ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Vibrationen im Stand

Vibrationen im Stand

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 28. August 2009 um 13:11

Hallo,

ich nochmal. Momentan macht mein Dicker bißchen Ärger. Und zwar vibriert er leicht im Stand, das ist ab und an so stark, dass der Innenspiegel mit vibriert. Außerdem kommt es öfter vor, dass während der Fahrt ohne Gas zu geben der Drehzahlmesser unruhig ist. Der geht hoch und runter.

Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ZenturioBMW

Hallo,

ich nochmal. Momentan macht mein Dicker bißchen Ärger. Und zwar vibriert er leicht im Stand, das ist ab und an so stark, dass der Innenspiegel mit vibriert. Außerdem kommt es öfter vor, dass während der Fahrt ohne Gas zu geben der Drehzahlmesser unruhig ist. Der geht hoch und runter.

Auslesen lassen oft Zündaussetzer erkannt werden dann gf. Zündspulen tauschen (am besten alle 8)

Zitat:

Original geschrieben von apial

... gf. Zündspulen tauschen (am besten alle 8) ...

Woher weißt Du, dass es kein Diesel ist? Ich müsste die Glaskugel bzgl. hilfreicher Zusatzinformationen zu Motor, BJ, etc. befragen. :p

Laut Signatur ist's sogar ein BMW - denn da kommt "Freude am Fragen" auf. :D

Zitat:

Original geschrieben von ZenturioBMW

Hallo,

ich nochmal. Momentan macht mein Dicker bißchen Ärger. Und zwar vibriert er leicht im Stand, das ist ab und an so stark, dass der Innenspiegel mit vibriert. Außerdem kommt es öfter vor, dass während der Fahrt ohne Gas zu geben der Drehzahlmesser unruhig ist. Der geht hoch und runter.

Vibrationen hab ich im Stand auch, dass hatte mich zu Anfang auch gewundert aber wem ich auch begegnet bin sagte das sei beim A8 normal, der wäre nicht so laufruhig...ich kannte anderes vom Lexus. Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt.

Ich denke nicht, dass der schwankede Drehzalmesser mit einem Fehler im Motor zu erklären ist, es scheint vielmehr das Getriebe zu sein...die Einzige Hilfe war da wohl nach den Erfahrungen hier das Umölen vom gelben auf das blaue Getriebeöl...

Benutz mal die Suchfunktion nach Drehzalschwanken oder so...da findest du genug dazu!

(Oder warte kurz...gleich kommen die Links... :D)

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

 

Woher weißt Du, dass es kein Diesel ist? Ich müsste die Glaskugel bzgl. hilfreicher Zusatzinformationen zu Motor, BJ, etc. befragen. :p

Laut Signatur ist's sogar ein BMW - denn da kommt "Freude am Fragen" auf. :D

Hatte er woanders geschrieben...2003er 4,2 ;)

Themenstarteram 28. August 2009 um 15:12

Danke für die Antworten und sorry habe in diesem Thema vergessen zu erwähnen, das es sich um einen A8 4.2 Quattro Benziner handelt. Ich habe am Dienstag einen Termin beim :) Wollte aber schonmal vorab wissen, was auf mich zukommen könnte. Und BMW bin ich vorher immer gefahren bis ich den 4E gesehen habe.

Zitat:

Original geschrieben von mo_75

Zitat:

Original geschrieben von ZenturioBMW

Hallo,

ich nochmal. Momentan macht mein Dicker bißchen Ärger. Und zwar vibriert er leicht im Stand, das ist ab und an so stark, dass der Innenspiegel mit vibriert. Außerdem kommt es öfter vor, dass während der Fahrt ohne Gas zu geben der Drehzahlmesser unruhig ist. Der geht hoch und runter.

Vibrationen hab ich im Stand auch, dass hatte mich zu Anfang auch gewundert aber wem ich auch begegnet bin sagte das sei beim A8 normal, der wäre nicht so laufruhig...ich kannte anderes vom Lexus. Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt.

