1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Vibrationen im Stand

Vibrationen im Stand

Audi A8 D3/4E

Hallo,

ich nochmal. Momentan macht mein Dicker bißchen Ärger. Und zwar vibriert er leicht im Stand, das ist ab und an so stark, dass der Innenspiegel mit vibriert. Außerdem kommt es öfter vor, dass während der Fahrt ohne Gas zu geben der Drehzahlmesser unruhig ist. Der geht hoch und runter.

43 Antworten

In den Beiträgen stand was von verklebten Einspritzdüsen durch Gasanlage.
Da ich Probleme mit meiner hatte und jetz gute 8-9 Wochen mit viel zu fetter Einspritzung gefahren bin und nun schöne Vibrationen in der Kiste hab würd ich gern mal die Düsen testen bzw. "säubern" hab aber nicht wirklich nen Plan was ich da machen könnt ?!
Daher wären ein paar Tipps ganz spitze 😛

Nimm als erstes einmal den Luftfilterdeckel runter und schau, ob der Schlauch der Sekundärluftpumpe noch dran ist (Genau in der Mitte), bei mir hat das Abhilfe gebracht, Auto läuft seitdem ruhiger im Stand. Sekundärluftpumpe ist soweit ich weiss zwar nur für den Kaltstart wichtig, aber wer weiss, Einbildung war es nicht, da ich es reproduzieren kann.

Probier ich morgen gleich mal aus, aber ich denke das verspricht keinen Erfolg ...

Also an der Sek.Luftpumpe liegts definitiv nicht!
Ich habe nicht nur die Vibrationen im Stand, sondern auch ab Geschwindigkeiten über 80 km/h.
Natürlich habe ich auch die typischen Drehzahlschwankungen, die im Leerlauf nicht so schlimm sind wie mit eingelegtem Gang an der Ampel.
Da meine oberen QL völlig platt waren, dachte ich die extremen Vib. bei der Fahrt kamen daher
ABER:
Nun wo die QL wieder völlig neu sind und die Spur eingestellt wurde sind die Vibrationen beim Fahren zwar viel geringer geworden, beim Bremsen aus Geschwindigkeiten über 200 bis runter zu 100 km/h denkt man die komplette VA fliegt auseinander !!

Ich kann ursachentechnisch ausschließen:
- Querlenker
- Bremsscheiben und - beläge (neu vor 1500 km)
- Felgen/ Reifen --> Reifen neu, schon 2x zum Wuchten gewesen
- Radlager haben kein Spiel

Meine Vermutungen:

--> Bereich Antriebswellen
--> Motorlagerung
--> Drehzahlschw. müsste Getriebe /LMM sein (weniger wichtig momentan)
--> unruhiger Lauf im Stand wird nächstes WE mit VCDS auf Fehlzündungen geprüft

Noch zur Info: Mein Lenkrad "wackelt" ganz schnell hin und her im 2-3mm-Bereich zw. 80-120 km/h wenn ich aus ner Kurve raus auf eine Gerade lenke und das Lenkrad nur ganz leicht festhalte mit einem Finger.

Ich bin der Meinung ich hätte hier schon mal einen Beitrag gelesen wo jemand das gleiche Problem beschrieben hat (ich habe z.B. auch das Wackeln im Beifahrersitz wie er...) finde diesen aber nicht mehr. Falls derjenige dies hier liest wär ich über ne Info über seinen weiteren Verlauf echt dankbar ;-)

MfG und schönen Sonntag noch 🙂

Ähnliche Themen

Hab den Thread gefunden ... Jetzt bin ich mir fast sicher, dass es an den Antriebswellen liegt🙁

Die Passion A8 ...eine Leidensgeschichte auf vier Rädern !

Muss das Thema nochmal hochziehen ...

Nachdem ich das letzte We meine verkohlten (neuen) ATE Scheiben (s. Bild) gegen EBC Turbo Groove getauscht habe ist das Vibrieren immernoch da ! Ich dachte die Scheiben wären durch die Hitze von den EBC RedStuff so verzogen ...

Die Vibrationen sind sogar noch schlimmer geworden und auf der Autobahn hör ich mittlerweile ein leichtes Dröhngeräusch (was ich mir eventuell auch einbilde ?!)

Meine Vermutung geht nun auf die Radlager, obwohl mein 3.7er 2003 ja eigentlich nicht zu den betroffenen Baujahren (was RL angeht) gehört ?

- Reifen --> neu
- Felgen --> schon 2x gewuchtet
- Querl. --> neu
- Bremsscheiben und -beläge --> neu
- Antriebswellen --> kein Spiel

1.) Hatte schon Jemand Probleme mit den vorderen Radlagern und eventuell das gleiche Fehlerbild wie ich ?
2.) Gestaltet sich der Wechsel der RL arg schwierig ?

