Vibrationen, Schlackern, Unwucht F31 335d xDrive
Moin moin alle zusammen,
Mich plagt derzeit ein nervendes schlackern während der Fahrt ab ca. 60-80km/h.
Es fühlt sich an wie eine Unwucht der Räder, Antriebswelle o.ä. Besonders spürbar im Gaspedal und Fußraum.
Ab 120-130 km/h wird es gefühlt nochmals mehr und jenseits der 180-200 km/h eher weniger.
Felgen und Reifen sind neu und mit den vorherigen Bestand das Problem ebenfalls.
Habe jetzt schonmal die vorderen Querlenker/Zugstreben mit den Hydrolagern gewechselt, zusätzlich die Koppelstangen. Leider keine Besserung. Die anderen beiden Querlenker plus Spurstangen kommen ebenfalls die Tage dran und im Anschluss eine Achsvermessung.
Hatte jemand schonmal ähnliche Symptome oder eine Idee, woran es liegen könnte? Evtl. Antriebswelle, Radlager o.ä.?
Spürbar angefangen haben die Symptome meiner Meinung nach im Februar während des mächtigen Schneefalls.
Achja das Fahrzeug verzieht nicht beim Bremsen und läuft ansonsten auch geradeaus.
Besten Dank vorab
55 Antworten
Zitat:
@F31LCI335dxDrive schrieb am 29. April 2021 um 11:40:59 Uhr:
Probefahrt wurde gemacht, mit dem Ergebnis "könnte von Räder über Achse bis hin zum Antrieb alles sein."
Habe Montag nochmal einen Termin zwecks Fehlersuche auf der Bühne.
Ich bin gespannt.
Geht mir genau so und immernoch keine besserung in sicht. Halt uns bitte auf dem laufenden.
Viele grüsse
Zitat:
@Oetteken schrieb am 29. April 2021 um 11:47:12 Uhr:
Ich will nicht nochmal alles lesen, aber ist es richtig, dass du ziemlich große Räder mit sehr breiter Bereifung fährst?
Originale 19Zoll Mischbereifung vorne 225 und hinten 255.
Dann würde ich dir empfehlen, es mal mit moderaterer Bereifung zu probieren.
Vielleicht kennst du jemanden, der dir das ermöglicht.
Zitat:
@Oetteken schrieb am 30. April 2021 um 18:58:10 Uhr:
Dann würde ich dir empfehlen, es mal mit moderaterer Bereifung zu probieren.
Vielleicht kennst du jemanden, der dir das ermöglicht.
Mit meiner Winterbereifung 225er in 18zoll auf original BMW Felge war das gleiche Elend
Will auch eigentlich hoffen, dass es nicht an der Radgröße liegen kann wenn das Fahrzeug mit diesen Rädern ausgeliefert wurde.
Aber wie gesagt, habe jetzt 3 Satz Räder durch und keine Veränderung, daher schließe ich die Räder mittlerweile aus.
Tendiere immernoch Richtung vordere Kardanwelle/Vorderachsdiff.
Hoffe mal, dass ich Montag schlauer und nicht um tausende Euro ärmer bin.
Ähnliche Themen
Hey, vielleicht hilft der Trick aus diesem Beitrag weiter: https://www.motor-talk.de/.../...o-zieht-nach-rechts-t6920557.html?...
Vielleicht wirkt sich das beim xDrive anders aus, aber ggf. hilft es ja euch auch. Das wäre prinzipiell schnell und günstig zu testen. Ich benötige definitiv Tesa auch auf der Hinterachse sonst vibriert es an den Sitzen auch leicht 😉
Gruß Johnny
So kurzes Update:
Der Besuch in der Vertragswerkstatt hat ergeben, dass die vorderen Räder einen Höhenschlag haben.
Da ich ja in den vergangenen Wochen bereits meine Winterräder in 18Zoll, einen Zubehörsatz in 19Zoll und meinen originalen Satz Sommerräder in 19Zoll getestet hatte, konnte ich mir nicht so recht vorstellen, dass es noch an den Rädern liegen könnte.
Aufgrund der Diagnose dann gestern nochmal einen Satz 18Zoll Sommerräder in 225 45 R18 rundum getestet und die Unwucht ist tatsächlich weg! Zwar sind die Reifen auch katastrophal, da es sich um RFTs handelt, aber die angesprochene Problematik ist verschwunden.