Ich denke nicht, dass der schwankede Drehzalmesser mit einem Fehler im Motor zu erklären ist, es scheint vielmehr das Getriebe zu sein...die Einzige Hilfe war da wohl nach den Erfahrungen hier das Umölen vom gelben auf das blaue Getriebeöl...

Benutz mal die Suchfunktion nach Drehzalschwanken oder so...da findest du genug dazu!

(Oder warte kurz...gleich kommen die Links... :D)

Zitat:

Original geschrieben von mo_75

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

 

Woher weißt Du, dass es kein Diesel ist? Ich müsste die Glaskugel bzgl. hilfreicher Zusatzinformationen zu Motor, BJ, etc. befragen. :p

Laut Signatur ist's sogar ein BMW - denn da kommt "Freude am Fragen" auf. :D

[/quote

Hatte er woanders geschrieben...2003er 4,2 ;)

Also unruhig laufen darf da wirklich garnichts, schon garnicht beim 4.2 V8 Benziner. Sobald er auch nur minimal unruhig läuft sollte man die Zündung (Spulen) bzw. die Einspritzung (Düsen die gern mal verkleben) testen.

Zitat:

Original geschrieben von apial

Also unruhig laufen darf da wirklich garnichts, schon garnicht beim 4.2 V8 Benziner. Sobald er auch nur minimal unruhig läuft sollte man die Zündung (Spulen) bzw. die Einspritzung (Düsen die gern mal verkleben) testen.

Hab schon die orangen Zündspulen drin, neue Zündkerzen, das Auto war bei Audi...alle meinten das wäre "normal"...mach mich bitte nicht wieder kribellig das was nicht stimmt :(

Zitat:

Original geschrieben von mo_75

Zitat:

Original geschrieben von apial

Also unruhig laufen darf da wirklich garnichts, schon garnicht beim 4.2 V8 Benziner. Sobald er auch nur minimal unruhig läuft sollte man die Zündung (Spulen) bzw. die Einspritzung (Düsen die gern mal verkleben) testen.

Hab schon die orangen Zündspulen drin, neue Zündkerzen, das Auto war bei Audi...alle meinten das wäre "normal"...mach mich bitte nicht wieder kribellig das was nicht stimmt :(

Naja unruhig ist natürlich ein sehr subjektiver Begriff und wird von jedem anders wargenommen. Mein Vater fährt ja einen 2003er 4.2 mit Gas und ich kann nur sagen egal ob Gas oder Benzin das Auto vibriert "für unser Verständnis" absolut nicht. Sobald die Einspritzdüsen mal wieder verkleben (kommst durch den Gasbetrieb immer wieder mal vor) merkt man das er anfängt unruhig zu laufen incl. Drehzahlschwankungen ect.

Selbst mein Audi V8 4.2 läuft seidenweich im Stand, das ist ja das schöne eines 8 Zylinders von Audi :)

Aber wenn du damit leben kannst ists doch ok!

Zitat:

Aber wenn du damit leben kannst ists doch ok!

...jetzt kann ich es wieder nicht mehr... :(

...das Wort "seidenweich" ist für mich Lexus! Wenn du mir sagen kannst, dass deiner vergleichbar läuft hab ich ein Problem, aber hier scheiden sich ja die Geister! Der eine sagt es so und der andere so. Hab es wirklich auch noch nicht geschafft einen anderen 4,2er zur Probe zu testen aber Audi meinte das wäre ok so und deshalb hab ich gedacht es wäre gut...

Zitat:

Original geschrieben von mo_75

Zitat:

Aber wenn du damit leben kannst ists doch ok!

...jetzt kann ich es wieder nicht mehr... :(

...das Wort "seidenweich" ist für mich Lexus! Wenn du mir sagen kannst, dass deiner vergleichbar läuft hab ich ein Problem, aber hier scheiden sich ja die Geister! Der eine sagt es so und der andere so. Hab es wirklich auch noch nicht geschafft einen anderen 4,2er zur Probe zu testen aber Audi meinte das wäre ok so und deshalb hab ich gedacht es wäre gut...

