ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Vibrieren im Motorraum

Vibrieren im Motorraum

BMW 3er F30
Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 14:31

Hallo Leute,

ich habe dazu ein Video aufgenommen, sonst lässt sich das denke ich schlecht nachvollziehen :)

https://www.youtube.com/watch?v=SzdaCzGSnxs

Wenn man vorne auf "das Teil" (was ist das? darunter ist der Luftfilter?) drückt, dann ist das Geräusch komplett weg. Ist so ein vibrierendes Geräusch, sollte man denke ich hören können?

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schon einmal :)

Beste Antwort im Thema

Hatte das gleiche Problem mit dem flexiblen Ansaugrohr und eine dauerhafte Lösung gefunden. Das Rohr im eingebauten Zustand an beiden Enden je 2 mal ca. 90° vesetzt ein Loch mit 4,5 mm bohren so das das äußere und überlappte Rohr durchgebohrt ist und dann das flexible Rohr ausbauen je zwei 4,2 mm Blechmuttern pro Seite aufschieben und das Rohr wieder einbauen. Dann vier 4,2 mm Blechschrauben durch die gebohrten Löcher in die Blechmuttern fest einschrauben und das Rohr sitzt dauerhaft fest. Gruß geri

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 14:33

Oben vergessen zu erwähnen:

Es handelt sich um ein 320d F30

Sorry

Da wo du draufdrückst ist der Luftfilter drunter. Das ganze ist der Deckel für den Luftfilterkasten und augenscheinlich das Problem. Dieser Deckel ist mit Klipps befestigt. Die kann auch der Laie selbst entfernen und den Deckel abheben. Der 320d hat ziemliche Vibrationen wie man in dem Video schön sehen kann. Ich vermute, dass sich durch die Vibrationen etwas am Deckel gelockert hat. Muss man sich ansehen. Wenn noch Garantie ist evtl. die Werkstatt aufsuchen oder selbst reparieren. Das zu dämmen oder ruhig zu stellen, ist nicht sehr schwierig.

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 14:49

Hallo, danke für die Antwort. Habe die Klammern gelöst und etwas angehoben, dabei hat scheinbar der Kasten etwas verschoben, Kasten ging dann schwerer zu als zu vor. Jetzt scheint das klappern weg zu sein.. ich beobachte das mal weiter.

Alles klar. Dann war der Deckel nicht richtig geschlossen.

Hatte auch schon das gleiche Problem - habs genauso gelöst und bis jetzt ist Ruhe! :)

Zitat:

@evil4dmin schrieb am 31. Oktober 2015 um 17:55:58 Uhr:

Hatte auch schon das gleiche Problem - habs genauso gelöst und bis jetzt ist Ruhe! :)

Bei mir ist exakt das gleiche Problem am gleichen Fahrzeug. Habt ihr die Abdeckung komplett abgenommen, oder nur die Klammern gelöst und den Filter darunter etwas bewegt?

Ich kann bei mir die Abdeckung gar nicht so einfach runternehmen, da sich noch an drei Punkten mit solchen Gummiringen befestigt ist und noch jede Menge Schläuche dran hängen.

Danke für den Post! Hab schon gedacht ich wäre wieder einmal alleine mit so einer Sache.

LG

@lukecar: Die Abdeckung kann man abnehmen. Auch bei deinem Auto. Die Werkstatt will ja auch anständig den Luftfilter tauschen. Also Klammern ab und den Deckel abziehen. An den Gummipuffern etwas beherzt ziehen. Fertig. Vor dir liegt der Luftfilterkasten ohne Deckel.

Und dann machst du ihn wieder so zu, dass es nicht mehr vibriert. User sances hat das auch geschafft. Tipp: Die Klammern müssen sich relativ straff schließen lassen.

Zitat:

@F30328i schrieb am 1. Januar 2016 um 22:29:49 Uhr:

@lukecar: Die Abdeckung kann man abnehmen. Auch bei deinem Auto. Die Werkstatt will ja auch anständig den Luftfilter tauschen. Also Klammern ab und den Deckel abziehen. An den Gummipuffern etwas beherzt ziehen. Fertig. Vor dir liegt der Luftfilterkasten ohne Deckel.