Ich vermute mal, dass die Unwucht Anfangs eher von den defekten Querlenkern, Zugstreben und Stoßdämpfern wahrzunehmen war und später durch die Montage der fehlerhaften Räder bzw. Reifen verstärkt wurde.
Die besagten Reifen mit dem Höhenschlag sind erst Anfang April montiert worden und waren nagelneu!!! (Hankook Ventus S1 Evo2 K117).
Werde jetzt 2 neue Reifen für die VA bestellen und dann nochmal berichten, ob alles wieder gut ist.
Das muß nicht zwangsläufig an den Reifen liegen, vielleicht sind die nur schlecht montiert worden.
Oft hilft es, die Reifen auf der Felge zu drehen, das kostet aber Zeit.
Einen Höhenschlag sollte ein ausgeschlafener Monteur aber sofort feststellen und den Reifen so nicht belassen.
Zitat:
@Oetteken schrieb am 5. Mai 2021 um 09:52:25 Uhr:
Das muß nicht zwangsläufig an den Reifen liegen, vielleicht sind die nur schlecht montiert worden.
Einen Höhenschlag sollte ein ausgeschlafener Monteur aber sofort feststellen und den Reifen so nicht belassen.
Ich hatte die Reifen neu auf die Zubehör Felgen montieren lassen.
Da ich zwischenzeitlich noch dachte, es läge evtl an den Felgen, habe ich die Reifen anschließend vor ca 1 Woche auf die originalen 19 Zoll BMW Felgen montieren lassen. Bei beiden Felgen jedoch das gleiche Elend.
Gewuchtet wurden die Reifen im Nachhinein auf beiden Felgen ein 2. Mal.
Laut BMW wäre eine Schlag vorne zu erkennen. Ich hoffe es bleibt dabei und dass mit neuen Reifen wieder alles gut ist.
Wie schon gesagt, einen Höhenschlag erkennt ein Fachmann auf der Reifenwuchtmaschine, damit meine ich, dass keine Unwucht angezeigt wird, der Reifen aber vertikale Abweichungen zeigt.
Das hatte ich auch schon mal vor etlichen Jahren mit Conti-Reifen bei einem fabrikneuen Golf 2, die Reifen wurden dann auf Garantie erneuert.
Zitat:
@F31LCI335dxDrive schrieb am 5. Mai 2021 um 10:00:25 Uhr:
Zitat:
@Oetteken schrieb am 5. Mai 2021 um 09:52:25 Uhr:
Einen Höhenschlag sollte ein ausgeschlafener Monteur aber sofort feststellen und den Reifen so nicht belassen.Ich hatte die Reifen neu auf die Zubehör Felgen montieren lassen.
Da ich zwischenzeitlich noch dachte, es läge evtl an den Felgen, habe ich die Reifen anschließend vor ca 1 Woche auf die originalen 19 Zoll BMW Felgen montieren lassen. Bei beiden Felgen jedoch das gleiche Elend.
Laut BMW wäre eine Schlag vorne zu erkennen. Ich hoffe es bleibt dabei und dass mit neuen Reifen wieder alles gut ist.
Hi????
Gibts schon was neues bei dir/eich??
Habt ihr noch irgendwas neues ausprobiert oder unternommen?
Zitat:
@f34GT schrieb am 11. Mai 2021 um 23:17:00 Uhr:
Zitat:
@F31LCI335dxDrive schrieb am 5. Mai 2021 um 10:00:25 Uhr:
Ich hatte die Reifen neu auf die Zubehör Felgen montieren lassen.
Hi????
Gibts schon was neues bei dir/eich??
Habt ihr noch irgendwas neues ausprobiert oder unternommen?
Moin, neue Reifen für vorne sind heute gekommen. Lasse ich die Tage montieren und berichte dann nochmal. Habe aktuell einen Satz 19zoll m403 felgen montiert mit 8jahre alten Runflats. Fährt besser als mit den alten Reifen die nagelneu waren, jedoch noch eine unwucht bei niedrigen Geschwindigkeiten. Aber wie gesagt sind 8 Jahre alt und RFTs. Berichte die Tage wenn die neuen Reifen drauf sind.