Beschreib doch das Verhalten mal genauer z.b.:

- bei warmen und kaltem Motor?

-Schwankt die Drehzahl dabei auch?

-was vibiert wie stark (wie äußert sich das genau)

lg

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von mo_75

Zitat:

Aber wenn du damit leben kannst ists doch ok!

...jetzt kann ich es wieder nicht mehr... :(

...das Wort "seidenweich" ist für mich Lexus! Wenn du mir sagen kannst, dass deiner vergleichbar läuft hab ich ein Problem, aber hier scheiden sich ja die Geister! Der eine sagt es so und der andere so. Hab es wirklich auch noch nicht geschafft einen anderen 4,2er zur Probe zu testen aber Audi meinte das wäre ok so und deshalb hab ich gedacht es wäre gut...

Kommst du aus SU-Siegburg?

Nach Düsseldorf ist es ja nicht so weit. Wenn Du Interesse hast, komm vorbei und vergleiche es mit meinem. Habe bereits auf blaues Öl umgeölt. Und VAG-Com habe ich auch, dann können wir deinen mal durch-checken.

Gruss Olli

 

Es ist nur im Leerlauf (kalt und warm!), einfach unruhiger Lauf, der sich durch Vibrationen mal mehr mal weniger bemerkbar macht. Man spürt es auch im Lenkrad, im Sitz...solange ich weiß, dass es "normal" ist komme ich klar. Da auch Audi sagte, dass es ok ist und ich alles gewechselt hatte was in Frage kommt...dachte ich es wäre gut.

Die Drehzahlnadel betrifft es im Leerlauf minimal bis gar nicht!

Am liebsten wäre mir mal ein Treffen mit jemandem mit einem 4,2...Köln/Bonner Raum wäre fein!

Edit: Da warst du schneller...Düsseldorf ist auch gut, würde ich gerne mit Dir vereinbaren wenn ich sowieso nach D fahre, das kommt häufiger vor! Ich schreibe Dir eine PN...

Themenstarteram 28. August 2009 um 17:25

Das vibrieren hat er im kalten sowie warmen Zustand. Als ich beim freundlichen war und ihn darum bat den Fehlerspeicher kurz auszulesen, hat er meinen Wagen in die Werkstatt gefahren. Das erste was ihm auffiel waren die Vibrationen. Also normal kann das nicht sein. Kann ich mir bei der Klasse auch nicht vorstellen.

Ob der Drezahlmesser auch im kalten Zustand schwankt kann ich nicht sagen, muss ich bei der nächsten Fahrt drauf achten. Das schwanken ist mal stärker und mal schwächer und kommt auch nur vor, wenn ich den Wagen rollen lasse, sprich kein Gas gebe. Im Stand ist der Drehzahlmesser ruhig, ich konnte ab und an eine kaum sichtbare Unruhe bemerken.

Meiner hat mittlerweile 145000 KM auf der Uhr, aber entweder bin ich schmerzfrei :D oder meiner macht wirklich sowas nicht. Wäre vielleicht mal Anlass, für ein kleines technisches Treffen hier im Sektor, einfach mal um Erfahrungen auszutauschen bzw. an anderen Wagen zu schauen: ist es denn mormal, was meiner macht, macht deiner das auch... so nach dem Motto.

Mein alter A8 Mod. D2 von 1996 hate ein leichtes Schütteln/Vibrieren im Stand. Aber beim 4E kann ich es nicht bestätigen, aber abhängig ist das doch sehr von der eigenen subjektiven Wahrnehmung.

Themenstarteram 28. August 2009 um 18:17

Wenn so ein Treffen stattfindet, ich wäre dabei. Würd gern sehen, wie andere A8 laufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Vibrationen im Stand