Ich bins langsam leid alle Teile der VA Stück für Stück zu wechseln ...

20120608-155508

Ich kann dich da beruhigen, du bist da nicht der einzige 😉

Radlager ist nicht sooo teuer und eh ein Verschleissteil, mach es, wirst es nicht bereuen...die liegen das Stück um 70 Euro je Seite + Einbau. Laut Anweisung Audi muss das Auto allerdings danach neu vermessen werden inkl. Vorspurkurve...

Vorspurkurve hör ich das erste mal ?

Meinst du denn das meine Problembeschreibung zu def. RL passen würde ?

Ferndiagnose ist schwer aber Radlager bei Vibrationen und mahlenden Geräuschen liegt echt nah, zumal es wohl deine ersten Radlager sind.

Die Vorspurkurve ist eine VAG Spezialität und sehr oft wird die gerne "vergessen", es hat nicht jede Werkstatt das Know How bzw. das Equipment das einzustellen, hier mal ein paar Infos dazu:

Vorspurkurve

Ich habe eine Tortur hinter mir bis das Auto jetzt so fährt wie ich es von Beginn an wollte, es wurden innerhalb von wenigen Monaten getauscht:

Radlager, 4 Querlenker, Spurstange inkl. Axialgelenk, Stabi, Koppelstangen...es wurden 4 Vermessungen gemacht und jetzt endlich scheint es ok zu sein...

Und genau so eine Odysse will ich mir ersparen. Ich werd mir mal den Spass machen und mir hier in Aachen eine Audi-Werkstatt suchen und die mal mit dem Begriff Vorspurkurve konfrontieren und wahrscheinlich in fragende Gesichter blicken 😛
Und ums richtig lächerlich zu machen werd ich mir mal nen Mordversuchähnlichen Kostenvoranschlag für die Radlager machen lassen 😉

Also ich war bei den letzten 4 Spurvermessungen immer dabei, aber die Vorspurkurve wurde garantiert noch nie eingestellt !
Nun stellt sich mir die Frage ob ich nicht mal in Holzwickede bei ZF anrufe ob die mir das zum Getriebeölwechsel nicht gleich mitmachen könnten ?!

Achja...4 neue Pirellis hab ich der Karre auch noch spendiert um sicher zu gehen, dass es nicht an den Dunlops liegt 😉

Also ZF in Holzwickede wird das nicht machen aber jede Audiwerkstatt sollte das draufhaben bzw muss es können. Die Realität sieht leider so aus, dass es neben dem Equipment auch absolut auf das Können, die Lust und die Genauigkeit des Mechs ankommt. Wenn du ein Geradeauslauffetischist wie ich bist, dann darf die Vermessung nur so gemacht werden:

Einmessen, Hinterachse einstellen, Vorspurkurve einstellen Auto wieder runter von der Messbühne und 100m fahren, damit das Ding wieder voll einfedert! Bei der Vermessung der Vorspurkurve wird das Auto etwas aus den Federn gehoben!
Wieder auf die Bühne, Motor bleibt an und Fahrer bleibt sitzen!!
Einmessen, Einstellung Hinterachse prüfen, Vorderachse einstellen (Lenkrad hält der Fahrer fest).
nach der Eisntellung mit dem Lenkrad wackeln, wieder auf geradeaus stellen und Werte kontrollieren.
Stimmt alles ist es gut, wenn nicht, nochmal Spur korrigieren, bis nach dem Wackeln die Werte gut aussehen.

So und nur so klappt es auf Anhieb, ansonsten wird es nach meiner Erfahrung nix mit geradem Lenkrad und richtiger Einstellung.

---

Aber was deine RAdlager betrifft...wieso KV von Audi? Das kann nun wirklich jede Werkstatt machen! Und denk dran, die Vermessung danach!

Hab mal in elsa geschnüffelt und da werden die ganzen Spezialwerkzeuge zum ausziehen usw. beschrieben. Hab aber schon mit meinem Mechi telefoniert, der sagt das sollte nicht schwer werden wenn wir beide das zusammen machen, schließlich wär's ja nicht das erste Auto was wir zerlegen 😉 und zwecks Spur einstellen werd ich mal ein wenig rumtelefonieren unter Beachtung der genannten Faktoren.
Besten Dank soweit erstmal !

p.s. @Mo hast du eventuell noch die Teilenr. von den Radlagern bzw. weißt du welchen Hersteller Audi original verbaut ?

Nimm die:
SKF
oder die:
FAG

Beides deutsche Hersteller, beide mit Sicherheit Lieferanten von Audi. Ich persönlich würde die SKF nehmen (auch der Shop ist empfehlenswert), beide Angebote sind die günstigsten, die ich aktuell gefunden habe.

Deine Antwort