenummern oder Reparaturen. Auslesen oder Löschen geht damit nicht, weil der Zugang zu deinem Volvo fehlt. Wenn du das VIDA&Dice-Paket im Netz bestellst (also mit der Hardware), musst du die Software nur noch auf einem Laptop installieren - dafür gibt es Anleitungen, für die du kein IT-Studium brauchst.

208 weitere Antworten
Ähnliche Themen
208 Antworten

Wo du es her bekommst, weißt du schon und der Preis...?

Gut ist immer der Preis, den Du bereit bist zu bezahlen...

Wo sich die preise bewegen, weißt du auch...

Vollbelegte Platinen sind immer besser als teilbelegte...

Wenn du 100% passgenauigkeit brauchst, gehst zu Volvo.

So viel sei gesagt..

Gruß Didi

https://www.ebay.de/.../253284491873?...

Das zB. kannst du nehmen. wichtig ist grünes Board. Musst mal auf eBay schauen.

Deutsches Sprachpaket kann man integrieren oder besorgst dir die deutsche version. Gibts genug Threads hier.

Windows 7 ist Pflicht! mit 10 kommst du nicht weit.

Wenn es ganz dumm läuft,wird das Teil vom Zoll einkassiert aufgrund von Markenrechtsverletzungen.

Bei meinen Geräten waren die Volvo-Aufkleber separat und nicht auf dem Gerät angebracht.

Hallo

Und wenn du es doch unter win10 haben möchtest dann nur mit einer Virtuellen Maschine. Sollte dein Rechner allerdings nur mit USB3 Controller ausgestattet sein kannst du die Virtuelle Maschine auch vergessen.

Zitat:

@Bruderlori schrieb am 26. Februar 2018 um 20:09:33 Uhr:

Hallo

Sollte dein Rechner allerdings nur mit USB3 Controller ausgestattet sein kannst du die Virtuelle Maschine auch vergessen.

das stimmt so nicht ganz ... W10-64 mit VM und W8-64 nur mit Usb 3.0 ... funzt, auch dafür habe ich den Treiber bei Bedarf

Gruß

 

Zitat:

@Bruderlori schrieb am 26. Februar 2018 um 20:09:33 Uhr:

...Sollte dein Rechner allerdings nur mit USB3 Controller ausgestattet sein kannst du die Virtuelle Maschine auch vergessen.

Warum? Ich habe hier ein Trekstor Primebook, das hat nur zwei USB 3.0 Buchsen. Das DICE funktioniert hier völlig problemlos..

@Schmitzi man könnte z.B. auch ein DICE auf Ebay aus Deutschland kaufen. Ist etwas teurer, dafür schneller da und kein Zollrisiko. Wenn du nämlich für die DICE von der anderen Seite des Kontinents bestellst und Zoll bezahlen musst, wird das ungefähr genauso teuer wie ein Teil geliefert aus DE. Bez. der Legalität, naja..... Die beigelegten VIDA-Versionen scheinen aber durchgehend keine deutsche Installation zu ermöglichen.

Falls du ein deutsches VIDA möchtest wirst du dich nach der Version 2014C umschauen müssen. Das scheint die aktuellste Version mit deutsch zu sein.

Falls man erst mal nur gucken will: Man könnte sich bei den englischsprachigen Kollegen auf swedespeed umgucken. Ich habe gehört da hat sich jemand die Mühe gemacht und eine in einer VM installierte englischsprachige VIDA-Version verlinkt...

... hoffentlich werde ich jetzt nicht für die Erwähnung von swedespeed geköpft :rolleyes:

Was die Bestellung über ebay angeht, gibt es auch Verkäufer, die eine Stadt in DE angeben, weil sie dort ein Verteilzentrum haben, aber dennoch in Hongkong o.ä. sitzen. Vermutlich kommt in einem solchen Fall ganz viel Elektronik- schrott in einem Container dort an und wird weiterkommissioniert.

Deutsch ist, obwohl multilanguage angegeben wird, oft nur mit Glück dabei, dafür dann aber Spanisch oder Französisch, DIE klassischen Volvoländer :D

Ich habe es auf einem Thinkpad P51 mit VM 5.2.6 und WIN7 x64 probiert und bekommen den USB Controller in der Virtuellen Maschine nicht installiert. Egal ob ich die Intel Treiber versuche oder die Lenovo Treiber. Der USB3 Controller lässt sich in der Virtuellen Maschine nicht installieren.

Hier ein Link zu VIDA 2014C http://ul.to/f/hcdlrr

Zitat:

@angelbuld schrieb am 26. Februar 2018 um 20:41:10 Uhr:

Zitat:

@Bruderlori schrieb am 26. Februar 2018 um 20:09:33 Uhr:

...Sollte dein Rechner allerdings nur mit USB3 Controller ausgestattet sein kannst du die Virtuelle Maschine auch vergessen.

Falls du ein deutsches VIDA möchtest wirst du dich nach der Version 2014C umschauen müssen. Das scheint die aktuellste Version mit deutsch zu sein.

Ich nutze die 2014D in Deutsch ;)

Zitat:

@T5-Power schrieb am 27. Februar 2018 um 09:45:42 Uhr:

Ich nutze die 2014D in Deutsch ;)

Mit den deutschen Paketen aus der 2014C oder hast du irgendwoher tatsächlich die 2014D mit deutsch?

Ich habe die 2014D in Deutsch,wie bereits oben geschrieben.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 27. Februar 2018 um 09:59:45 Uhr:

Ich habe die 2014D in Deutsch,wie bereits oben geschrieben.

OK. Ich frage deshalb, weil es hier ja diverse Beiträge gibt die da sinngemäß meinen den deutschen Teil aus 2014C zu nehmen und den dann mit der 2014D zu installieren. Aber ich frage mich ob das Sinn macht.....

Weißt du zufällig ob es große Unterschiede zwischen der 2014C und der 2014D gibt? Wenn mich das richtig verstanden habe, ist das Jan "nur" ein Viertel Jahr Unterschied.

Deine Antwort
Ähnliche Themen