Und dann machst du ihn wieder so zu, dass es nicht mehr vibriert. User sances hat das auch geschafft. Tipp: Die Klammern müssen sich relativ straff schließen lassen.

Vielen Dank für deine rasche Antwort! :)

Werde das morgen gleich einmal "vorsichtig" probieren.

Alles Gute noch fürs neue Jahr!!

LG

Hab das selbe Problem gehabt seit letzten Service und bin zufällig auf das Thema hier gestoßen und Problem einfach gelöst.

Hab nur die 4 Klammern rechts gelöst und das untere Teile etwas bewegt und alle Klammern zu und das nervige Klappern ist nun weg.

Danke euch!

Zitat:

@webdesigne.at schrieb am 2. Januar 2016 um 14:29:31 Uhr:

 

Hab nur die 4 Klammern rechts gelöst und das untere Teile etwas bewegt und alle Klammern zu und das nervige Klappern ist nun weg.

Also bei mir ändert sich da leider gar nichts an der Sache. Hab nun das ganze Teil abgenommen und dann ist kurz einmal Ruhe, aber nach 2 bis 3 km fängt der Spaß wieder von vorne an.

Eigentlich könnte es mir egal sein, da ich im Innenraum sowieso nichts davon mitbekomme, aber außen im Stillstand hört sich das sehr nach Traktor an ;-).

Naja werde wahrscheinlich das dem Händler einmal zeigen, da ich glücklicherweise noch Garantie hab.

Aber bin trotzdem froh das hier gefunden zu haben, da ich das Problem nun genau lokalisieren kann.

LG

Zitat:

@lukecar schrieb am 2. Januar 2016 um 14:41:14 Uhr:

Zitat:

@webdesigne.at schrieb am 2. Januar 2016 um 14:29:31 Uhr:

 

Hab nur die 4 Klammern rechts gelöst und das untere Teile etwas bewegt und alle Klammern zu und das nervige Klappern ist nun weg.

Also bei mir ändert sich da leider gar nichts an der Sache. Hab nun das ganze Teil abgenommen und dann ist kurz einmal Ruhe, aber nach 2 bis 3 km fängt der Spaß wieder von vorne an.

Eigentlich könnte es mir egal sein, da ich im Innenraum sowieso nichts davon mitbekomme, aber außen im Stillstand hört sich das sehr nach Traktor an ;-).

Naja werde wahrscheinlich das dem Händler einmal zeigen, da ich glücklicherweise noch Garantie hab.

Aber bin trotzdem froh das hier gefunden zu haben, da ich das Problem nun genau lokalisieren kann.

LG

Versuche innen ganz wenig Schaumstoff an einer Kante zu geben. Das wird mein Plan B sein falls es wieder zum lästigen Geräusch kommt :) Das müsste dann klappen. Leider sind die billigen Plastikteile nicht 1000% Passgenau und nach den ersten Ausbau des Luftfilters wackelt dann alles eben weil man 0,1mm Spielraum hat.

Schaumstoff wird sicher helfen :)

Viel Glück

Danke für den Tipp!! An so etwas ähnliches hab ich auch schon gedacht. Geht ja eigentlich nur darum, dass die Klemmen eine gewisse Spannung haben.

Ich werde einmal die Profis ran lassen und wenn es wieder nicht geht dann schau ich mir das nochmal an.

LG

JA mach das. Ich hatte im Innenraum bei der Mittelkonsole seitlich rechts auch so ein klappern und die haben mir dann nur so nen Schaumstoff reingetan und jetzt hört man nichts mehr. Anscheinend haben die zusätzlich 5 Tonnen an Schaumstoff für die Serie dazu bestellt *ggg*

Ich habe das Problem auch. Wenn ich auf die Motorabdeckung drücke, ist das Geräusch weg. Nervt total. Bei mir tritt das Geräusch sehr unregelmäßig auf. Unabhängig davon, ob der Motor warm oder kalt ist. Das Geräusch ist nur im Stand vorhanden. Da durch meinen R6 Ruhe im Innenraum herrscht, höre ich im Gegensatz zu den R4 Fahrern das Geräusch auch im Innenraum. Die Werkstatt hat nun die Motorabdeckung gewechselt. Dadurch ist es etwas besser geworden. Ganz weg ist es allerdings nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen