ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Steuergerät kaputt? / Flexray physischer Schaden? , mehrere Fehlermeldungen im Kombi. BMW 320i F31

Steuergerät kaputt? / Flexray physischer Schaden? , mehrere Fehlermeldungen im Kombi. BMW 320i F31

BMW 3er F31
Themenstarteram 2. Juli 2021 um 12:59

Hallo an alle!

Leider macht mir mein geliebter F31 seit einigen Tagen Probleme und ich hoffe hier Hilfe zu finden.

Fahrzeug: BMW 320i F31 Bj. 2013

Fehlerbeschreibung:

Das erste Mal als Fehler auftraten ging als erstes die Motorkontrollleuchte an und kurz darauf nachdem ich ein paar hundert Meter gefahren bin folgten die Fehler "Fahrstabilisierung - Gemäßigt fahren" und "Ausfall RPA". Beim Versuch den Tempomat einzuschalten fällt dieser auch aus. Daraufhin habe ich mein Auto abgestellt und beim erneuten Starten waren die Fehler erstmal weg bis auf die Motorkontrollleuchte. Bin losgefahren und wieder nach ein paar Metern die gleichen Fehler. Des weiteren gesellt sich während der Fahrt auch manchmal der Fehler "ABS ausgefallen" dazu. Die Fehler treten jedes Mal zu unterschiedlichen Zeitpunkten auf. Es gibt Tage da sind die Fehler sofort da wenn ich das Auto starte, ein anderes Mal kommen sie erst nach ein paar Metern. Manchmal kann ich auch locker 10 - 15 Min. ohne Fehler fahren und dann tauchen sie wieder auf.

Fahrzeug erstmal mit Diagnosetool ausgelesen und festgestellt, dass die Batterie zu wenig Spannung hat. Des weiteren gab es Unmengen an anderen Fehlermeldungen im Fehlerspeicher.

Da ich davon ausging, dass diese ganzen Systeme ausfallen aufgrund der schwachen Leistung der Batterie habe ich natürlich sofort eine neue bestellt.

Neue Batterie eingebaut + eingelernt aber weiterhin dieselben Fehler :(

Reihenfolge in der die Fehler auftreten ist immer gleich:

1. "Fahrstabilisierung" + "RPA" treten immer gemeinsam auf.

2. Tempomatausfall sobald ich versuche ihn zu aktivieren.

3. "ABS ausgefallen" - dieser Fehler tritt seltener auf und kommt als letztes

4. Manchmal besteht laut Diagnosesoftware keine Verbindung zu bestimmten Steuergeräten und wenn dieser Fall eintritt, dann funktioniert auch meine Servo nicht. Auto mehrmals aus und wieder einschalten behebt diesen Fehler allerdings. Wenn die Servo ausfällt dann direkt beim Start des Autos, nie währen der Fahrt (zum Glück).

Nochmals Fehlerspeicher ausgelesen und diverse Fehler festgestellt die im Zusammenhang mit den Steuergeräten DME , EPS , DSC , ICM und FEM stehen.

Gemeinsamkeit der ganzen Steuergeräte: Sie sind alles über das FlexRay miteinander verbunden.

Entsprechend gibt es auch Fehler im Fehlerspeicher die auf das FlexRay hinweisen. Beim Fahrzeugtest in der Diagnosesoftware kann diese manchmal keine Verbindung zu gewissen Steuergeräten herstellen (DME und EPS, wie oben schon erwähnt Servo Ausfall).

Laut Fehlerbeschreibung soll man die Steckverbindungen der einzelnen Steuergeräten überprüfen.

Leider kenne ich mich nicht damit aus diese Leitungen zu messen und Schaltpläne dazu habe ich auch nicht. Daher war mir nur eine optische Prüfung möglich und ich habe keine Beschädigungen feststellen können.

Im Anhang habe ich die Liste der Fehler aus meinem Fehlerspeicher hochgeladen. Ich denke alle Fehler die mit "Botschaft" beginnen sind Folgefehler, da diese nur daraufhin weißen, dass bestimmte Steuergeräte nicht richtig miteinander kommunizieren können. Dies führt denke ich auch zum Ausfall der sämtlichen Assistenzsysteme.

Hat schon mal jemand hier die gleichen Probleme gehabt?

Weiß einer von euch wie man diese FlexRay Kabel überprüfen und ggf. austauschen kann?

Hat jemand zufällig Belegungspläne für die Stecker der Steuergeräte damit ich weiß auf welchen Pins genau das FlexRay Kabel ist?

Ich danke euch schon mal!

Fehlerspeicher 1/3
Fehlerspeicher 2/3
Fehlerspeicher 3/3
+1
Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

@lazzari117 schrieb am 2. Juli 2021 um 12:59:49 Uhr:

 

Hat jemand zufällig Belegungspläne für die Stecker der Steuergeräte damit ich weiß auf welchen Pins genau das FlexRay Kabel ist?

Das findest du alles in dem Programm mit dem du die Fehler ausgelesen hast.

Themenstarteram 3. Juli 2021 um 9:09

Zitat:

@atzebmw schrieb am 2. Juli 2021 um 19:03:25 Uhr:

 

Das findest du alles in dem Programm mit dem du die Fehler ausgelesen hast.

Danke dir, dann werde ich wohl weiter suchen muss. Hab die dort leider noch nicht gefunden...

 

Zitat:

@lazzari117 schrieb am 3. Juli 2021 um 09:09:59 Uhr:

Zitat:

@atzebmw schrieb am 2. Juli 2021 um 19:03:25 Uhr:

 

Das findest du alles in dem Programm mit dem du die Fehler ausgelesen hast.

Danke dir, dann werde ich wohl weiter suchen muss. Hab die dort leider noch nicht gefunden...

Also wenn ich in die Suche "FlexRay" eingebe, bekomme ich mindestens einen wunderschönen Schaltplan mit Kabelfarben und Belegungen.

Siehe Bild (aus 2 Bildern zusammengeschnitten).

FlexRay
Themenstarteram 3. Juli 2021 um 18:00

Zitat:

@atzebmw schrieb am 3. Juli 2021 um 10:05:19 Uhr:

Zitat:

@lazzari117 schrieb am 3. Juli 2021 um 09:09:59 Uhr:

 

Danke dir, dann werde ich wohl weiter suchen muss. Hab die dort leider noch nicht gefunden...

Also wenn ich in die Suche "FlexRay" eingebe, bekomme ich mindestens einen wunderschönen Schaltplan mit Kabelfarben und Belegungen.

Siehe Bild (aus 2 Bildern zusammengeschnitten).

Danke danach werde ich bei mir auch schauen :)

Gibts zu diesem Thema was neues?

Habe das gleiche Problem.

Themenstarteram 18. Dezember 2021 um 17:27

Hallo,

 

um es kurz zu fassen: ein Flexray Kabel war defekt und hat manchmal Kontakt gehabt und manchmal nicht.

 

 

Lange Geschichte:

Nachdem ich selber das Zentrale Steuergerät (FEM) getauscht hatte und das nichts gebracht hat bin ich letztendlich zu BMW gegangen. Die haben als erstes die Kabel überprüft und erstmal nichts gefunden. Daraufhin haben die mir das Motorsteuergerät getauscht welches man natürlich nicht gebraucht kaufen kann da jedes Motorsteuergerät auf ein einziges Fahrzeug programmiert werden kann. Das hat das Problem natürlich auch nicht gelöst.

 

Danach haben die aus einem anderen Auto weitere Steuergeräte ausgebaut und in meins eingebaut um zu sehen ob das was bringt.

 

Letztendlich kam ein Spezialist von BMW aus München und hat das Defekte Kabel gefunden.

 

Kostenpunkt: 3000€ (+ 750€ von dem Steuergerät welches ich selbst getauscht habe).

 

Ich hoffe das nützt anderen die den gleichen Fehler haben...

Hallo,

ich habe ähnliche Probleme. Kannst Du mir einen Tip geben, welches Kabel betroffen, bzw. in welchem Bereich das Kabel beschädigt war?

Mit internetten Grüßen

Jan

Themenstarteram 21. April 2022 um 10:58

Hallo Jan,

 

bei mir war das beschädigte Kabel in einem Kabelstrang im Motorraum auf der Fahrerseite ganz oben beim Scheibenwischer unter einer Plastikbdeckung. Der Strang ist ummantelt und man hat den Schaden erst gesehen als dieser geöffnet wurde. Das Flexray Kabel war beschädigt.

Hallo,

nur zum Verständnis, die Ummantelung des Strangs war nicht beschädigt gewesen? Oder war nur der Mantel des Flexray-Kabels beschädigt gewesen, aber halt innerhalb des STrangs, von außen nicht zu sehen? Hat man Dír den Schaden dann am Ende gezeigt?

Gruß

Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Steuergerät kaputt? / Flexray physischer Schaden? , mehrere Fehlermeldungen im Kombi. BMW 320i F31