ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Starke Vibrationen beim Bremsen

Starke Vibrationen beim Bremsen

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 20. November 2019 um 14:05

Hallo!

Seit nun schon fast 5 Monaten habe ich beim bremsen starke Vibrationen im ganzen Auto, es ist wirklich unangenehm. Dabei spielt es keine Rolle ob die Bremsen warm oder kalt sind. Bei höheren Geschwindigkeit nimmt die Frequenz der Vibrationen zu, bei langsameren nimmt sie ab. Die Bremsen wurden nun schon zwei mal getauscht weil der Freundliche der Meinung war die Scheiben wären unrund. Das Problem besteht allerdings weiterhin. Eine Fehlersuche soll nun daraus bestehen jedes Teil am Fahrwerk nach und nach zu ersetzen bis man den Fehler gefunden hat, ich denke aber das willkürliches Kosten produzieren nicht der richtige Weg ist um weiterhin die Freude an dem Wagen zu behalten.

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee woran es liegen kann und kennt einen zielstrebigeren Weg um die Ursache zu finden.

Die Scheiben waren nebenbei von ATE und wurden auch vorsichtig eingefahren. Allerdings ist eine Besserung immer nur für zwei Tage zu spüren bis es wieder anfängt.

ATE ist zwar sehr kulant und tauscht ohne jegliche Komplikationen aus, bei meinem Problem hilft dies aber nicht.

Mfg

Beste Antwort im Thema

Nachtrag:

Radlager, Radnaben und Bremsen hinten gewechselt. Es ist besser aber insgesamt immer noch vorhanden. Daraufhin wurde das Fahrwerk mal etwas genauer begutachtet.

-> Führungslenker an der Vorderachse, sprich untere Lenker hinten, durch. Die sollen so ein Verhalten wohl auch hervorrufen können.

Ich berichte nächste Woche nach dem Tausch nochmal.

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Hast du mal andere Felgen und Reifen ausprobiert?

hatte ich vor kurzen auch aenliches problem gehabt. bei mir lag es an den ceramic belag von ate. Bei original belaegen war problem dann nicht mehr da

Themenstarteram 20. November 2019 um 14:21

Zitat:

Hast du mal andere Felgen und Reifen ausprobiert?

Felgen nicht, aber neue Reifen.

Sobald er neue Scheiben bekommt ist ja auch für zwei Tage alles gut bevor es wieder los geht.

 

Mfg

Lass doch deine Felgen mal auf Höhenschlag testen. Ich hatte das selbe Problem und bei mir war vorne links die Alufelge am Ars....

Scheiben verzogen durch eine heftige kurze Bremsung... Wäre meine Vermutung

Hatte ich auch schon

am 20. November 2019 um 19:24

Sind die spurstangen Köpfe und Gelenke Lager noch alle gut. Das kann auch zu Vibrationen führen

Radlager!! Exakt selbes Phänomen bei meinem W12 damals. Neue Radlager mit neuen Naben, alles gut.

Auflagefläche der Bremsscheiben an der Nabe wirklich sauber und eben? Auch die Auflageflächen in der Felge sauber?

Keine Vibrationen beim normalen Fahren, nur beim Bremsen?

Kann sehr vieles sein, von defekten Buchsen über Radlager bis zu defekten Antriebswellen.

Wenn es 2 Tage in Ordnung ist und wirklich nichts ruckelt... Dann tippe ich auf die Naben oder Auflagefläche. Die Bremsscheiben setzen sich in der Zeit und ziehen sich krumm.

Radmuttern alle sauber angezogen? Klingt doof, hatte ich aber schon 2x bei diesem Fehlerbild.

am 21. November 2019 um 16:39

Na ja, die Bremsen sind viel zu schwach für ein 2,2 - 2,6 Tonnen Auto. Eine scharfe Vollbremsung und die Scheiben sind hin. Die Reifen in Abhängigkeit der Dimension. Ich kann das alles. Ich fahr voren den 7. Satz Bremsen, hinten den 6. Räder/Reifen hat sich bisher bei mir nur 255/40 19" als WR bewährt und im Sommer 275/35 auf 20".

Die Standard Räder und Reifen alles verzogen, Höhen - und Seitenschläge, teilweise so gravierend das alles neu musste. Rad -/Reifenkombi und die Bremsen passen nicht zu dem Wagen und seinen ausgezeichneten Fahrleistungen für eine solche Karosse. Ich benutze den A8 nur noch als schnellen Reisewagen und man muss mit dem A8 besonders vorausschauend fahren. Jede Vollbremsung ist irgendwas defekt hinterher und die Scheiben verzogen und Haarrisse und bei ABS Einsatz die Reifen hinüber und richtig heizen ggf. die Felgen gleich mit. Man kann das nur marginal verbessern weil es hauptsächlich physikalisch bedingt ist.

Aber zumindest für die Reifen - aber ich hab auch schon Goodyear Eagle F1 als 275er völlig gar gemacht, alle 4.

255/45 18" den ganzen Radsatz, bei den 235/50 Gullideckeln die Reifen.

Auf Verdacht Teile austauschen ist ätzend. Mein Kfz Meister sagte gleich , dass Originalteile verbaut werden müssen. Bei meinem Gaudi tauschte er auf der Vorderachse beide untere Querlenker aus und Die Bremsen komplett. Dann war Ruhe mit dem Dackel Wackel Theater beim Fahren und Bremsen.

Viele Werkstätten sind einfach überfordert

Grüsse aus Mannheim

Sorry muss man nicht! Querlenker sind Original von Lemförder. Meistens sind nur die Gummibuchsen eingerissen. Gibt von Lemförder die Buchsen einzeln und jede Werkstatt sollte eine Presse haben um diese zu tauschen. Was die Bremse angeht fahre ich seit 8 Jahren Zimmermann (gelocht) und das schon den 3 Satz. Vorsichtig einfahren und Vollbremsung nach Möglichkeit vermeiden. Viele haben auch bei Unebenheiten ein Klappern auf der Vorderachse. Hier mein Tipp zu 80% ist es der Stabi. Nicht täuschen lassen, auf der Hebebühne ist dieser Bombenfest. Wenn er gelöst wird und die Gummis fallen runter dann ist die Ursache für das klappern gefunden. Wie Audi so einen Mist konstruieren konnte ( Gummis auf Metall aufvulkanisiert) entzieht sich meinem Verständnis! Beim Nachfolger ist dies nicht mehr so. Naja der Stabi kostet bei Audi auch nur über 200€. Frei nach dem Motto „wer A8 fährt muss auch das 8fache des Wertes zahlen“.

Gruß Dirk

am 24. November 2019 um 17:02

@dirindle Nimm die MOOG VO SB 6749 Gummis für den Stabi.

Die MOOG VO SB 6749 passen nicht auf den 4,2 TDI. Ich habe alle die am Markt sind ausprobiert ! Alle zu klein !

Der Stabi hat 33mm im Durchmesser.

Nur der original Stabi mit den aufvulkanisierten Gummi geht's. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Starke Vibrationen beim Bremsen